Position Sperrschieber an Absaugrohren und Frage zu Durchmesserreduzierung

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

unerwartet ist ein kleiner (temporärer) ADH bei mir eingezogen.
Zudem baue ich mir aktuell (naja, je nachdem, wann ich zeit habe) eine Parallelogrammaufhängung für die Spanhaube und jetzt gilt es die Verrohrung dementsprechend anzupassen.
Zuvor hatte ich nur meine Bernardo FKS an der Absaugung (Bernardo DC 350) dran und somit nur einen Anschluss 100mm an der Maschine + 25?mm Abzweig direkt am 100er Stutzen für die Spanhaube.

Ich habe hier mal meine professionelle :emoji_sunglasses: Skizze und meine zwei Fragen dazu.
Die oberen zwei Rohre sind für die Haube und die FKS.
Die Haube hat einen 80mm Anschluss und die FKS 100mm.
Das untere Rohr geht zum ADH.

absaugung.jpg


Frage 1:
Das untere Rohr ist ca. 3 Meter lang und soll den ADH absaugen. Der hat aber nur einen 75mm Anschluss.
Der ADH ist bei mir mobil und wird nicht so oft genutzt. Plan war also, mittels 80mm (2 Meter lang) Spiralschlauch von der Maschine ans Rohr zu gehen, wenn ich ihn brauche. Dort wäre dann eine Reduzierung von 125 auf 80mm dran.
Da ich aber auch 100mm Schlauch vorrätig hätte, wäre es da sinnvoller, am Rohr von 125 auf 100 zu reduzieren und mit dem 100er Schlauch bis zur Maschine zu gehen und dort mittels erneuter Reduzierung von 100 auf 80 zu gehen?
Es heißt ja, man soll immer erst kurz vor der Maschine reduzieren um eine bessere Absaugleistung zu bekommen.
Oder würde das in meinem Fall keine all zu große Rolle spielen und ich kann mir das mit dem 100er Schlauch und der zweiten Reduzierung an der Maschine sparen?
Es geht hier auch um die Länge der Schläuche (2 Meter) plus die drei Meter Rohr und um die Frage, welche Version zu einer besseren Absaugleistung führen würde.
Bin mir nicht 100 % sicher aber ich schätze mal, die 100mm bis zur Maschine, oder?

Frage 2:
Da ich nie beide Maschinen gleichzeitig nutzen werde, soll mittels Sperrschieber immer das jeweilige unbenutzte Rohr gesperrt werden.
Soll man grundsätzlich direkt nach einem Abzweig einen Sperrschieber installieren oder spielt das keine so große Rolle?
Oder was passiert denn, wenn z.B. am unteren Rohr, hinten am Ende ein Stopfen drauf wäre. Bräuchte ich da nach der Y-Abzweigung keinen Sperrschieber, weil hinten eh zu ist oder gibts da Probleme in Sachen Absaugverlust bei der FKS?
In dieser Thematik habe ich sowas von keine Ahnung.

Und wo positioniere ich am Besten den Sperrschieber wenn ich die FKS abkapseln will?
Direkt nach dem ersten Y-Abzweig (a), am Y-Abzweig direkt (b) oder geht das auch oben, wenns dann quasi einen Bogen nach links macht (c)?

Vielleicht habt ihr mir ein paar gute Tipps.
Danke und Gruß
Andy
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andy,
ich habe sowas nie berechnet, aber ich würde ab der Verzweigung für die Säge auf 100 und 80 gehen. Ich denke sonst wird es da zu langsam.
Wenn die Schieber habwegs dicht sind, würde ich sie dahin setzen wo ich gut drankomme. Bei der ADH ist deine Idee schon richtig, da würde ich den Schlauch nehmen, was da ist. Schließlich ist die ADH ja nur temporär.

Es grüßt Johannes
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin Johannes,


aber ich würde ab der Verzweigung für die Säge auf 100 und 80 gehen. Ich denke sonst wird es da zu langsam.
Meinst Du damit die Position (a) auf meiner Zeichnung? Ich gehe mal davon aus.

Bei der ADH ist deine Idee schon richtig, da würde ich den Schlauch nehmen, was da ist. Schließlich ist die ADH ja nur temporär.
Ok. Also reicht der 80er.
Danke für deine Einschätzung.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Meinst Du damit die Position (a) auf meiner Zeichnung? Ich gehe mal davon aus.
Hallo,
nein, ich meine hinter Position (c) . Es gibt immer einen Zusammenhang zwischen Absaugdurchmesser und Strömungsgeschwindigkeit.
Mit der Reduktion von 125 auf 100 und 80, kommt das ungefähr hin.
Ich weiß nicht was du für eine Säge hast, bei meiner Hammer B3 ist unten/hinten ein 120mm Stutzen, aber in der Maschine geht dann ein 100mm Schlauch zur Absaughalterung. Ist mir vorigen Monat aufgefallen, als ich den, sich auflösenden, Schlauch erneuern musste.

Es grüßt Johannes
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Verstehe.
Aber einen Schieber bräuchte ich dann trotzdem um das Rohr für den ADH zu sperren (a), wenn ich die TKS nutze, oder?

Ich habe die Bernardo 1600 H. Die hat einen 100mm Stutzen. Innen habe ich noch gar nicht geschaut, ob das dann auch 100mm sind.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus Andy,

wenn das unterste Rohr zum ADH am Ende mit einem Stopfen verschlossen wird brauchst du weiter vorne bei a) nicht auch noch einen Absperrschieber..

Viele Grüße
Tobias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich würde das Y Stück um auf die 2 Absaugstränge aufzuteilen an eine Stelle bringen an die du gut rankommst, und direkt hinter dem Y 2 Absperrschieber anbringen. Dann kannst du immer gleich einen auf, und den anderen zu machen und musst nicht zu den entsprechenden Maschinen gehen um von einer auf die andere Maschine zu wechseln.
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Ich würde die Schieber in Greifnähe der Maschinen positionieren. Wenn ich an der Maschine bin, kann ich aufmachen.
Wenn ich wechseln will, mache ich zu, gehe zur anderen Maschine und mache dort auf.

Gruß Martin
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ist wahrscheinlich bei der Länge relativ egal wo die Schieber sind. Wir reden ja von 3-5 m (3 m Rohr + 2m Schlauch)
Ich würde die Schieber an einer zentralen Stelle positionieren. Was bin ich schon von A nach B gerannt weil ein Schieber noch offen war.
Von einem Stopfen würde ich absehen. Ist ein ziemliches Gepfrimel den wieder rauszubekommen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Supi. Alles klar. Danke für die Tipps Leute.
Wenn die Position jetzt nicht so wichtig ist, werde Ich sie so installieren, dass man gut dran kommt.
 
Oben Unten