Pfostenstärke für Holzlager - preisgünstig - sichtbar von Terrasse

Woll3

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo zusammen,

da ich nun Kaminbesitzer bin, benötige ich noch ein Holzlager im Garten. Das Holzlager ist gleichzeitig auch sicht-/windschutz für die Terrasse, somit muss die Rückwand dicht sein. Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht (siehe Anhang). Ich wollte das Holzlager mit Holzschutz und weißer/grauer Farbe streichen. Desweiteren werden die Pfosten mit U-Pfostenträgern einbetoniert!


Abmessungen:
  • Breite: ~3,0 m
  • Tiefe: 0,7m
  • Höhe: 2,0m
  • Dachneigung: 15-20° (Bitumenrechteckschindeln)

Nun zu meinen Fragen:
  1. Welche Stärke sollten die Pfosten haben? (Spannweite ~ 1,5m) Ich wollte aus kostengründen gerne KVH benutzen. Ich habe an 80x80 Pfosten gedacht.
  2. Rückwand / Dach / Seitenwände: Kennt jemand eine günstigere Alternative als Profilholz mit Nut-Feder?
  3. Wie säge ich am besten die Ausklinkungen für die Sparren aus dem Material wenn ich nur eine Tischkreissäge und Stichsäge zur verfügung habe? Die Schnittteife reicht bei 80x80 Sparren nicht aus. Sollte ich dies am besten per Hand machen?
  4. Tipps zur Kostenreduktion?
  5. Dachüberstand: Was ist nötig? Empfehlungen?
  6. Feedback

3T3k6nb


Danke schönmal!

Gruß Wolle
 

Anhänge

  • Holzlager.PNG
    Holzlager.PNG
    175,9 KB · Aufrufe: 30
  • Holzlager Zeichnung.pdf
    165,1 KB · Aufrufe: 22

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

1 Pfosten 8 x 8cm ist in Ordnung.
2 einfach sägerauhe Bretter ca. 25 x 150mm mit kleinem Abstand montieren.
3 Als Sparren, Dachlatten 4 x 6cm hochkant. Da kannst du mit Fuchsschwanz und Stechbeitel arbeiten.
4 als Pfetten Bretter 4 x 12cm. Pfosten oben entsprechend ausklinken.
Lieber Trapezblech als Bitumenschindeln, dann brauchst du das Dach nicht vollflächig zu verschalen, sondern nur 3 Dachlatten, mit denen du auch den seitlichen Überstand einfach erreichst.
5 Dachüberstand rundum 15 bis 20cm.
Hier siehst du ein paar eindrücke von der Konstruktion meines Holzschuppens. Der Dachüberstand ist vorn praktisch 0, weil der Schuppen vorher mal an einer Wand stand. Man kann aber gut die Konstruktion von Pfosten, Pfette und Sparren erkennen. Klicke hier

Gruß

Ingo
 

Woll3

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo,

1 Pfosten 8 x 8cm ist in Ordnung.
2 einfach sägerauhe Bretter ca. 25 x 150mm mit kleinem Abstand montieren.
3 Als Sparren, Dachlatten 4 x 6cm hochkant. Da kannst du mit Fuchsschwanz und Stechbeitel arbeiten.
4 als Pfetten Bretter 4 x 12cm. Pfosten oben entsprechend ausklinken.
Lieber Trapezblech als Bitumenschindeln, dann brauchst du das Dach nicht vollflächig zu verschalen, sondern nur 3 Dachlatten, mit denen du auch den seitlichen Überstand einfach erreichst.
5 Dachüberstand rundum 15 bis 20cm.
Hier siehst du ein paar eindrücke von der Konstruktion meines Holzschuppens. Der Dachüberstand ist vorn praktisch 0, weil der Schuppen vorher mal an einer Wand stand. Man kann aber gut die Konstruktion von Pfosten, Pfette und Sparren erkennen. Klicke hier

Gruß

Ingo


Besten Dank Ingo!

Ich hab nur eine Frage bzgl. der Trapezbleche!
Wie ist das mit der Lautstärke während Regen?
Mein Wohnzimmer ist nämlich nur 5m entfernt!
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Wolle,
ich will nur auf zwei Sachen hinweisen:
1. Es ist sicher ganz gut, wenn das Holz nicht auf dem Boden liegt. Deshalb habe ich bei meinem Holzlager unten an die Pfosten mit etwas Abstand zum Boden Latten geschraubt (das stabilisiert auch den vorderen Mittelpfosten) und darüber ein paar Querlatten.
2. Hinsichtlich der Höhe hätte ich Bedenken, dass ich mir den Kopf an den Sparren anhaue (ich bin 1,90m groß).

Gruß
peter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Lautstärke während Regen?
Wäre noch unproblematischer, wenn die Dachneigung in die andere Richtung zeigt.
Falls die offene Seite nach ca SO zeigt, würde ich das so oder so machen. Dann kommt mehr Sonne ans Brennholz. Und man stößt sich weniger den Kopf an.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Wie ist das mit der Lautstärke während Regen?

Hallo,

ich möchte das noch mal präzisieren. Ich habe auf drei Schuppen Blechdächer. Das dichteste (10qm Fläche) etwa 3m vom Wohnzimmerfenster meines pingeligen Nachbarn entfernt. Wenn das wirklich stören würde, hätte der sich schon längst bei mir beschwert.
Ach ja und unten legt man ein paar ausgemusterte Einwegpaletten unter, gibt es umme.

Gruß

Ingo
 

Woll3

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Wäre noch unproblematischer, wenn die Dachneigung in die andere Richtung zeigt.
Falls die offene Seite nach ca SO zeigt, würde ich das so oder so machen. Dann kommt mehr Sonne ans Brennholz. Und man stößt sich weniger den Kopf an.
Bei mir ist es in südlicher Richtung!


ch habe auf drei Schuppen Blechdächer. Das dichteste (10qm Fläche) etwa 3m vom Wohnzimmerfenster meines pingeligen Nachbarn entfernt. Wenn das wirklich stören würde, hätte der sich schon längst bei mir beschwert.
Ach ja und unten legt man ein paar ausgemusterte Einwegpaletten unter, gibt es umme.
Hab noch eine Einwegpalette hier rumliegen und danke für weitere Ausführung!


2. Hinsichtlich der Höhe hätte ich Bedenken, dass ich mir den Kopf an den Sparren anhaue (ich bin 1,90m groß).
Daran hab ich noch nicht gedacht. Ich glaub, dass ich die Höhe noch ändern werde. Bin nämlich sogar noch etwas größer! Danke
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Nun zu meinen Fragen:
  1. Welche Stärke sollten die Pfosten haben? (Spannweite ~ 1,5m) Ich wollte aus kostengründen gerne KVH benutzen. Ich habe an 80x80 Pfosten gedacht.
Da würden sogar normale 4-Kanthölzer reichen, doch die kleinsten H-Anker sind glaube 7x7.
Denke das Teil ist Freistehend richtig (wenn direkt an der Hauswand, würde ich nicht einbetonieren - da gibt es sogar so kleine "Eisendinger" (weiß gerade nicht wie sich das nennt), da kannst jeweils vier 4-Kanthölzer einschieben und aufstellen).

Rückwand / Dach / Seitenwände: Kennt jemand eine günstigere Alternative als Profilholz mit Nut-Feder?
Würde Rauspunt nehmen, da kannst wenn nicht benötigt, z.B. an der Rückwand, die Nut/Feder zur Not absägen und mit etwas Abstand die Bretter anschrauben, also ca. 2-5cm Spalt, denn es sollte ja dringendst auch Luft durch das Brennholz ziehen (wenn freistehend).

Wie säge ich am besten die Ausklinkungen für die Sparren aus dem Material wenn ich nur eine Tischkreissäge und Stichsäge zur verfügung habe? Die Schnittteife reicht bei 80x80 Sparren nicht aus. Sollte ich dies am besten per Hand machen?
Stichsägeblätter gibt es in ca. 12cm Länge, also das geht. Wobei für Luftdurchzug von Querbalken zum Dach ein breiter Spalt nicht verkehrt wäre.

Tipps zur Kostenreduktion?
Für den Boden Einwegpaletten usw. wurde schon erwähnt.
Dünnere Hölzer könntest noch nehmen.
Rauspunt statt Profilbretter.
Deckend streichen würde ich nicht. Wenn das Holz unbehandelt lassen, oder nimm ggf. Dünnschichtlasur, lässt sich leichter mal wieder renovieren.

Dachüberstand: Was ist nötig? Empfehlungen?
Also 15-20cm würde ich schon geben, und so Schräg würde ich es nicht machen, also eher fast Flach, 5cm Neigung reicht da völlig. Auch sollte die Neigung nach hinten, nicht nach vorne …

Wegen der Regenlautstärke würde ich auch kein Blech nehmen, das ist nun mal laut … also da brauchst Masse, entweder Ziegel/Pfannen drauf, oder wie du schon vor hattest, Bitumen mit Rauspunt darunter. Habe zur Kostenreduktion auch schon Teichfolie auf Rauspunt gesehen, oder Reste von Sandwitschplatten, ist aber alles Geschmackssache..

Achte auf Winddurchzug, damit das Holz auch abtrocknen kann und dir bei Sturm das Dach nicht als Segel davon fliegt.

3T3k6nb
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
... die Antwort steht doch gleich dahinter.
Oder geht es dir darum, dass Blech nicht gleich Blech ist und je nach Größe, Form/Art oder Befestigung sich anders laut anhört!?
 
Oben Unten