Preise ungesäumte Tischlerware

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hello zusammen,

was zahlt ihr eigentlich für ungesäumte Tischlerware und sind das gute Preise (in Ö), was meint ihr? Preise inkl. MwSt.

Eiche 52 und 33 mm KAT 1440,--/m³
Fichte 80 u. 50 mm 576,--/m³
Kiefer 50 u. 30 mm lufttrocken 576,--/m³

Für was steht eigentlich "KAT"?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sind zumindest keine ungewöhnlichen Preise, die du da hast. Also irgendwo im Rahmen, was sowas kosten kann.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, ich zahle für Eiche 27 und 40 mm 4Meter Länge 1.000,00 €. Ich hoffe dass es noch einwenig so bleibt, 1.440,- ist aber scheinbar aktuell der Preis....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
KAT steht vermutlich für Kammertrocken.

Der Preis ist ganz okay.

Hab gestern mit meinem Holzhändler gesprochen, die Preise für Eiche werden im kommenden Jahr wohl massiv anziehen......
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Er kommt nicht darauf, es ist so..... wie gesagt, ich bekomme Eiche noch für 1.000 aber es ist Ware die schon Jahre liegt und bezahlt ist, die Preise gehen straff nach oben und 1.400,- werden normal sein....
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe die Aussage des Holzhändlers nicht in Frage gestellt.
Wenn auch tomcam den bevorstehenden Preisanstieg bestätigt, würden mich die Gründe dafür schon interessieren.
Warum werden die Preise für Eichenholz steigen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
da sind natürlich auch regionale Schwankungen mit in den Preisen. In Berlin zahle ich für den Kubikmeter Eiche 1200 - 1250€.

Un um Euch irre zu machen: ich war vor zwei Jahren bei einem Tischler auf der Krim. Der verarbeitete Eiche aus der West- bzw. Zentralukraine, (Shitomirskaya Oblast). Die Eiche wurde mir als Sumpfeiche vorgestellt (keine Mooreiche!) und war deutlich dunkler als alles was ich hier gesehen habe. Kostete 350€ pro Kubik - wenn die Angabe nicht sogar in Dollar war.... Ohne jetzt ein politisches Fass aufzumachen, kann ich bemerken, dass er an diese Eiche wohl nicht mehr herankommt. Schade, denn der hat tolle Sachen unter unsäglichen Bedingungen gezaubert!

Nachtrag: Turin ist Förster - der wird über keinen Gebirgskamm müssen!
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja Fritze,
das mag sein. Hab' ich noch nicht nachgesehen. Und yoghurt, als Förster komme ich auch nicht einfacher an die Blockware. So was verkaufen wir ja nicht aus dem Wald. Und selbst wenn, Mitarbeiterrabatte sind längst abgeschafft bei uns. Ich muss sogar diesen Baum im Dezember bezahlen. Und auch den Aufwand mit Stammholzkauf, Transport, Einschnitt, Trocknung usw. mache ich mir nicht. Als Hobbyist benötige ich ja auch keine großen Mengen. Da reicht ein Kubik schon 'ne Weile. Und den besorge ich mir über einen befreundeten Tischlermeister. Auch bei den ebay-Kleinazeigen findet sich tatsächlich Brauchbares.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Mit wie viel Verschnitt rechnet ihr je m3, oder konkret wie viel m2 Eichen- oder Nussparkett bekommt ihr aus m3 Holz?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Eine Faustregel für den Verschnitt gibt es so nicht, es kommt immer auf die Materialstärke an, was am Ende herauskommen soll. Bei Parkett kann das schon mal 40% sein.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Aus standard Bohlen, ca. 60 x 6.5 cm Schnittholz.
Ich rechne auch so mit ca. 30-40% und würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ohhh bin ich froh das ich eine Blockbandsäge habe und auf ca 30 ha Mischwald zugreifen kann :emoji_slight_smile:)
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh Herbert.... siehste, ich muss immer die Stärke der Sägekette mit einrechnen, da sehe ich schon im Wald den ersten Verschnitt, und das ist nicht wenig :emoji_slight_smile: Bandsäge ist da schon was feines.
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wie mein Händler darauf kommt, dass die Preise für Eiche steigen? Schau dich doch mal um, was wird den außer Eiche noch großartig an andern Holzarten im Möbelhandel und der Einrichtungsbranche sowie im Fußbodenbereich verkauft bzw angeboten?. Eiche, Eiche, Eiche.

Da ist momentan so eine Nachfrage, dass es einfach schwierig wird noch vernünftige Qualitäten zu den momentan aktuellen Preisen zu bekommen.

Ich seh´s ja bei mir in der Werkstatt: Wenn wir was mit Massivholz bauen, und das ist bei uns durchaus häufig der Fall, dann ist das zu 90% Eiche. Rest ist meistens Nussbaum und ganz selten Buche und Ahorn. Neulich war mal ein Sideboard aus Erle mit dabei, da hat sich der Mitarbeiter richtig gefreut, mal wieder was anderes zu verarbeiten.

Für ein Projekt brauch ich noch dieses Jahr eine größere Menge Leimholzplatten in Eiche. Da wird´s für den Händler schon schwierig die notwendige Menge noch zu bekommen. Solche "Probleme" gabs bis vor ein zwei Jahren noch nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das passt mit tomcams Erklärung gut zusammen, Angebot und Nachfrage. Das ist dann eben wie bei der Mode, Eiche erfreut sich offensichtlich zunehmender Beliebtheit und wird dadurch teurer. Das ist aber auch eine Frage der Zeit, wenn sich da wieder etwas ändert.
Aber jetzt mal eine Frage dazu: Dem Profi kann das doch eigentlich egal sein, er legt doch den Preis um und gibt ihn an den Kunden weiter? Davon abgesehen, dass der Tischler auch gerne mal andere Holzarten verarbeitet. Das Problem hat doch dann vielmehr der Waldbesitzer, weil er ja mit der Pflege seines Waldes nicht wirklich auf solche Modeerscheinungen reagieren kann und die Holzarten, die bei der Bestandespflege anfallen, für weniger Geld an den Markt abgeben muss.:emoji_frowning2:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stefan

denke das es für einen wirklich frei agierenden
Waldbesitzer kaum ein ernsthaftes Problem gibt.

Durchforstung und Bestandpflege richtet sich so
schon kaum nach kurzfristigen Modetrends. Das
läßt sich schon um einige Jahre strecken.

Es gab Zeiten da konnten wir Eiche und Rüster
durch den Kamin jagen. In den 90ern gab es als
Modeholz Ahorn und Erle. Danach waren Kirsche
und Nussbaum dran. Jetzt ist es halt gerade Eiche.

Beneide auch immer die Tischler auf dem Lande mit
schier unbegrenzten Lagermöglichkeiten. Solch ein
gut verzinstes Sparbuch hätten wir hier in der Stadt
auch gerne zur verfügung.

Gruss Harald
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Turin,
du bist also Förster, hab ich noch gar nicht gewusst. Ich dachte immer du bist Tischler.
Ich hab vor ca 5 Jahren mal Eiche und Kiefer aus Dubi mitgebracht. Preise und Qualität waren OK.
War in etwa die Hälfte als in Deutschland.
Gruß!
 
Oben Unten