Plattenmaterial zuschneiden - Problem: Schnittbreite

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Guten Morgen!

Ich schon wieder :emoji_wink: Mit einem neuen Problem.
Ich wollte mir fürs Wochenende eigentlich OSB3 Platten holen und anfangen meine Werkbank zu bauen (siehe hier).

Nun: ich habe eine TKS Bosch GTS 635-219, die hat nur leider nur eine Schnittbreite von 635 mm am Anschlag.
Blöd... wenn ich 700-800 sägen muss :emoji_frowning2:

Also entweder für "teures Geld" bei Hornbach zuschneiden lassen (OSB3 15 mm koste 13,45 EUR / qm) ggü. ganzer Platten bei Bauhaus 7,89 EUR /qm.
Oder noch "schnell" eine billige HKS oder Tauchsäge zulegen (hier)
Oder mit Anschlag und Makita Pendelhubstichsäge 4351FCTJ sägen.

Meine Fragen:
- taugt die Tauchsäge für Plattenzuschnitte etwas (hier) für 129 EUR?
- funktioniert das Zusägen mit der Makita vernünftig?
- HKS finde ich jetzt nicht so geil, wäre jetzt auch nur die Metabo Handkreissäge-Set KS 55 FS + Sägeschiene FS 80 inkl. Sägeblatt für 149 EUR in der Nähe verfügbar.
- oder doch Zuschnitt... Mehrpreis wäre ja überschaubar für den Korpus. Für die Schubladen reciht die TKS.

Vielen Dank (und ich hoffe ihr seid nicht genervt von den Fragen) :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Nimm die Plattenware und lass sie zuschneiden. Stichwort: Teilungsschnitt. Das ist normalerweise Recht günstig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...nur der Ordnung halber: Als ganze Platte ist der Hornbach-Preis in der identischen Liga wie bei Bauhaus.
Der Quadratmeterpreis im Zuschnitt dürfte, was man so hört, im Bauhaus eher teurer sein.... wie vieles andere auch.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.543
Ort
Demmin
Guten Morgen!

Ich schon wieder :emoji_wink: Mit einem neuen Problem.
Ich wollte mir fürs Wochenende eigentlich OSB3 Platten holen und anfangen meine Werkbank zu bauen (siehe hier).

Nun: ich habe eine TKS Bosch GTS 635-219, die hat nur leider nur eine Schnittbreite von 635 mm am Anschlag.
Blöd... wenn ich 700-800 sägen muss :emoji_frowning2:

Also entweder für "teures Geld" bei Hornbach zuschneiden lassen (OSB3 15 mm koste 13,45 EUR / qm) ggü. ganzer Platten bei Bauhaus 7,89 EUR /qm.
Oder noch "schnell" eine billige HKS oder Tauchsäge zulegen (hier)
Oder mit Anschlag und Makita Pendelhubstichsäge 4351FCTJ sägen.

Meine Fragen:
- taugt die Tauchsäge für Plattenzuschnitte etwas (hier) für 129 EUR?
- funktioniert das Zusägen mit der Makita vernünftig?
- HKS finde ich jetzt nicht so geil, wäre jetzt auch nur die Metabo Handkreissäge-Set KS 55 FS + Sägeschiene FS 80 inkl. Sägeblatt für 149 EUR in der Nähe verfügbar.
- oder doch Zuschnitt... Mehrpreis wäre ja überschaubar für den Korpus. Für die Schubladen reciht die TKS.

Vielen Dank (und ich hoffe ihr seid nicht genervt von den Fragen) :emoji_wink:

Vllt mal als Idee
Man könnte sowas wie ein Besäumbrett anfertigen für die Tischsäge, dann kann man anlegen und nach Riss sägen.
Alternativ kann man auch frei Hand frei Riss sägen auf einer Tischkreissäge, das geht eigentlich mit jeder OSB-Platte auf der Baustelle.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Haben diese großen Ketten nicht sowieso alle irgendwelche Tiefpreisgarantien mit denen man dann den gleichen Preis wie die konkurenz bekommt?
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Vllt mal als Idee
Man könnte sowas wie ein Besäumbrett anfertigen für die Tischsäge, dann kann man anlegen und nach Riss sägen.
Alternativ kann man auch frei Hand frei Riss sägen auf einer Tischkreissäge, das geht eigentlich mit jeder OSB-Platte auf der Baustelle.
Also freihändig... ob das dann bei mir rechtwinklig wird :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
Haben diese großen Ketten nicht sowieso alle irgendwelche Tiefpreisgarantien mit denen man dann den gleichen Preis wie die konkurenz bekommt?
...habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Man hört allerdings, dass auch da Hornbach unkomplizierter sein soll. Also... ganz freundlich formuliert.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.473
die Platten haben ja eine gerade Kante - somit könnte man bei 1250 Plattenbreite am Parallelanschlag 447 bzw. 547 einstellen und sägen
falls beidseitig halt 437 und nachher nochmal 7 mm einstellen (bei 3 mm Sägeschnitt)
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
die Platten haben ja eine gerade Kante - somit könnte man bei 1250 Plattenbreite am Parallelanschlag 447 bzw. 547 einstellen und sägen
falls beidseitig halt 437 und nachher nochmal 7 mm einstellen (bei 3 mm Sägeschnitt)
Plattenbreite ist leider nur 635 bzw. 675 in 2050 Länge.
Bei den anderen wäre der Kofferraum offen, bei dem Wetter scheisse :emoji_wink:
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Hab bei bisher noch kein Problem damit gehabt, Zuschnitt von Plattenware beim Bauhaus zu bekommen. Der teurere Preis im Zuschnitt kommt meines Erachtens daher, dass du dann den Verschnitt nicht zahlst. Hast du die Platte gut aufgeteilt, wird es sich lohnen die da schneiden zu lassen. Meist ist der erste Schnitt pro Platte gratis, der Rest kostet dann ein bisschen was.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...wenn man einen Blick auf die vom TE angegebenen Preise wirft, scheint er sich auf Verlegeplatten zu beziehen... also Nut/Feder.
Ich verstehe aber ohnehin nicht, warum man aus OSB Werkstattmöbel baut.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.473
nach dem ich die Säge gegoogelt hab - Baumarkt oder beim Holzhändeler sägen lassen - ne Platte mit 2050/635 auf so einer kleinen Säge ist grenzwertig zumal wenn man ablängen möchte
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
Hast du die Platte gut aufgeteilt, wird es sich lohnen die da schneiden zu lassen. Meist ist der erste Schnitt pro Platte gratis, der Rest kostet dann ein bisschen was.
...beim maßgenauen Zuschnitt dürften alle Baumärkte schlicht einen anderen Quadratmeterpreis aufrufen. Da ist nichts mit ein paar Cent pro Schnitt.

Ist ja auch verständlich: Die Striebig gab's nicht umsonst, der Mensch an der Säge macht es nicht aus Altruismus, die Sägeblätter wollen regelmäßig gewechselt werden und ja... kleiner Abfall landet im Hacker.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Ich glaub ich lass die Dinger im Baumarkt zuschneiden, online bestellen und bequem abholen.
Ich zahle für den Zuschnitt ca 140 EUR.
Schneide ich es selbst zu, brauche ich ca. 10 Platten (2050 x 675) a 10,91 EUR = ca. 100 EUR

Für 40 EUR mache ich jetzt keinen "Schnellschuss", vor allem für die Arbeit, die ich mir spare. Dann kann ich direkt bequem anfangen zusammen zuschrauben :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...dann läßt er sich die Platten zuschneiden und zu Hause dann, Mist,
5mm zu lang zu breit und da fehlt noch ein Streifen und hier ist es doch nicht parallel usw.

Empfehlung für eine HKS habe ich nicht.
Sollte aber unter 100,- € kein Problem sein eine zu finden.
Das "teuerste" sind eh die Sägeblätter die kosten in Gut mal so 1/3 bis 1/2 von der ganzen Säge.
Das Originalblatt ist meist nicht das Beste...

aber für 30, 40, 50 m in OSB kein Problem...

kauf da wo du glaubst gut beraten worden zu sein und nicht beim Kistenschieber.
Ne grüne Bosch, ne Einhell, eigentlich beinahe egal, No Name vom Lebensmitteldiscounter würde ich lassen.

Das langfristig auch mehr Geld versenkt werden kann ist klar, ich denke, es geht um eine günstige, schnelle Lösung.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.941
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich glaub ich lass die Dinger im Baumarkt zuschneiden, online bestellen und bequem abholen.
Ich zahle für den Zuschnitt ca 140 EUR.
Schneide ich es selbst zu, brauche ich ca. 10 Platten (2050 x 675) a 10,91 EUR = ca. 100 EUR

Für 40 EUR mache ich jetzt keinen "Schnellschuss", vor allem für die Arbeit, die ich mir spare. Dann kann ich direkt bequem anfangen zusammen zuschrauben :emoji_wink:
Ich habe bei meiner Dewalt7492 zwar gerade so die gewünschte Schnittbreite, würde aber dieses Format nur sehr ungern darüber schieben. Ich hätte mindestens eine 2te Person dabei UND vor und hinter der Säge genau höhengleiche Böcke oder Tische. Und dann ist es immer noch wackelig. Schaffe Dir eine HKS oder TKS an, schneide ggfs., wie vorgeschlagen, an einem Richtscheit oder Multiplexstreifen entlang, das wird definitiv besser.
Woher ich das weiss?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...kommt immer auf den Menschen an der Säge an. Und vielleicht auch ein bisschen darauf, wie der Kunde sich verhält.

Ich habe schon Spanplattenzuschnitte incl. ABS-Bekantung bei Hornbach geordert, die waren tadellos ausreichend maßhaltig. Ich habe vor Jahren auch schon erlebt, dass der Mann an der Säge extra ein frisches Blatt aufspannte, um meine - auch noch mitgebrachten! - Eiche-Arbeitsplatten zu schneiden.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Ihr mach tmich wahnsinnig :emoji_slight_smile:

HKS... ohne Schiene, dafür kann man auch ne Latte nehmen oder wie oben erwähnt Aluprofil/Maurerrichtscheit
Da ich das Makita Akku System eh schon besitze.. wie wäre es mit dieser hier (ja, 149 EUR statt unter 100 EUR... aber mobiel): Makita LXT 18V Akku-Handkreissäge DSS501Z
 
Oben Unten