Holzfritzchen

ww-pappel
Registriert
7. April 2015
Beiträge
6
Ort
Darmstadt
Abend zusammen,

ich plane eine Balkonüberdachung (4 m x 2,30 m) für meine Schwiegermutter. Sie soll aus Holz gefertigt werden und einen Balkon überdachen. Links und rechts unter der Überdachung läuft eine halbhohe Wand aus gemauerten Kalksandstein worauf sich eine Fensterbank aus Granit befindet. Darauf soll jeweils links und rechts ein Pfosten der Überdachung stehen. Die Pfosten (12 cm x 12 cm) sollen mittels Pfostenträger unauffällig befestigt werden.

Ich möchte gerne einen Pfostenträger mit Dorn zum Einbetonieren nehmen und mittels Fischer Multifunktionsmörtel FIS VS LOW SPEED einkleben. Hier ist das gute Stück: Pfostenträger. In Rücksprache mit der Fischer-Abteilung für Anwendungstechnik, kann der genannte Multifunktionsmörtel dies leisten. Probleme sieht man eher darin, dass der Pfostenträger lediglich mit "einem" Mauerstein verbunden wird und dies statisch nicht ausreiche.

Habt ihr eine Idee wie man hier mehr Halt in die Sache bekommt? Ich will ungern die bestehende Mauer abreißen und Beton gießen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Vielen Dank.


Herbstliche Grüße


Bildschirmfoto 2023-10-26 um 16.58.08.png






Mit freundlichen Grüßen


Timo Klas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Entweder wie Ingo oder wenn es auf der Mauer sein soll, dann evtl. drei Flacheisen aus VA zu einer Art H (mit unten langen Seiten) zusammenschweißen und über die Mauer stülpen. Die eine Hälfte des H, was über die Mauer gestülpt ist seitlich durch ein paar Bohrungen an die Mauer anschrauben. Da kannst du die Seiten dann auch so lang machen, dass sie bis auf den Boden reichen und du in mehrere Steine Schrauben kannst.
 

Holzfritzchen

ww-pappel
Registriert
7. April 2015
Beiträge
6
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input. Kleiner Nachtrag: Es ist eher eine Dachterrasse als ein Balkon. Unter der Terrasse geht der Wohnraum weiter. Das Erdgeschoss ist länger als das Obergeschoss. Die beiden halbhohen Wände sitzen jeweils auf einer tragenden Wand, quasi den Außenwänden des Erdgeschosses. Daher ist es schwierig etwas auf den "Boden" zu schrauben - das möchte meine Schwiegermutter überhaupt nicht.

Von der Situation habe ich nochmal ein Foto angehängt.
Mein Schwiegervater meinte nun, die Mauer könnte keinerlei Horizontallasten aufnehmen, sondern lediglich Gewicht von oben. Ganz schön herausfordernde Situation!

tempImagelhPPbx.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Von der Situation habe ich nochmal ein Foto angehängt.
Mein Schwiegervater meinte nun, die Mauer könnte keinerlei Horizontallasten aufnehmen, sondern lediglich Gewicht von oben.
Da kann ich deinem Schwiegervater nur 100% Recht geben.
Die freistehenden Wandscheiben ohne Ringanker + Stütze am freien Ende sind so schon nicht nachweisbar unter Windlast.

Fußplatten unter Stützen auf die Wandscheiben mit 4 Klebedübeln und passenden Randabstand;
Von den Fußplatten einen angeschreißten Flachstahl außen an den Wandscheiben bis zu Stb.-Decke runter,
und da horizontal in die Decke dübeln für die abhebenden Kräfte.

Am stabilsten und elegantesten wäre vom Schlosser einen kleinen gescheißten Rahmen mit biegesteifen Ecken feuerverzinkt oder pulverbeschichtet da draufzusetzen. Lebt auch am längsten bei der Exposition.
 
Oben Unten