naja die 3 maschinen sind wohl weniger das problem sondern dann das ziemlich umfangreiche "zubehörpaket". ich habe dieses jahr mit den hobby angefangen und bin schon bei über 2500€ und kann derzeit im grunde noch nix vernünftig bauen. da ich beruflich ein bürohocker bin, habe ich auch nicht das handwerkliche geschick und muss auf die maschine (bzw. tricks) zurückgreifen. heute für meinen werkstattschrank lochreihe 32 gebohrt. hat mit der cnc gefrästen siebdruckplatte über ebay super geklappt. hätte man auch super selber bauen können, doch fehlt mir da wieder das ein oder andere zubehör. fängt ja schon damit an, das es für die einfache oberfräse (katsu/makita 700) keine passenden kopierhülsen gibt, der parallelanschlag ein witz ist usw... wollte die triton mof001 im tisch integrieren, doch brauche ich dazu wieder spezielle fräser (komisch finde ich hierbei zb, das nahezu alle bündigfräser das lager am unteren ende haben, obwohl die eigentliche funktion das lager am schaft sitzen müsste...). und so zieht es sich immer weiter durch. die maschinen selber sind da preislich eher überschaubar.
ich habe ne festool tauchsäge rebq 55 mit schiene und die bosch gts10 xc. aber nen sägeschnitt NICHT bis zum ende durch (zb ein ausschnitt) bekomme ich mit beiden nicht hin und bräuchte wiederrum eine stichsäge, welche ich aber sonst nirgends bräuchte. und das nervt auf dauer, das man für ein einfaches projekt (arbeitstisch mit paar schubladen, drehtüren mit einlegeböden inkl. lochreihe) ständig irgendwas fehlendes dazu kaufen muss. bin gerade beim 5 warenkorb bei amazon, in dem sich gerade nen einfaches set "lochsäge" befindet und für die billige katsu fräse die absaughaube (kostet eigentlich 2€, aber alle wollen 8€ versand...), da beim probefräsen vorhin ohne absaugung die bude echt völlig verdreckte. könnte auch gleich die triton kaufen, aber irgendwann ist auch mal pause.
meine schwäche ist wohl auch, das ich als maschinenbauer immer irgendwie "mehr" will. ich will im tisch gleich alles voll integriert und am liebsten die tischbohrmaschine per knopfdruck ausheben ^^ naja mal gucken.