Polster aus alten Stühlen ausbauen

sarthur

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

wir haben uns heute sehr schöne gebrauchte Stühle gekauft und wollen diese nun etwas auffrischen. Dafür würde ich gerne die Polster herausnehmen. So kann ich das Holz besser abschleifen und neu behandeln, aber auch der Polsterstoff an sich würde sich so besser reinigen lassen. Eventuell würden wir auch neuen Polsterstoff selbst beziehen wollen. Das Sitzpolster lässt sich recht einfach herausnehmen, indem man von unten gegen drückt.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob sich bei diesen Stühlen die Rückenpolsterung so einfach herausnehmen lässt. An der Unterseite befinden sich lediglich zwei Schrauben. Löst man diese befindet sich dahinter jeweils ein Metallstift. Hätte jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe? Kann ich den weiter reindrücken oder muss dieser rausgezogen werden? Falls ja, wie macht man das am besten? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Stifte gar nichts mit der Fixierung des Rückenpolsters zu tun haben...

IMG_E3389-min.JPG IMG_E3391-min.JPG IMG_E3393-min.JPG

Vielen lieben Dank!

Grüße
Arthur
 

Anhänge

  • IMG_E3390-min.JPG
    IMG_E3390-min.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_E3392-min.JPG
    IMG_E3392-min.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 74

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Üblicherweise kann man, wenn unten die Schrauben unter der Rückenlehne herausgedreht sind, diese nach hinten unten wegziehen. Bei dir sieht es so aus, als wenn die original Schrauben aus irgendeinem Grund abgesägt wurden und dann durch andere Schrauben ersetzt. Versuche, diese Schrauben Stummel heraus zu drehen, Zange oder ähnliches, dann müsste die Rückenlehne abgehen.

Gruß Ingo
 

sarthur

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Danke für die Antwort! :emoji_slight_smile:

Von diesen Stühlen haben wir sechs da und an allen sieht es so aus. Ich denke das ist der Originalzustand. Man sieht auch, dass es keine Schraube ist/war sondern wirklich ein Stift. Dachte bevor ich mit einer Zange Holz und Stift beschädige frage ich mal, vielleicht gehört es ja auch reingedrückt.

Grüße
 

sarthur

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

heute habe ich mal den Mut gefasst und an den Stiften mit etwas Geschick gezogen. Am Ende habe ich zwei etwa 30cm lange Metallstangen rausziehen und nun endlich die Rückenpolsterung vom Rahmen trennen können.
IMG_5241.JPG IMG_5243.JPG IMG_5244.JPG

Viele Grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Mich würde interessieren, warum die Stühle abgeschliffen werden sollen, ist die Oberfläche so schlecht? In den Bildern sehen die doch nicht so schlecht aus. Ich frage deshalb, weil wir den Vorgang mit ungutem Ausgang immer wieder mal hatten. Da sollte unbedingt "geölt" werden. Wenn du sagst, du weisst was zu tun ist auf dem Weg zu einer neuen Oberfläche, bin ich gleich wieder still. Gruss Werner.
PS. Die Stühle sehen aus wie ordentlich Nitro- oder DD lackiert.
 

sarthur

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Hi zusammen,

danke für eure Antworten!:emoji_slight_smile: Tatsächlich hat die komplette Garnitur samt Tisch hier und da ein paar Kratzer und unschöne Stellen. Vor allem der Tisch. Um am Ende ein schönes Gesamtbild zu erhalten werde ich deshalb auch an das Holz der Stühle ran wollen. Ob Ölen oder Lackieren würden wir dann erstmal an ein paar Stellen auf der Rückseite testen. Beides ist vorstellbar, am Ende entscheidet wohl einfach die Optik. Der Opa meiner Freundin ist ein Schreinermeister im Ruhestand und hätte auch die Möglichkeit mit einer Pistole Klarlack aufzutragen. Unseren Küchentisch hat er damals auch damit lackiert und es sieht fantastisch aus.

Grüßle
 
Oben Unten