Planung Gartenhaus 5 x 4

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Meint ihr, dass ich innen anstatt OSB auch Profilholz oder ähnliches verwenden kann?

Ich finde die Holzoptik innen sehr gemütlich und schöner als eine gespachtelte und gestrichene OSB Platte.

Wenn ich Profilholz auf OSB verlegen will, brauche ich sonst ja wieder eine weitere Unterlattung und der Wandaufbau wird immer größer.

Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Schönen Sonntag euch allen!
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
oder dünnes Holz auf OSB leimen, ggf. schießen
Ich mag den Look von den quer verlegten Holsstücken lieber als den 70er Profilholz-Charme
Die Wand in den MHM-Videos sieht auch so aus, zudem ne sinnvolle Restholzverwertung
 

Lars-

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Servus, Du brauchst die OSB als Wandaussteifung, da kannst Du direkt eine Holzverkleidung draufmachen.
Ich war (fälschlicherweise) der Überzeugung, dass ich die Holzverkleidung nicht direkt auf den OSB Platten anbringen kann. Danke für Eure Korrektur!

oder dünnes Holz auf OSB leimen, ggf. schießen
Ich mag den Look von den quer verlegten Holsstücken lieber als den 70er Profilholz-Charme
Die Wand in den MHM-Videos sieht auch so aus, zudem ne sinnvolle Restholzverwertung

Hast du ggf. ein Beispiel? Hört sich interessant an! :emoji_slight_smile:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das hatte ich heute auf der Liste:
Diese Verlegevariante habe ich im Trockenbau gelegentlich angewendet, "fliegender Stoß" an Wand und Decke. D.h. bei GK hat man ja keine Nut / Feder Verbindung, da muss man den Stoß hinterlegen. Ist halt ganz praktikabel, wenn das Raster nicht zum Plattenformat passt. Gibt es von den Kollegen eventuell was auszusetzen im Video? Außer den "Sicherheitsschuhen" fand ich das ok - meine Frau sagt immer - irgendwas is ja immer ...
Gruß Uwe
 
Oben Unten