Platte auf TV-Lowboard

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Abend,

die Frau des Hauses hat sich ein neues TV-Board gewünscht, welches soweit auch "fertig" ist. Am Ende besteht es aus 40cm hohen, 37cm tiefen und 60cm breiten IKEA Küchenschränken, die an der Wand hängen.

Das Gebilde ist 300cm breit, 37cm tief, die Platte muss demnach ca. 305cm x 40cm sein - alles andere siehe Fotos.

Bewusst war uns, dass die Oberseite der Schränke die Schrauben der Korpenwände zu sehen sind - alles fein.

Wir suchen nun eine "Platte" die wir in Art und Weise einer Arbeitsplatte auf die Schränke legen können.
Das soll aber keine 40mm Arbeitsplatte von Hornbach sein sondern schon irgendwie was "chices".

Folgende Ideen:

- 3mm (oder mehr) HPL Platte in weiß. Das Weiß wird aber nicht identisch mit dem der Fronten sein. Frage: Gibt es HPL Platte in einem Kern der weiß ist? Ich sehe die immer nur mit schwarzem Kern.

- 21mm oder 28mm Leimholzplatte, bekomme ich in 270cm und könnte ich gut unsichtbar verlängern (schon einmal gemacht), ist Frauchen aber wohl zu dunkel / wuchtig und will sie daher wenn dann weiß lackieren (geht in meinen Augen gar nicht :emoji_astonished:)

- Den Fußboden in gleicher Flucht weiter verlegen, macht aber wieder Probleme an der Vorderkante, da Laminatfußboden (und Frauchen evtl. auch zu wuchtig...:emoji_poop:)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht hat jemand noch einen guten Vorschlag?
Eine Idee war auch schon von IKEA aus der gleichen Serie eine Deckseite (Küchenbau) zu nehmen, die endet aber auch bei 270cm Länge, die Verlängern ist eher schwierig.

Weitere Frage:
Ich möchte die Platte lösbar montieren, sodass ich sie wechseln kann (also z.B. nicht kleben).
Momentan habe ich dazu folgende Ideen:

- Bei dickerem Material mit Dübeln / Löchern arbeiten (z.B. Leimholzplatte), sodass die Platte nach oben abgenommen werden kann und nicht verrutscht

- Bei dünnerem Material mit 1-2 Klettstreifen arbeiten / doppelseitiges Klebeband

Hat noch jemand gute Ideen?

Danke und Gruß,
Moritz
 

Anhänge

  • 24-11-2018 16-28-15.jpg
    24-11-2018 16-28-15.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 139
  • 24-11-2018 16-27-12.jpg
    24-11-2018 16-27-12.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 144

Mitglied 30872

Gäste
...Ablösbares, doppelseitiges Klebeband

Das wird nur funktionieren, wenn die Platte absolut plan aufliegt. Das wird nicht der Fall sein, deshalb das dickere Spiegelklebeband nutzen, ggf. doppelt. An den vier Ecken kleben sollte reichen, Hauptsache, die Platte verrutscht nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Spanplatte in weiß und einfach von unten verschrauben...?!..

Hallo

Da braucht man zumindest mal jdm der zuschneidet UND die Kanten anbringt. Vom selber ankleben halte ich wenig.
Wobei Weiß Hochglanz das ganze evtl sehr aufwerten würde. Das wird aber bei der Länge Problematisch. Mir fällt gerade keine fertige HG Platte ein die über das Standardformat 2800 mm hinausgeht.
Bei der evtl angedachten Stärke ( eher dünn / was derzeit absolut IN ist) wird das mit dem Anschrauben auch nix.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Statt Kante kann man auch Alu U-Profil nehmen aber mit der Breite ist natürlich ein Problem. Eventuell aus zwei Stücken und den Übergang kaschieren?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir fällt eine HG-Platte ein, die auch chic aussähe - Glasplatte in 8 mm Dicke, von unten farbig lackiert (Lacobel, Lackierer oder einfach günstig selber machen). Zur Fixierung 2 Stückchen Doppeltape.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Glasplatte lackiert klar wäre auch edel.

Bastellösung mit Aluprofil geht gar nicht, das wird dem ansonsten gelungen Möbel nicht gerecht. Davon hat sich sogar der drittklassige Imbiß im Nachbarort verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

also erstmal: Das Forum ist super, vielen vielen Dank.

Zum Glas:
Das ist uns beiden einfach zu hart. Mir kam es auch schon in den Sinn aber ich finde Glas bei jeder Handhabung sehr unangenehm da es immer recht laut und hart ist.

Zur Arbeitsplatte:
Das war auch unsere ursprüngliche Idee, jedoch passt das weiß nicht 100%ig und es soll auch nicht nach "Küche" aussehen. Eine 28mm (oder noch weniger) Starke Arbeitsplatte haben wir nicht gefunden.

Ich denke am Ende wird es die von Neige verlinkte HPL Platte werden. Das gefällt mir optisch sehr gut, irgendjemand schrieb auch dass das "dünne" "In" ist - genau das gefällt mir auch recht gut.

Ich werde bei Egger mal ein Muster anfordern.
Vielen Dank euch allen :emoji_slight_smile:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin Georg,

das stimmt, hast du recht.
Aber IKEA hat die Arbeitsplatten nach meinem Kenntnisstand nur bis 280cm oder 270cm auf Lager - alles andere ist dann wieder Maßanfertigung, da kann ich dann besser zum Baustoffhandel gehen.

PS: Danke den beiden "Lobenden" dass das Projekt als Hochwertig angesehen wird. Ich dachte die schwedischen Artikel sind hier "verpöhnt" :emoji_grin:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Vielleicht gibt es beim Schweden die Deckplatten in weiß und grau, dann dreiteilig ausführen und den Fronten folgen, mit Arbeitsplattenverbinder geht das unproblematisch.

Wenn du nach dem Bau noch bissl Geld hast, wäre eine weiße Steinplatte auf Maß auch super schick.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Vielleicht gibt es beim Schweden die Deckplatten in weiß und grau, dann dreiteilig ausführen und den Fronten folgen, mit Arbeitsplattenverbinder geht das unproblematisch. [...]

Hi,

das finde ich eine ziemlich coole Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen.
Die Deckseiten gibt es in den richtigen Farben, aber: Die Deckseiten sind nur 15mm Stark, die bekomme ich mit einem AP-Verbinder nicht zusammengezogen. Ich bräuche also einen sehr dünnen AP-Verbinder oder aber eine andere Lösung.

Wir haben eine breite Deckseite in meiner Küche mit einem Hinterschnitt verbunden (mit -1° abgesägt), der Stoß ist top und nur an einer Stelle etwas unsauber (sieht man nur wenn man es weiß)...

Aber eine Hochglanz-Oberfläche ist sicher auch immer etwas empfindlich, oder?

Schwierig.

Ich brauche noch eine gute Idee für einen Kabeldurchlass.
Diese 60mm Rundteile finde ich nicht so klasse. Es geht um 2 Lautsprecherkabel, je 2x 2,5mm².

Ich könnte zur Not hinten an der Wand hoch gehen und müsste an einer Stelle die Platte minimal ausklinken.
Hat jemand da eine andere gute Idee?
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey
Ich brauche noch eine gute Idee für einen Kabeldurchlass.
Diese 60mm Rundteile finde ich nicht so klasse. Es geht um 2 Lautsprecherkabel, je 2x 2,5mm².

Hat jemand da eine andere gute Idee?

Nicht für den Kabeldurchlass (Da haben ja andere schon geschrieben)
"Andere gute Idee" find ich aber schon :emoji_grin:
Vielleicht auch was für Dich (oder die Chefin)(1)

Ich hab in meiner Lowboard-Oberseite noch eine Einbau-USB-Steckdose spendiert, die inzwischen viel und gerne benutzt wird.
Diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01J1ZKBRQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß Jens

(1) war zumindest bei meiner Chefin so:emoji_slight_smile:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ein Händler hat mir eine Kömacel Platte angeboten.

Ich kenne den Stoff nicht, ist das dafür geeignet? Ich will mich da nicht direkt auf ihn verlassen.


Danke,
Moritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kömacell ist ähnlich wie forex wird hauptsächlich in der Werbeindustrie verwendet.
im Kern ist die Schaumstruktur erkennbar. Für eine horizontale belastete Fläche wie einen Abdeckplatte eines Möbels würde ich die nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten