Planung Bau eines Tellerschleifers: Schwenkbarer Tisch?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe die Schwenkvorrichtung in unter 5% der Fälle vervendet als Hobbyanwender und da war nichts dabei, wo man das nur mit dieser machen hätte können.

Könnt ihr eure selbstgebauten TS vielleicht einmal vorstellen?

Allgemein eine Überlegung zu den Kosten:

Eine zB Holzmann TS305 mit 750W und Schwenk kostet ca 200 Euro, die ist IMO nicht so schlecht.

Deine mechanischen Bauteile für die Übersetzung (Welle, Lagerböcke Flansch(e) und Riemenscheiben und Riemen sowie Schalter usw) kosten auch ca so viel.

Ein Frequenzumrichter als Getriebealternative kostet auch ca so viel.

Ein 1400 U/min Drehstrommotor kostet je nach Leistung auch ca so viel.

Die Variante eines Selbstbaus tät ich nur machen, wenn ich ein Gerät mit 2 Schleiftellern baue damit sich die zusätzliche Welle auszahlt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Daniboy, leider muss ich dir Recht geben. Es ist tatsächlich so, dass sich die Kosten der Einzelteile, welche nun mal fast schon Profiteile sind (Präzisionswelle, Keilriemen, Lager, etc.). Da fragt man sich, macht man es nur der Erfahrung und des Spass am Basteln selber wegen, oder will man nur Geld sparen? Ich will beides. Ich rechne mir den Spass mal aus.

Vor kurzem war bei Maschinenhandel Meyer, der Record Power Tellerschleifer für 199 EUR inkl. Versand verfügbar. Eigentlich absolut unschlagbar. Ich habe nicht zugeschlagen, weil ich zwei Tage später schon den Motor in der Hand hielt.

Ich muss mal schauen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht kann man irgendwie sparen durch ausschlachten von Altmaschinen.
Eine Tischbohrmaschine die teilweise kaputt ist bekommt man ev. geschenkt und daran sind Lager, ein Tisch, Riemenscheiben usw.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du die Drehteile nicht selbst herstellen kannst, dann vergiss es und kaufe dir so ein Teil. Der Motor den du hast ist dabei wohl das unproblematischste Teil.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe mal ein Bild meines Tellerschleifers hochgeladen.
Dieser wurde von meinem Vater gebaut.
Darauf ist die Schwenkeinheit gut zu sehen.

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43

Zwackelmann

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Tim,

falls der Schwenktisch noch von Interesse, nutzen Dir diese kurzen
Videos vielleicht als Denkanstoß.

https://www.youtube.com/watch?v=QrL3DOOuovU

https://www.youtube.com/watch?v=q-y4QHsatHA

https://www.youtube.com/watch?v=eaK-qKpC0kg

https://www.youtube.com/watch?v=HeHY_OwZCeY&t

Das ist mein Eigenbau Tellerschleifer der mal ein Rasenmäher war.

Der Tisch ist in zwei unterschiedlichen Ebenen schwenkbar.

1 x In der Arbeitsebene bis zu 45°, dabei bleibt die Tischvorderkante immer rund
1,5mm von der Scheibe entfernt.

1x Zum kompletten wegschwenken für den schnellen Wechsel des Schleifmediums.

Die Schwenk-Funktion habe ich schon oft benutzt und möchte sie nicht mehr missen,
das muss aber jeder für seine geplante Anwendungsfälle selber einschätzen.

LG Dirk
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke Dirk, ich werde mir den Tellerschleifer bauen wenn ich einen Motor mit entsprechender Drehzahl habe, sprich ein Motor mit zwei Poolpaaren (ca 1500 RPM). Ist mir mittlerweile zu blöd mit der extra Welle, Riemenscheiben, Kugellagern, Keilriemen. Ich schwenke mit dem Motor zu einem anderen Projekt in ferner Zukunft: Absauganlage mit großem Zyklonabscheider und Filter.

Danke an alle für die Tipps und Impressionen.
 
Oben Unten