Wenn man erst einmal mit dem Fahrscheinautomaten kämpfen muss, sich auf dem Bahnhof orientiert und dann feststellt, dass man die Verbindung mit den kürzesten Umstiegszeiten gewählt hat und es jetzt knapp wird, macht Bahnfahren in der Tat keine Freude.
Ich bestreite nicht, dass bei der DB noch vieles im argen liegt. Aber man muss sich als Passagier auch auf das Transportmittel einlassen.
Nö, dass musste ich gar nicht. Via DB App lässt sich das ganz gut machen, Tickets buchen, Strecken planen, Anschlusszüge wählen etc.
Die Streckenvorschläge mit den optimalen Verbindungen gibt die Bahn ja selbst vor. 'Mal' etwas warten ist auch kein Problem.
ABER: Es wäre nett, wenn die Bahn ihr eigenes System in den Griff bekommen würde, Verspätungen rechtzeitig! ankündigen würde, Zugausfälle nicht erst eine halbe Stunde nachdem der Zug nicht kommt usw.
Es kann mir niemand sagen, das wäre vorher nicht klar.
Ein Beispiel, jüngst passiert.
Ich muss von Lippstadt nach Schwerte, keine große Strecke, normal 45 Minuten. Denke mir, das bekommst du ohne Flexticket hin. Um 8 Uhr los, nach diversen Ausfällen (saß schon in den Zug, wurde dann kurz nach Abfahrt der eventuell möglichen Alternativverbindung aus dem Zug gebeten und die Fahrt wurde gestrichen. Der übernächste fuhr dann nach Unna, natürlich so unpünktlich, dass der Anschlusszug Richtung Dortmund gerade weg war. 15 Min. Umstiegszeit wären es gewesen.
Nach nochmal 2 Zügen warten und entsprechenden viel zu späten Absagen bin ich dann in Unna gelandet. Von da aus fuhr dann gar kein Zug mehr nach Schwerte, alles gecancelt. Also mit dem Taxi nach Schwerte (€€€), wo ein Mitarbeiter einer Firma, mit dessen Transporter wir dann weiter Richtung holländische Grenze mussten, schon 3,5 Std. auf mich wartete.
Ok, noch gefahren, Arbeit erledigt, zurück nach Schwerte (der MA blieb auf der Baustelle), und dann versucht mit dem Zug zurück zu kommen. Ticket online gebucht, war ja nicht mehr gültig. Ab zum Bahnhof, prima, alle Züge gestrichen. Also mit dem Nachtbus nach Dortmund (natürlich kenne ich im Pott jede Busverbindung..).
Zug Richtung Lippstadt mit kleiner Verspätung angegeben. Prima, kein Problem, kurz zum Kiosk und zurück. Zug kam aber nicht. Der nächste auch nicht. Um 23:15 kam dann der letzte Zug um 20 Min. verspätet, der mich bis nach Soest brachte. Von da hab ich mich abholen lassen (25km), mein Auto vom Bahnhof abgeholt (Ticket natürlich abgelaufen und Strafzettel dran) und nach Hause gefahren.
Ganz ehrlich, mit so einer Katastrophe möchte ich mich gar nicht auseinandersetzen.