Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boa das ließt sich schon beim überfliegen wie ein Anti Corona Artikel von Aluhüten, habe jetzt nur die die Zusammenfassung unten gelesen aber auch da tu ich mir schwer den Sinn zu verstehen...

Ich habe auch das Sortimo CT1 (hat Sortimo ja wieder aus dem Programm genommen) - Reichweite, Fahrkomfort und Zuladegewicht kein Thema könnte man 30 KM umkreis bedienen- das Problem ist nur einen Einbauschrank bekommst du wegen den Längenmaßen leider nicht drauf.....es ist schlichtweg nicht mal das "Volumen" (was bei Nutzfahrzeugen gerne angegeben wird) was das Problem ist sondern der transport von langen stücken...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Warum dieses Wort im Forum üblicherweise in Großbuchstaben geschrieben wird, weiß ich nicht
Für mich ist IPE auch was anderes... :emoji_grin: ist aber auch extrem viel teurer als noch vor zwei Jahren. Kilopreis war bei meiner letzten Anfrage im Dezember bei 1,60€ vor zwei Jahren noch 0,75€... Wo der Preis jetzt steht, keine Ahnung aber bestimmt eher noch höher.

Gruß Daniel

bello

ww-robinie
Terrassenholz Leute.....
... und leider benötige ich davon einige Meter.

Da ich einige Platten benötige, habe ich diesmal Preise eingeholt, 18mm MPX Birke 41.- aus Bestand, in einigen Tagen dann 49.-, Tischlerplatte Gabun 22.-, weiß beschichteter Span 7,14 , alle +Mwst.

Meine neue OF1400 habe ich im mittleren Preissegment für 567.- + gekauft bei sofortiger Lieferung, auch waren die Preise für Festool Führungsschienen und die Verlängerung für den Rasterwinkelanschlag moderat.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hier mal ein Rundschreiben vom DES vom Februar.
https://www.deg-sued.de/medias/DES-...RiYmM4NWYzOTBkODA1YmVmMzA1M2ZmNzAxYTE3NjlmYzY
Grad kam folgende Mail...
  • Bachl: Ab 19.April im Bereich EPS Erhöhung von 10%
  • Bauder: Preiserhöhungen ab 01. April für Bitumenbahnen von ca 10-15 %, im Bereich PVC-Kunststoffbahnen ca. 10-12 %.
    Bestätigte Aufträge bleiben gültig und werden soweit möglich ausgeliefert.
  • Braas: Preiserhöhungen ab 02. Mai. Dachsteine 5-8 %, Dachziegel 10-20% , Systemkomponenten ca. 10%, Dämmprodukte zwischen 5 – 20%. Bitte schauen Sie auf unserer Website die Preiserhöhungen im Detail nach!
    Bestellstopp für Dachziegel voraussichtlich bis Juni.
  • Hirsch Porozell: Ab 01. Mai im Produktbereich EPS Erhöhung von 10%
  • Soprema: Ab 06. April Preiserhöhungen für Bitumen- und Kunststoffbahnen von 12-16% Flüssigkunstoff und PIR Dämmstoffe 6- 10%
  • Vedag: Preiserhöhungen werden noch bekannt gegeben.
    Bestell-Stopp für Bitumenbahnen, voraussichtlich ab April wieder lieferfähig.
  • Velux: Lieferzeiten bis zu 6 Wochen, ins besonders Elektro Rollläden.
  • Wienerberger - Koramic: Bis auf Weiteres Bestellstopp für Dachziegel für Auslieferung in 2022.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
auch Schärfen wird teurer. Gerade kam diese Info von Leitz:
...
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir gezwungen sind ab dem 21.03.2022 einen temporären Energiekostenzuschlag von 6% auf die Serviceleistungen zu erheben. Selbstverständlich werden wir diesen Energiekostenzuschlag anpassen, sobald sich signifikante Änderungen am Energiemarkt ergeben.

...

Gruß
Heiko

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Treibstoffpreise wurden sofort mit Beginn des putinschen Kriegs erhöht,
noch vor der Erhöhung der Rohölpreise, seit Tagen fällt der aber
und die Seven Sisters kassieren weiter fleißig.
Und die Politik will mir der Geißkanne Milliarden zur Volksberuhigung
unter des Volk gießen anstatt sie gleich der Schwesternschaft zu überweisen :emoji_wink:)

NiklasAG

ww-robinie
Nochmals: dass die Sprit-Preise im Frühjahr 2022 angehoben würden war schon im Herbst 2021 bekannt. Nachweise dazu sind mittels google zu finden. Es profitiert einfach jeder vom Krieg der das kann. So traurig und widerlich das auch ist.

netsupervisor

Gäste
Da ich einige Platten benötige, habe ich diesmal Preise eingeholt, 18mm MPX Birke 41.- aus Bestand, in einigen Tagen dann 49.-, Tischlerplatte Gabun 22.-, weiß beschichteter Span 7,14 , alle +Mwst.
Und ich hab mich schon über 27,50 Euro netto für die Birke 18mm MPX vor 4 Wochen geärgert :emoji_astonished:

Nochmals: dass die Sprit-Preise im Frühjahr 2022 angehoben würden war schon im Herbst 2021 bekannt. Nachweise dazu sind mittels google zu finden. Es profitiert einfach jeder vom Krieg der das kann. So traurig und widerlich das auch ist.
Ich sag nur 5-Mark Benzin. Da gab es mal was vor langen Jahren. Jetzt müsste man zwar 5 Mark Diesel sagen, aber der Kern bleibt gleich.

odul

ww-robinie
In einer Pressenotiz habe ich gelesen, dass trotz der explodierten Spritpreise kaum weniger schnell und viel gefahren wird. Da ich sehr viel weniger unterwegs bin und auch mit Corona flach liege: Was erlebt ihr denn auf den Straßen?

Nur ein nicht repräsentatives Beispiel:
Das Nachbarhaus wird gerade extrem aufwändig umgebaut. Die Eigentümer haben da schon einen Briefkasten hängen und wohnen irgendwo anders. Fahren zwei dicke Autos. Am Samstag kamen sie die Post holen. Sonntag waren sie wieder da zur Besprechung mit Architekten.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und ich hab mich schon über 27,50 Euro netto für die Birke 18mm MPX vor 4 Wochen geärgert :emoji_astonished:
Tja und jetzt gibt es auf absehbare Zeit nichts mehr. Ich hab vor zwei Wochen noch gaaaanz kurz vor ausverkauft 15mm Birke MPX gekauft. Brauch das für ein Projekt im Juli / August. Mir war fast egal was es kostet - wenn ich dann ohne dastünde wäre sau blöd. Klar gibts immer Alternativen... Aber so richtig gute leider nicht.
Hier mal der MDH Sonder - Newsletter... Da steht auch was über Birke MPX drin.
https://mailing.mdh-content.de/m/79...f931fa4e37c4a1160c854b8311ac0a4e3363a48ac88c+

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was erlebt ihr denn auf den Straßen?
Skitourismus übelsten Ausmaßes. Tagesausflügler ohne Ende. Viele davon mit Anreise um die 100km. --> täglich massiver Stau. Heute gehts einigermaßen, Wetter ist nich soooo schön, aber die letzten 4 Wochen waren heftig.

Gruß Daniel

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
In einer Pressenotiz habe ich gelesen, dass trotz der explodierten Spritpreise kaum weniger schnell und viel gefahren wird. Da ich sehr viel weniger unterwegs bin und auch mit Corona flach liege: Was erlebt ihr denn auf den Straßen?
keinerlei Veränderungen. Warum auch? Denkst du etwa die Deutschen ändern ihr Verhältnis zum Auto? Vielleicht bei 5 Euro pro Liter. Außerdem braucht man doch in diesen Zeiten ein großes Auto, damit da auch 200 Flaschen Sonnenblumenöl und drei Zentner Mehl rein passen. Auch wenn man weder kochen noch backen kann.

Wir leisten es uns fast ausschließlich BIO-Lebensmittel zu kaufen. Und siehe da, im Laden war alles verfügbar und keine Teuerung zu spüren.

Gruß
Heiko

moriko

ww-robinie
Was erlebt ihr denn auf den Straßen?
Hallo Odul,
ich bin täglich auf Autobahnen unterwegs ... also meiner Beobachtung nach wird hier - zwischen Berlin und Dresden - etwas verminderter und langsamer gefahren. Natürlich sind auch einzelne nach wie vor schnell und mit aggressiven Fahrstil unterwegs - aber die bezahlen, dass dann sicher nicht aus eigener Tasche.

Das Nachbarhaus wird gerade extrem aufwändig umgebaut.
Du meinst ... es wird weiter auf hohem Niveau investiert und konsumiert? Ja - ein großer Teil der Bevölkerung kann sich das wohl (noch) gut leisten.
Ich glaube, manche denken, dass Sie von den "Kriegswirren" profitieren werden. Wie langfristig das sein wird ist fraglich? Kannst ja mal versuchen, ein neues oder neuwertiges Nutzfahrzeug zu kaufen. Einige Branchen reiten jetzt auf der Schiene ... na der muss ja kaufen, der kann ja gar nicht anders und gestalten die Preise dementsprechend.

Ich halte das nicht für sehr nachhaltig und es werden am Ende damit einige auf der "wirtschaftlichen" Strecke bleiben.

Des weiteren glaube ich, dass es viele Leute noch nicht im vollen Umfang realisiert haben, was alles mit diesem Krieg wirtschaftlich zusammenhängt. Es wird alles nur auf den Spritpreis reduziert, um sein eigenes Auto zu tanken. Das ist bei weitem nicht alles ...

Wollen wir hoffen, dass die Spirale bald zum erliegen kommt.

Gruß

Marco

NiklasAG

ww-robinie
Einfaches Beispiel: Verbrauch bei 100km: 6L. Wenn nun die Spritpreise um, sagen wir 2Euro, pro L hoch gehen, sind das 12Euro mehr pro 100KM. Fährt man zu dem ominösen Skiauslug sind das dann 24Euro mehr. Wenn der Ausflug für Essen, Miete, Lift usw. schon um die 150Euro/Person kostet, sind die 24 Euro kein Hindernisgrund.
Auch wenn jemand pro Woche 200Km pendelt sind das lediglich knapp 200 Euro im Monat. Einsparmöglichkeit durch Langsamfahren? 10 Euro? 15?
Wer fahren muss (!) fährt weiter, bis es nicht mehr geht. Wer fahren will kann dies wegen Corona und ausgefallenem Urlaub usw. finanzieren und auch für sich schönreden. Man konnte ja zwei Jahre nicht.
Die herzzerreissenden Geschichten der alleinerziehenden Mütter die nun wegen den Preiserhöhungen den Kindern keine neuen Schuhe mehr kaufen können, sind Geschichten. Wem als Privatperson die Spritpreise so stark einschenken, dass die Existenz bedroht ist, hat auch ohne massive Probleme die man anderweitig angehen müsste.

Gelöscht stwe

Gäste
Unser Wirtschaftsminister hat gerade das Kartellamt gebeten, die Preiserhöhungen mal zu untersuchen. Dieses Bild (https://twitter.com/mrohrlack/status/1503995186573193219/photo/1) stimmt schon nachdenklich.

Einsparmöglichkeit durch Langsamfahren?
Auf mobile.de (https://www.mobile.de/magazin/artikel/spritverbrauch-wie-viel-kosten-hohe-geschwindigkeiten--30176) gelesen: " Nach Angaben des ADAC verbraucht ein Mittelklasseautos um bis zu zwei Drittel mehr Kraftstoff, wenn es statt 100 km/h mit 160 km/h über die Autobahn fährt.". Luftwiderstand steigt halt quadratisch mit der Geschwindigkeit.

WinfriedM

ww-robinie

Der gleiche Irrsinn, wie sonst auch. Ich glaube, diese Preiserhöhung reicht gerade mal für lautes Klagen, aber noch lange nicht für Verhaltensänderung.

Wobei man natürlich unterscheiden muss, wo gefahren werden muss (z.B. beruflich) und wo man sich das sofort selber überlegen kann. Wo es also überhaupt bei den Menschen diese Entscheidungsfreiheit gibt, aufs Fahren zu verzichten.

NiklasAG

ww-robinie
Auf mobile.de (https://www.mobile.de/magazin/artikel/spritverbrauch-wie-viel-kosten-hohe-geschwindigkeiten--30176) gelesen: " Nach Angaben des ADAC verbraucht ein Mittelklasseautos um bis zu zwei Drittel mehr Kraftstoff, wenn es statt 100 km/h mit 160 km/h über die Autobahn fährt.". Luftwiderstand steigt halt quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Schon klar, dass PKWs in gewissen Tempobereichen weniger verbrauchen als in anderen. Mir ging es auch nicht um die Einsparmöglichkeit an sich, sondern um die Höhe. " Einsparmöglichkeit durch Langsamfahren? 10 Euro? 15? "

netsupervisor

Gäste
Tja und jetzt gibt es auf unabsehbare Zeit nichts mehr. Ich hab vor zwei Wochen noch gaaaanz kurz vor ausverkauft 15mm Birke MPX gekauft.

Verdammt, ist ja irre. War mir gar nicht klar, dass es zur Mangelware geworden ist. Wie gut, dass ich noch zwei Platten auf Lager gelegt habe, weil der Händler sie unbedingt loshaben wollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten