Werkbank - Arbeitsplatte / Ausgleich Höhe

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Guten Abend,

ich möchte in meiner Garagenwerkstatt eine Werkbank bauen. Sie geht über eine Breite von 2890 und soll eine Tiefe von 750 haben.

Als Arbeitsplatte würde ich nun Leimholz Buche nehmen, die hat allerdings nur eine Stärke von 27 mm. Reicht das? Wie sollte man diese bearbeiten?

Zweite Frage: Ausgleich Höhendifferenz Garagenboden. Ist nicht viel, aber etwas.
Korpusse sollen aus OSB erstellt werden. (Habe länger überlegt ob Korpusse oder aber Konstruktion aus Kanthölzer, bei denen ein Ausgleich der Höhe einfacher wäre).
Unter die Korpusse sollen Kanthölzer. Reichen bei einer Breite von 600 vier Kanthölzer als Füße?
Würdet ihr die Werkbank (Fussbereich) unten offen lassen?

Vielen Dank
Martin
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.801
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Martin,

für viele deiner Fragen wäre eine Angabe, was auf der Werkbank an Arbeiten gemacht werden soll, bzw. geplant ist, sowie mehr Details zu den Gegebenheiten (Garagenaufbau, Feuchtigkeit, mit oder ohne KFZ, ect.) sinnvoll.
Höhendifferenz Garagenboden
Damit sind Unebenheiten des Garagenbodens gemeint, oder?
Stärke von 27 mm.
Zu wenig wenn in Richtung Hobelbank und zuviel als MFT-Nutzung (Spannelemente, falls überhaupt geplant).
Unter die Korpusse sollen Kanthölzer.
Ich würde nix saugendes auf einem Garagenboden verwenden. Es gibt niedrige, einstellbare Sockelfüsse. Je nach Anforderung passend oder eben dann doch nicht (siehe oben).

Wenn du (d)ein KFZ mit in der Garage hast, aber auch mal, falls erforderlich, hinaustellen kannst, dann wäre mMn ein Werkbank-Teilstück fahrbar auf der selben Arbeitshöhe praktischer/flexibler als nur eine "fette", starre Werkbank.
Gruß Matze
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Als Arbeitsplatte würde ich nun Leimholz Buche nehmen, die hat allerdings nur eine Stärke von 27 mm. Reicht das? Wie sollte man diese bearbeiten?

Kommt darauf an, was Du machen willst. Ich habe mich für 38mm entschieden, auf die Kanten Radien angefräst, die Platte geschliffen und auf beiden Seiten mit Leinölfirnis behandelt.

Wegen der Unebenheiten würde ich den Boden mal mit einer Waaglatte und Wasserwaage oder einem Laser genauer ausmessen. Ob und wie diese ausgeglichen werden können, hängt auch davon aus, wie uneben der Boden tatsächlich ist.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.049
Ort
Lüneburg
Da ich gerade eine ähnliche Liste abarbeite: Fließ-Estrich plus Garagenfarbe.
In Deinem Fall eventuell 75 von der Wand weg eine Absperrung setzen, rundherum den Zentimeter Abstand blau einkleiden, und dann einen Zentimeter Fließ-Estrich reinkippen. Danach ist es glatt und waagerecht. Nach dem Trocknen noch eine Lage Garagenfarbe rauf, damit die Oberfläche geschützt ist.
Oder gleich die ganze Garage machen, dann ist es schick.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Die Arbeitsfläche ist "nur" zum Arbeiten gedacht. Es soll noch einen mobilen MFT geben und eine mobieln TKS-Tisch inkl. Oberfräse.
Hier soll noch meine Kappsäge integriert werden. Von den Maßen her soll es wie folgt aussehen (jaja... Excel, ich weiss :emoji_wink::

Unbenannt.JPG

@Helibob:
Der Garagenboden ist leicht uneben, ich würde nach groben Messen 5 mm sagen. Und wenn ich unter die Kanthölzer "Plastikfüße" mache? Ich habe bei meinem Suchen gestern abend keine vernünftigen einstellbaren Sockelfüße gefunden, die auch noch tragfähig genug sind.

Als Alternative überlege ich nun 24mm Siebdruck zu nehmen als Arbeitsplatte. Stabil, kann glaub ich besser Luftfeuchtigkeit ab als Leimholz Buche. Einziges Manko: die Stärke. Wollte eigentlich ein Aluminiumprofil einlassen. Alternativ schraube ich es unter die Siebdruckplatte vor einer dicken, stabilen Holzlatte, die an den Korpussen (oder Korpi :emoji_wink: ) befestigt wird.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Moin,

bei der Stärke würde ich auf jeden Fall 40mm empfehlen. Spätestens, wenn da mal ne Bohrung für Benchdogs oder nen Holdfast reinsoll, freut man sich drüber. :emoji_slight_smile:
Als Material würde ich von Buche Leimholz abraten. DIe Idee hatte ich auch, nach ca. 2 Jahren muss ich leider feststellen, dass da nixmehr eben ist, die komplette platte ist nun wellig. Für mich wäre eine ebene Oberfäche jedoch sehr wichtig, da ich auch mal was auf der Werkbank montieren will. :emoji_frowning2: Auch habe ich an den Kanten schon ein oder zwei kleine Risse zwischen den Lamellen, das wäre mir aber relativ egal. :emoji_slight_smile:
Da Buche aber sehr hart (und damit verschleissfest) ist, würde ich dabei bleiben (Nur halt als MPX). Das hohe Gewicht ist auch nur beim Aufbauen ein Nachteil.

Kuck mal in den diversen Baumärkten, die verkaufen 40mm Buche MPX als Werkbank Arbeitsplatten.


Ach so: Ja, meine Werkstatt ist in ner (großteils) unbeheizten Garage und hat damit relativ hohe Feuchtigkeitsschwankungen.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Moin,

bei der Stärke würde ich auf jeden Fall 40mm empfehlen. Spätestens, wenn da mal ne Bohrung für Benchdogs oder nen Holdfast reinsoll, freut man sich drüber. :emoji_slight_smile:
Als Material würde ich von Buche Leimholz abraten. DIe Idee hatte ich auch, nach ca. 2 Jahren muss ich leider feststellen, dass da nixmehr eben ist, die komplette platte ist nun wellig. Für mich wäre eine ebene Oberfäche jedoch sehr wichtig, da ich auch mal was auf der Werkbank montieren will. :emoji_frowning2: Auch habe ich an den Kanten schon ein oder zwei kleine Risse zwischen den Lamellen, das wäre mir aber relativ egal. :emoji_slight_smile:
Da Buche aber sehr hart (und damit verschleissfest) ist, würde ich dabei bleiben (Nur halt als MPX). Das hohe Gewicht ist auch nur beim Aufbauen ein Nachteil.

Kuck mal in den diversen Baumärkten, die verkaufen 40mm Buche MPX als Werkbank Arbeitsplatten.


Ach so: Ja, meine Werkstatt ist in ner (großteils) unbeheizten Garage und hat damit relativ hohe Feuchtigkeitsschwankungen.
Ich habe noch nirgends 40mm Buche MPX und 750er Tiefe gefunden. Die hören alle bei 635 auf... und im "Zuschnitt" ist maximal 22mm Stärke...
Hab mir die Siebdruckplatte angeschaut... die sieht schon sehr stabil aus... klar... wenn man reinbohrt oder sägt... dumm gelaufen.

Heizt du sie gar nicht? Auch nicht im Winter... also dick einpacken oder nicht soviel dann dort?
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Bei lediglich 5mm Unebenheiten würde ich mit Unterleg-Plättchen arbeiten - und sowieso alle Einzelelemente der Werkbank miteinander verschrauben.
Also Geld für Sockelfüße rausgeschmissenes Geld? :emoji_wink:
Erster Gedanke war die Kanthölzer (12,5 x 6 cm) von der Länge her passen zu sägen. Da kam aber der Einwand Holt nicht direkt auf den Garagenboden zu stellen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.160
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zwei gute KVH-Kanteln mit 2890 Länge auf den Boden, dünne Pads aus der Ladungssicherung
zur Entkopplung, als Feuchteschuz und zum Höhenausgleich darunter.
Eine stabile Ebene mit einfachen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Ich habe noch nirgends 40mm Buche MPX und 750er Tiefe gefunden. Die hören alle bei 635 auf... und im "Zuschnitt" ist maximal 22mm Stärke...
Hab mir die Siebdruckplatte angeschaut... die sieht schon sehr stabil aus... klar... wenn man reinbohrt oder sägt... dumm gelaufen.

Heizt du sie gar nicht? Auch nicht im Winter... also dick einpacken oder nicht soviel dann dort?
Beim Hornbach gibt's auf jeden Fall ganze Platten (2.500 x 1.500), die schneiden die vielleicht auch zu. Da gibt's auf jeden Fall auch eine "Arbeitsplatte Werkbank Industrial", die ist wenigstens 700 breit.
Die Werkstatt ist komplett unisoliert (mit Blechdach, und vielen "Lüftungsöffnungen"), da ist heizen ziemlich unökonomisch. :emoji_slight_smile: Ist im Winter dann schon ziemlich eckelhaft, letztes Jahr gab's ein größeres Projekt, da hab ich 4 Wochen lang jeden Nachmittag/Abend in der Werkstat gestanden. V.a. die Hände werden dann super kalt, da ist immer schön Luftbewegung (Werkzeug/Absaugung) und Handschuhe sind ja nicht. Aber man gewöhnt sich dran. :emoji_slight_smile:
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Beim Hornbach gibt's auf jeden Fall ganze Platten (2.500 x 1.500), die schneiden die vielleicht auch zu. Da gibt's auf jeden Fall auch eine "Arbeitsplatte Werkbank Industrial", die ist wenigstens 700 breit.
Die Werkstatt ist komplett unisoliert (mit Blechdach, und vielen "Lüftungsöffnungen"), da ist heizen ziemlich unökonomisch. :emoji_slight_smile: Ist im Winter dann schon ziemlich eckelhaft, letztes Jahr gab's ein größeres Projekt, da hab ich 4 Wochen lang jeden Nachmittag/Abend in der Werkstat gestanden. V.a. die Hände werden dann super kalt, da ist immer schön Luftbewegung (Werkzeug/Absaugung) und Handschuhe sind ja nicht. Aber man gewöhnt sich dran. :emoji_slight_smile:
Bei Hornbach gerade nicht verfügbar und die Arbeitsplatte Werkbank Industrail nur online bestellbar momentan.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Ich nutze selber 63,5 cm tiefe Buche Leimholz Arbeitsplatten in 27 mm Dicke und die sind in der ungeheizten Werkstatt (Garage, kein Auto) komplett gerade gebleiben. Ich habe von oben und unten mit Clou Arbeitsplattenöl gearbeitet und das funktioniert einfach und schütz vor den gröbsten Verunreinigungen.

Als Schränke habe ich zwei alte Küchenunterschränke von Freunden mit Schubladen und Reste von Ikea-Küchenkorpussen als Regale für L-Boxxen. Die US sind alle verschraubt und mit den üblichen Füßen ausrichtet.

Beim freistehenden Teil für die TKS habe ich Rahmen aus 40x60 mm² gehobelten Kanthölzern überblattet gebaut und die Flächen mit dünnem Sperrholz stabilisiert. Die Höhe habe ich mittels M6 Stellfüßen ausgerichtet.


Das war günstig bzw. umsonst und ist sehr stabil.


Wichtig wäre, dass du am besten auf ein einfaches Maß gehst, wo man z.B. fertige Schubladen u.ä. für bekommt (Sperrmüll).


Magst du deine Zeichnung mal ein wenig beschriften?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
40mm Multiplex?! Recherchiere mal den Preis. Als ich das Material für meine Werkstatteinrichtung vor ca. 1 Jahr gekauft habe, wäre das quasi unerschwinglich gewesen. Leinholz-Arbeitsplatten sind da deutlich günstiger. Für die zusätzliche Tiefe habe ich die Platten gestückelt.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
40mm Multiplex?! Recherchiere mal den Preis. Als ich das Material für meine Werkstatteinrichtung vor ca. 1 Jahr gekauft habe, wäre das quasi unerschwinglich gewesen. Leinholz-Arbeitsplatten sind da deutlich günstiger. Für die zusätzliche Tiefe habe ich die Platten gestückelt.
Habe ich eben auch gesehen... fällt raus... < 300 EUR
Leimholz ist mir zu unsicher bzgl. Feuchtigkeit. Bin da grad echt bei der Siebdruckplatte... schreit hier jemand: auf KEINEN Fall? :emoji_wink:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Habe ich eben auch gesehen... fällt raus... < 300 EUR
Leimholz ist mir zu unsicher bzgl. Feuchtigkeit. Bin da grad echt bei der Siebdruckplatte... schreit hier jemand: auf KEINEN Fall? :emoji_wink:
Auf keinen Fall! :emoji_wink:

Als Arbeitsplatte fände ich Siebdruck echt fies. Was soll die Feuchtigkeit denn groß machen? Dann wird die Platte eben ein bißchen Schüsseln, wäre das denn dramatisch?
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Auf keinen Fall! :emoji_wink:

Als Arbeitsplatte fände ich Siebdruck echt fies. Was soll die Feuchtigkeit denn groß machen? Dann wird die Platte eben ein bißchen Schüsseln, wäre das denn dramatisch?
Wieso fies?
Vorteil: ich bekomme sie passend zugeschnitten, da ich 750 Tiefe benötige.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Ich glaub @NOFX meint die Oberfläche. Ich glaube, das ist aber Ansichtssache. Auf der einen Seite ist das Zeug super glatt und man sieht schnell die Macken (aber es ist ja ne Werkbank). Auf der anderen Seite kann ich halt auch mal ein öliges Pleuel drauflegen und das danach einfach wieder abwischen. :emoji_slight_smile: Muss halt jeder/jede selbst für sich entscheiden.
 
Oben Unten