Plattenmaterial zuschneiden - Problem: Schnittbreite

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Hatte ich auch mal gesucht und auch nur bei Hornbach gefunden. Von wem das tatsächlich kommt - keine Ahnung. Wobei die zumindest die Akkugeräte komplett aus dem Sortiment geworfen haben.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Haltet euch doch an die bekannten Marken, Bosch, Makita, Makita, Dewalt und Festool - die nehmen sich doch alle nicht viel - und im Fall eines Falles gibt es gutes Geld beim Wiederverkauf! wenn ich bedenke, was meine Sp6000 seit 2012 alles mitgemacht hat, dann war das bis jetzt eine sehr preisgünstige Säge!
Die Eigenmarken haben spätestens beim Wiederverkauf ein Problem, wenn die man so lange halten!
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Ein Produkt, das zumindest rudimentär nutzbar ist, auch wenn es weder bei Verarbeitung oder Leistungsumfang noch beim Service die teureren Varianten schlägt. Mit anderen Scheppach-Geräten hatte ich mehr Glück.
Mit welchen anderen Scheppach Geräten? Du meinst abseits der Tauchsäge?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Einhell Bohrhammer gekauft. Den gabs im Angebot für 59 Euro mit 5 Jahren Garantie. Ich war grad am renovieren, hatte nicht viel Geld über und mir gedacht: wenn er durchhält hat er sich bezahlt gemacht, wenn nicht ist ja Garantie drauf.

Inzwischen ist das Ding 9 Jahre alt, funktioniert immer noch und ich brauche den wirklich selten. trotzdem rege ich mich jedes mal über das Gelumpe auf. Man kann mit bohren und mal was Meiseln, aber Spaß macht das null die Bohne.


In den Kleinanzeigen gibt es auch gutes gebrauchtes, z.B.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/makita-kreissaege-hs7601j/2593754979-84-7262
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Wie sägt ihr denn rechtwinklig und massgetreu mit einer HKS ohne Schiene? Und mehrere Bretter gleich groß….?

Bin eben schon auf die Wolfcraft FKS 145 gestoßen…
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ne Wasserwaage / richtscheit oder gerades Brett aufgespannt - nix anderes wie mit Schiene - einmal den Abstand bis zum Sägeblatt gemessen und rechnen beim anlegen.. geht genauso gut und rechtwinklig wie mit Schiene… mache ich bei der großen hks genau so, weil die nicht auf Schiene läuft…
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wie sägt ihr denn rechtwinklig und massgetreu mit einer HKS ohne Schiene? Und mehrere Bretter gleich groß….?

Bin eben schon auf die Wolfcraft FKS 145 gestoßen…
Du kannst natürlich auch an einer (geraden) Latte entlang sägen.
Rechtwinklig abmessen ist natürlich tricky. 3x4x5 ist ja nicht immer machbar.
Vorausgesetzt Du findest einen rechten Winkel und eine gerade Referenzkante vor, kannst Du oben und unten messen, einen Zimmermannswinkel zur Hilfe nehmen um die Latte auszurichten. Latte mit Zwingen festklemmen. Wenn das nicht passt (aber auch generell), die Diagonalen messen. Wenn die gleich sind hast Du einen rechten Winkel. Wenn nicht, musst Du den Fehler suchen. Zur Not einen Sauberkeitsschnitt machen und neu einmessen.

Ist fummelig aber geht. So habe ich mal ca.15 Stücke aus einer 5m Leimholzplatte geschnitten.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Einhell Bohrhammer gekauft. Den gabs im Angebot für 59 Euro mit 5 Jahren Garantie. Ich war grad am renovieren, hatte nicht viel Geld über und mir gedacht: wenn er durchhält hat er sich bezahlt gemacht, wenn nicht ist ja Garantie drauf.

Inzwischen ist das Ding 9 Jahre alt, funktioniert immer noch und ich brauche den wirklich selten. trotzdem rege ich mich jedes mal über das Gelumpe auf. Man kann mit bohren und mal was Meiseln, aber Spaß macht das null die Bohne.
Mir haben die Einhell-Abbruchhammer die Hände/Unterarme kaputt gemacht.
Das Zeug gehört verboten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, soviele Winkel, die ich schon in der Hand hatte, die nicht Winkel waren, kann ich nur abraten sich auf die Teile blind zu verlassen.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Mir ist grad eingefallen: ich habe noch eine Festtool Lochplatte für nen MFT hier stehen.
Da bau ich mir ein Gestell drunter (mobil mit Rollen). Dann noch Bench Dogs und ich hab meine perfekten Anschläge und Winkel.

Muss ich nur noch Rahmenholz besorgen. Reicht 70x70?
Die Platte schraub ich drauf.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
672
Alter
71
Wie sägt ihr denn rechtwinklig und massgetreu mit einer HKS ohne Schiene? Und mehrere Bretter gleich groß….?

Bin eben schon auf die Wolfcraft FKS 145 gestoßen
Ich hatte mir diese Schiene gekauft, leider. Der Schlitten, in den Du die HKS einspannen sollst, ist sehr labil, also genauer die Spannelemente.

Wolfgang
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mir haben die Einhell-Abbruchhammer die Hände/Unterarme kaputt gemacht.
Das Zeug gehört verboten.
Das ist genau der Unterschied. Manche Maschinen sind halt auch nur für "gelegentlich" in Ordnung. Ich hab mir auch so ein Billigteil für "einmalige" Abbrucharbeiten bei der Haussanierung gekauft. Das warüberwiegend Estrich wegkloppen. Das geht dann auch noch weilman das Gewicht nicht halten muss.

Meiner Meinung nach gibt es 3,5 Werkzeug Kategorien.
1. Unbrauchbar weil für die Tonne produziert. Die Teile sind so billig konstruiert das man schon 50% Beanstandungen im Preis mit einkalkuliert.
2. Für 1-2x im Jahr brauchbar. (Discounter, Einhell, Güde, etc. Aber je nach Modell sind diese Firmen auch in Kategorie 1 zu finden. )
3. Gutes Werkzeug was seinen Zweck erfüllt (Bosch,Makita)
3.5 Gutes Werkzeug was nicht nur seinen Zweck erfüllt sondern auch noch Spass macht weil gut durchdacht und langlebig (Festool,Stihl, etc)
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Also, soviele Winkel, die ich schon in der Hand hatte, die nicht Winkel waren, kann ich nur abraten sich auf die Teile blind zu verlassen.
In der Tat. Ich hatte auch mal einen der auf 30 cm 2mm weglief. Durfte ich auch behalten. Liegt herum und wartet darauf das ich mal einen Schlosser kennenlerne.
Da gibt es eine Qualitätsbezeichnung die mir aber gerade entfallen ist. Die geeichten sind aber sehr teuer. WeilSchlosser dann doch feinmotoriger unterwegs sind.
Aber mit etwas Suche wird bei den "preiswerten" auch der Holzwurm fündig. Am besten gleich mehrere bestellenund testen. Mit etwas Recherche im Netz die empfohlenen Hersteller nehmen.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Die Makita SP6000 gibt es derzeit für 319 EUR.... :emoji_confused:
(aber manomano marketplace seh ich grad....)
 
Oben Unten