Preise ungesäumte Tischlerware

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Du weisst schon das wenn du die ganze Arbeit mit einrechnest das Parket günstiger Fertig durch den Fachhandel zu beziehen ist?

Das glaube ich so nicht, vielleicht für Standard Formate und Eiche, aber nicht Nussbaum. Ausserdem bezahle ich nicht für meine Arbeit und eine voll eingerichtete Werkstatt ist ebenfalls vorhanden. Eichenpfosten bekomme ich um 1000 und Nussbaum um 1500. Da geht einiges weiter.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Turin!

Das Problem hat doch dann vielmehr der Waldbesitzer, weil er ja mit der Pflege seines Waldes nicht wirklich auf solche Modeerscheinungen reagieren kann und die Holzarten, die bei der Bestandespflege anfallen, für weniger Geld an den Markt abgeben muss

Gab es dafür nicht früher Holzlager? Die Weniger guten gibt man natürlich gleich weiter an den Markt, aber Stämme mit guter Qualität die momentan leider nicht gefragt sind kann man gut einlagern und Lufttrocknen. Wenn dann die Preise wieder anziehen verkauft man die eingelagerten Stämme
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Lager und damit Lagern kostet Geld.

Und mit Einlagern kann ich weder das Abholzen noch das Aufforsten bezahlen.
Vom Müsli für den Waldbesitzer mal ganz abgesehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Turin!
Gab es dafür nicht früher Holzlager? Die Weniger guten gibt man natürlich gleich weiter an den Markt, aber Stämme mit guter Qualität die momentan leider nicht gefragt sind kann man gut einlagern und Lufttrocknen. Wenn dann die Preise wieder anziehen verkauft man die eingelagerten Stämme

Das macht kaum ein Waldbesitzer. Ein solcher Lagerplatz muss optimale Bedingungen liefern, wer tut sich als Waldbesitzer so einen Aufwand und damit die Kosten an. Für große Mengen, bei Sturmwurfereignissen bspw., werden Nasslager eingerichtet. Das macht aber kein Waldbesitzer alleine.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Turin!
Ich weiß das kein Waldbesitzer so etwas macht, er könnte ja wohlhabend dabei werden. Statt dessen lässt er sich lieber von den Holzhändlern das Fell über die Ohren ziehen. Man muss ja nicht alles einlagern aber ein paar sehr Hochwertige Harthölzer sollte man schon einlagern oder andere tun es und verdienen daran.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hi,

da das Thema gerade passt. Kann mir jemand sagen wo Nussbaum gerade etwa preislich liegt ?

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Jan
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich finde das Thema sehr interessant.

Die Erfahrung zeigt, es wird einfach nicht den Preis geben, sondern der Preis setzt sich zusammen aus:

- nachgefragtem Holz
- Abmessung / Qualität
- Anbau- / Erntegebiet
- Sägewerk (im Norden gibt es davon nicht so viele und vor allem nicht so große)
- Holzhandel / Lager

Was mich jetzt interessiert ist die Aufteilung des Holzes. Gibt es Statistiken, wieviel Prozent der Ernte in den Möbelbau geht und eine Aufteilung Vollholz - und Plattenholz, Funiere etc?

Bitte kein Wikipediawissen, das kann jeder selber lesen.
Grüße
Bernhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du es ganz genau haben möchtest

Thünen-Institut in Braunschweig, als Nachfolgerin der
Bundesforschungsanstalt für Forst.-und Holzwirtschaft.

Wir verbrauchen nach dem Krieg in etwa 1cbm Holz je
Person im Jahr. Die Aufteilung habe ich vor langer Zeit
einmal lernen müsse, der Anteil am Holzverbrauch für
Bau.-und Möbelholz war aber nur in 1-stelligem Bereich.

Gruss Harald
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Harald und Carsten,

danke für Eure Anregung und Carsten, gegen Information aus dem Internet habe ich im Grunde nichts.
Ich wollte nur eine gesicherte Information haben, welcher Anteil des Waldes letztendlich zu einem Möbel wird. Dabei würde mich noch die Aufteilung

- Vollholz
- Funier
- Plattenware

interessieren. Also pro Kopf Verbrauch etc. ist interessant, sagt aber nichts über den Möbelanteil aus. Augenscheinlich scheint das keine so einfach zu beantwortende Frage zu sein und auch eine ausgedehnte Internetrecherche hat mich nicht ans Ziel gebracht. Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist diese Seite:

Branche

Die ist zwar auch hochinteressant, beantwortet die Frage aber nicht. Man bekommt zwar schon die Information, dass Holz für den Möbelbau im Grunde eine untergeordnete Rolle spielt.

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der genauere Kenntnis hat. Forstwirte oder Säger sollten das doch wissen, oder liege ich falsch?

Grüße
Bernhard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
ich klicke mich immer durch diese Seite: Holz Possling Baumarkt und Holzgroßhandel in Berlin wenn ich zu Kalkulationszwecken mal schnell einen Pries brauche. Dort ist amerikanischer Nussbaum mit 3660€/m3 gelistet. Ich poste diesen Link nicht als Werbung - obwohl ich schon sagen kann, dass man bei Possling kaufen kann, sondern nur als Hinweis, wo es online öffentlich Preise gibt. Denn meine anderen Händler haben ihre Preise entweder nicht online oder nicht öffentlich.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Yoghurt!
Natürlich hast du recht die Holzhändler machen alle ein Geheimnis draus. Deswegen verdienen sie auch gut. Wenn es einfach wäre zu vergleichen dann würde man da kaufen wo es am Billigsten ist. Da aber keiner die Zeit investieren will von 200 Holzhändlern die Preise abzufragen, kauft man beim Holzhändler um die Ecke zum dreifachen Preis.

Ich biete mal ein paar alternativen an, ganz unverbindlich. Jeder muß selbst sehen was er daraus macht.

http://www.muehlbauerholz.at/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf

Cropp Holz - Schnittholz Blockware Bohlen Bretter Lieferprogramm Holzlager Hamburg

| Die Holzbörse

Bei Cropp muß man nur anrufen die geben gerne Auskunft.
Wie es mit der Lieferung an Privatleute ist weiß ich nicht.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380

Danke Uli, das ist eine gute Aufschlüsselung.
Wie ich vermutet habe, geht der weitaus geringste Teil des Holzeinschlags in den Möbelbau. Der Einfluß des Holzpreises kommt wohl aus einer anderen Ecke.

Zum Holzkauf:
Ich kaufe nur das Holz, was ich vorher gesehen und selbst beurteilt habe. Dann erlebe ich keine Überraschung. Ich kaufe auch generell ganze Stämme um keine Farbabweichungen zu haben.
Somit interessiert mich ein preiswertes Angebot jwd überhaupt nicht. Ich kann die Ware nicht beurteilen und der Transport ist auch nicht umsonst.
Zu den 300% Preisunterschied und zu den "gigantischen" Gewinnen sowie der "Heimlichtuerei" der Holzhändler sage ich nur, wie man in den Wald rein ruft.....

Holz kaufen ist für mich Vertrauenssache und ich pflege eine partnerschaftliche Beziehung mit meinem Holzhändler. Das klappt auch als Amateur.

Zu Cropp: Dort wird auch Holz an Privat verkauft.

Grüße
Bernhard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Bernard!

Zum Holzkauf:
Ich kaufe nur das Holz, was ich vorher gesehen und selbst beurteilt habe. Dann erlebe ich keine Überraschung. Ich kaufe auch generell ganze Stämme um keine Farbabweichungen zu haben.
Somit interessiert mich ein preiswertes Angebot jwd überhaupt nicht. Ich kann die Ware nicht beurteilen und der Transport ist auch nicht umsonst.

Grundsätzlich mache ich das auch nicht anders. Allerdings nur bei Edelharthölzern. Buche und Eiche kaufe ich zwar auch nur Stammweise aber eben auch ohne sie vorher persönlich in Augenschein genommen zu haben. Mein Holzhändler weiß worauf er sich einlässt wenn er versucht mir Minderwertiges Material unter zu jubeln.
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Mal eine dumme Frage mangels Erfahrung! Wenn ich zu meinem Sägewerker gehe und will unbesäumte Eichendielen, ca 30mm stark und 4m lang. Wie berechnet man die Menge? Entweder ist ein geschnittener Stamm übereinander aufgeschichtet oder nebeneinander.
Davon benötige ich zum Beispiel 3 Stück. Wie errechnet man die m3 und somit den Preis?

Gruß Marco
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Marco,
die Breite der einzelnen Bretter wird in der Mitte gemessen, mit der Länge und Dicke multipliziert. That's it!

Wenn man ganze Stämme kauft, kann man bestimmt auch den mittleren Durchmesser nehmen und das ganze als Zylinder berechnen, aber da kenne ich mich nicht so aus, solche Mengen kaufe ich nicht.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Länge mal Breite mal Dicke, mal drei, ca. ergibt den m3 und dann den Preis.
 
Oben Unten