Problem beim Meisterstück

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Jochen, genauso hab ich das gemeint.
Mottex, wenn alle Stricke reißen schicke ich Dir einen Hobel. Der kann übrigens auch einen etwas geringeren Radius haben.
Es scheint sich ja doch eine Lösung anzubahnen.
Gruß Gerd
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
Nabend alle miteinander,

habe das Kehlen mit der Kreissäge heute mal ausprobiert. Ich muss sagen das es einfacher war als gedacht. Einstellung ist überhaupt kein Thema, nur das Ergebnis ist für meine Bedürfnisse leider nur ungenügend. ich brauche wirklich einen exakten virtelkreis als Hohlkehle. Das Ergebnis heute war leider nur eine Elipse. Wie aber auch schon von manchen von euch angedeutet. (Das teil könnte man noch gut als Dachrinne verwenden!)

Sieht evtl. noch jemand ne möglichkeit mit Standart Werkzeugen diese Form hinzubekommen?

:confused: Ansonsten nochmal die Frage: Wer kann mir ca. 2 lfm. fräsen ? und für welchen Preis?

Gruß MotteX
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
nabend,

langsam wirds aber echt kniffelig.

hat evtl. jemand 4 Gehrungsbänder (Herzig oder wfbm-freising) über oder zufällig rumliegen?

bei wfbm ist alles ausverkauft und bei Herzig meldet sich seit Wochen niemand. Das wird ne enge kKiste wenn ich nicht weiß was ich für bänder bekomme. Am Freitag ist ja auch erst Zeichnungsvorlage aber wenn ich doch noch nen anderen Anschlag konstruieren muss.... puhhh

Ich glaube ich baue noch nen anderes Stück denn mit der Hohlkehele bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Das aber auch immer alles auf einmal kommen muss.
 

Markgrafen

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
nähe Karlsruhe
Mach auch gerade meinen Meister.
Herzig hat zur Zeit Lieferzeiten von 3-4 Wochen.
Hab ich von nem Klassenkamerad mitbekommen. Ich meide diese Firma.

Eine Behinderten Werkstatt produziert ja auch Gerhungsbänder, oder is das wfbm-freising?
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Ich habe auch gerade meinen Meister gemacht. Wir haben zu dritt für über 1200€ Beschläge bestellt, Lieferzeit 4 Wochen. Als Frechheit empfand ich jedoch die Berechnung von 10€ für den Karton (!) und nochmals knapp 5€ für den Versand. Frau Alter ist allerdings sehr nett, es empfiehlt sich dort zwischen 10-12 Uhr anzurufen :emoji_wink:
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Mottex,

ich leim morgen mal ein wenig MDF aufeinander, dann sollte ich Deine Bögen bis zum WE hinkriegen. Gib mir bitte Deine Adresse per PM zwegs Versand. Dann hast wenigstens eine Sorge los.

Grüße Jono
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo Mottex,
es gibt da eine einfache Möglichkeit :Auf der Kreissäge 2 Führungsleisten vor und hinter dem Sägeblatt im Abstand Deiner Werkstückbreite so diagonal befestigen, das durch den Winkel zwischen Leisten und Sägeblatt die Breite der Hohlkehle festgelegt ist. Die Tiefe der Hohlkehle ergibt sich aus der Schnitthöhe des Blattes. Breite und Höhe stehen natürlich in Abhängigkeit. Fräse in kleinen Erhöhungen, ca 2mm.
Wenn diese Beschreibung zu unverständlich ist, frage einen alten Schreiner, dem müssen aber mindestens 3 Finger fehlen.
Das Ganze ist nämlich nicht ungefährlich und streng verboten.
Ich habe das bei meinem Stück auch gemacht, hat prima funktioniert, ging schnell und war billig.
Mit der Bitte um Erfolgsmeldung, Gerd


au mann!
wo leben wir denn????
genau für diesen Arbeitsgang gibt es spezielle Hohlkehlblätter für die Kreissäge. Die sind aus Gußeisen, sehr dick und schwer und vor allem: seitenstabil! Und genau das sind normale Kreissägeblätter nicht. dafür aber sind sie bruchgefährdet, d.h. bau dir selber ein Schrapnell: viel Spaß dann in der werkstatt. japanische Kampfsterne sind ein witz dagegen.
Gruß aus Freiburg
Christian
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab sie noch alle

lieber Christian,
mottex hat nach einer schnellen, unkomplizierten und preiswerten Lösung gefragt.
Ich habe auf die Gefährlichkeit dieser Arbeit hingewiesen.
Jeder Schreiner hat die freie Wahl es zu tun oder zu lassen.
Es ist ja das Schöne an einem Forum ein breites Spektrum an Wissen und Meinungen zu erfahren. Wenn erst mal nutzlose Kommentare von Besserwissern wie Dir die Oberhand in Foren gewinnen, gehts bergab damit.
Aber zum Glück gibt es ja Schreinereien wie Deine wo ALLES IMMER streng nach
BG zugeht.
Ich habe noch alle meine Finger, obwohl ich schon oft jenseits der BG- Bestimmungen experimentiert habe .
Gruß Gerd
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
um mal auf die bänder zurück zu kommen! ich habe mein stück ja anfang des jahres gebaut und musste ja auch 45° bänder haben.... herzig hat anfang des jahres mal eben die preise um 20% angehoben...deshalb habe ich bei der wfbm erding die bänder bestellt und bin sehr zufrieden!
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
lieber Christian,
mottex hat nach einer schnellen, unkomplizierten und preiswerten Lösung gefragt.
Ich habe auf die Gefährlichkeit dieser Arbeit hingewiesen.
Jeder Schreiner hat die freie Wahl es zu tun oder zu lassen.
Es ist ja das Schöne an einem Forum ein breites Spektrum an Wissen und Meinungen zu erfahren. Wenn erst mal nutzlose Kommentare von Besserwissern wie Dir die Oberhand in Foren gewinnen, gehts bergab damit.
Aber zum Glück gibt es ja Schreinereien wie Deine wo ALLES IMMER streng nach
BG zugeht.
Ich habe noch alle meine Finger, obwohl ich schon oft jenseits der BG- Bestimmungen experimentiert habe .
Gruß Gerd

Hallo,
da muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich beschäftige regelmäßig Zeitarbeiter sämtlicher Berufsgruppen.
Diese arbeiten nach einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung an Holzbearbeitungsmaschinen.
Unter der Arbeitszeit sind sie nie allein, aber man kann eben nicht ständig nebendran stehen.
Da gibt es 3 grundsätzliche Typen.
Typ 1 :
Macht alles so wie er denkt und nicht so wie er soll.
Hat darüberhinaus Pech. Das war bis jetzt mehr als jeder 2. Zeitarbeiter (60%) in der Regel nach 3 Wochen mit ein paar Fingern wenigern im Krankenhaus.
Typ 2 :
Wie Typ 1, hat allerdings etwas mehr Glück und ist bevor etwas größeres passieren konnte in einem anderen Betrieb (20%).
Typ 3:
Macht alles vorschriftsmäßig, hat noch alle Finger und wird früher oder später übernommen (20%).

Manchmal kommt auch ein erfahrener Schreiner auf relativ dumme Ideen, einer meiner Kollegen hat seitdem einen Arm weniger.

Wer grob fahrlässig handelt kann seinen Versicherungsschutz verlieren.
Beiträge in denen auf riskante und verbotene Arbeitsweisen bewusst hingewiesen wird sind für mich grob fahrlässig. Hier kann jeder mitlesen der eine Tischkreissäge aus dem Baumarkt besitzt.

Gerade als Meisterschüler sollte man wirklich wissen was man macht.
Die Vorbildfunktion einer solchen Person ist nicht ausser acht zu lassen.
Auch ein erfahrener Schreiner sollte gewisse Arbeitsmethoden für sich behalten.

Stell dir mal vor einer überliest den Teil mit den 2mm...

Ich weiß selber dass nicht alles BG-konform abläuft, aber dann bitte nicht in der Öffentlichkeit breittreten.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Gußeisen???

Hallo Christian,
sind Kehlscheiben wirklich aus Gußeisen?


Grüße, jott
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Liebe Leute,
ein Lob dem Jono! Der löst schlicht das ursprüngliche Problem, verzettelt sich nicht in Diskussionen und alle behalten alle Finger!

Gruß

Heiko
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,

Gußeisen? ---- Gußeisen!!!!

Der Grundkörper der Kehlscheibe besteht aus Gußeisen, um Masse und Verbiegesteifigkeit zu bekommen, die 2 Schneiden sind Wechselmesser und je nach Wahl Hartmetall oder nicht.
Auf modernen Formatkreissägen ab Baujahr 1995 (EG-Norm) wird meist die Benutzung einer Kehlscheibe vom Hersteller entweder in der Bedienungsanleitung ausgeschlossen oder sogar durch bauliche Maßnahmen verhindert.
Gefräst werden können damit sowohl Hohlstäbe (180°) als auch viertelstäbe - letztere allerdings schwieriger zu führen. Meist fräst man Hohlstäbe und sägt diese dann entsprechend auf.
Die Technik der Winkelfindung für den Führungsanschlag ist weiter oben schon beschrieben. Bei Nachfragen kann ich aber eine ausführliche Anleitung anfügen.

Gruß
Christian
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Gusseisen!

Ich hätte gedacht, die sind aus Werkzeugstahl gedreht und gefräßt, deshalb frug ich.
Gußeisen ist ja eher ein sprödes Zeug, woraus die Maschinentische gemacht werden und ich dachte nicht, das grad dieses Zeug seitliche Kräfte aufnehmen kann.

Grüße, jott
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

die Notwendigkeit zum kehlen hat sich inzwischen erübrigt. Die Teile liegen mit einem sauberen R35 vor mir. Wenn ich demnächst ein wenig Zeit habe stelle ich das Programm hier ein und dokumentiere das Ganze.
Nur soviel vorab, ich habe die Profile mit einem R15 Hohlkehlfräser im 3-achs Betrieb bearbeitet.
Laufzeit pro Profil knapp 6 Minuten.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

wie versprochen hier das Programm mit dem ich die Profile von Mottex bearbeitet habe. Ich hoffe ich habe die einzelnen Schritte nachvollziehbar dokumentiert. So viele Komentare schreibe ich selten in meine Programme :emoji_grin:
Auch wäre es nicht nötig gewesen, das Programm für dieses spezifische Profil voll variablel zu schreiben. Hier ging es mir darum, das Programm für ähnlich gelagerte Probleme offen zu halten. Der nächste Schritt in diese Richtung wäre auch noch den Bogenmittelpunkt in Variablen zu packen. Dieser liegt in diesem Beispiel auf der X-Achse des Werkstücks.
Noch eine Anmerkung für SCM-Maschinen bei diesen wird Z ins negative programmiert der G1 Befehl der die Profilpunkte anfährt muss entsprechend angeglichen werden. Sollte das Programm auf andere Maschinen/Programmiersysteme portiert werden würde es mich freuen davon zu hören.

H DX=600 DY=100 DZ=43 -a C=0 T=0 R=10 *MM /"def" BY=2
PAR swi =90 "Startwinkel"
PAR ewi =-3 "Endwinkel"
PAR spwi =-4 "Sprungwinkel"
PAR rad =35 "Radius Hohlkehle"
PAR tl =167 "Hohlkehlfräser"
PAR ff =102 "Formatfräser"
;
;Vorderkante und Dicke formaten
;Werkzeug 102 Schaftfräser 20mmx55 Wendemesser Z2
XT G=ff [;Werkzeug aus den Parametern aktivieren
XG0 X=-50 Y=0 Z=DZ+1 C=2
G1 X=DX+100
XG0 X=-50 Y=45 Z=0 C=2
G1 X=DX+100
;
;grob vorfräsen
XG0 X=-50 Y=rad/3 Z=rad/3*2 C=2
G1 X=DX+100
XG0 X=-50 Y=rad/2 Z=rad/2 C=2
G1 X=DX+100
XG0 X=-50 Y=rad/3*2 Z=rad/3 C=2
G1 X=DX+100
;
;Variablen vordefinieren

L awi =swi ;aktuellen Winkel auf Startwinkel setzen
L frad =TOOL(tl,9) ;Fräserradius aus Werkzeugverwaltung auslesen
L ri =1 ;Fräsrichtung positiv
;
XT ;laufendes Werkzeug löschen
XT G=tl ;Werkzeug aus den Parametern aktivieren
;
;Fräsbeginn

XG0 X=-50 Y=0 Z=0 F=1 C=0
;
DO N=Profil ;Schleife Beginn
;Korrekturwerte errechnen
L fry =frad*SIN awi ;Fräserversatz in Y
L frz =frad-frad*COS awi ;Fräserversatz in Z
;Zielpunkt am Profil in Abhängigkeit vom aktuellen Winkel awi
L pry =rad*SIN awi ;Abstand Y vom Mittelpunkt
L prz =rad*COS awi ;Tiefe Z vom Mittelpunkt
;
;Werte zur Kontrolle in Tracedatei sichern

TRACE "FräserY ?f FräserZ ?f ProfilY ?f ProfilZ ?f" fry frz pry prz
L awi =awi+spwi ;aktuellen Winkel um Sprungwinkel erhöhen
;
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:unkt anfahren

G1 Y=pry-fry Z=prz+frz
IF awi<ewi EXIT ;Schleife verlassen wenn Viertelkreis vollständig abgefahren wurde
;

IF ri=1 THEN ;Auswertung Fräsrichtung
G1 X=DX+50 ;ist 1 dann an das Ende des Werkstückes fahren
L ri =0 ;Richtungsvariable auf Wert ungleich 1 setzen für den nächsten Durchlauf
ELSE ;Richtungsvariable <>1 => Fräser am Werkstückende
G1 X=-50 ;an den Werkstückbeginn fräsen
L ri =1 ;Richtungsvariable wieder auf 1 setzen für nächsten Durchlauf
FI ;Ende IF THEN-Block
OD ;Ende Schleifenblock (Rücksprung zu DO bis die Schleife bei IF EXIT verlasseen wird)
;

N X=DX+1200 ;Wegfahrschritt
 

tassos

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
29
Hi.
Beim früheren Betrieb, haben die Meister bei Guhdo jedes Profil bestellen können, was sie brauchten.
Ich habe das selber noch nicht gemacht, weiss aber, dass es machbar ist. Und wenn es auch zwei oder drei mal teurer sein sollte als die normalen Profile, ist es nicht die Welt, wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten eines Meisterstücks sieht.
 
Oben Unten