Problem BOSCH GTS 10 XC

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Problem mit einem BOSCH Sägeblatt einer neuen GTS 10

Hallo,

habe soeben meine GTS 10 aufgebaut und nach der Montage einen Probeschnitt genmacht. 10-12mm Kiefer. WOW meine Stichsäge sägt sauberer und präziser. An dem Stück zwischen Sägeblatt und PA (Parallelanschlag) hingen überall Franzen und es zeigte ein welliges Schnittbild. Das andere sah bedeutend besser aus auch nicht so wellig.

Dann Buche Leimholz 12-15mm etwas sauberer aber Wellig (Sägeblatt eiert). Zudem ist mir aufgefallen, dass das Werkstück ständig nach links zieht.

Also WA (Winkelanschlag) drauf und kurze stücke abgesägt und bemerkt, dass das Teil sehr stark nach links weggedrückt wird. Wenn ich nur leicht festhalte, dann bekomme ich einen ca. 10° Winkel als Schnitt also nicht mehr 90° sondern 80° zur langen Seite!

Also geschaut ob sägeblatt Parallel zum Parallelanschlag und zu den Nuten ist. Nix! Es sei denn 1/10mm macht so etwas aus? 1/10mm kann ich eh nicht einstellen.

Sägeblatt ist irgendein 24-Zahn HM-Sägeblatt! Steht nicht Bosch drauf!

Was sind mögliche Ursachen?

mfg
DB
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Entweder ist das Sägeblatt ziemlich stumpf, oder es fehlt die Vorspannung im Blattkörper.
Dann fängt das Blatt bei Kontakt mit Holz stark zu flattern an.
Hatte ich auch schon 2-3 mal.
Die Blätter (Markenblätter) wurden aber jedes Mal nach Reklamation anstandslos ersetzt.

Welche Zahnform hat das Blatt?

Gruss Christian.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich nehme an, du hast die Säge gebraucht gekauft, oder?

Hast du Spiel an der Welle? Was passiert, wenn du am Blatt "wackelst"?

Nehm das Blatt mal runter und schau dir die Aufnahme an der Welle an? Ist das Blatt überhaupt sauber auf der Welle?

Trotzdem schöne Weihnachten


Jürgen
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
24 Zähne! Es ist NEU! Erster Schnitt in Kiefer!

...oder es fehlt die Vorspannung im Blattkörper... Kann man das selbst machen, oder ist das ein Produktionsschritt bei der Herstellung solcher Blätter und somit nicht reparabel?

mfg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
24 Zähne! Es ist NEU! Erster Schnitt in Kiefer!

...oder es fehlt die Vorspannung im Blattkörper... Kann man das selbst machen, oder ist das ein Produktionsschritt bei der Herstellung solcher Blätter und somit nicht reparabel?

mfg

Das ist ein Fertigungsschritt bei der Herstellung, das kann man nicht selber machen.

Gruß Christian.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

was mich wundert ist, dass auf dem Blatt nicht Bosch steht. Stand bei mir auf allen Blättern drauf. Irgendeine andere Bezeichnung auf dem Blatt?
Aus dem "nach Links ziehen" werde ich nicht schlau, sorry.
Da bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

Jürgen
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wenn ich von einem stück Holz mit dem Winkelanschlag säge drückt es mir das Holz nach links! Ich bekomme so keine geraden Schnitt sondern eher eine Kurve! Auch Teile die mit dem PA geschnitten werden liegen werden nach links gezogen.
Mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn ich mit einem 24Z /250mm Blatt Kiefer quer zur Faser schneide, dann franzt die auch völlig aus. Das ist reine Physik, muss so sein. Ist einfach das falsche Blatt.

Mach mal ein Foto vom welligen Schnitt. Das könnten auch Vibrationen sein. Von der leicht gebauten Maschine kannst du grundsätzlich keine Wunder erwarten.

Das Material am Winkelanschlag weggedrückt wird, ist auch völlig normal. Seit ich die Auflagefläche des Anschlags zum Schnittgut hin mit 240er Schleifpapier beklebt habe, passiert das nicht mehr. Natürlich sollte man auch gut festhalten.

Das der Parallelanschlag ein ganz klein wenig nach hinten "auf" geht, sich also vom Sägeblatt weg bewegt, wäre nicht unnormal. Da gehts aber nur um wenige Zehntel. Das Gegenteil wäre gefährlich, dann würden die aufsteigenden Zähne später nochmal ins Holz reinschneiden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bei gezogenem Stecker mal am Sägeblatt drehen, läuft es gerade, schlägt es zur Seite oder in der Höhe?
Eine Kreissäge ist für gerade Schnitte gebaut, macht sie das nicht muß ein m.M. nach idiotischer bis katastrophaler Fehler vorliegen, ist das Sägeblatt überhaupt fest, sitzt es schräg auf dem Flansch, oder ist der Motor losgeschraubt?

Solche Maschinen werden in gr. Zahl in Taiwan gebaut, und man könnte meinen das auch angelernte Kräfte dort nach hunderten montierter Sägen wissen wie es geht...

Gruß Dietrich
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

@Dietrich: dass du nicht gerade Freund von Sachen asiatischer Fertigung bist hast du hier schon (zu) oft kundgetan. Aber auch mein BMW, konstruiert, gebaut und qualitätsgeprüft in Deutschlan hat seine (gravierenden) Macken.
Ich finde die Seitenhiebe auf Asien irgendwo zwischen unangebracht und peinlich.


Frohes Fest


Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Von der leicht gebauten Maschine kannst du grundsätzlich keine Wunder erwarten.

Nanana ... also da ist doch offensichtlich was oberfaul. Von dem gewaltigen Problem gleich auf die Qualität der Säge zu schleißen halte ich für sehr überzogen.

Ich habe auch so eine Säge in der Größenordnung, da zieht auch nix am Queranschlag, alle Schnitte sind rechtwinklig bzw. parallel.

Herzliche Grüße
Rainer
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich habe auch eine GKT55 mit 24er Blatt! Ok kleiner Durchmesser also mehr Zähne auf den Umfang bezogen zur TK. Also weiss ich grob was ich erwarten man.
Mfg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Sägeblatt richtig herum (alles schon vorgekommen ...)?

Schärftest, einfach: Nagelprobe, bleiben die Zähne auf der Fingernagelfläche leicht hängen? Alle Zahnflanken, alle Ecken mal so testen, ob es rechts zu links Unterschiede gibt.

Wenn auch das keinen Hinweis ergibt, ist auch m. E. etwas mit dem Sägeblatt faul.
Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da stimmt aber wirklich was gravierend nicht.
Endweder ist das Blatt murks oder an der Säge ist was faul.
So schlecht hat ja selbst meine PTS 10 nicht gearbeitet.

Lokaler Händler? Dann umgehend zurück.
Ansonsten musst Du entscheiden, in wie weit Du da selbst Hand anlegen willst.
Ein so extremes zur Seite ziehen ist nicht normal und auch ein welliger Schnitt sollte nicht vorkommen.

Was Du ausprobieren kannst, hat Dietrich schon geschieben, sonst mal ein anderes Sägeblatt testen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Jepp Sägeblatt ist richtig eingebaut.
Ok gut dann belass ich es bis hierhin! Bosch ist informiert mal abwarten. Danke für die Antworten frohe Weihnachten und eine Guten Rutsch! Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich was neues weiss.

Falls jemand am Bodensee Konstanz wohnt und Lust hat sich das mal anzuschauen wäre super! Einfach um Fernbedienung auszuschliessen.



Mfg
Sebastian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Einfach um Fernbedienung auszuschliessen.

Fernbedienung? :confused::emoji_grin:
Immer diese Autokorrektur.
Bodensee ist ein wenig weit weg, sonst hätte ich ja schon Lust.

Zur Justage einer TKS habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, ist unter Tipps/Maschinen zu finden.
Vielleicht bringt das ja noch ne Erleuchtung, wobei ich bei Deinem Fehlerbild eher an nen gröberen Fehler denke.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja Fehlbedienung Danke dein tollen Block kenn ich schon grob! Ich habe schon unendlich viele Sachen zu TK gelesen. Probleme Funktionen anwendung....... und ja ich hab mich dann doch für die Bosch entschieden.

Mfg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ich hab die Säge ja auch, alles bestens. Entweder nicht richtig montiert, oder Produktionsfehler. Ich sehs nicht genau aber am Anschlag scheint auch was nicht zu stimmen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Naja viel montieren muss man ja nicht. Und das was man montiert würde nicht zu so einem Ergebnis führen. Was vermutest du denn am Anschlag? Ich habe nix feststellen können zumal es egal ist wo ich säge.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schien mir was schief zu sein, aber ist beim genaueren hinsehen nicht so.
Wenn die Maschine so ungenau sägt, dann hat vermtl. die Welle was. Bei dem Schnitt müsste eigentlich ein eiern des Sägeblatt mit dem Auge erkennbar sein. Hmm...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... bau das Sägeblatt aus und lege es auf eine ebene Fläche. Liegt es ringsum sauber auf oder wölbt es sich irgendwo hoch?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hätte ja jetzt auch den Ehrgeiz, zu verstehen, was da so gravierend schief läuft. Da muss doch klar was erkennbar sein. Kann doch nicht sein, dass nichts auffällt und so ein Murks dabei rauskommt. Höhenschlag, Seitenschlag, Vibrationen, Anschläge fest usw...
 
Oben Unten