Pilzköpfe für Fensterverschlüsse

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
wer kennt einen Händler, über den ich Pilzköpfe für meine rd 25-Jahre alten Kipp-/Schwingfenster beziehen kann.

Meine bisherige Internetrecherche war nicht erfolgreich.

Danke für eure Mühe.

Gruß
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was möchtest du mit nur den Pilzköpfen? Wenn, muss das ganze System mitsamt der Schließbleche getauscht werden.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Klar, Köpfe und passendes Schließblech.
Hatte die Hoffnung, nur diese austauschen zu müssen und nicht die gesamte Mechanik.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Die Hoffnung nehme ich Dir.
Du must das gesamte Beschlagsystem austauschen.
Das Ecklager kann bleiben.
Auch müssen die Schließbleche meist versetzt werden.
Das ist ein haufen Arbeit und die Beschläge kosten entsprechend Geld.

Es kommt aber auf das verbaute System an, aber bei 25 Jahren hab ich wenig Hoffnung.

Gruß aus Hamburg
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Kommt darauf an. Aubi zum Beispiel könnte kompatibel sein. die 200er und die 300er Serie passen meist zueinander. Die Herausforderung ist meistens, Hersteller und System zu identifizieren. Und dann natürlich die benötigten Bauteile zu bestellen. Getriebe, Kippbänder und die Verriegelungen haben ein Längenraster. Die Getriebe gibt es übrigens als mittige und konstante Ausführung, nur damit es nicht zu simpel wird :emoji_slight_smile:

Mein Tipp: Wenn Du Dich damit nicht auskennst, lass einen Fachmann ran. Ich meine damit jemanden, der sich wirklich darauf spezialisiert hat. (Oder es gibt den ursprünglichen Hersteller / Händler noch.) Selbst viele Fensterhändler sind damit überfordert. Ansonsten schau mal da:
https://shop.einfach-reparieren.de
https://www.febes.de
https://www.tonitec.com

Ich hab bei Google Aubi GM303 eingegeben, ein Getriebe. Ebay ist auch eine gute Quelle für Endverbraucher.

Gruß
Roland
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Bei Kipp-/Schwingfenstern gehts doch normalerweise um Dachflächenfenster.
Seh ich das richtig?

Die haben oben im Falz ein Typenschild und eine Seriennummer.
Damit würde ich mich an den Hersteller wenden, meist Roto oder Velux.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Schwingfenster waren auch mal für normale Öffnungen in Mode. Meistens große Blumenfenster oder so. Gestaltungstechnisch eine Katastrophe...
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Stimmt, aber ich kenn die nur als Schwingfenster mit dem Drehpunkt seitlich in der Mitte, nix zum kippen.
Eine absolute Fehlkonstruktion in meine Augen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Kipp-/Schwingfenstern gehts doch normalerweise um Dachflächenfenster.
Seh ich das richtig?
Bei Dachfenstern heißt das Klapp-/Schwing. Da ist aber nicht im entferntesten an Pilzköpfe zu denken :emoji_slight_smile:

Stimmt, aber ich kenn die nur als Schwingfenster mit dem Drehpunkt seitlich in der Mitte, nix zum kippen.
Eine absolute Fehlkonstruktion in meine Augen.
Stimmt, aber auch da gibts keine Nachrüstmöglichkeit für Pilzköpfe. in der Regel ein zentraler Griff in der Mitte.

Der TE wird normale Dreh-/Kippfenster meinen. Man könnte das Getriebe tauschen, Adaptierungen auf neuere Getriebe mit Pilzköpfen gibt es für die meisten Systeme. Dazu ein variables Getriebe verwenden, um die Griffhöhe anzugleichen. Die Schließblechhöhe wird nicht passen, aber die ließen sich ja versetzen.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
sollte es hier wirlich um ein Schwingfenster gehn:
Stimmt, aber auch da gibts keine Nachrüstmöglichkeit für Pilzköpfe. in der Regel ein zentraler Griff in der Mitte.
stimmt so nicht ganz.
hab erst kürzlich so ein altes Schwingfenster gegen ein vernünftiges Fenster ausgetauscht. Das Getriebe war ein stinknormales Siegenia Fenstergetriebe, mit Rollzapfen, wie damals üblich.
Das könnte man theoretisch schon austauschen, aber ich seh da keinen Sinn drin. Solche Fenster gehören raus mMn.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Erst mal Danke an Euch für die Antworten.

Ich meine natürlich Dreh-/Kippfenster, keine Dachflächenfenster, sry.

Werde mir die Links in Ruhe anschauen.

Gruß
Thomas
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Und vergiss diesen Link nicht.
Allerdings sind aussagekräftige Bilder notwendig.
Diese Firma hat sich darauf spezialisiert, alte Fensterbeschläge zu horten und zu vermarkten.

VG
 
Oben Unten