Passt auf eure Öllappen auf!

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich war heute mal wieder am ölen und habe zum nachwischen ein altes Handtuch verwendet.
Zwischendurch war ich mal eine halbe Stunde von meinen Kindern abgelenkt und das alte Handtuch lag mit etwas aufgesaugten Öl auf den Böcken.

Als ich weiter arbeiten wollte habe ich mir erst mal deftig die Finger verbrannt.
Darauf habe ich das Ding fluchs auf die Wiese vor der Werkstatt geschmissen:
https://youtube.com/shorts/jNLQwVsz2zo?feature=share
So schnell könnte es gehen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich war heute mal wieder am ölen und habe zum nachwischen ein altes Handtuch verwendet.
Zwischendurch war ich mal eine halbe Stunde von meinen Kindern abgelenkt und das alte Handtuch lag mit etwas aufgesaugten Öl auf den Böcken.

Als ich weiter arbeiten wollte habe ich mir erst mal deftig die Finger verbrannt.
Darauf habe ich das Ding fluchs auf die Wiese vor der Werkstatt geschmissen:
https://youtube.com/shorts/jNLQwVsz2zo?feature=share
So schnell könnte es gehen.
Da hast du aber Schwein gehabt. Ich bin mal freitags mit paar Säcken Schleifmehl vom Fußboden schleifen nach Hause gefahren (das Parkett war auch geölt) und da fingen die Säcke unterwegs fleißig an zu kohlen. Da sind in den Säcken richtige Glutnester entstanden
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Christian, wer im Glashaus sitzt..
Am Karfreitag wird nicht nur kein Fleisch gegessen, sondern auch nicht gearbeitet. Die kleinen Sünden..

Und jetzt ernsthaft: wer im Holzhaus sitzt... Sorry, also wirklich ernsthaft: manno Meter. Ich bin echt froh dass du nicht noch länger abwesend warst. Das hätte nicht mehr lang gedauert!!! Und ein Brand in deiner Werkstatt hätte ganz übel enden können!! Ich muss da auch besser aufpassen, hab mich durchaus auch schon mal ablenken lassen bevor ich die Lappen gewässert hab.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Übel - gut, dass das nochmal so glimpflich ausgegangen ist.
Wie hat denn deine Frau darauf reagiert?
Thematik ist für mich nicht neu, aber die kurze Zeit ist erschreckend und wirft wieder irgendwie ein ganz anderes Licht darauf.

paar Säcken Schleifmehl
Die Gefahr hätte ich so auch nicht gleich erkannt/eingeschätzt.

:emoji_thinking:
Wie kann man es "besser" machen, bzw. was kann man sich in der Handhabung angewöhnen, um es nie soweit kommen zulassen?


Damit verbinde ich - wenn ich das so lese -, dass ich fertig bin und nicht unbedingt eine kurze Arbeitsunterbrechung. Wie fatal das enden könnte, sieht man ja jetzt.

Gruß Matze
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Übel - gut, dass das nochmal so glimpflich ausgegangen ist.
Wie hat denn deine Frau darauf reagiert?
Thematik ist für mich nicht neu, aber die kurze Zeit ist erschreckend und wirft wieder irgendwie ein ganz anderes Licht darauf.


Die Gefahr hätte ich so auch nicht gleich erkannt/eingeschätzt.

:emoji_thinking:
Wie kann man es "besser" machen, bzw. was kann man sich in der Handhabung angewöhnen, um es nie soweit kommen zulassen?



Damit verbinde ich - wenn ich das so lese -, dass ich fertig bin und nicht unbedingt eine kurze Arbeitsunterbrechung. Wie fatal das enden könnte, sieht man ja jetzt.

Gruß Matze

Das ist ne gute Frage. Meine Öllappen stecke ich auch immer in Brötchentüten um die wieder zu nehmen. Zu Schleifmehl würde mir nichts weiter einfallen. Zumal die Säcke luftdicht verschlossen waren
Mit Wasser hantieren wäre nicht praktikabel, dann lassen sich die Säcke nicht mehr tragen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Damit verbinde ich - wenn ich das so lese -, dass ich fertig bin und nicht unbedingt eine kurze Arbeitsunterbrechung. Wie fatal das enden könnte, sieht man ja jetzt.
Ich verwende dafür meist ausrangierte Bettwäsche und da kommt es auf einen herausgerissenen Lappen mehr oder weniger nicht an. Wenn Ich etwas öle, dann mache Ich es fertig und dann fliegt der Lappen in den Ofen, am nächsten Tag, wenn nachgeölt wird, dann reiße Ich mir einen neuen heraus. :emoji_wink:
LG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
"Mit es fertig machen", ist mir als Maßnahme zu "wenig", da immer etwas ungeplant dazwischen kommen kann.
Denke, ich werde es mir angewöhnen ein Gurkenglas, oder noch besser ein verschließbaren, stabilen Metallbehälter griffbereit zu legen.
Als Schwabe hatte ich meine Öllappen bisher eh immer nur so in Taschentuchgröße gerissen.
Gruß Matze
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Etwas zum Schleifmehl beim Parkett, das hat nicht unbedingt mit dem Öl zu tun. Es können sich Funken bilden durch Fremdkörper oder wenn
das Band irgendwo an der Maschine streift. Deshalb habe ich gelernt, dass der Schleifstaub vor jedem Arbeitsunterbruch draussen zu entleeren ist.

Die Öllappen können wie Wäsche aufgehängt oder ausgebreitet werden, dann ensteht kein Wärmestau durch die Oxidation. Ein Ökoschreiner hatte dafür eine Wäscheleine im Betrieb. Wir lassen die Lappen draussen ausgebreitet aushärten.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo zusammen
Etwas zum Schleifmehl beim Parkett, das hat nicht unbedingt mit dem Öl zu tun. Es können sich Funken bilden durch Fremdkörper oder wenn
das Band irgendwo an der Maschine streift. Deshalb habe ich gelernt, dass der Schleifstaub vor jedem Arbeitsunterbruch draussen zu entleeren ist.

Die Öllappen können wie Wäsche aufgehängt oder ausgebreitet werden, dann ensteht kein Wärmestau durch die Oxidation. Ein Ökoschreiner hatte dafür eine Wäscheleine im Betrieb. Wir lassen die Lappen draussen ausgebreitet aushärten.
Gruss brubu
Naja das Schleifmehr war zu dem Zeitpunkt aber schon paar Tage alt
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Besser ist, man kennt solche Geschichten nur vom Hörensagen - muss man nicht erst selbst die Erfahrung machen.
Ich mal ja auch mit Ölfarben da sind aber Küchentücher angesagt, weiß nicht, ob die einen ähnlichen Effekt haben aber ich tu die gleich nach draußen in einen Eimer - schön locker, dass sich keine Hitze staut. Wird dann in der Feuerschale verzündelt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Naja das Schleifmehr war zu dem Zeitpunkt aber schon paar Tage alt
Interessant war das Öl nicht richtig ausgehärtet? Irgendwie muss Wärme entstehen, die bildet sich nur solange das Öl oxidiert.
Hat es ev. doch etwas mit der Reibung beim Schleifen zu tun? Handelte es sich um den Schliff an altem oder neuem geölten Boden?
Dann die Glutbildung gleichzeitig in mehreren Säcken. Das ist alles sehr speziell.
Gruss brubu
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Innerhalb einer halben Stunde? Das war bisher für mich unvorstellbar, dass sich so schnell eine so starke Hitze entwickelt.
Servus, ich hatte den Lappen schon etwa eine Stunde in Verwendung, er war allerdings noch weit von einem Zustand entfernt den man als getränkt bezeichnen könnte.
Ich denke das auch die Art des Gewebes einen Einfluss hat.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Interessant war das Öl nicht richtig ausgehärtet? Irgendwie muss Wärme entstehen, die bildet sich nur solange das Öl oxidiert.
Hat es ev. doch etwas mit der Reibung beim Schleifen zu tun? Handelte es sich um den Schliff an altem oder neuem geölten Boden?
Dann die Glutbildung gleichzeitig in mehreren Säcken. Das ist alles sehr speziell.
Gruss brubu
Das kann sein dass das Öl noch nicht ausgehärtet war, der Ton gefiel nicht deshalb wurde nochmals geschliffen.
Ich glaub gekokelt hatte nur ein Sack, ich hatte trotzdem alle raus geworfen und breit gemacht
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Hallo zusammen
(...)
Die Öllappen können wie Wäsche aufgehängt oder ausgebreitet werden, dann ensteht kein Wärmestau durch die Oxidation. Ein Ökoschreiner hatte dafür eine Wäscheleine im Betrieb. Wir lassen die Lappen draussen ausgebreitet aushärten.
Gruss brubu
So mache ich das auch. Ich habe meistens Baumwollklamotten. Wenn ich das Holz eingeölt habe, breite ich den Lappen aus und leg ihn z. Bsp. über einen Holzbock aus. Gerade, weil man dann ja oft nach einiger Zeit nochmal überschüssiges Öl aufnehmen will oder am nächsten Tag einen zweiten Durchgang macht. Ob das ohne wässern des Lappens sicher ist? Wissen tu ichs auch nicht, aber ich glaube schon.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe mal Dielen geschliffen und mich gewundert warum es so angekokelt riecht. Habe dann auf den Staubbeutel von der Hummel schwarze Flecken bemerkt, die immer größer wurden. In meiner Panik habe ich den Staubbeutel aus dem Fenster im 2.Stock geworfen. Durch den Fallwind wurde das erst richtig angefacht und es gab auf dem Rasen eine kleine Staubexplosion. Habe mir von der Bauherrin einen Kopfkissenbezug geliehen, um wenigstens die restlichen Meter schleifen zu können. Seitdem stehen Staubbeutel in der Pause immer draußen. Das mit den Öllappen habe ich auch nicht ernst genommen bis ein Kunde für den wir Dielen gelegt und geschliffen hatten seinen Boden selber geölt hat und wohl die Lappen vergessen hatte. 4 Monate später waren dann Maurer und Zimmerer soweit, daß wir den Boden neu verlegen konnten. Das Ölen haben wir dann auch gemacht, der Kunde wollte das irgendwie nicht mehr. Seitdem wandern die Öllappen bei mir entweder in den Ofen oder in einen Wassereimer.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Übel - gut, dass das nochmal so glimpflich ausgegangen ist.
Wie hat denn deine Frau darauf reagiert?
Thematik ist für mich nicht neu, aber die kurze Zeit ist erschreckend und wirft wieder irgendwie ein ganz anderes Licht darauf.


Die Gefahr hätte ich so auch nicht gleich erkannt/eingeschätzt.

:emoji_thinking:
Wie kann man es "besser" machen, bzw. was kann man sich in der Handhabung angewöhnen, um es nie soweit kommen zulassen?



Damit verbinde ich - wenn ich das so lese -, dass ich fertig bin und nicht unbedingt eine kurze Arbeitsunterbrechung. Wie fatal das enden könnte, sieht man ja jetzt.

Gruß Matze
Gläser mit deckel od. oxidationsfreies metallbehälter mit deckel -beides verschlusssicher als aufbewahrungsbehälter!! solange man damit arbeitet ,natürlich nicht aus den Augen lassen-nicht mal für ein Toilettengang !! , Arbeitsbereich grossflächig frei von Holzstaub halten und immer Eimer Löschwasser bereithalten
@Holz-Christian : danke ,das du den gefahrenaspekt aktualisiert hast ! wir sind doch Alle irgendwo im Gewohnheitsmodus verfangen :emoji_thinking::emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich öle gerne mit alten Baumwoll-T-Shirts und nehme bisher keine Frottee-Handtücher oder ähnliche Mix-Materialien. Vielleicht entzündet sich der Lappen leichter, wenn viel Kunstfasern drin sind?

Ich hänge die Lappen immer zum Trocknen nach draussen und dann gehen sie in den Müll. Wenn ich die Lappen in mehreren Durchgängen brauche, dann lagere ich sie immer in einem verschliessbaren Marmeladen- oder Honigglas mit Blechdeckel.

War gerade mal im Keller. Aktuell sind dort drei Lappen in kleinen Marmeladegläsern im Keller. Diese sind verschlossen und werden auch nicht warm. Zwei davon sind mittlerweile eingetrocknet.

Es gibt einige weitere Videos auf YouTube zur Selbstentzündung von Öl-Lappen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ja, Frottee scheint besonders gefährlich, wohl weil wegen der großen Oberfläche besonders viel oxidieren kann und wegen der flauschigkeit sich die Wärme schnell staut.
Aber egal welcher Lappen, Vorsicht ist beim ölen trotzdem immer geboten!
 
Oben Unten