Perspektive Langlochbohrmaschine

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe für die beiden seitlichen keinen Platz, die nutzt jetzt @bello an seiner Fräse.
Genau :emoji_slight_smile: ! Das sind sehr ordentlich gearbeitete Teile. @Alceste Schau mal ein wenig bei belgischen oder holländischen Händlern unter langgatboor. Ich habe letzte Woche dort eine sehr schöne Robland LaLo für 300 € gesehen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_thinking:
Spanien? wieso, gibt es die da besonders günstig?:emoji_money_mouth:
Das sind ja riesen Teile und dann im Ruderboot:emoji_zipper_mouth:

Das Teil ist erheblich leichter als meine Hohlmeiselstemmmaschine :emoji_thinking: . Hier eine Wegbeschreibung zum Hersteller , O.K. du solltest über die Anschaffung eines Außenborders nachdenken bzw. auf günstige Winde hoffen ....... :emoji_innocent::emoji_grin: .

20210815_171317528.jpeg

Edit : Habe aus Versehen anstatt Corsika Sardinien bei Maps eingegeben . Bitte dies zu entschuldigen :emoji_cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was mich im Übrigen noch, von den Solo-maschinenbefürwortern interessieren würde: Habt ihr da ein konkretes Modell im Sinn, nach dem ich ausschau halten sollte?
Maka mit Einhebelbedienung, Lochraster und FU... :emoji_grin: ich glaub damit bist du dann ganz ordentlich aufgestellt. Von der Träume ich auch schon länger...

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Maka mit Einhebelbedienung, Lochraster und FU... :emoji_grin: ich glaub damit bist du dann ganz ordentlich aufgestellt. Von der Träume ich auch schon länger...
Wir nutzen in der Firma die Panhans 116, die hätte mir auch für daheim zugesagt .....
Die Maka ( Griggio ) ist schon auch nicht schlecht, ebenso die anderen Italiener. Aber vermutlich alle zu groß oder außerhalb des angedachten Budget.
Die Stomana a la Holzmann, Bernardo, Winter etc. hab Ich gebraucht schon für unter 1000 Eu gesehen
LG
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Frage was du vor hast mit einer LALO? Ich brauch sie tatsächlich nur für Schlosskasten und Stulp Fräsen. Ansonsten eigentlich kaum. Hatte damals ein Anbaugerät an meiner Scheppach, der Auflagetisch ist schon sehr klein an diesen Anbauvarianten. Wenn jedoch der Platz knapp ist dann sollte das damit reichen. Ich habe für meine Arbeiten einen Hubtisch den ich dann gerne nutze. Für Lange und Große Teile sind die Maschinentische zu knapp. Hab mir nachdem die Scheppach verkauft war ein Solo Gerät gekauft. Holzkraft irgendwas. Reicht allemal. Rollbar sollte auf jeden Fall sein. Wenn du nur Verbindungen Fräsen willst, sprich Dübel etc. Finde ich, bist du mit einer der Dominos besser bedient. Weil die Maschine zum Werkstück kommt und bei Nichtgebrauch im Systainer verschwindet. Aber das ist meine Meinung/ Erfahrung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bitte dies zu entschuldigen :emoji_cry:
Nö, auf keinen Fall. :emoji_expressionless:
:emoji_wink:

Quatsch, ich liebe Sardinien, vor allem deren Küche!!!
Viele Handwerker fahren nach Sardinien und kaufen dort alles was sie brauchen.
Da gab es aber inoffizielle Fährkontrollen und große Baustofftransporte durften nicht nach Korsika zurück.
Alles sehr dubios um es freundlich auszudrücken.

Für mich, der ab und an ein paar Latten braucht nicht rentabel. Lkw| Fähre| Übernachtung | etc....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Damit

Wenn der Platz da ist, nimm eine Solomaschine, bei der der Motor mit dem Fräsbohrer bewegt wird und der Tisch stehen bleibt.

Damit wurde eigentlich schon alles gesagt :emoji_slight_smile:

Eine gute LALO kriegt man zwischen 500 und 1000 € .
Siehe die Knapp oder die Bernardo .

Auch mal billiger , die sind dann aber meist nicht schrägstellbar .

Für den Schlosskasten verwenden wir nach wie vor die Kettenfräse ( Kettenstemmer ) .
Geht ratzfatz .
Auch bei Schlitz / Zapfen Geschichten sehr empfehlenswert .

Man braucht halt etwas Platz in der Werkstatt , dürfte bei vielen Hobbyschreinern das Hauptproblem sein :emoji_frowning2:

Eine Tür auf die LALO zu legen um den Schlosskasten zu bohren käme mir wirklich nie in den Sinn :emoji_wink: :emoji_muscle:

Gruß
 

Anhänge

  • 5 (1).JPG
    5 (1).JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02221.jpg
    DSC02221.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 49
  • 1.JPG
    1.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 44

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Ja weiß wie du das meinst. Ich hatte nie mit einem Kettenstemmer zu tun, abgesehen vom Zimmern. Ich hab mir tatsächlich nur für die Schlosskasten Arbeiten wieder eine LALO gekauft. Die Domino kann leider nicht so tief. Stulp klappt ja auch Wunderbar mit der Oberfräse.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich würde mir gerne perspektivisch (= es eilt nicht) eine Langlochbohrmaschine anschaffen. Jetzt habe ich keinerlei Erfahrung mit den Dingern und hab einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Daraufhin hat sich mir die folgende Frage gestellt: Sollte ich nach einem Anbaugerät ausschau halten und ggf. meinen Hobel oder mein Tischkreissäge austauschen, oder sollte ich auf eine standalone Version setzen?
Soweit ich gesehen habe gibt es vor allem folgende Anbauten:

- Die Elektra Beckum HC 260 hat sowas
- die Flottjet Kreissägen haben sowas
- Die Scheppach Hobelmaschinen haben sowas
- von Tormek hab ich sowas entdeckt
Hallo Nicolas,
eine Anbau Lalo braucht eine starre liegende Welle, dies ist bei Hobelmaschinen gegeben. Wenn das an einer Kreissäge montierbar ist, heißt dies, daß das Sägeblatt nicht schwenkbar ist (würde ich nicht haben wollen).
Dann solltest du dir überlegen, was du damit willst. Mal etwas böse formuliert, ich glaube nicht, das du eine Lalo benötigst.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Vielen Dank für die technische Erläuterung - das war mir nicht klar. Jetzt macht es aber Sinn dass das bei tks heutzutage nicht mehr anzutreffen ist.
Zum anderen Punkt:
Naja brauchen ist im Hobby ja generell so ne Sache - man könnte das ja auch alles von Hand machen oder auch ganz sein lassen, aber ingos Videos zeigen doch einige Anwendungsmöglichkeiten die ich so gerne nachmachen würde. Schlosskästen stehen da aber eher nicht auf der Prioritäten Liste.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich mache Zapfenlöcher mit der Handoberfräse.

Das macht man doch nicht lieber Johannes (das musste ich mir hier jedenfalls mal anhören ^^) - mach ich bis jetzt auch. Das ist auch okay, allerdings stelle ich mir das bei vielen solcher Verbidnungen mit einer Lalo deutlich angenehmer vor, wegen der Anschläge. Klar kann man da was basteln, aber man kann sich auch ne neue Maschine kaufen ^^

an die Wendelschen Maschinen habe ich auch schon gedacht - ich war allerdings eher beim Pantorouter (oder bei der Wood-rat). Damit kann man natürlich noch mehr machen, ist allerdings preislich auch in ganz anderen Lagen, sofern man nicht selbst bauen will (und da hab ich echt keinen Bock drauf, das ist mir einfach zu hoch). Die Slot mortising machine ist doch an Ende aber nix anderes als ne Lalo oder?

Was mir an den Stemmmaschinen nicht passt, ist die doch recht kleine Auflagefläche. Auch die Qualität des Lochs soll, wie ich z.B. von Matthias gehört habe nicht sehr gut sein. Da verspreche ich mir von der Lalo mehr - auch in Punkto Präzision. Die Dübelfunktion nehme ich gerne mit, ich habe zwar eine Schablone, aber die Präzision ist so ne Sache (hatte ich schonmal an anderer Stelle berichtet).

Ich wollte in die Richtung Lalo gehen (wie gesagt, ich brauche das Ding nicht jetzt gleich), weil das IMO preislich noch tolerabel ist und gleichzeitig recht universell einsetzbar ist (ich ging aber tatsächlich am Anfang noch davon aus, dass ich evtl. einfach eine andere TK kaufen kann und so günstig an eine dran komme und auch keinen zusätzlichen Stellplatz brauche - ich hänge nicht an der CS70 von daher wäre das okay gewesen; allerdings hast du mir den Zahn ja eben endgültig gezogen ^^).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
EDIT: Zu den Stemmmaschinen kommt noch hinzu, dass man die kaum gebraucht bekommt und neu finde ich die ziemlich teuer. Ist das eigentlich ein normaler Bohrer in den Dingern oder auch ein Fräsbohrer der höher dreht, wie bei der Lalo?
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hätte noch so einen Anbautisch für ne lalo hier rumliegen… also so ein verstellbaren. Wenn du da Interesse hast bekommst den für schmales Geld. Ist ursprünglich von Felder aber das kann man sicher alles adaptieren.
gruss Matze
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
EDIT: Zu den Stemmmaschinen kommt noch hinzu, dass man die kaum gebraucht bekommt und neu finde ich die ziemlich teuer. Ist das eigentlich ein normaler Bohrer in den Dingern oder auch ein Fräsbohrer der höher dreht, wie bei der Lalo?

Bitteschön :emoji_spy: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

IMG_20210816_152731.jpg IMG_20210816_152806.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
EDIT: Zu den Stemmmaschinen kommt noch hinzu, dass man die kaum gebraucht bekommt und neu finde ich die ziemlich teuer. Ist das eigentlich ein normaler Bohrer in den Dingern oder auch ein Fräsbohrer der höher dreht, wie bei der Lalo?

Hallo Nicolas,
falls du eine Ständerbohrmaschine hast, gibt es auch Stemmmaschinenvorsätze. Aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten