Präzise bohren

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Kollegem
ich habe Probleme beim Bohre am Bohrständer mit der Bohrerspitze den genauen Punkt (meist leichte Könrung) zu sehen. Besonders nit Bohrern ab 8 mm.
Ich spanne deshalb vor jeder Bohrung eine Reßnadel in das Bohrfutter richte mein Werkstück genau aus, spanne es fest und setze erst dann den Bohrer ein.
Das ist furchtbar umständlich. Wie macht ihr es besser?
Gruß
Roland

Kerstenk

ww-robinie

Kerstenk

ww-robinie
Das Ausspitzen der Querschneide geht auch ohne Spezialmaschine, der Schleifbock sollte nur eine schön scharf abgezogene Kante an der Scheibe haben.
Natürlich klappt das nicht unbedingt beim ersten Versuch...
tue ich nicht bestreiten, aber nicht mit der Genauigkeit solcher Maschinen, vor allem so zentriert :emoji_slight_smile:

mc2

ww-robinie
Auch ich muss mir etwas anschaffen, das zumindest beide Schneiden identisch schleift. Das rechte Auge ist nun fast blind, war früher mein Starkes. Aber wenn ich keinen Maschinenbau mache, reicht was einfaches für das Handwerken vollkommen aus: Klick mich

ClintNorthwood

ww-robinie
So langsam zieht mich hin und wieder China immer stärker auf die dunkle Seite der Sparsamkeit.:emoji_money_mouth:
Wie würdest du die Bohrerqualität nach dem Schleifen einschätzen?
Anschleifen von Hand geht bei mir nach Gefühl und einer Schleiflehre für Schleifwinkel. Doch wenn ich ehrlich bin, erreiche ich zwar eine ausreichende Bohrerschärfe, doch die geht nur bis ca. 80 -85 % eines neuen HSS Bohrers. Allerkleinste Abweichungen bei der Schneidenlänge tun ihr Übriges.

Hatte so nebenbei herausgefunden, dass es auch für die Tormek eine Schleifeinrichtung gibt, die der Vevor die Show stiehlt.
Ehrlich gesagt passend für Leute, die éh schon eine Tormek haben.

Wenn du als Maschinenbauing. die Vevor ausreichend findest, wäre das auch ok für mich. Gibt ja kaum etwas, was nicht teurer und besser geht und oft unwirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Todde

ww-esche
Hallo SAW,
Kann man mit der Vevor auch den bei Tormek beworbenen 4-Facettenanschliff erzeugen? Die Homepage von Vevor fand ich da nicht eindeutig (da ist die Rede von 4 versch. Lippenentlastungswinkeln - das sagt mir nichts oder ist schlecht übersetzt, die Bilder sind nicht so aussagekräftig).
Auf der US-Seite von Vevor ist ein besseres Bild. Der Anschliff unten rechts sieht nach 4-Facetten aus.

Kannst Du das bestätigen?

Danke,
Gruß, Todde

Hier der link zu der US-Seite
Vevor
Vevor Bohrerschleifgerät Bild.png

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Wie würdest du die Bohrerqualität nach dem Schleifen einschätzen?
Die ist top! Ich habe zwar in der Ausbildung gelernt Bohrer frei Hand zu schleifen, mit zunehmendem Alter spielen die Augen aber nicht mehr so gut mit, Grade bei Durchmesser <6mm ist es mit dem Maschinchen schon ne Wohltat.
Wenn du als Maschinenbauing. die Vevor ausreichend findest, wäre das auch ok für mich
Da gibt es absolut nix zu meckern.
Kannst Du das bestätigen?
Ja kann ich. Der Freischliff wird mit der selben Ein Spannung gemacht wie der Hauptschliff, geht schnell und präzise.

werists

ww-robinie
Es ging um prăzises Treffen des Körnerpunktes. Das geht auch mit einem stumpfen Bohrer...
Wenn das Ergebnis Sch.. ist, weiß man aber nicht woran es lag. Am nicht präzise Treffen oder dem Verlaufen wegen schlechten Bohrer.
Merksatz: Ist das Werkzeug in Ordnung liegt der Fehler bei Dir.

klali

ww-birke
Ich wollte hier eigentlich kein großes Ding auftauen, weil es 1. sinnlos ist, da es scheinbar in der Natur von Foren liegt, das eigentliche Thema immer mal wieder zu verlieren und 2. dem Fragesteller ebensowenig nützt wie die Abschweifungen. Möglicherweise hat der sich längst verabschiedet. Verdenken könnte ichs ihm nicht...

Kerstenk

ww-robinie
Ich wollte hier eigentlich kein großes Ding auftauen, weil es 1. sinnlos ist, da es scheinbar in der Natur von Foren liegt, das eigentliche Thema immer mal wieder zu verlieren und 2. dem Fragesteller ebensowenig nützt wie die Abschweifungen. Möglicherweise hat der sich längst verabschiedet. Verdenken könnte ichs ihm nicht...
weil ein Bohrer mit einer kleinen Querschneide nun mal leichter auszurichten ist, wie einer mit breiter. Zudem wandert dieser nicht so leicht ab und damit schneller und einfacher zum gewünschten Ergebnis führt. Ein stumpfer Bohrer zum Abwandern neigt, was schnell zur Annahme führt, man hätte unsauber ausgerichtet.

klali

ww-birke
Aber wie immer, sieht es jeder anders…
Ich nehme mal an, daß könnte an meine Adresse gehen.
Auch ich finde unter anderen dieses Thema - sicher auch für andere- hilfreich und interessant. Trotzdem: wenn z. B. ich eine Frage zu einem bestimmten Thema habe und es ergeben sich Nebendiskussionen, deren Inhalt mich eigentlich nicht so interessiert, finde ich das nervig und auch ein wenig ignorant. Und jetzt kann man mir lange erzählen, dass ein scharfer Bohrer unerlässlich ist, um den Körnerpunkt zu treffen (was per se schlicht nicht stimmt), es geht einfach am Thema vorbei. Nicht mehr und nicht weniger. Das mag für Andere, die mitlesen, super interessant sein und ein Forum ein Stück weit auch ausmachen. Aber der Fragesteller könnte mitunter auch Anlass zum Staunen haben...

DerRestaurator

ww-ahorn
Und jetzt kann man mir lange erzählen, dass ein scharfer Bohrer unerlässlich ist, um den Körnerpunkt zu treffen (was per se schlicht nicht stimmt), es geht einfach am Thema vorbei.
Das Thema heißt "Präzise bohren".
Dazu gehören:
1. Sauber ankörnen
2. Körnung sauber treffen,
3. Bohrung soll im Durchmesser maßhaltig werden
4. Bohrung soll zylindrisch werden, also rund und die Flucht soll zu der ursprünglichen Körnung passen
5. Bohrtiefe soll stimmen.

Für 3. und 4. ist ein scharfer, sauber geschliffener Bohrer unerlässlich. Damit ist mMn das Thema nicht verfehlt.
Der stumpfe Bohrer muss stark gedrückt werden und neigt zum verlaufen - die Präzision ist da schon bei Einschalten der maschine nicht mehr gewährleistet.

Aber: etwas was ich beim Thema (Metall) Bohren unheimlich nervig finde, ist die Jagd nach dem µ. Bohren ist Schruppbearbeitung. Wenn es fein werden soll mussdoch eigentlich gerieben oder gespindelt werden.

ClintNorthwood

ww-robinie
Und jetzt verabschiede ich mich, um nicht selber noch mehr off topic zu werden.
warst du eigentlich schon. Vielleicht wäre Moderator eine tolle Nebenbeschäftigung und ein eigenes Forum...
Hallo SAW,
Kann man mit der Vevor auch den bei Tormek beworbenen 4-Facettenanschliff erzeugen? Die Homepage von Vevor fand ich da nicht eindeutig (da ist die Rede von 4 versch. Lippenentlastungswinkeln - das sagt mir nichts oder ist schlecht übersetzt, die Bilder sind nicht so aussagekräftig).
Auf der US-Seite von Vevor ist ein besseres Bild. Der Anschliff unten rechts sieht nach 4-Facetten aus.
Auf jeden Fall habe ich unvorhoft eine Menge gelernt über Präzision, die ich nie brauchte. Hätte ich eine Tormek, wäre mein nächster Kauf die Bohrerschleifhilfe von denen. Ein sogenannter 4-Facet Point ist damit möglich. Angeblich sogar die Kernkomptenz des Zusatzgerätes DBS 22.
Viel gelernt was ich bis heute nie brauchte, jedoch plötzlich vermisse.
Bisher reichte ein kräftiger, möglichst präziser Körnerschlag als 2 Drittel der Miete. Doch nun ist mal wieder ein Wunsch geweckt...

Oben Unten