Platte verleimen mit normalen Dübeln

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Möchte heute mit dem Verleimen meiner Werkbankplatte beginnen.
Die Platte wird aus 3 Riegeln bestehen, je etwa 250-300mm breit, aus Buche massiv, etwa 50mm dick. (Hoffe das ist nach dem Hobeln und Schleifen dann bei noch über 45mm lande. Gesamtlänge etwa 1800mm.

Habe als Leim wasserfesten Ponal Flüssigleim aus dem Baumarkt. Die Bretter habe ich einzelnd abgerichtet (mittels Oberfräse im Gestell). Die Kanten werden mittels Festool HK in der Schiene geführt hergestellt.
Habe leider nur 5 Rohrzwingen, werde aber noch einige Spanngurte dazunehmen.

Ich habe leider keine Lamello Fräse oder gar einen Dominio Xl oder so.
Was spricht gegen normale Dübel? Meine Idee war einfach 10er Buchendübeln zu nehmen, soll ja hauptsächlich das ganze stabilisieren beim Verleimen. Bei 45mm ist es ja schon eine ordentliche Leimfuge nachher.

Die Platte bekommt eine Aussparung für eine Oberfräseneinlegeplatte aus Siebdruck, und ein Lochraster aus 19mm Löchern für Bankhaken etc. Letzte Frage: Handelsübliche Bankhaken, klemmen die noch bei 45mm Plattendicke, oder brauchen die eine noch dickere Platte?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Was spricht gegen normale Dübel? Meine Idee war einfach 10er Buchendübeln zu nehmen, soll ja hauptsächlich das ganze stabilisieren beim Verleimen.
Kann man machen, braucht man aber nicht. ich habe bisher (obwohl Domino vorhanden) alle Platten die ich gebaut habe einfach gefügt und stumpf verleimt. Ganz ohne irgendwelche "Verbinder/ Dübel...".
Zur Stabilisierung trägt das m.M.n. nicht wirklich bei, höchstens der einfacheren Ausrichtung.

Kann aber, wenn nicht absolut sauber fluchtend und auf gleicher Höhe gebohrt wird auch genau das Gegenteil bewirken.

Gruß SAW
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin!

Ich würde hier auch keine Runddübel nutzen. Dann Schon eher mit vorhandener OF mit Scheibennutfräser eine Nut mittig in die Schmalseiten fräsen und lose Sperrholzfeder einleimen.

Kleiner Hinweis am Rande : gerade bei Buche würd ich überlegen, die Riegel noch min 1 mal aufzutrennen, um eher eine dauerhaft plane Platte zu garantieren.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Habe die Platte jetzt ohne Dübel verleimt. Mal sehen, ist sehr kalt gerade in meiner Werkstatt...hab eine kleine Gasheizung reingebracht. Hoffe das funktioniert.

Die Buchen ist auch quartiergesägten Bohlen, schnurgerade Jahresringe. Das die Platte sich wirft, da habe ich wenig Befürchtung :emoji_slight_smile:
Mal sehen, kann sein, dass ich die Platte nochmal auftrennen muss, wenn es zu kalt sein sollte.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@saw
Jaaa, ,meine Garage hat vorne nur so ein Scheunentor, mit entsprechenden Spalten, und nach hinten raus eine Tür wo ein Fenster ohne Scheibe drin ist...da pfeift der Wind durch...Gasheizung bringt vielleicht ein paar Grad...mehr nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na da bin ich ja schon froh dass die Holzwerkstatt im Keller ist derzeit 19 Grad 35%-40%RF, lässt sich aushalten.
Die Metallwerkstatt befindet sich in der Garage, daher mach ich dort im Winter eher nur wirklich nötige & dringende Dinge.

Gruß SAW
 
Oben Unten