Platte mit Schichtstoff belegen

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Hallo an alle Forumsmitglieder!
Ich stehe vor einem Problem und hoffe das ich von euch einen Tipp bekomme. Ich müsste für einen Bekannten eine Vitrine, welche aus einem Korpus aus Melaminbeschichteter Spanplatte besteht, die Ausenseiten farblich abändern um sie der restlichen Einrichtung anzupassen. Meine Idee wäre,die Seiten mit Schichtstoff (Marke Funder Max) zu belegen. Der Korpus ist komplett zerlegbar, also sehe ich da kein Problem. Um einen Verzug vorzubeugen, ist es immer unbedingt notwendig Vorder und Rückseite zu bekleben? Die Innenseite könnte nämlich weiß bleiben. Des weiteren, wäre ich dankbar, wenn ihr mir eine kleine Anleitung geben könntet. Reicht es aus die Melaminfolie nur anzuschleifen (welches Korn)?. Mit welchem Kleber oder Leim komme ich zu einem dauerhaften und haltbaren Ergebnis?. Ist es besser erst die Frontkante zu kaschieren und danach die Fläche. Übrigens: Entsprechendes Werzeug (Oberfräse, Kantenhobel, und alte aber brauchbare Furnierböcke zum verpressen sind vorhanden). Vielen Dank für eure Hilfe
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Giuseppe, ich hatte neulich eine Anfrage wegen Türen, die farblich nicht mehr ins Bild passen wollten. Der Mensch wollte die Türen mit Folie beklebt haben, ich schlug vor, diese mit Wigranit in seinem Wunschfarbton umzulackieren. Mit entsprechendem Abkleben der Rückseiten lackiert man die Kanten noch mit. Natürlich vorher sachte anschleifen und entfetten.
Das haben wir so gemacht und er wars zufrieden.
Gruß Werner
 

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Danke für deine Antwort Welaloba. Diese Möglichkeit habe ich auch schon vorgeschlagen. Funktioniert leider nicht, weil die Seite ein Holzdekor bekommen soll. Die Kante würde mit einer 0,8mm ABS Kante bekantet werden. Die bestehende Kante werde ich natürlich vorher entfernen. Ich hoffe es reicht mit erhitzen und abziehen. Ansonsten müsste ich die Kante eventuell abhobeln.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Giuseppe,
ich würde Pattex als Kleber verwenden und die Seite zur Sicherheit beidseitig belegen. Anschleifen brauchst Du dann nicht, schaden wird es aber auch nicht. Üblicherweise bekantet man nach dem Belegen, es spricht aber wenig dagegen es vorher zu tun.

Gruß

Heiko
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi,
es gibt doch auch Schichtstoff der schon kleber auf der Rückseite hat. erst leicht anschleifen, dann mit Terpentin abwaschen und aufkleben. würde aber auch beidseitig arbeiten wegen des Verziehens. Ansonsten habe Ich gute erfahrung mit PU-Leim gemacht. Aber da wäre eine Furnierpresse sinnvoll wegen nachquellen des Leims, kann häßliche beulen geben

Gruß
poco
 
Oben Unten