Passendes osVAC für meinen Absauger mit Zyklon. Bin überfordert.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich sehe das ja ähnlich. Wobei ABS wohl auch nicht das einfachste Material ist. Vermutlich aber immer immer noch das kleinere Übel als Resin.

Einen Resin-Drucker als Einstieg in die Materie sehe ich auch kritisch. Ich hatte jetzt die Tage ein paar Resin-Drucke in der Hand. Die sehen schon geil aus. Die Auflösung ist einfach besser. Da wird man mit einem normalen 3D-Drucker wohl einfach nicht rankommen.

Aber Resin ist ein Spezial-Thema. Natürlich kann man auch mit dem Porsche säckeweise Kartoffeln befördern. Aber das ideale Gefährt ist das dafür halt nicht.

Was noch dazu kommt:
Diese Chemie-Soße muss wohl gut vom fertigen Modell entfernt werden. Das dürfte bei den Drehring schwierig sein.

Du merkst: Wir sind skeptisch. Aber es kommt hier auch immer wieder einer vorbei und beweißt das Gegenteil :emoji_wink:
 

Abaddon106

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Köln
Danke für eure Einschätzung!
Die Resindrucker kosten ja nix, also habe ich einen bestellt. Der Elegoo Mars 3 Pro soll morgen geliefert werden :emoji_wink:
Wenn das alles nix wird, muss ich mir halt noch n Filamentdrucker anschaffen. Ich versuche es aber erstmal zu vermeiden.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Wird aber vermutlich was dauern, bis ich da den Dreh raus habe...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist ja die gleiche Preisklasse als ein Ender 3.
Und meines Wissens ist das Verbrauchsmaterial bei den ResinDruckern nicht billig.

Schaun wir mal, wie sich das so entwickelt bei dir....
 

GpXo&cYI

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Chemnitz
Auf den ersten Blick sieht der Schlauch normal aus. Welchen Innendurchmesser hast du? Bitte an mehrfach versetzt messen und mitteln. Die sind meist etwas oval. Man kann auch einen H35 probieren.

Wenn man das eine Schlauchende zuhält und in das andere reinbläst, sollte zwischen Schlauch und Adapter nur wenig Luft rauskommen.

Was aber auffällt:
Ist das überhaupt ein Gewinde? Oder nur eine Aneinanderreihung von Ringen? Gerüchteweise habe ich von solchen Schläuchen gehört. Aber noch nie gesehen.
Hallo zusammen,
auch wenn hier schon einige Zeit vergangen ist, möchte ich hier eine 'Erkenntnis' teilen: Ich recherchiere gerade zu einer vergleichbaren Fragestellung mit einem Einhell-Sauger. Auf diesen Post hin habe ich meinen Schlauch angesehen und versucht zu vermessen. Auch wenn Einhell schreibt, dass sie ein 36mm System verwenden, meinen sie sicher nicht, dass das ein Standard DN36 Schlauch ist. Tatsächlich hat der Einhell-Schlauch kein Gewinde! Und zumindest auch der Außendurchmesser ist weit entfernt von DN36 (sollte dort etwas über 44mm sein, bei Dn35 ca. 43mm, bei Einhell sind es unter 40mm!). Den Innendurchmesser konnte ich nicht messen, ohne den Schlauch zu zerschneiden.
Damit stellt sich für solche Sauger die Frage, ob es nicht besser ist, einen neuen Schlauch zu kaufen. Und damit: sollte man dann auf einen etwas gebräuchlicheren Durchmesser umsteigen, damit man nicht alles von vorne erfinden muss? Zur Frage 32mm vs. 36mm steht an anderer Stelle schon etwas. Meine Überlegung wäre: wenn der Einhell Sauger auf 36mm ausgelegt ist, würde ich auch die ~25% mehr Fläche (entspricht Saugvolumen???) ausnutzen wollen. Aber wäre 35mm eine sinnvolle Option? Bei Thingiverse finde ich zu H35 gar nichts. Andererseits: wenn man sich schon damit beschäftigt, dann könnte man auch von Grund auf alles selbst konstruieren (Habe aber vor F360 noch ein bisschen Angst :emoji_wink: ).
Auf einen neuen teureren Sauger wollte ich erst einmal nicht umsteigen...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
(Habe aber vor F360 noch ein bisschen Angst :emoji_wink: )
Moin,
da das mein Thread ist, antworte ich mal eben.
Was deine Angst angeht, kann ich das ganz gut nachvollziehen. Ich hatte zwar keine Angst, aber Fusion ist schon ziemlich mächtig und als ich mir die Dokumentation von @odul und die ganzen Einstellungen angeschaut habe, wurde ich einfach erschlagen.
Ich wollte eigentlich nicht so tief in ne neue Software einsteigen.
Tja, was soll ich sagen.... ich habe mich dann halt doch damit beschäftigt und muss im Nachhinein sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Ich bin jetzt zwar kein Profi in Sachen Fusion, weiß aber mittlerweile, wie ich relativ schnell die Adapter anpassen kann.
Würde ich also jedem empfehlen, sich das Ganze vielleicht doch mal anzutun.
Warum? Weil die Sachen auf Thingiverse eben nicht immer so passen, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Mit Fusion und deiner eigenen Datei, kannst das dann halt passend machen und freust dich dann über den Adapter.
Ich zumindest war ziemlich Happy. War ein Erfolgserlebnis und hat mich dann noch mehr motiviert, weiter zu machen.

Was deinen Schlauchdurchmesser etc. angeht, würde ich mir da auch keinen großen Kopf machen. Hab am Anfang auch alles zerdacht.
Entweder du holst dir einen anderen Schlauch, wie du es schon in Erwägung gezogen hast oder du druckst dir halt den Adapter in H36 oder H35. Falls es nicht passen sollte, dann hat man eben etwas Filament verballert. Auch nicht so wild. In meinem Fall war das ja auch so. Bin von H36 auf H35 gegangen und danach saß der Schlauch bombe im Adapter.
Wird sicherlich nicht mein letzter Absaugschlauch gewesen sein. Jetzt kenne ich aber die Stellschrauben in Fusion und kann dann dementsprechend gleich loslegen. Also gogogogo FUSION!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,
auch wenn hier schon einige Zeit vergangen ist, möchte ich hier eine 'Erkenntnis' teilen: Ich recherchiere gerade zu einer vergleichbaren Fragestellung mit einem Einhell-Sauger. Auf diesen Post hin habe ich meinen Schlauch angesehen und versucht zu vermessen. Auch wenn Einhell schreibt, dass sie ein 36mm System verwenden, meinen sie sicher nicht, dass das ein Standard DN36 Schlauch ist. Tatsächlich hat der Einhell-Schlauch kein Gewinde! Und zumindest auch der Außendurchmesser ist weit entfernt von DN36 (sollte dort etwas über 44mm sein, bei Dn35 ca. 43mm, bei Einhell sind es unter 40mm!). Den Innendurchmesser konnte ich nicht messen, ohne den Schlauch zu zerschneiden.
Damit stellt sich für solche Sauger die Frage, ob es nicht besser ist, einen neuen Schlauch zu kaufen. Und damit: sollte man dann auf einen etwas gebräuchlicheren Durchmesser umsteigen, damit man nicht alles von vorne erfinden muss? Zur Frage 32mm vs. 36mm steht an anderer Stelle schon etwas. Meine Überlegung wäre: wenn der Einhell Sauger auf 36mm ausgelegt ist, würde ich auch die ~25% mehr Fläche (entspricht Saugvolumen???) ausnutzen wollen. Aber wäre 35mm eine sinnvolle Option? Bei Thingiverse finde ich zu H35 gar nichts. Andererseits: wenn man sich schon damit beschäftigt, dann könnte man auch von Grund auf alles selbst konstruieren (Habe aber vor F360 noch ein bisschen Angst :emoji_wink: ).
Auf einen neuen teureren Sauger wollte ich erst einmal nicht umsteigen...

@killkenny : Besten Dank für deine Antwort. Da hast mir Arbeit abgenommen und zeigst schon fast missionarischen Eifer :emoji_wink:

Ich werde versuchen, später noch ein bischen was generelles zu schreiben. Aber die Botschaft hast du ja schon vermittelt.

Was ich unabhängig davon anbieten würde:
Es kommt ja immer wieder der Wunsch nach Video-Material auf. Da scheue ich den Aufwand. Jetzt habe ich mir mal was überlegt: wenn ich zu bestimmten Themen was über Zoom im kleinen Kreis präsentieren würde und wir schneiden das mit. Wobei ich das generell ohne Gesichter machen würde. Die Idee ist, ich präsentiere und falls was unklar ist, stellt man Rückfragen. Wenn es was taugt, kann man es veröffentlichen, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
 

GpXo&cYI

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Chemnitz
Moin,
da das mein Thread ist, antworte ich mal eben.
Was deine Angst angeht, kann ich das ganz gut nachvollziehen. Ich hatte zwar keine Angst, aber Fusion ist schon ziemlich mächtig und als ich mir die Dokumentation von @odul und die ganzen Einstellungen angeschaut habe, wurde ich einfach erschlagen.
Ich wollte eigentlich nicht so tief in ne neue Software einsteigen.
Ich bin beeindruckt von den schnellen Antworten. Ihr legt Euch wirklich in's Zeug!
Ich wollte eigentlich nicht meine Scheu davor, für ein 'kleines Projekt' so tief in neue Software etc.pp einzusteigen, in den Vordergrund stellen, sondern eher die Frage nach dem komischen Einhell-Schlauch. Wenn der kein Gewinde hat und der Außendurchmesser kein Standard ist, kann es m.E. nur Zufall sein, dass der Adapter dicht ist. Oder? Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die günstige Einhell-Sauger haben.
Wenn in der Community für hunderte von Geräten, die abgesaugt werden können, verschiedene Adapter entwickelt werden, muss man auch die Frage nach der Schlauch-Seite stellen - oder zumindest fragen, ob das ein für die Community unrelevanter Fall ist.
Ich will Deine Lösung nicht in Frage stellen. Wenn sie für Dich funktioniert, ist das super.
Die Lösung für den Schlauchanschluss bei Einhell ist offensichtlich total primitiv. Da scheint es in den Anschlussstücken einfach eine umlaufende Erhebung zu geben, in die die Rillen vom Schlauch eingedrückt werden. Ist dann auch drehbar. Das geht aber nicht mehr ab. Man kann also nicht nachsehen, ohne den Schlauch zu zerschneiden. Und dann kann man ohnehin einen neuen kaufen ...
Das wird also für mich der Weg sein, wenn ich mich mit Fusion vertraut gemacht habe. Danke für die Motivation! :emoji_wink:
Den Durchmesser mache ich dann davon abhängig, was für ein Schlauch mir gefällt ...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin beeindruckt von den schnellen Antworten. Ihr legt Euch wirklich in's Zeug!
Ich wollte eigentlich nicht meine Scheu davor, für ein 'kleines Projekt' so tief in neue Software etc.pp einzusteigen, in den Vordergrund stellen, sondern eher die Frage nach dem komischen Einhell-Schlauch. Wenn der kein Gewinde hat und der Außendurchmesser kein Standard ist, kann es m.E. nur Zufall sein, dass der Adapter dicht ist. Oder? Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die günstige Einhell-Sauger haben.
Wenn in der Community für hunderte von Geräten, die abgesaugt werden können, verschiedene Adapter entwickelt werden, muss man auch die Frage nach der Schlauch-Seite stellen - oder zumindest fragen, ob das ein für die Community unrelevanter Fall ist.
Ich will Deine Lösung nicht in Frage stellen. Wenn sie für Dich funktioniert, ist das super.
Die Lösung für den Schlauchanschluss bei Einhell ist offensichtlich total primitiv. Da scheint es in den Anschlussstücken einfach eine umlaufende Erhebung zu geben, in die die Rillen vom Schlauch eingedrückt werden. Ist dann auch drehbar. Das geht aber nicht mehr ab. Man kann also nicht nachsehen, ohne den Schlauch zu zerschneiden. Und dann kann man ohnehin einen neuen kaufen ...
Das wird also für mich der Weg sein, wenn ich mich mit Fusion vertraut gemacht habe. Danke für die Motivation! :emoji_wink:
Den Durchmesser mache ich dann davon abhängig, was für ein Schlauch mir gefällt ...

Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, deine eigentliche Frage lautet:

Wie kann ich meinen Staubsauger (Einhell) für osVAC (neo) nutzen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@GpXo&cYI ,( @killkenny ):

An sich hatte ich mir vorgenommen, wenn Fragen wie diese kommen, an der Doku weiterzuschreiben, um diese beantworten. Damit habe ich jetzt mal angefangen. Das wird nicht alle deine Fragen beantworten, aber hoffentlich ein Teil. Rückmeldung bzgl. Inhalt, Verständlichkeit, etc. wäre nett.

1686954621498.png 1686954645086.png 1686954673803.png 1686954696079.png
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Moin,

seit zwei Tagen habe ich nun auch einen eigenen 3D-Drucker. Die passenden Adapter für die Mirka DEROS habe ich mir erfolgreich mit PETG ausgedruckt :emoji_slight_smile:

Für meinen Zyklon habe ich im File "osVAC neo spezial" den Adapter "BoschPMF180" gefunden, der prinzipiell gut passen würde.
Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie der untere Ring (Körper44, Körper45) im Durchmesser verändert werden könnte.
Gibt es da die Möglichkeit?

osVACneo_spezial_BoschPMF180.png


Eine weitere Frage betrifft die Positionierung des Teils beim Drucken.
Wird so ein Bauteil liegend oder stehend gedruckt - mit dem Hintergrund sowenig als möglich Filament zu verbrauchen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
[/quote]

Eine weitere Frage betrifft die Positionierung des Teils beim Drucken.
Wird so ein Bauteil liegend oder stehend gedruckt - mit dem Hintergrund sowenig als möglich Filament zu verbrauchen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
[/QUOTE]

Du solltest stehend drucken. So dass nichts über 45 Grad entsteht (sonst brauchst Support...)
Wenn du es nicht hingebekommst unter 45 Grad zu bleiben, drucke es leicht schräg und mach nur Support auf der Druckplatte an
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dazu muss man in die zugehörigen Skizzen und die Abmessungen ändern. Bin unterwegs nur Handy. Genaueres später.

Drucken wie dargestellt
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielleicht schreibst du mal etwas mehr, was du so vor hast. Dann ist es einfacher passende Tipps zu geben. Als Zyklonabgang finde ich das Teil, das due da ausgesucht hast nicht, so passend. Aber das mag vielleicht andere Gründe haben, als ich vermute.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Zyklon ist doch meistens einfach 50mm und ab damit. Gibt's doch auch schon massig Modelle bei thingi und printables. Aber ja, das was odul sagt, weihe uns ein in deine Gedanken :emoji_slight_smile:
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
... das will ich gerne machen :emoji_wink:

Als Werkstattsauger verwende ich einen Starmix AS AR-1232 EH Plus und habe mir dazu einen Staubbehälter plus Zyklon zusammengebaut.
Was den Zyklon betrifft, der hat an Ein- und Auslaß unterschiedliche Durchmesser und leider auch nicht genau die 50 mm. Das hat mich wirklich
jahrelang genervt. Nichts hat vernünftig gepasst.
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, bin ich durch den Artikel in der Make auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Und vor lauter Begeisterung habe ich mir letzte Woche gleich noch einen eigenen 3D-Drucker zugelegt.

Nun zu meiner Frage mit dem gewinkelten Adapter.
Den Original 50mm-Schlauch, der beim Starmix mit dabei war, habe ich vor Jahren gekürzt und ein Teilstück zwischen Zyklon und Sauger gesetzt (siehe Bild). Ich finde dieses Teilstück etwas kurz geraten und nachdem ich diesen gewinkelten Adapter gesehen habe, geht meine Überlegung dahin, dass ich die Schlauchbiegung zum Sauger dadurch etwas strecken kann.

Starmix_mit_Zyklon.png

Und deshalb meine Frage in die Runde, ob es eine Möglichkeit gibt die entsprechenden Parameter zu verändern ...

Was meint ihr dazu ?


Viele Grüße
Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du ernsthaft nur deswegen einen 3D-Drucker gekauft?

Nur zur Info: Schlauch kann man in allen Durchmessern nachkaufen.

Ansonsten können wir da was passend machen für dich. Das ist jetzt kein Problem.
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Hast du ernsthaft nur deswegen einen 3D-Drucker gekauft?
Habe schon länger damit geliebäugelt und war dann der letzte Auslöser :emoji_laughing:
Und ständig andere mit meinen Druckdateien zu belästigen ist dann auch nicht mein Ding.
Wobei, wenn ich etwas nachdenke, dann bin ich mit meinen Fragen hier gelandet ...

Ich hoffe um etwas Nachsicht - aber die Idee mit den Adaptern finde ich einfach klasse .
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Habe schon länger damit geliebäugelt und war dann der letzte Auslöser :emoji_laughing:
Und ständig andere mit meinen Druckdateien zu belästigen ist dann auch nicht mein Ding.
Wobei, wenn ich etwas nachdenke, dann bin ich mit meinen Fragen hier gelandet ...

Ich hoffe um etwas Nachsicht - aber die Idee mit den Adaptern finde ich einfach klasse .

Geh in Fusion, zeichne einen Kreis im gewünschten Durchmesser, klick auf den Kreis mach ein Offset um 3mm. Neue Skizze auf Vorderseite, spline vom Mittelpunkt der beiden Kreise einzeichnen wie das Rohr gebogen sein soll (drauf achten nicht zu steil, da schlecht für 3d Druck und Absaugung). Dann machst ne Extrusion am spline entlang deiner beiden Kreise.
OSVac brauchst dafür nicht wirklich, eher hinderlich wegen zuviel Nebenluft. :emoji_wink:

Hier noch ein kurzweiliges Video wie man Rohradapter erstellt: https://youtu.be/So3NVx0vqV4?si=vQZKu5eQe7VQDHyj
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Habe schon länger damit geliebäugelt und war dann der letzte Auslöser :emoji_laughing:
Und ständig andere mit meinen Druckdateien zu belästigen ist dann auch nicht mein Ding.
Wobei, wenn ich etwas nachdenke, dann bin ich mit meinen Fragen hier gelandet ...

Ich hoffe um etwas Nachsicht - aber die Idee mit den Adaptern finde ich einfach klasse .
Ne, alles gut. Dafür ist das Forum doch da.

Was den Zyklon betrifft, der hat an Ein- und Auslaß unterschiedliche Durchmesser und leider auch nicht genau die 50 mm. Das hat mich wirklich
jahrelang genervt. Nichts hat vernünftig gepasst.
Witzig. Das hat mich früher auch immer genervt. Und jetzt finde mal Adapter, die da passen. In der Regel gibts die nicht. Das gute alte Gaffertape musste da immer aushelfen :emoji_slight_smile:

Bin zwar kein 3D Druck Pro, aber mittlerweile kann ich mir sämtliche Sachen passgenau ausdrucken.
Das ist schon ne tolle Sache.

Also ich würde mir da eher einen längeren Schlauch kaufen, wenn das so knapp bemessen ist. Das geht wahrscheinlich schneller als sich mit Fusion auseinander zu setzen (was für die Zukunft aber grundsätzlich von Vorteil wäre, wenn man Zeit und Lust dazu hat).
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Geh in Fusion, zeichne einen Kreis im gewünschten Durchmesser, klick auf den Kreis mach ein Offset um 3mm. Neue Skizze auf Vorderseite, spline vom Mittelpunkt der beiden Kreise einzeichnen wie das Rohr gebogen sein soll (drauf achten nicht zu steil, da schlecht für 3d Druck und Absaugung). Dann machst ne Extrusion am spline entlang deiner beiden Kreise.
OSVac brauchst dafür nicht wirklich, eher hinderlich wegen zuviel Nebenluft. :emoji_wink:

Hier noch ein kurzweiliges Video wie man Rohradapter erstellt: https://youtu.be/So3NVx0vqV4?si=vQZKu5eQe7VQDHyj
Ja, da gebe ich Dir recht! War erst mal so eine Idee.

Danke für den Link, den schaue ich mir gerne an. Wobei der Autor für Einsteiger recht zügig unterwegs und
die Redegeschwindigkeit auch nicht zu unterschätzen ist ... :emoji_slight_smile:

Ich werd's probieren - wird aber dauern.

Grüße
Andreas
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ja, da gebe ich Dir recht! War erst mal so eine Idee.

Danke für den Link, den schaue ich mir gerne an. Wobei der Autor für Einsteiger recht zügig unterwegs und
die Redegeschwindigkeit auch nicht zu unterschätzen ist ... :emoji_slight_smile:

Ich werd's probieren - wird aber dauern.

Grüße
Andreas
Ja der Typ reden wie ein Maschinengewehr, aber dafür kannst ja Pause drücken und es erst mal nachmachen. Finde den Kanal wirklich ausgesprochen gut, weil Zack Zack die Sachen gezeigt werden und vor allem wie man schnell ans Ziel kommt. Lerne da immer wieder was neues beim Ansehen.

Langfristig kommst am CAD Programm nicht drum herum, und wenn man die Startschwierigkeiten überwunden hat, macht es Spaß und geht schneller als ewig mach einem 51,123mm großen Durchmesser im Netz zu suchen.
 

bn562

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Bremen
Habe einen ähnlichen Sauger und ähnlichen Zyklon.
Ich habe mir dann doch die Mühe gemacht, den BoschPMF180E anzupassen (90° bogen, 50mm durchmesser).
Die Dateien habe ich mal angehängt, falls du es ausprobieren möchtest (Fusion könnte ich irgendwie auch schicken, ist aber zu groß zum Anhängen).
Die Abflachung am Bogen ist die Basis, damit das Ding ohne Stützstruktur gedruckt werden kann.
Bei mir löst sich der Slipring nicht, das liegt entweder an der Durckorientierung oder an der 0,6er Düse (habe die SlipRingGapSize allerdings auch nicht geändert). Ist (mir) in diesem Fall letztendlich egal, da Sauger und Zyklon ja normalerweise stationär sind.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20240203_090053.jpg
    20240203_090053.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20240203_090053.jpg
    20240203_090053.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 8
  • ZyklonAdapter.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Oben Unten