Pressspan Platte verleimen

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Man darf da die verschiedenen angegebenen Zeiten nicht vermischen.
Offene Zeit: Die Zeit vom Leimauftrag bis ich die Teile zusammengefügt habe. Also so lange der Leim an der Luft verarbeitbar ist.
Presszeit: Die Zeit die gepresst werden muss. Anschliessend kann man schon vorsichtig weiterarbeiten
Aushärtezeit: Die Zeit, bis dass der Leim seine Endfestigkeit erreicht hat.

Ich hab gerade einen Pattex PV/H Expressleim da stehen. Da drauf steht:
Offene Zeit: 7min bei 20°
Presszeit: Fugenverleimung bei Massivholz- 5-12 min bei 20°
Endfestigkeit/Aushärtezeit: 24 Std

LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
24 Std Presszeit bei Weißleim? Hab ich noch nie von gehört. Als Zeit zur vollständigen Aushärtung hingegen gut vorstellbar.

Um die Möglichkeit auszuschließen, dass dein Leim kaputt ist, mach doch einfach mal eine Probeleimung mit 2 Reststücken Spanplatte. Satt Leim auftragen, verpressen und mal 1 Tag trocknen lassen. Und dann mal auseinanderbrechen und schauen, ob die Leimfuge bricht oder daneben.

Weißleim geht ganz schnell kaputt, wenn er mal Frost abbekommen hat. Und älter als 5 Jahre sollte er auch nicht sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum sollten deine Verleimungen auseinanderfallen Gerhard?
Die Zeiten sind nur im Idealfall annehmbar. Das hat auch mit der zur Weiterbearbeitung nötigen Festigkeit nichts zu tun.
Weißleim benötigt, je nach zu verklebendem Material, Auftragsmenge, Diffusionsmöglichkeiten des Wassers, natürlich Temperatur und Luftfeuchte 1-7! Tage zum Erreichen der Endfestigkeit.

Daher war die halbe Stunde des TE viel zu kurz.

Grüße
Uli
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Pressspan

Hallo,
die zweite Leimung habe ich zwei Tage gepresst, jetzt scheint es zu halten. Anbei das versprochene Bild
 

Anhänge

  • 20170822_214228.jpg
    20170822_214228.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Oben Unten