Platte für Theke - möglichst Preiswert

predatorklein

ww-robinie
Moin

Eine Baumarkt-Arbeitsplatte mit 4 x 0,6 m zum gleichen Preis, brauche aber drei und eine davon mit 80 cm Breite.

Geh zum Schreiner und mach bißchen Werbung für ihn in eurer Schule.
Dann besorgt der dir 2 Platten von 410/90 zum Selbstkostenpreis.
Eine wird 80 breit , die andere wird in der Mitte durchgeschnitten für die 40 er Breite.

Und die 300 € reichen , da wir selbst hie und da 80 er Platten kaufen kenn ich die Einkaufspreise.
Da reicht das Geld noch für 2 mm ABS Kanten , die kannst du dann mit dem Lehrling an der KAM anfahren.

Alternativ 3 Platten 410/60 und eine Platte 296/60.

Und aus 2 Platten 410 / 60 macht man eine von 410/80 .
Auch hier reicht das Geld :emoji_wink:

Und nur mal so am Rande :

Daß Baudielen als Arbeitsplatten akzeptiert werden kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen ?
Bei den gemeinnützigen Geschichten bei denen wir mitgewirkt haben gab es da recht strende Auflagen.
Gerade wenn´s um eine Schule oder einen Kindergarten ging .

Ganz billige Variante hab ich auch schon gesehen :

Span roh 19 mm , aufgedoppelt auf 38 mm , Fertigparkett / Laminat drauf geklebt , außen rum eine Massivholzleiste Kiefer die gebeizt/lackiert wurde.

Hat damals der Opa eines Schülers gemacht der in Rente war.
Sah mit einem " flippigen " Laminat für 8 € / m² auch sehr gut aus :emoji_slight_smile:

Gruß

Rainerle

ww-birke
Na das sind doch mal Ideen. Baudielen war bei Bauhaus. Die habe auch große Mengen, so dass ich gute aussuchen könnte. Die würde ich maschinell bürsten, so dass keine Spreißer mehr vorhanden wären.

Mit 80er Platte und Mittelschnitt wäre Arbeitsplatte eine gute Lösung. Kein Verschnitt. Warum kam ich da nicht drauf? Ich glaub da geh ich wirklich zu einem Schreiner. Kante bekomme ich zur Not auch noch selbst hin, da nur die eine große Platte frei steht, die anderen stehen in Nischen zwischen vorgezogenen Wänden.

Laminat als Platte finde ich nicht so gut, könnte aufquellen bei Feuchtigkeit. Müsste dann die Fugen abdichten, aber dann Leisten rundum. Schaut dann schon etwas zu sehr nach selbstgemachter Einfachlösung aus.

Auflagen sind vermutlich unproblematisch, da es sich lediglich um ein Buffet handelt. Muss eben richtig abwaschbar und hygienisch sein, kein rohes Holz, lackiert. Spuckschutz für Essensausgabe aus Plexiglas wird ggf. aufgestellt. Werde aber dazu noch konkret nachfragen, was Vorgaben sind. Danke für die Hinweise.

Oben Unten