Plan für Schaukelstuhl gesucht

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
meine Frau wünscht sich einen Schaukelstuhl (und ich mir ein Projekt, wo ich mich mal richtig mit meiner Bandsäge und Schweifhobeln austoben kann :emoji_wink:).
Nun ist das ja mal nicht so ganz trivial mit so einem Schaukelstuhl... damit er nicht zu nervös schaukelt, dass er nicht umkippt und auch dass man in einer halbwegs "fernsehtauglichen" Sitzposition untergebracht ist (also nicht zu liegend).

Hat jemand von Euch einen guten, erprobten Plan (also z.B. einen Link zu einem bestell-baren oder downloadbaren Dokument) von einem Stuhl? Mir geht es überwiegend um die richtige "Grund-Geometrie"... gestalterisch werde ich den Plan u.U. im Rahmen meiner Möglichkeiten und nach Anweisungen meiner GeschmacksmeisterIn abändern.

Danke und Gruss,
Thomas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Schau mal bei Felder.

Die haben einen Schaukelstul auf YT . Normalerweise haben die auch Pläne dazu, vermutlich kostenlos.
Ist zwar schon älter, das ist aber das Prinzip des Schuakelstuhls ja auch.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Vielleicht auch mal nach Rocking Chair suchen. In den USA gibt es eine große Fangemeinde um den Schaukelstuhl. Gerade der Süden hat sowas gerne auf der Terasse. April Wilkerson und so.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Dir ist klar Thomas, dass wir gerne mitbekommen würden wie dass dann so läuft mit dem Stuhlbau... :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Alles klar - werde berichten... wird aber noch dauern... muss ja erst mal die Chefin vom Design überzeugen, dann Holz besorgen etc.
Übrigens der Link zu Hal Taylor ist klasse... das gibt es eine Abhandlung zu den richtigen Dimensionen und Kufen-Radius. Danke!

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten