Pfahl/Kantholz Außenbereich unter Zugbelastung - Lärche vs. Douglasie? Stärke?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

Ich brauche mal wieder Expertenmeinung, ob ein Projekt, dass mir vorschwebt so überhaupt Sinn macht.

Ich möchte auf einer Außenterrasse von der Wand weg eine waagerechte Seilkonstruktion für eine außen-Lichterkette spannen. Gegenstück am anderen Ende der Lichterkette soll ein vertikaler Pfahl/Kantholz sein.

Der Baumarkt führt neben Fichte noch Douglasie und Lärche - was würdet ihr den Vorzug geben? Sowohl in Sachen Witterungsbeständigkeit, als auch Stabilität, was die Zugbelastung angeht?

Zur genaueren Beschreibung: Höhe etwa 2,50-3m, oben am Ende das Seil angebracht und verspannt.
Der Pfahl kann an zwei Punkten, 0,5m und 1m an der Terrassenbrüstung befestigt werden.
Der 'Hebel' von Befestigung des Pfahls zur Spitze, an dem dass Seil verspannt ist, beträgt also 1,5-2m.

Als Stärke des Kantholzes gäbe es 4,5*2,8cm oder 4,5*7cm, was schon ziemlich gewaltig ist. Würde die schmalere Variante ausreichen?

Vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf jeden Fall die dickere Variante 4.5 *2.8 ist ne bessere Dachlatte das sieht auch mickrig aus bei der Länge.
Ob Douglasie oder Lärche würde ich von der Optik bzw davon abhängig machen wo es die mit den shmalsten Jahrringen im vorhanden Sortiment gibt.
Die Spitze noch Schräg schneiden damit das Wasser eher abläuft statt sich auf einer gearde Fläche zu sammeln.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde Lärche nehmen, aber es wären beide Holzarten geeignet.
Die Qualität spielt hier die größere Rolle, such dir eine gerade, astfreie Latte mit engen Jahresringen,
wie schon empfohlen. Das merkt man eventuell auch am höheren Gewicht.
Nimm 4.5x7.0 und verbaue sie so, daß Zugkräfte über die 7er Seite ziehen.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Soo, die Saison ist wieder da - und Zeit ist auch endlich vorhanden, da steht auch dass Thema wieder im Kopf.
Frage ich gerade, wie ich die Verbindungen herstelle.
  • Wie würdet ihr ein derartiges Kantholz an runden Metallpfeilern der Terrassenbrüstung fest machen?
    Mir würden am ehesten Schlauchschellen einfallen, aber die fressen sich ja dann in die Kanten des Holzes... Habt ihr eine bessere Idee?
  • Und wie würdet ihr das Seil am Holzpfahl befestigen? Durchbohren und knoten? Einkerben und umschlaufen? Ganz anders?
Vielen Dank!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Kantholz an runden Metallpfeilern der Terrassenbrüstung fest machen

Mit einer Schraubrohrschelle zum Beispiel. Gibt es in allen erdenklichen Größen und auch mit Schalldämmeinlage, um dein Rundrohr nicht zu zerkratzen. Einfach mit einer metrischen Schraube durchs Kantholz festschrauben.
 

Anhänge

  • URA0006a.eps.jpg
    URA0006a.eps.jpg
    85 KB · Aufrufe: 3

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.569
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und wie würdet ihr das Seil am Holzpfahl befestigen? Durchbohren und knoten? Einkerben und umschlaufen? Ganz anders?
Hallo,
ich würde eine Feuerverzinkte oder Edelstahl Ösenschraube am Kantholz befestigen und dann an der Öse das Seil, so das zwischen Seil und Holz kein Wasser verbleiben kann.

Es grüßt Johannes
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Mit einer Schraubrohrschelle zum Beispiel. Gibt es in allen erdenklichen Größen und auch mit Schalldämmeinlage, um dein Rundrohr nicht zu zerkratzen. Einfach mit einer metrischen Schraube durchs Kantholz festschrauben.
Danke, war nicht sicher, ob dass dass Holz nicht eher schwächt, bzw. Sollbruchstellen schafft.
Ich hatte eher in Richtung Bügelschelle/Bügelschraube gedacht, um das Holz herum statt durch - aber gibt es sowas dann als Doppelschelle?

Oder einfach eine halbe rohrschelle um die Brüstung und direkt anliegend in das Holz geschraubt?

Hallo,
ich würde eine Feuerverzinkte oder Edelstahl Ösenschraube am Kantholz befestigen und dann an der Öse das Seil, so das zwischen Seil und Holz kein Wasser verbleiben kann.

Es grüßt Johannes

Oh, ja - das ist ein sehr guter Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht!

Dann noch einen Drahtspanner oder ein Spannschloss um das ganze auf Spannung zu halten - so langsam reift das ganze in meinem Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

um da mal wirklich was fundiertes beizutragen , ohne rätseln zu müssen, solltest du erst mal den Durchmesser des Rohres und die Maße der Holzstange nennen. Dann kann ich dir auch eine Lösung präsentieren.

Gruß

Ingo
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Moin,

Gerne - Kantholz wie oben 4,5*7cm
Rundrohr (vertikal) mit 4,2cm Durchmesser.
Das Kantholz wäre ein Mal mit der Breitseite, ein Mal mit der Schmalseite zum Rohr positioniert.

Ein Teil Brüstung der Terrasse ist allerdings wiederum anders gearbeitet, Flachstahl vertikal. Hier denke ich an einen eckigen U-Bügel, der das kantholz an den Flachstahl klemmt. Der Flachstahl ist 1cm stark, 4cm breit, die Brüstungsrohre wölben sich 1cm in die Breite hinein, das Kantholz wäre also nur auf 3 der 4cm anliegend.
Anliegen wurde jeweils die Schmalseite.
 

Anhänge

  • IMG_20200409_134657.jpg
    IMG_20200409_134657.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 37

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

da die Anbindepunkte unterschiedlich sind, kommst du nicht mit einer Standardlösung weiter. Am sinnvollsten erscheint mir, aus 6mm Rundstahl passende Bügel zu biegen, und jeweils an den Enden Gewinde drauf zu schneiden. Dann mit angepassten Laschen aus Flachstahl verschrauben. Alles aus rostfreiem Stahl. Bei den waagerechten Rohren, die Bügel diagonal führen.

Gruß Ingo
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke für's mitdenken. Genau in die Richtung ging auch meine Denke, allerdings mit fertigen Bügelschrauben, beim Flachstahl in eckiger Variante.
Ich werde nur an den vertikalen Rohre/Flachstahl befestigen.

Würdet ihr die Pfähle auf dem Untergrund (Terrassenbohlen) aufsetzen lassen oder nicht? Das gibt wohl noch etwas zusätzliche Stabilität, aber auch wieder einen Sammelpunkt dir Feuchtigkeit...

Gibt es sowas wie einen Wirbel für die Seilkonstruktion? Wenn ich die mit Spannschloss auf Zug bringe, sollte sich das Ganze nicht endlos verdrehen oder?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.569
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja es gibt Wirbel, aber das ist meist nicht nötig. So ein Spannschloß besteht normalerweise aus der Spannmutter und den beiden Ösen- oder Hakenschrauben, eine davon hat Linksgewinde. Dadurch werden beim Drehen der Spannmutter beide Seiten gleichzeitig gespannt.

Es grüßt Johannes
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ah, genial, danke! Was ich alleine bei dem Projekt schon wieder lerne - super!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Gibt es sowas wie einen Wirbel für die Seilkonstruktion? Wenn ich die mit Spannschloss auf Zug bringe, sollte sich das Ganze nicht endlos verdrehen oder?

Hallo,

bei einem Spannschloss verdreht sich nichts, weil es Rechts und Linksgewinde hat.

Würdet ihr die Pfähle auf dem Untergrund (Terrassenbohlen) aufsetzen lassen oder nicht

3cm Abstand. Ein Aufsetzen trägt nicht zur Stabilität bei. Bei der Montage einen entsprechenden Klotz unterlegen.
Gerade gemerkt, hatte vergessen den Post abzusenden.

Gruß

Ingo
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Jemand eine Meinung zu dem Holz im Vergleich zu unbehandelter Douglasie?
 

Mitglied 30872

Gäste
Da das Holz offensichtlich die Möglichkeit hat, schnell abtrocknen zu können, kannst Du auf die Imprägnierung verzichten.
 

milchschnittae

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
zur Befestigung des Holzes am Geländer: gib mal beim Suchmaschinenanbieter deiner Wahl das Wort „Half Coupler“ ein. Die sind zwar für 48-51mm angegeben halten aber auch problemlos bei Rohren mit 42mm. Dann je eine etwas längere M10 Schraube mitsamt Karosseriescheibe und Mutter im oben genannten Baumarkt besorgen und durch die zu kurze Schraube im Half Coupler ersetzen.
In das Holz einfach ein Loch mittig in entsprechender Höhe. Kann man dann super wieder abbauen im Winter oder auch nachspannen. Ggf. noch etwas Gummimatte als schmaler Streifen zwischen Half-Coupler und Geländer um ein zerkratzen zu vermeiden und noch mehr Reibung zu generieren.
 
Oben Unten