Pommesduft & Fettfilm: Wie reinige ich einen alten Schrank - evtl. Schellack?

loewenherz0911

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Bilder Hochladen gelingt nicht. Wird rasch nachgeholt.
.....

Hallo an alle!

Ich habe KEINE Fachkenntnisse in Sachen Antikmöbel und habe versucht mir per Internetrecherche (und Forenrecherche hier) selbst die Antwort auf die obige Frage zu geben. Klappt nicht. Mein Hirn raucht nun richtig, da die Empfehlungen sehr unterschiedlich sind und der Part REINIGEN wird kaum vertieft. Es wäre sehr
lieb, wenn Ihr mich ans Händchchen nehmt. Wir müssen bei Adam und Eva anfangen .... ich ... Dummie

Also: Ich habe diesen alten Schrank geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Problem: Er riecht von außen her nach Frittier-Fett, da er mehrere Monate neben einer Pommes-Fritteuse stand beim Vorbesitzer. Auf dem Holz außen befindet sich auch ein leichter Fett- und Dreckfilm. Abstauben reicht natürlich hier nicht.

1) Von der Oberfläche hängt ab, mit was ich reinigen darf - das hab ich kapiert. Welche Oberfläche könnte das sein? Der Schrank hat, wenn man mit dem Auge schaut einen seidigen, leicht spiegelnden Glanz und wenn es ein Pinsellack wäre, wäre diese Lack wahnsinnig fein und unendlich perfekt aufgebracht worden. Ich als Laie nehme nun nach der Internetrechersche eher an, daß es Schellack ist.
Wenn ich mit dem Nahzoom fotografiere, sieht die oberfläche schon nicht mehr sooo toll aus. Ich glaube, diese Oberfläche ist nicht mehr überall geschlossen, so daß Wasser und Öle aufgesaugt werden könnten und unerwünschte Reaktionen entstehen durch falsche Reinigungsmittel?
Was meint Ihr, was das für eine Obrfläche ist?

2) Ich habe kein Geld den Schrank restaurieren zu lassen, möchte ihn aber in Gebrauch nehmen.
a) Außen muß ich nach meinem Empfinden doch REINIGEN vom Pommes-Fett und zwar so, daß nicht gleich eine Folgebehandlung nötig wird wie z.B. eine neue Schellackpolitur. Mit welchem Mittel kann ich eine schonende Reinigung vom Fettfilm hinbekommen ohne dei Oberfläche zu schädigen oder zu verändern?

Wasser scheint ja grundsätzlich gefährlich zu sein bei Holz, Ölhaltiges ebenso, Alkoholhalitges auch - Puh. Ich weiß gar nichts mehr. Und zu den Produkten von der Stange lese ich sehr unterschiedliche Meinungen bei Euch. Gerne kaufe ich ein Produkt, wenn ich nur den Schrank nicht kaputt mache oder damit provoziere, daß eine neue Schellack-Politur o.ä. aufgebacht werden muß. Das ist ja meine Angst.

Ich habe destilliertes Wasser und Schmierseife gekauft, da das eine Restauratorin auf ihrer Website für Schellack erwähnt hat. Dann habe ich Baolin und eine Flasche Hochglanz-Politur von der Fa. Zweihorn (u.a. geeignet für Schellack lt. Etikett) vom Klavierladen. Ich traue mich nichts zu verwenden und träume jede Nacht von Pommes. Der Schrank steht in meinem Schlafzimmer.:emoji_slight_smile:

3) Innen ist das Holz roh. Aus ästhetischen Gründen möche ich den Schrank auch innen sauber wissen vor Ingebrauchnahme. Mit was reinige ich innen?

4) Kann jemand noch etwas zum Stil des Schrankes sagen? Ist ein Schöner, nicht? Spätbiedermeier und Brezelfüllung meine ich rausgekriegt zu haben. Er ist riesig - B ca. 1,55 und H ca. 2,35

Vielen vielen Dank vorab für Eure Mühe und liebe Grüße

Nina
 

Anhänge

  • k-Schrank (4).JPG
    k-Schrank (4).JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 52
  • k-Schrank (18).JPG
    k-Schrank (18).JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 90
  • k-Schrank (2).JPG
    k-Schrank (2).JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 46
  • k-Schrank (8).JPG
    k-Schrank (8).JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 56
  • k-Schrank (12).JPG
    k-Schrank (12).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 49

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Mega Schrank wem er gefällt, Mahagoni, Louis Philippe um 1860 / 70,
aus welcher Weltgegend das Möbel kommt, könnte ich nicht wirklich sagen - vielleicht norddeutsch. Oberfläche ist mit ziemlicher Sicherheit Schellack. Meist mit Wachs nachbehandelt. Dann halten die Gerüche auch besser.
Baolin und Schmierseifenwasser erst mal auf Seite stellen und mit Zweihornhochglanz beginnen. Evtl. mit Watte auftragen. Darf auch einen Moment einwirken, mit festem Tuch nachreiben, Tuch oft wechseln. Innen kannst du durchaus mal feucht wischen, danach gut trocken reiben. Ich würde erst aussen reinigen - das braucht schon einige Geduld. Bequemer gehts natürlich am zerlegten Schrank. Dann muss man nicht auf die Leiter. Oberseite nicht vergessen, da lagert sich meist viel Dreck und Geruch ab. Da kannst du dann doch die Seife nehmen und mit Alkohol nachreiben.
Viel Erfolg wünscht Werner
PS: Stellen mit wenig Lack kannst du auch mit Hochglanzreiniger bearbeiten, diese dann vorsichtig mit dest. Wasser nachreinigen.
Und schön, dass das mit den Bildern geklappt hat.
 

loewenherz0911

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Schellack reinigen: Hochglanzpolitur von Zweihorn

Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank für all die wertvollen und prompten Tips. Jetzt bin ich sehr froh und beruhigt, nichts kaputt zu machen. Ich werde genau so verfahren, wie Du es empfohlen hast, wenn ich denn wirklich starte. Ich zögere noch.

Eigentlich würde ich den Schrank am liebsten gleich in die Hände eines Fachmannes geben, so wie es sich m.E. eigentlich auch gehört. Das war auch geplant.

Ich weiß aber nicht, ob eine etwas umfangreichere Auffrischung 300 oder gleich 1500 Euro kostet. Es ist nämlich nicht nur der Pommes-Duft zu beseitigen, sondern es fehlen die 3 Schlüssel, Ablagebretter sollen rein, der Boden über den Schubladen ist gebrochen und nicht belastbar, Rückwand gerissen u.s.w. Das kann ich nicht alleine.

Ich persönlich bin andererseits aber auch der Meinung, daß ein altes Möbel gar nicht perfekt sein muß, was das Äußere angeht.

Ich will darauf sparen, den Schrank in Ordnung bringen zu lassen. Der Schrank hat es verdient.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Viele Grüße

Nina

An alle: Bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler in meinem ersten Beitrag.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wenn der Geruch nach dem Reinigen nicht weg ist, hilft eine Ozon Behandlung. Im Internet gibt es im Teichzubehör Ozongeneratorn, diese werden mit ner Aquarienpumpe angeschlossen und damit der Schrank begast. Am bestem dazu einen kleinen Verschlag bauen den man mit Folie abdichtet und in einem gut gelüfteten Raum das Möbelstück zwei drei Tage begasen. Danach riecht der wie neu.
 

loewenherz0911

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Ozon-Behandlung gegen hartnäckige Gerüche in alten Möbelstücken

Hallo Holz-Ralle,

danke für den Tip. Hoffe, die Ozon-Behandlung wird nicht nötig.

LG

Nina
 
Oben Unten