Plagiat Tauchsäge?

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Peter

Schau hier mal unter Spero nach

Dieses Thema wurd schon mal durchgekaut

Gruß Thomas
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

gehört hatte ich schon von Spero.... aber noch nie detailierte Photos gesehen..

Danke für den Hinweis

Gruss,

Peter
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich finde trotzdem nicht die Merkmale, die den Plagiatsvorwurf rechtfertigen. Ich meine, es ist ne Tauchsäge, OK, die hat nunmal gewisse konstruktive Anforderungen, so wie ein Auto in der Regel 4 Räder und ein Lenkrad hat.
Weder der Sägetisch, noch die Sägeblattabdeckung oder das lieblos zusammengebackene Motorgehäuse ( Spaltmaße ) haben was mit Festool gemein. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Thoralf

Nicht mit der Festo.

Bei der ehemalgen Holz-Her 2106
wirst du so einiges wiedererkennen.

Gruß Thomas
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hallo Thoralf

Nicht mit der Festo.

Bei der ehemalgen Holz-Her 2106
wirst du so einiges wiedererkennen.

Gruß Thomas

Meinte ja nur, weil Peter mit der "schwarz-grünen" Marke verglich, Holz-her war eher "nur schwarz" mit orangenen Knöpfen :emoji_slight_smile:

Aber auch da finde ich nichts verwerfliches:
http://s03.trixum.de/upload2/Q/a/QaojVZgsW28K129819221514S.jpg

Zumindest hat die google Bildersuche das als 2106er ausgespuckt.

Abgesehen von der Modellbezeichnung, die Spero wohl auch mit 2106 angibt.
Und selbst wenn ... die Holz-her wird ja so nicht mehr gebaut, also was solls.

Und, es gibt ja immernoch den legitimen Lizenznachbau, bei der Perles OF stört es auch keinen , wer hat das schon so genau nachgeprüft :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Festool TS 55 basiert ja auf der Holzher 2106. Festool hatte ja Ende der 90er die Handmaschinensparte von Holzher übernommen und einige Maschinen unter Festool weiter verkauft, z. B. die Bandschleifer, sowie einige Maschinen weiterentwickelt, z. B. die TS 55, die Symetric Kappsäge oder die OFK 700 Kantenfräse.
Neuerungen werden ja in der Regel patentiert und bei erteiltem Patent kann die Firma dann ca 20 Jahre dieses Patent nutzen. Eine Lizenzweitergabe an andere Firmen während dieser Zeit ist allerdings jederzeit möglich.
Läuft nun ein Patent ab, kann jeder die Erfindung nutzen. Das sieht man ja zur Zeit sehr schön am Multimaster. Nachbauten aller Qualitätsstufen schießen wie Pilze aus dem Boden. Ähnlich wird es auch mit den Tauchsägen aussehen. Deshalb gleich von Plagiat zu reden ist hier glaube ich nicht angebracht.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Georg

Die ts 55 hat zwei direkte Vorgängerinnen im eigenen Hause.

Ob bei der ts 55 schon Sachen von Holz-Her eingeflossen sind?

Hätte Festool man machen sollen,zb das Querverschieben also
Vorritzen wie bei der Mafell,das stammt nämlich auch von der Holz-Her.

Gruß Thomas
 
Oben Unten