Planung Gartenhaus 5 x 4

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

ich plane aktuell den Bau eines Gartenhauses.

Das Gartenhaus soll auf einer bereits von mir erstellen Bodenplatte aufgebaut werden.

Ich habe mir die Tage an verschiedensten Stellen Inspirationen geholt und versucht diese auf mein Wunschprojekt zu übertragen. Dabei rausgekommen sind die beigefügten, vorläufigen Pläne.

Hier noch ein paar Eckdaten:
- Bodenplatte 5 x 4m, 20cm stark, inklusive Bewehrung auf verdichtetem Mineralgemisch
- Gartenhaus soll am Ende mit einer Kombination aus HPL-Platten und Holz verkleidet werden. Innen OSB oder ähnliches.
- Gartenhaus soll innen geteilt werden. Rechts (neben der Tür) soll die Pooltechnik einziehen, links alles weitere.
- Die auf der Skizze angedeutete Terrasse schließt direkt an einen Swimming Pool (dieser guckt 30cm aus der Erde raus)
- Aus diesem Grund die lange Überdachung von 2m
- Als Dach möchte ich gerne Sandwichpaneele nutzen und diese ringsum mit Alu-Blechen verkleiden. Regenrinne kommt natürlich auch ran.

Könnt ihr mir sagen, ob der Entwurf totaler Käse ist und was ich noch anpassen sollte?

Ich bin mir bspw. sehr unsicher, ob ich die "Mittelpfette" (richtiger Begriff?) benötige, ob die Höhe ausreicht (bin 1,92m) und ob ich für den Überstand vorne noch Stützen und einen untergezogenen Balken brauche?

VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 1.JPG
    Screenshot 1.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2.JPG
    Screenshot 2.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 3.JPG
    Screenshot 3.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 4.JPG
    Screenshot 4.JPG
    92 KB · Aufrufe: 126

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Der erste Entwurf scheint ja noch keine Begeisterungsstürme auszulösen :emoji_wink:

Aus diesem Grund habe ich noch einen zweiten Entwurf erstellt.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot 5.JPG
    Screenshot 5.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 6.JPG
    Screenshot 6.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 7.JPG
    Screenshot 7.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 63

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Dachüberstand hinten definitiv zu kurz. Wie viel Überstand ist hinten geplant? ( Nicht ersichtlich)
Stehen die Ständer auf einem Lagerholz oder wie werden vom Boden getrennt?

Stichwort: Konstruktiver Holzschutz solltest Dir mal anschauen, so ist der weder ersichtlich noch vorhanden.

Gruß SAW
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
20 m² Grundfläche - ist das nicht eh genehmigungspflichtig? Ist Ländersache, bei uns in Thüringen glaube ab über 15 m². Es sei denn, es ist als Garage / Carport geplant.
Gruß Uwe
 

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Thema Dachüberstand:
Bis jetzt habe ich hinten keinen Dachüberstand geplant, da es die Wetter-abgewandte ist. Aus welchem Grund würdest du zu einem Dachüberstand raten?

Thema konstruktiver Holzschutz:
Eventuell bin ich ein wenig naiv aber ich dachte, dass ich die Bodenplatte unter den Balken mit Bitumenabdichtung streichen könnte, darauf Dachbahnen und darauf die ersten Hölzer (ich habe gehört, dass Douglasie sich gut eignen würde).

Baugenehmigung:
Eine Begrenzung der Grundfläche ist nicht vorhanden. Lediglich des umbauten Raumes in m³.

Dacheindeckung:
Ich gebe Dir recht. Sandwichplatten sind sicherlich geschmackssache. Zwei Gedanken hierzu.
1. Die Platten sieht man am Ende nur noch aus dem Fenster im Obergeschoss, da sie ja umlaufend mit Alu-Kantteilen verdeckt werden.
2. Finde ich die Platten in Anthrazit gar nicht hässlich. Insbesondere in Kombination mit HPL Fassenplatten. Aber wie gesagt, alles natürlich Geschmackssache :emoji_slight_smile:

Welche Konstruktion würdet ihr denn grundsätzlich bevorzugen, bzw. daran weiter arbeiten? Entwurf 1 oder 2?

Viele Grüße
Lars
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
1 würde mir persönlich besser gefallen. Einen Bauingenieur oder Zimmerer würde ich aber mal drüberschauen lassen, ob die Dimensionen ausreichen - insbesondere die Sparren - großer Dachüberstand (Schneelastzone?). Bodenplatte / Gelände vielleicht Oberflächenwasser berücksichtigen (Drainage?)
Gruß Uwe
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Starkes Fundament.

Dachüberstand ringsrum zu wenig.

Sparren passen, Rähm sieht etwas mickerig aus, müsste man rechnen. Steifigkeit ist ein Thema, ich empfehle ausreichend dimensionierte Verschalung, innen wie außen aus Platten (bspw. OSB Innen, DWD außen). Windlasten sind nicht zu vernachlässigen, deine Sparren sowie SW-Platten müssen dem Windsog und dem Winddruck (Unterseite Vordach) standhalten. Kommt schon bisschen was zusammen.

Umbauter Raum bzw. richtigerweise BRI dürften außerhalb der genehmigungsfreien § spielen, das musst du selbst wissen.

Zur Gestaltung: hinten zu niedrig, das sieht später aus wie zu klein geraten, ich würde nicht unter 2,20 gehen.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
Hallo, Variante 2 sieht baubarer aus, Definitiv innen höher Bauen, Dachneigung für Sandwichplatten zu gering, Dach vermutlich Traglattung nötig, Rähm über Tür sollte Hoch duurchlaufen, keine extra Stürze für Türen, Standardmaß Tür beachten, die Mittelpfette kann entfallen, Aussteifung in Wand und Dachebene ergänzen, Dimensionen prüfen lassen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Gut, ausgenommen vorne, aber ich dachte das wäre klar :emoji_wink:
Ansonsten: nach Überschlag passt die Spannung, ständige Last ist klein, Einwirkungsdauer der interessanten Lasten ist kurz, ist mal was anderes - sollte aber gehen. Nur der ganze konstruktive Rest der dazu gehört muss eben stimmen, von alleine bleiben die dort nicht liegen. Nur lässt sich das hier nicht auch noch alles durchkauen.
 

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

VIELEN, VIELEN DANK für eure ganzen Kommentare und Anregungen!

Ich habe versucht diese in die vorhandene Planung zu integrieren.

Thema Oberflächenwasser (@U.Tho )
Ich habe mir überlegt, dass ich an Alu-Kantteil biege, welches das Wasser von der Bodenplatte abhalten sollte. Macht es Sinn die Bodenplatte vorher noch mit Bitumen anzustreichen gegen aufstauendes Wasser? War kein WU-Beton, sondern per Hand mit dem Mischer gemischt.

Thema Dachüberstand (@U.Tho, @falco, @civil engineer )
1. Ich habe jetzt umlaufend einen Dachüberstand von 20cm eingeplant. Wäre das ausreichend?
2. Ich habe mir überlegt bei dem sehr langen Dachüberstand (Firstseite) ggf. noch einen Unterzug mit zwei Ständern auf Punktfundamenten einzuplanen?

Wenn ihr sagt, dass der Überstand aber auch so nicht sicher umsetzbar ist, würde ich diesen lieber kürzen und mir zur Not noch einen großen Sonnenschirm in die Terrasse einlassen. Gibt es ja auch mit 3x4m.

Was meint ihr denn, wie lang der Überstand werden "darf"?

Thema Sandwichplatten:
Dachneigung sind 5%. Sollte also ausreichend sein.
Unterlattung werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Thema Rahmen (@falco @woodchuckchuck )
Die Maße der Ständer/Stiehle habe ich ergänzt (6x12cm und 12x12cm).

Frage 1: sollte ich alle Ständer besser in 12x12cm ausführen?
Frage 2: macht es Sinn zwischen den vertikalen Ständern noch eine Querverstrebung einzuziehen (siehe Screenshot 8, rote Querverstrebung als Beispiel?
Frage 3: wie stark sollten die OSB / DWD Platten sein?
Frage 4: wie genau ist dann der Wandaufbau? Von innen nach außen: DWD, Ständer, Dampbremse, OSB, Unterlattung (3cm), Fassadenplatten?

Nochmals vielen Dank an alle hier! Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen!!!
 

Anhänge

  • Entwässerung.JPG
    Entwässerung.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 8.JPG
    Screenshot 8.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 9.JPG
    Screenshot 9.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 10.JPG
    Screenshot 10.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 48

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
#13 erstes Bild - ich würde die Wand nach außen rücken, damit das Blech über die senkrechte Fläche des Beton geht. Der Absatz ist irgendwie ohne Funktion - eher förderlich für ungünstigen "Wasserverlauf".
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Länge Überstand: Zwei Meter sind kein Problem. Hast du Erfahrungen im Holzbau insbesondere Sicherung gegen abhebende Kräfte?
20cm Dachüberstand ist wenig, unter 30cm würde ich es nicht machen wollen.
Unterzug mit zwei Ständen macht die Sache schonmal deutlich stabiler, aber auch nicht so praktisch.
Ständer in 12/12 ist unnötig.
Querverstrebung nicht zwangsläufig nötig.
Soll gedämmt werden? Wenn nicht, beidseitig 18mm OSB. Ansonsten 18mm OSB innen und 16mm DWD außen.

Innen nach außen:
OSB - Ständer - DWD - Lattung - Fassadenplatten
keine Folien. bei intensiver Nutzung und langanhaltender Beheizung verkleben der inneren Stöße und aller Anschlüsse.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Schneelast kann man in Niedersachsen etwas vernachlässigen, wenn ich aber bedenke was bei den letzten Stürmen hier alles umgeweht wurde, würde ich in dem Punkt auf Nummer sicher gehen.
Ggf. noch die Versicherung checken, ob Gartenhäuser mitversichert sind, das ist nicht immer der Fall.
 

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Länge Überstand: Zwei Meter sind kein Problem. Hast du Erfahrungen im Holzbau insbesondere Sicherung gegen abhebende Kräfte?
Zugegebenermaßen nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich an den meisten Stellen Winkelverbinder & Balkenschuhe nutzen kann. Sicherheitshalber jeweils voll ausgenagelt. Zusätzlich hätte ich bspw. die Sparren noch per Schraubverbindung an den Pfetten befestigt. Die Sandwichplatten werden ebenfalls geschraubt.

20cm Dachüberstand ist wenig, unter 30cm würde ich es nicht machen wollen.
Dann werde ich lieber 30cm wählen!

Unterzug mit zwei Ständen macht die Sache schonmal deutlich stabiler, aber auch nicht so praktisch.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich schwanke aktuell, ob ich den Dachvorsprung mit Unterzug belasse oder ihn lieber weglasse und anders für Verschattung sorge. Die Optik mit dem Unterzug und den Stützbalken will mir nicht so richtig gefallen.

Soll gedämmt werden? Wenn nicht, beidseitig 18mm OSB. Ansonsten 18mm OSB innen und 16mm DWD außen.
Ja, ich wollte mit Mineral- oder Steinwolle dämmen. Also 18mm OSB innen und 16mm DWD außen.

keine Folien. bei intensiver Nutzung und langanhaltender Beheizung verkleben der inneren Stöße und aller Anschlüsse.
Hast du zufälligerweise eine Produktempfehlung zum Verkleben?
Ich habe gerade das "Moll Tescon Vana" Klebeband gefunden. Top Bewertungen aber auch nicht ganz billig.


Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!!! Ich glaube ich komme der Sache näher und freue mich wirklich auf das Projekt. Ich würde mich freuen, wenn ich euch anschließend mit Bildern des Baufortschritts auf dem Laufenden halten könnte :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten