ReeKo

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Buxtehude
Hallo,

ich bin gerade bei der Planung meiner neuen Terrasse.
Viele Fragen haben sich beim Lesen hier im Forum schon geklärt - oft sehr hilfreich und nützliche Infos:emoji_slight_smile:!!

Zum Thema:
Als Material stelle ich mir ein tropisches Hartholz vor - Haltbarkeit und vorallem Optik sind die Gründe.

UK wird materialgleich ausgeführt, Querschnitt 45x70.
UK wird alle 80 cm unterstützt, konstruktiver Holzschutz beachtet.
Die UK wird einen Abstand von 48 cm haben.
Dielen (21 x 145) werden sichtbar von oben verschraubt (vorbohren, senken und ordentliche VA Schrauben 5,5*60 sind klar).

Für die Detailplanung bräuchte ich einmal gängige Schraubabstände zur Stirn- und Längsseite der Dielen.

Abstand Befestigungsschrauben zur Längsseite: 25 mm :confused:
Abstand Befestigungsschrauben zur Stirnseite: 35 mm:confused:

Danke und Gruss
ReeKo
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
... habe zwei Jahre beim Terassenprofi gelernt.

Vom sichtbarschrauben würde ich abraten.

Dieses Igelsystem hier kann ich sehr empfehlen:

IGEL® V2 geniale Verlegung von Hartholz-Terrassen und Deckings (Kopie 1) ? Braun & Würfele

Vermeidet Staunässe, lässt etwaiges arbeiten des Holzes zu und ist einfach zu verschaffen.

Falls du doch sichtbar schrauben möchtest: Die Abstände hören sich für mich vernünftig an, auch wenn bei der Stirnseite mehr immer besser ist.

Liebe Grüße

Marcus
 

ReeKo

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Buxtehude
Ok, danke für deine Antwort.

Das IGEL System ist interessant, besonders weils es den konstruktiven Holzschutz mitbringt.
Bei der Verschraubung sichtbar von oben brauchts einen Abstandhalter extra - und insgesamt mehr Schrauben.

Ich bin da eher konservativ und vertraue auf Schrauben.
Ist bei ordentlicher Anordnung auch ein Gestaltungselement :emoji_wink:.

Mir gings um die Abstände.

Ne Norm oder Empfehlungen gibts da nicht?
Dann tun es auch vernüftige Erfahrungswerte:emoji_slight_smile:.
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
... mir ist keine Norm bekannt. Aber eigentlich sollten 35mm zur Stirnseite bei hartem Tropenholz ohne weiteres ausreichen.
 

ReeKo

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Buxtehude
Abstände klingen für mich auch richtig, ist aber immer schön, eine Bestätigung zu erhalten, wenn man unsicher ist.
Nochmal danke!!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
meine eindeutige Empfehlung:
sichtverschraubung
bringt die höchstens zugmomente (hilfreich bei wiederspenstigen dielen), leichte Austauschbarkeit der dielen (und sei es nur, um den türschlüssel wieder nach oben zu befördern), optisches gestaltungselement (bei sauberer Ausführung), kein klappern der dielen, .....
 
Oben Unten