Ich empfinde es aktuell schon so, dass weniger Raser unterwegs sind, bzw. sagen wir mal Leute über 140/150km/h. Je nach Lage musste man da vorher mit 130km/h schon aufpassen, dass man auf der Überholspur keinen Raser im Hintern hatte, der das Bremsen nichtmehr schafft. Das ist grad kein Thema.
Offtopic, aber mir wichtige Anmerkung:
Schnellfahren ist ungleich Rasen. Erstens wächst dieser auf der BAB dieser so schlecht und zweitens ist Raserei etwas, was lange nicht nur mit Geschwindigkeit zu tun hat, sondern mit dem Irrsinn oder Doofheit, Mensch und Physik mehr aufzubürden, als unfallfrei oder vom Können her möglich.
Ich fahre regelmäßig jenseits der o.g. 130..150, jedoch nur da, wo es technisch (Zustand der Fahrbahn, Feuchte, Wind, Sicht, Fahrwerk, Bereifung, Auto, Wachheit) und rechtlich erlaubt und möglich ist.
Die weitaus häufigste Gefahr auf der Autobahn/Schnellstraße sind Menschen, die in der Fahrschule weder die Funktion von Rückspiegeln, das Einschätzen von Geschwindigkeiten , die sachgerechte Nutzung von Beschleunigungsstreifen noch Vorfahrtsregeln und Rücksicht beim Spurwechsel erlernt haben oder dies schlicht verdrängen und sich in ihrem kleinen Universum Tempi jenseits der 130 km/h nicht erträumen können, oder dieser Gedanke gefährlich lähmende Panik verursacht.
Hätte ich für diese Spezies nicht oft genug mitgedacht, wären sehr unschöne bis Letale Situationen entstanden
Vg Dominik