Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netsupervisor

Gäste
Wie haben die das 1937 hingekriegt?
Konsequenter Leichtbau,
Aerodynamik,
Ein Motor der für 60PS ausgelegt war und 2L Hubraum hatte mit einem ALU Kopf mit halbkugeligen Brennräumen ausstatten, weil kein Geld für die Entwicklung eines neuen Motorblocks übrig war
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sparsamsten Auto was ich hatte war nen Passat Kombi mit irgendwas bei 130ps Diesel. Der war immer bei ca 6 und nen bisschen, ich war noch jünger und bin nicht sparsam gefahren, unter 6 war kein Problem mit dem Auto. Wenn man sich dann noch anguckt was für ein Schiff das war, fragt man sich wirklich warum Autos immer noch so einen hohen Verbrauch haben. Klar, war nen Diesel. Ich bin damals regelmäßig nach HH gefahren, 4,8 Liter ging auch. Auch klar top speed war 120. Aber machbar und nicht abwegig, wie gesagt nen recht großer Kombi.

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Peugeot Partner Kasten,1.5 Diesel 100PS. Autobahn 110 mit Tempomat 5,2l mit vorausschauender Fahrweise, bin Verfechter von 130 Tempolimit auf der Autobahn, hoffentlich werden unsere Regierenden bald mal wach und setzen das um.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Skitourismus übelsten Ausmaßes. Tagesausflügler ohne Ende. Viele davon mit Anreise um die 100km. --> täglich massiver Stau. Heute gehts einigermaßen, Wetter ist nich soooo schön, aber die letzten 4 Wochen waren heftig.

Gruß Daniel

Normal, die optimale Kombi ist Firmenwagen in München, und dann die Tirol Snow Card für 50+ Tagestrips zum Skifahren
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Ich habe meinen Daihatsu Cuore regelmäßig zwischen 4-5 l Benzin gefahren. Und da passt mehr rein als man denkt durch die senkrechte Hochklappe.
Den alten Caddy mit 2l Motor zwischen 5,5 und 7 kg Erdgas.
Den Neuen mit 1,5l Motor zwischen 5 kg und 7 im Stadtverkehr.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff

Was ich dafür zahle, zwischen 0,88 und 1,03 €/kg

Und Erdgas hat die sauberste Verbrennung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Schon klar, dass PKWs in gewissen Tempobereichen weniger verbrauchen als in anderen. Mir ging es auch nicht um die Einsparmöglichkeit an sich, sondern um die Höhe. " Einsparmöglichkeit durch Langsamfahren? 10 Euro? 15? "

Viele werden 1-2 Liter auf 100Km einsparen können. Wenn jemand 2000 Km im Monat fährt und 2 Liter pro 100Km einspart, wären es 40 Liter. Macht bei 2 Euro pro Liter 80 Euro. Das ist schon was. Für wen das nichts ist, dem tun auch keine 3 Euro Spritkosten weh.

Man kann es auch anders sagen: 20-30 % Preiserhöhung lassen sich durch spritsparende Fahrweise evtl. komplett kompensieren.

Nebenher: Geld ist ja auch nicht alles, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, macht Sinn.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.189
Die weitaus häufigste Gefahr auf der Autobahn/Schnellstraße sind Menschen, die in der Fahrschule weder die Funktion von Rückspiegeln, das Einschätzen von Geschwindigkeiten , die sachgerechte Nutzung von Beschleunigungsstreifen noch Vorfahrtsregeln und Rücksicht beim Spurwechsel erlernt haben oder dies schlicht verdrängen und sich in ihrem kleinen Universum Tempi jenseits der 130 km/h nicht erträumen können, oder dieser Gedanke gefährlich lähmende Panik verursacht.
Ich liebe Fahrer, die mit 180-220 auf der Überholspur angerauscht kommen und wenn man dann mit 140 und noch 1km Abstand auf den Überholstreifen rauszieht wie wild anfangen mit der Dauerlichthupe zu hantieren, statt leicht die Bremse zu betätigen oder auch nur mal entspannt vom Gas zu gehen und dann erst kurz hinter mir realisieren, dass ich mich nicht mit sowas "vertreiben" lasse und dann mit einem mords Tamtam abbremsen.
Bei den Beschleunigungsstreifen und an Baustellen bin ich ganz bei dir. Irgendwie scheint z.B. das Reißverschlussverfahren oder das Vorfahren bis zu einer Spurverengung nichtmehr in der Fahrschule besprochen zu werden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Nun ja ...
Ich war ja auch mal jung, hatte nen Golf 1 GTI Pirelli mit höherer Verdichtung, Fächerkrümmer und Audi 5E Drosselklappe, das Ding wog ja ohne Rücksitzbank nur 800 Kg. Damit ging es allgemein etwas zügiger daher.
Hohe Geldstrafen und Fahrverbote waren damals an der Tagesordnung.
Jetzt, 30 Jahre später geht das alles etwas pomalo, man wird ja älter und vernünftiger .....
Ich liebe Fahrer, die mit 180-220 auf der Überholspur angerauscht kommen
Diese Leute gehen mir mittlerweile so auf den Zeiger ! Da dürfte Ich kein Polizist sein, müsste mich beherrschen diesen Leuten nach dem rauswinken nicht ins Gesicht zu schlagen !
Ja ja, Ich weiß, das darf man als Polizist hierzulande nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ich ändere mein Verhalten schon. Will in den Osterferien Städtetourismus mit der großen Tochter machen und eigentlich war mir klar, dass wir Auto fahren. Fand ich praktisch um vor Ort auch außerhalb gelegene Ziele zu erreichen und flexibel zu sein und während der Fahrt Zeit mit der Tochter alleine zu haben. Die Dieselpreise haben mich zum Umdenken bewegt. Ich bin kein Fan der Bahn, aber deren Angebot war okay und so fahren wir jetzt Bahn statt Auto. Vor Ort wollte ich eh ÖPNV fahren….
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin kein Fan der Bahn, aber deren Angebot war okay und so fahren wir jetzt Bahn statt Auto.
Ich wünsch dir alles Gute. Den Gedanken hatte ich auch schon, und sogar (mehrfach) umgesetzt. Die reinste Katastrophe. An einem Tag hatte ich 11 Zugausfälle und 6 Verspätungen, inkl. halber Übernachtung auf einem Wald- und Wiesenbahnhof. Die Bahn ist für mich tot.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.222
Ort
Schweiz
Genau die Leute die andere erziehen wollen verursachen extreme Belastungen.
In der Schweiz haben wir Tempolimite 120. Da gibt es Supermenschen die mit 119 die linke Spur blockieren, oder mit 110 einen LKW überholen. Man muss ja nicht die Maximallimite ausreizen, nicht wahr? Dann dann andere bremsen müssen und das viel mehr Energie verschwendet und Feinstaub produziert, als wenn man die "Raser" mit 120-125 durchziehen lassen würde, wird dabei der moralischen Überlegenheit geopfert.
Mein Auto fährt mit Gas, meine Beschleunigungszeit wird in KM und nicht Sekunden gemessen, dies nur am Rande.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.222
Ort
Schweiz
Ich wünsch dir alles Gute. Den Gedanken hatte ich auch schon, und sogar (mehrfach) umgesetzt. Die reinste Katastrophe. An einem Tag hatte ich 11 Zugausfälle und 6 Verspätungen, inkl. halber Übernachtung auf einem Wald- und Wiesenbahnhof. Die Bahn ist für mich tot.
Lustig wird es ja, wenn der Zug im Bahnhof hält (Zwischenhalt) und es einfach nicht weiter geht. Draussen auf den Anzeigen wird dann von "Verspätung" geschrieben, die App meint der Zug sei aus dem Bahnhof gefahren und wenn man nach vorne schaut sieht man die Lok rauchen.
Und natürlich überholt der Folgezug in dieser Zeit unbemerkt inkl. Halt und man wartet dann eine Stunde. Nicht, dass man hätte umsteigen wollen.
Wer sich kulturell weiterbilden möchte, dem sei " Dr Singvogel SBB" empfohlen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Ich wünsch dir alles Gute. Den Gedanken hatte ich auch schon, und sogar (mehrfach) umgesetzt. Die reinste Katastrophe. An einem Tag hatte ich 11 Zugausfälle und 6 Verspätungen, inkl. halber Übernachtung auf einem Wald- und Wiesenbahnhof. Die Bahn ist für mich tot.

Ja, das entspricht leider auch meinem Bild von der Bahn. Mal sehen, alle paar Jahre darf man sein Urteil mal überprüfen. Andersherum wären es wohl zwischen fünf und sechs Stunden Autobahn geworden, das ist auch nicht soo erholsam.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Zitat von Martin45:


Ich liebe Fahrer, die mit 180-220 auf der Überholspur angerauscht kommen


Diese Leute gehen mir mittlerweile so auf den Zeiger ! Da dürfte Ich kein Polizist sein, müsste mich beherrschen diesen Leuten nach dem rauswinken nicht ins Gesicht zu schlagen !
Ja ja, Ich weiß, das darf man als Polizist hierzulande nicht.

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Ich hatte früher auch so eine Nuckelpinne - Kombi mit max 130-140 kmh. Für die gelegentliche Langstrecke Muc-Berlin hatte ich mir da immer ein anständiges Auto gemietet. Und natürlich probiert man was der so geht :emoji_slight_smile: 180 sollte der Minimum laufen... gerne auch mal schneller :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
Und dann gib ihm ... *g*

Ja - heute ist man älter. bla bla - aber die "älteren" gab es damals auch schon als wir "jung" waren - und so ist's halt heute auch - nur eine Generation weiter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Im Auto hättest du dich gut und gern ohne Masken unterhalten können... vlt auch eine Abseitsroute durch schöne Gegenden nehmen können, zwischendurch ein Eis essen oder einen gepflegten Kaffee nehmen... Und mit 2 Personen hat die Bahn, auch mit doppelter BC50, noch immer das Nachsehen. Und aus eigener Erfahrung im Mixed-Betrieb als Transferer war die An- bzw. Abreise vom Kunden mit der Bahn immer das schlechtere Übel weil mindestens 25% länger...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Genau die Leute die andere erziehen wollen verursachen extreme Belastungen.
In der Schweiz haben wir Tempolimite 120.

Immer, wenn ich in Benelux oder Spanien unterwegs bin fahre ich 120 und verbrauche drei Liter weniger, als wenn ich in D 140 -150 fahre.
Wir waren kürzlich wieder längere Zeit in Spanien unterwegs, dort fährt man auch langsamer als die möglichen 120, aber nicht um andere zu erziehen, sondern eher weil man es lässiger angeht.
Dieses Jahr durfte ich dort die 30km Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften kennenlernen, die Meisten halten sich daran und es wirkt für alle entspannter. Ich habe mich dann auch als Fußgänger viel sicherer gefühlt.

Und eigentlich bin ich doch ein Raser, aber die letzten Jahre doch immer etwas nachdenklicher.
 

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 hat es ja schon gesagt, man hat fast überall 120. Trotzdem hast du Leute, die wie wahnsinnig beschleunigen sobald mal kein Schild da ist. Das ist einfach gefährlich und überhöhte Geschwindigkeit ist sicher eine der häufigsten Todesursachen.

Es geht bestimmt nicht um jemanden, der vorrauschauennd und mit Umsicht mal 150 fährt.

Kurzum, es gibt viele blöde Leute die sich und Situationen falsch einschätzen. Ich fahre kaum noch, aber wenn sehe ich immer mal Aktionen die einfach Mist sind. Klar, Problem ist dann nicht weg. Besser sollte es schon werden. Die Straße teilt man sich halt.

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
130 macht es sicherer, weil einfach die Geschwindigkeitsdifferenz zu den LKW viel kleiner ist, Ressourcen und Geldbeutel und umweltschonend ist es allemal. Komisch ist für mich nur, dass sich die Schnellfahrer im Urlaub in Italien, der Schweiz oder sonst wo sich auch dran halten, der Strafen wegen???
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Moin

Komisch ist für mich nur, dass sich die Schnellfahrer im Urlaub in Italien, der Schweiz oder sonst wo sich auch dran halten, der Strafen wegen???

So sieht´s aus :emoji_wink:

" Freiwillig vernünftig sein " ist eine der " urban legends " , die nicht auszurotten sind .
Wie viele Leute würden wohl heute noch ohne Gurt fahren , wenn es keinen Zwang gäbe ?

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Immer, wenn ich in Benelux oder Spanien unterwegs bin fahre ich 120 und verbrauche drei Liter weniger, als wenn ich in D 140 -150 fahre.

3 l wegen 25 km/h Differenz?
Meinste nicht, es liegt eher am Verkehrsfluß? In D ist ja auf vielen Autobahnen eher sowas wie stop and go. Also Gas, Bremse, Gas, Bremse. Dadurch verbraucht man natürlich deutlich mehr, als wenn man sein Tempo halten kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
3 l wegen 25 km/h Differenz?
Meinste nicht, es liegt eher am Verkehrsfluß? In D ist ja auf vielen Autobahnen eher sowas wie stop and go. Also Gas, Bremse, Gas, Bremse. Dadurch verbraucht man natürlich deutlich mehr, als wenn man sein Tempo halten kann.
Was ja dann auch für ein Tempolimit sprechen würde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Da komme ich auf ~5l/100Km
Skoda Superb 2l TDI 4x4
Leergewicht 1669 kg Heute Tagesaktuell:
full


full


full


Wert des MFA ist recht genau, habe ich schon mehrfach (bei längeren Strecken) geprüft (gegengerechnet).

Wie ja bereits oben geschrieben: Da tun mir die 3-4 min./ Strecke nicht wirklich weh.

Diesel heute in der Gegegend ~2,25€/l

Gruß SAW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten