Passendes osVAC für meinen Absauger mit Zyklon. Bin überfordert.

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin zusammen,

ich hab osVAC jetzt schon so oft hier gelesen und die Threads von @odul habe ich anfangs auch verfolgt. Irgendwann hab ich dann aufgehört, weils mir zu kompliziert wurde.
Habe einen billigen Absauger, den ich mir damals als Anfänger gekauft hatte. Sau laut der Sch...... aber naja, es ist wie es ist. Das Geld für ne neue, bessere Absaugung kann und will ich aktuell nicht ausgeben. Hole mir demnächst nen neuen Excenter und will dann auch gleich osVAC nutzen.

Heute morgen habe ich nach diversen Sachen im Forum gesucht und bin mal wieder über osVAC gestolpert.
Ich glaube, ich sollte das jetzt mal angehen und habe dazu Fragen.
Das Prinzip ist mir klar.
An jedes Gerät kommt ein passender Adapter und an der Absaugung ist das entsprechende Gegenstück.

Das größte Problem ist mein Absauger, schätze ich.
Man müsste ja im Prinzip den Adapter dafür anpassen.
Es geht hier um diesen Sauger:
Einhell Absauger:
https://www.einhell.de/p/2342370-tc-vc-1812-s/

Habe schon Druckdateien gefunden, allerdings für 32mm Schläuche. Meiner hat 36mm Durchmesser.

Dann bräuchte ich für meinen Zyklonabscheider auch passende Adapter.
https://www.amazon.de/gp/product/B076Q5ZQHG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht gibt es da ja was. Ansonsten müsste ich schauen, wie ich das anpassen kann. Hauptsache, ich hätte die Datei, mit der ich dann arbeiten kann.
Ein Freund von mir hat Fusion, der könnte mir da evtl. weiterhelfen.

Dann gibt es auch noch osVAC neo. Was ist da der Unterschied zum normalen osVAC? Ist das die angepasste Version von dir, @odul?
Und sollte man die dann nehmen, weil die in Sachen funktionalität verbessert wurde?

Fragen über fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Cheers
Andy
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin dabei eine Antwort zu verfassen, hoffe die wird heute nacht noch fertig.

Soviel vorab:

die einfachste Methode den Staubsauger umzurüsten ist, den Schlauch irgendwo durchzuschneiden. Auf das Schlauchstück zum Staubsauger kommt ein osVAC-Verbinder von Schlauch(H) auf Kupplung(F), also z.B. F32H32. Auf das andere Schlauchstück ein osVAC-Verbinder von Stecker(M) auf Schlauch(H). Beides kann man dann zusammenstecken und den Staubsauger mit seinem Zubehör normal benutzen. Will man den Schlauch nicht durchschneiden, wird es halt etwas komplizierter.

Auf das Elektrogerät kommt ein osVAC-Stecker und den Staubsauger kann man mit der osVAC-Kupplung zur Absaugung anschließen.

Hoffe, das ist soweit verständlich.


stl-Daten für osVAC-Verbinder gibt es viele im Internet zum runterladen. Aber keine CAD-Daten, um selbst Verbinder zu designen.
Da kommt osVAC neo ins Spiel: Das sind CAD-Daten für Fusion 360. Der Witz dabei ist, dass osVAC neo ein Baukasten ist. Mit wenigen Klicks kann man sich neue (bisher nicht verfügbare) Verbinder erzeugen und ausdrucken.


Hilft das erst mal weiter?


1673391317034.png 1673391328518.png
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin odul,

danke für die Zusammenfassung.
Jetzt verstehe ich das besser. Auch das mit dem neo. Coole Sache.
Kann man neo dann auch mit der free Version nutzen, also die Sachen so anpassen, dass sie mit meinen Anschlüssen funktionieren?
Kenne Fusion nur vom Namen her aber habe noch nie damit gearbeitet.

In meinem Fall wäre es der 36mm Schlauch. Abschneiden ist kein Problem.
Also bräuchte ich H36 auf F32, richtig?
Also das hier z.B.:
https://www.thingiverse.com/thing:4752390
EDIT: Ich sehe gerade, in der Beschreibung steht H36 auf F32 aber auf dem Bild ist nur 32 zu sehen?

Am Schlauch vom Sauger solls ja immer der F sein, weil die Geräte den M haben, oder?
Und für die Geräte dann dementsprechend der passende Adapter mit M Endstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo Killkenny,

ich kann Dir leider auch keine klare Empfehlung aussprechen. Es gibt viele Wege, Deine Herausforderung zu lösen. Vorab erst einmal ein paar Worte zu Fusion360. Ich nutze Fusion mit der persönlichen Lizenz, die nicht für die kommerzielle Nutzung gedacht ist. Für meine Zwecke reicht sie aus, es stehen allerdings einige Funktionen nicht zur Verfügung. Darüber hinaus können nur 10 Dokumente gleichzeitig aktiv sein. Allerdings kannst Du beliebig viele Dokumente speichern und auf 'Schreibgeschützt' setzen. Wenn Du dann 10 aktive Dokumente hast und eines Deiner schreibgeschützten benötigst, musst Du lediglich ein aktives Projekt auf schreibgeschützt setzen und kannst dann direkt ein deaktives auf aktiv setzen. Das hier zum Download bereitgestellte osVAC Projekt enthält 6 Dokumente. Ich habe derzeit davon lediglich das Masterdokument und das PiperConesFlangesHandles Dokument aktiviert, um mir osVAC female/male Adapter zu meinen Geräten zu erstellen.

Ich habe einen Kärcher Sauger, den ich in der Werkstatt teilweise für die Tischkreissäge, die Kappsäge, den Dickenhobel und den Fräser verwende. Hier sind große Anschlüsse hilfreich, da die Geräte entsprechend viel Span auswerfen. Beim Dickenhobel ist der Durchmesser sogar eher unzureichend, größer habe ich aber nicht.

Für meinen Excenterschleifer, Schwingschleifer, Dreieckschleifer, Stichsäge usw. ist mir der Originalschlauch einfach zu dick. Darum habe ich mir ein 2 Meter 25mm Flexschlauch gekauft und mit dem osVAC Projekt aufgesetzt. Das ist gerade bei mobilen Arbeiten irgendwie angenehmer. Allerdings habe ich hier nicht zu Ende gedacht und am Endgerät das osVAC Malestück konstruiert. Von der Logik her wäre hier das Femalestück besser gewesen. Mein 3D Drucker läuft schon, das werde ich nämlich noch einmal ändern, da das Mirkaanschlussstück das erste Bauteil zu meiner Serie war und sich im Moment der Aufwand noch in Grenzen hält. Hier kommt dann auch die SlipRing Variante von Odul zum Einsatz.

Anschlussbeispiel osVAC25 Kaercher Mirka.png
Odul hat ja schon gut beschrieben, wie Du den Originalschlauch auf osVAC bekommst und trotzdem noch das Einhellzubehör verwenden kannst. Bei der Datei scheint es so zu sein, dass die Beschriftung nicht stimmt. Ich habe die STL-Datei einmal runtergeladen und gemessen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es ein H36 und nicht wie in der Bezeichnung ein H32 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin odul,

danke für die Zusammenfassung.
Jetzt verstehe ich das besser. Auch das mit dem neo. Coole Sache.
Kann man neo dann auch mit der free Version nutzen, also die Sachen so anpassen, dass sie mit meinen Anschlüssen funktionieren?
Kenne Fusion nur vom Namen her aber habe noch nie damit gearbeitet.

In meinem Fall wäre es der 36mm Schlauch. Abschneiden ist kein Problem.
Also bräuchte ich H36 auf F32, richtig?
Also das hier z.B.:
https://www.thingiverse.com/thing:4752390
EDIT: Ich sehe gerade, in der Beschreibung steht H36 auf F32 aber auf dem Bild ist nur 32 zu sehen?

Am Schlauch vom Sauger solls ja immer der F sein, weil die Geräte den M haben, oder?
Und für die Geräte dann dementsprechend der passende Adapter mit M Endstück.

Hinweis: Schlauchdurchmesser werden immer innen gemessen.

Das was du mit der Beschriftung ansprichst:
Von osVAC (ohne neo) gibt es nur die stl-Dateien im Netz - mit Beschriftung drauf. Wenn man etwas anderes braucht, geht man her und nimmt eine bestehende stl-Datei, schneidet mit einem CAD-Programm ein Teil weg und ersetzt es durch was anderes. In dem von dir verlinkten Fall bleibt dann die Original-Beschriftung erhalten, die dann falsch ist :emoji_frowning2:

Deswegen habe ich für osVAC neo die F360-Dateien releast.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Diskussion hier dürfte auch für @Heener interessant sein.

(Nachträgliche Ergänzung: könnte auch @OmnimodoFacturus und @PPGG interessieren)

Noch ein Tipp:
alle osVAC-Themen werde ich hier in dem Unterforum

https://www.woodworker.de/forum/forums/3d-druck.47/

konzentrieren. Man kann dann dieses komplette Unterforum "beobachten". Dann bekommt man automatisch alles zum dem Thema osVAC (neo) mit.

1673434009631.png
(
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
@DieTigerente
Danke für die Info.
Das hilft mir weiter.
Ich nutze Fusion mit der persönlichen Lizenz, die nicht für die kommerzielle Nutzung gedacht ist.
Meinst du damit die Free Version oder die, die 400+ Euro im Jahr kostet?
Ich bräuchte Fusion wenn überhaupt nur dann, wenn ich so einen Adapter basteln will.


Das was du mit der Beschriftung ansprichst:
Von osVAC (ohne neo) gibt es nur die stl-Dateien im Netz - mit Beschriftung drauf. Wenn man etwas anderes braucht, geht man her und nimmt eine bestehende stl-Datei, schneidet mit einem CAD-Programm ein Teil weg und ersetzt es durch was anderes. In dem von dir verlinkten Fall bleibt dann die Original-Beschriftung erhalten, die dann falsch ist :emoji_frowning2:
Ah ok. Dann verstehe ich das jetzt auch. Danke für die Info.
Deswegen habe ich für osVAC neo die F360-Dateien releast.
:emoji_thumbsup:

Noch eine Frage zu meinem Zyklon, den ich oben verlinkt habe.
Da wird nur der Außendurchmesser erwähnt.
Bedeutet im Prinzip, ich müsste für die beiden Anschlüsse innen messen und dann dementsprechend einen Adapter entwerfen (leicht konisch), der auf M32 endet.
Denn die Saugschläuche sind ja dann jeweils mit F Enden ausgestattet.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo Kilkenny,
ich meine die wirklich kostenlose Fusion360 Version. Auch ich bin absoluter 'Heimwerker' und da dieses Produkt und die Thematik ja fast ein Studium oder wahnsinnig viel Zeit voraussetzt, bin ich von solchen Projekten und Communities wie diesem hier begeistert. So ist es auch Anfängern wie mir möglich, Vorhaben zu realisieren.

Bei Deinem Zyklon ist es eigentlich ganz einfach. Je nachdem, welche Variante zu bevorzugst, konzipierst Du ein Teil, dass entweder als Malestück in Deinen Zyklonanschluss gesteckt wird oder Du gestaltest es so, dass es als Femalestück außen über den Zyklonanschluss gesteckt wird. Ein Anschluss über den Zyklonanschluss (also übergestülpt) vergrößert Dein Ansaugvolumen ein wenig. Ich würde es wahrscheinlich so lösen, dass ich in Saugrichtung arbeite und die Anschlüsse jeweils 'angesaugt' werden.

Einen Messschieber wirst du ja haben, damit ermittelst du einfach den Innendurchmesser. Mit dem 'osVACneo PipesConesFlangesHandles' Dokument solltest Du dann mit den Parametern das passende Anschlussstück dimensionieren können. Dieses kann übrigens auch gleich konisch konzipiert werden. Lediglich die Auswahl der richtigen Parametereinstellungen ist für mich noch eine kleine Herausforderung, da es in dem Dokument davon zahlreiche gibt und ich nicht weiß, wie sich Veränderungen auf die Objekte auswirken. Darüber hinaus gibt es Löcher in den Anschlüssen, die ich nicht gebrauchen kann und gerne löschen oder ausblenden möchte. Damit muss ich mich noch beschäftigen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich rede tatsächlich von zwei Schläuchen. Der vom Sauger geht oben in den Zyklon, der diesen Anschluss haben soll (muss noch angepasst und gedruckt werden). Der zweite Anschluss für den Absaugschlauch hat den gleichen Anschluss. Also (M). Demnach brauche ich (F) Anschlüsse an den Schläuchen oder habe ich einen Denkfehler bzw. gibt es eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Danke. Ob das passt, weiß ich nicht. Die Maße stehen da nicht dabei und ich habe Fusion nicht installiert.
Habe gestern mal an meinem Zyklon gemessen.
Beide Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von 49mm. Außen haben sie Abweichungen. 54 und 55 mm.
Bedeutet, ich würde dann "einfach" (hab noch null Plan wie. Muss ich mich auch erst mal einarbeiten) einen Adapter anpassen für die 49mm und zwei mal ausdrucken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke. Ob das passt, weiß ich nicht. Die Maße stehen da nicht dabei und ich habe Fusion nicht installiert.
Habe gestern mal an meinem Zyklon gemessen.
Beide Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von 49mm. Außen haben sie Abweichungen. 54 und 55 mm.
Bedeutet, ich würde dann "einfach" (hab noch null Plan wie. Muss ich mich auch erst mal einarbeiten) einen Adapter anpassen für die 49mm und zwei mal ausdrucken.

Die Zyklone kommen von verschiedenen Herstellern und dürften einer Serienstreuung unterliegen. Vermute ich zumindest. Genauso wie viele 3D-Drucker etwas unterschiedlich groß drucken.

Es würde mich mal interessieren, wie oft heruntergeladene stl-Dateien ein paar Zehntel zu groß oder zu klein sind. Da fehlt mir die Erfahrung.

Meistens gehe ich so vor:
Ich messe den Außendurchmesser und trage den Wert als Innendurchmesser in osVAC neo ein. Beispiel hier 50mm. Dann drucke ich die ersten 5mm des Verbinders und probiere, ob der passt. Meistens ist das der Fall. Passt es nicht, korrigiere ich einige Zehntel und drucke erneut.


1673515289284.png
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Dann drucke ich die ersten 5mm des Verbinders und probiere, ob der passt. Meistens ist das der Fall. Passt es nicht, korrigiere ich einige Zehntel und drucke erneut.
Das würde ich auch gerne so machen. Leider habe ich keinen 3D Drucker und schicke die Dateien grundsätzlich an nen Freund, der sie mir dann ausdruckt. Bedeutet also, wenn ich Pech habe, funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Aber wenn man den Anschluss leicht konisch anpasst, müsste das doch auf jeden Fall funktionieren, oder?
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Das ist gerade ein sehr schönes Anwendungsbeispiel, dass ich gerne aufgreifen möchte. Ich habe mir einmal aus dem Amazon Produktlink von Kilkenny die Daten angesehen. Ich persönlich würde beim Zyklonabscheider die Anschlüsse außen überstülpen, einfach nur, um möglichst keinen weiteren Durchmesser zu verlieren (Saugleistung) und ein Male- und ein Femalestück anwenden.
techn_Daten_Zyklon_Kilkenny_osVAC.png

Um zu dem Ergebnis von odul zu kommen, müsste in dem Fusion360 Dokument 'osVACneo Master' der Parameter 'FemaleDiameterInnen' und 'MaleDiameterInnen' auf 32mm eingestellt werden (ist nach dem Download als Standard so hinterlegt, könnte ja aber auch bereits individuell geändert worden sein) und das Dokument wird gespeichert.

Danach wird das Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles' geöffnet und die Aktualisierung der verknüpften Daten (Referenz) vorgenommen (gelbes Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass Komponenten veraltet sind, wenn eine Änderung im Master festgestellt wurde). Damit werden die osVAC Neo F und M Komponenten aktualisiert.

Jetzt kommt der für mich so interessante Teil, nämlich die Parameter, damit der Connector später auch gut passt. Ich gehe davon aus, dass die Zyklonanschlüsse nicht konisch verlaufen, also sowohl das obere als auch das seitliche Anschlussstück durchgängig dem Durchmesser von 4,9 und 5 cm entsprechen.

Auf dem Bild von @odul sind ja sehr schön die Parameterwerte aufgedruckt, ich würde diese gerne ein wenig von oben nach unten aufgliedern:
50.0/56.0
PipeConeDiamter1Innen = 50mm eingetragen
PipeConeDiamter1Outer = wird berechnet: PipeconeDiamter1Innen + 2 * PipeConeMaterialWidth also | 50mm + (2 * 3mm) = 56mm

3.0/48.0
PipeConeMaterialWidth = 3 mm (Standardwert der Auslieferung)
PipeConeLength = 48 mm (Standardwert der Auslieferung)

50.0/56.0
PipeConeDiameter2Innen = 50mm eingetragen
PipeConeDiameter Outer = wird berechnet analog dem PipeconeDiamter1Outer nur mit den Wert von ...2Innen

Wenn entsprechend des Beispiels bei dem 49mm Zyklon Anschlussstück der zu druckende Adapter über den Zyklonanschluss rutschen soll, müsste ich doch lediglich die folgenden Werte bei den Parametern eintragen, oder?
PipeConeDiameter1Innen = 49mm
PipeConeDiameter2Innen = 49mm
Oder müsste hier noch eine Toleranz von 1 oder 2mm eingeplant werden, damit es später passt? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Weitere Fragen:
Kann ich die Bohrlöcher auch irgendwie ausblenden/deaktivieren, damit sie nicht mit gedruckt werden?
Könnte ich die Materialstärke auch einfach auf 2mm mit dem Parameter 'PipeConeMaterialWidth' reduzieren?
Wenn der Parameter 'PipeConeLength' zu klein eingestellt wird (für ein Bosch Anschlussstück hatte ich es auf 25mm gesetzt) wird der Text nicht mehr vollständig auf das Teil gebracht. Können die Textabstände irgendwie dynamisch angepasst werden?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das würde ich auch gerne so machen. Leider habe ich keinen 3D Drucker und schicke die Dateien grundsätzlich an nen Freund, der sie mir dann ausdruckt. Bedeutet also, wenn ich Pech habe, funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Aber wenn man den Anschluss leicht konisch anpasst, müsste das doch auf jeden Fall funktionieren, oder?

konisch auf Zylinder ist schlecht. Das wackelt immer.

Das Herantasten an Fertigungsmaßen und Toleranzen hast du bei jeder Fertigung. Nach 2 oder 3 Iterationen weiß man in der Regel: soviele Zehntel muss ich auf die Messung aufschlagen, dann passt es.

Anderer Ansatz: etwas Spiel einplanen (aber keine mm, sondern Zehntel). Wenn es zu sehr wackelt, Papier um den Stutzen wickeln und dann aufschieben. Oder verkleben. Ist aber nicht meine Aberbeitsweise.

Ich bin am überlegen, wann es bei mir das letzte mal nicht auf Anhieb gepasst hat. Das muss schon länger her sein. Aber ich warte hier auch noch auf Wortmeldungen mit Erfahrungswerten. Das Problem ist ja genereller Natur.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist gerade ein sehr schönes Anwendungsbeispiel, dass ich gerne aufgreifen möchte. Ich habe mir einmal aus dem Amazon Produktlink von Kilkenny die Daten angesehen. Ich persönlich würde beim Zyklonabscheider die Anschlüsse außen überstülpen, einfach nur, um möglichst keinen weiteren Durchmesser zu verlieren (Saugleistung) und ein Male- und ein Femalestück anwenden.
Anhang anzeigen 138197

Um zu dem Ergebnis von odul zu kommen, müsste in dem Fusion360 Dokument 'osVACneo Master' der Parameter 'FemaleDiameterInnen' und 'MaleDiameterInnen' auf 32mm eingestellt werden (ist nach dem Download als Standard so hinterlegt, könnte ja aber auch bereits individuell geändert worden sein) und das Dokument wird gespeichert.

Danach wird das Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles' geöffnet und die Aktualisierung der verknüpften Daten (Referenz) vorgenommen (gelbes Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass Komponenten veraltet sind, wenn eine Änderung im Master festgestellt wurde). Damit werden die osVAC Neo F und M Komponenten aktualisiert.

Jetzt kommt der für mich so interessante Teil, nämlich die Parameter, damit der Connector später auch gut passt. Ich gehe davon aus, dass die Zyklonanschlüsse nicht konisch verlaufen, also sowohl das obere als auch das seitliche Anschlussstück durchgängig dem Durchmesser von 4,9 und 5 cm entsprechen.

Auf dem Bild von @odul sind ja sehr schön die Parameterwerte aufgedruckt, ich würde diese gerne ein wenig von oben nach unten aufgliedern:
50.0/56.0
PipeConeDiamter1Innen = 50mm eingetragen
PipeConeDiamter1Outer = wird berechnet: PipeconeDiamter1Innen + 2 * PipeConeMaterialWidth also | 50mm + (2 * 3mm) = 56mm

3.0/48.0
PipeConeMaterialWidth = 3 mm (Standardwert der Auslieferung)
PipeConeLength = 48 mm (Standardwert der Auslieferung)

50.0/56.0
PipeConeDiameter2Innen = 50mm eingetragen
PipeConeDiameter Outer = wird berechnet analog dem PipeconeDiamter1Outer nur mit den Wert von ...2Innen

Wenn entsprechend des Beispiels bei dem 49mm Zyklon Anschlussstück der zu druckende Adapter über den Zyklonanschluss rutschen soll, müsste ich doch lediglich die folgenden Werte bei den Parametern eintragen, oder?
PipeConeDiameter1Innen = 49mm
PipeConeDiameter2Innen = 49mm
Oder müsste hier noch eine Toleranz von 1 oder 2mm eingeplant werden, damit es später passt? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Weitere Fragen:
Kann ich die Bohrlöcher auch irgendwie ausblenden/deaktivieren, damit sie nicht mit gedruckt werden?
Könnte ich die Materialstärke auch einfach auf 2mm mit dem Parameter 'PipeConeMaterialWidth' reduzieren?
Wenn der Parameter 'PipeConeLength' zu klein eingestellt wird (für ein Bosch Anschlussstück hatte ich es auf 25mm gesetzt) wird der Text nicht mehr vollständig auf das Teil gebracht. Können die Textabstände irgendwie dynamisch angepasst werden?

"Jetzt kommt der für mich so interessante Teil, nämlich die Parameter, damit der Connector später auch gut passt. Ich gehe davon aus, dass die Zyklonanschlüsse nicht konisch verlaufen, also sowohl das obere als auch das seitliche Anschlussstück durchgängig dem Durchmesser von 4,9 und 5 cm entsprechen." :
sind zylindrisch

"Oder müsste hier noch eine Toleranz von 1 oder 2mm eingeplant werden, damit es später passt? Gibt es dazu Erfahrungswerte?" :
siehe letzten post. Zehntel, nicht mm.

"Kann ich die Bohrlöcher auch irgendwie ausblenden/deaktivieren, damit sie nicht mit gedruckt werden?" :
Es amüsiert mich, die Schraubenlöcher habe ich auf allen Drucken und benutze sie ganz selten. Aber ich habe auch keinen Fall, wo stören würden.
Da aber die Frage öfters kommt, scheint es viele "kosmetisch" zu stören.
Deswegen habe ich da was gemacht:
1673523411399.png


"Könnte ich die Materialstärke auch einfach auf 2mm mit dem Parameter 'PipeConeMaterialWidth' reduzieren?" :
ja. Man muss halt schauen, wie dünn etwas sein darf, bzw. wie die dick es sein muss. Meist geht auch 2mm.

"Wenn der Parameter 'PipeConeLength' zu klein eingestellt wird (für ein Bosch Anschlussstück hatte ich es auf 25mm gesetzt) wird der Text nicht mehr vollständig auf das Teil gebracht. Können die Textabstände irgendwie dynamisch angepasst werden?" :
man müsste ähnlich wie in Excel bei den Parametern mit Formeln und wenn-dann-Bedingungen arbeiten können. Das hat F360 nicht.
Es gibt eine Extension zu F360, die kann Excel-Tabellen. Damit ließe siche das Problem vielleicht lösen. Will ich mir das ausprobieren/antun: eher nein.

Hätte ich mal gleich geguckt. Das ist ein Bug in F360. Spiel du mal mit dem roten Maß. Da muss ich mir was einfallen lassen.
1673524562248.png
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ich habe mir die Parameter in der Skizze einmal angesehen und ein paar Versuche gestartet. Ich wollte ja ein konisches Anschlussstück mit einer Länge von 25mm für meinen Bandschleifer drucken, weil das Originalanschlussstück des Staubbeutels von mir so ausgemessen wurde. Bei der Länge von 25mm konnte der Text nicht auf das Bauteil gebracht werden, wie in dem Bild im Beitrag drüber zu sehen ist.

Der Originalwert der Parameter d295 | d406 | d408 liegt bei 6mm und bei der Berechnung der zur Verfügung stehenden Fläche für den Text gibt es bei 25mm PipeConeLength dann einen Fehlerhinweis. Wenn die drei Parameterwerte auf 4mm gesetzt werden, reicht die berechnete Fläche für die Darstellung aus. Ab 21mm PipeConeLength reicht dann auch diese Fläche nicht mehr aus. Ich gehe allerdings davon aus, dass eine Pipe oder Cone unter 22 mm auch eher alltagsuntauglich ist.

Beschriftung_PipeCone.png

Vielleicht hilft es ja weiter.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Sowohl als auch :emoji_slight_smile:
Ich hatte mir drei Dateien zum Druck heraus gesucht. Zwei habe ich oben irgendwo verlinkt.
Habs meinem Kumpel geschickt und der konnte erst mal zwei ausdrucken.
War vorhin dort und musste leider feststellen, dass M32 nicht in F32 gepasst hat. Das war natürlich schon mal ärgerlich.
Dachte eigentlich, da gibt es keine so großen Abweichungen beim Druck. War hier aber wohl der Fall.
Er meinte, er könnte es ja 2% kleiner drucken, aber das ist wahrscheinlich auch eher suboptimal. oder? Weil dann ja auch unter Anderem diese Zapfen für den Verschluss kleiner werden.
Eigentlich müsste man das Teil in Fusion öffnen und dementsprechend abändern, oder?

Wie dem auch sei, ich glaube für mich ist das aktuell zu kompliziert. Habe selbst keinen Drucker um schnell testen zu können und bin aktuell auch nicht fähig, die Dateien so zu bearbeiten, dass es passen würde.
Dazu müsste ich nämlich erst Mal Fusion installieren :emoji_slight_smile:
Dann fehlt mir aktuell auch die Zeit um mich da rein zu fuchsen.
Denke da muss man schon etwas Zeit investieren um das umsetzen zu können.
Werde es sicherlich aber nicht abhaken und mich melden, wenn ich da ran gehen.
Habe garantiert dann die ein oder andere Frage an euch.

EDIT: Installiere gerade Fusion 360. Damit wäre der erste Schritt zumindest mal getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Die zwei Dateine waren es:
https://www.thingiverse.com/thing:4752390 (hatte ich hier nicht gepostet)
https://www.thingiverse.com/thing:4562789
Male war zu groß oder eben F zu klein.
Sollte doch aber eigentlich passen, oder?

Wie dem auch sei, es hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe eben mal deine Datei geöffnet. Bis ich die PipesConesFlangesHandles Datei gefunden hatte, hats noch etwas gedauert :emoji_slight_smile:
Konnte dann tatsächlich den Adapter anpassen.
Hierzu habe ich aber einige Fragen, die ich morgen im laufe des Tages dann stellen werden.
 
Oben Unten