Parkside Ware Ebay von China Händlern, aus NL und AT für 50%

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.625
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich denke es ist an der Zeit, wieder zum Thema zurückzufinden. Ich habe mir die Angebote mal angesehen, ich sehe da aber nichts zu halben Preis. Daher würde ich da eher nicht bestellen. Wenn ich sowas haben wollte, würde ich es bei Lidl kaufen und habe 3 Jahre Garantie. Und die funktioniert bei den Diskountern zwar nicht Umweltfreundlich, aber sie funktioniert.

Ich hatte bei der Arbeit einen Parkside 12V Akkuschrauber zur Verfügung, der gut und zuverlässig funktioniert und man kann in der Antriebswelle einen Bit haben und trotzdem das Bohrfutter aufklipsen. Zun Beispiel vorbohren mit Bohrfutter, schrauben ohne.
Ich sehe da keinen großen Qualitätsunterschied zum Metabo BS 18 Quick (Made in China) bei dem das mit dem Bit übrigens nicht geht.

Es grüßt Johannes
 

msmufw

Gäste
Ein Handwerker der damit seinen Unterhalt verdient kauft halt ned mehrfach und wechselt bei der Arbeit unnötig Geräte. Der will seinen auftrag schnellstmöglich und gut erledigen.
OK, ich werde das dem Zimmermannsbetrieb in der 3. Generation ausrichten, dass er kein Handwerker ist, weil er nicht den ganzen Tag einen 2kg Akkuschrauber mit sich rumträgt. Warum überhaupt Akkuschrauber, kann der die Schrauben nicht mit der Handkreissäge eindrehen, dann braucht er nicht mal mehr von der zum Akkuschrauber wechseln.

Der will seinen auftrag schnellstmöglich und gut erledigen.
Evtl. will er aber Abends auch noch in der Lage sein den Autoschlüssel zu halten und nicht mit 45 körperlich am Ende sein. Deshalb kann es ja auch sein, dass es Menschen mit anderen Prioritäten als deinen gibt.


Das is a Momentaufnahme der nix mit dem Alltag auf ner Baustelle zu tun hat. Äpfel Birnen ….
Mich würde ja schon wirklich interessieren, woher du weißt, dass es auf der Baustelle nichts ist, du hast es ja wohl nicht versucht, wenn du die Meinung hast. Deine Aussage beruht halt nur auf deiner Meinung die kann ja auch richtig sein, aber belegen kannst du es halt nicht, bzw. hast es bisher nicht.

Das Problem ist wie bei den anderen beiden Aussagen die Absolutheit die du vertrittst, kein Raum für eigene Fehler oder Fehleinschätzungen.
Der nimmt einen 12V Schrauber, das ist kein Handwerker. Mal ehrlich, wenn du den Satz von jemanden andern liest, denkst du dir dann, der Mann hat uneingeschränkt recht?

Klingt für mich nach "Ich habe meinen Welt und wie sie zu sein hat und alles was nicht passt, darf auch nicht sein!"

Nochmal ich glaube auch nicht, dass die Maschinen einem Zimmermann auf Dauer Freude bereiten werden, aber zum einen glaube ich es nur und stelle es nicht als unumstößlichen Fakt dar und zum anderen bin ich bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn es jemand probiert.

Wenn ich in deinen Augen absurd argumentiere, Mei…dann is das so.
Wie würdest du es denn nennen, wenn ich dein 30cm Bohrer Beispiel adaptiere und sage, was das Ding fährt keine 300km/h dann ist es auch kein Auto.
 

msmufw

Gäste
Und um zurück zum Thema zu kommen, wie Johannes richtig sagt, da ein Kauf über Paypal möglich ist sollte das ganze ja vom Käuferschutz abgedeckt sein.
Somit ist das Risiko einen Schaden zu erleiden minimal.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Das will ich allerdings sehen wie du mitm Lidl Schrauber nen 30cm langen Spiralbohrer durch nen vernünftigen Dachsparren jagst…. Oder dann die entsprechenden tellerkopfschrauben. Der Raucht noch ned mal bei der Hälfte der Strecke ab. Da sollte man dann schon die Kirch im Dorf lassen.

Das sind doch unhaltbare Vermutungen.. Hast du die Erfahrung gemacht? Glaube nicht... Welchen Wert hat dann der Beitrag?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Für Metabo, Bosch, Atlas Copco (AEG), usw. kann man, teilweise noch viele Jahre nach Produktionsende der Maschinen, immer noch Ersatz- und Verschleißteile kaufen und austauschen. Gibts das für Lidl- und Aldi-Maschinen auch? Soweit ich weiß nicht, oder nur seeehr eingeschränkt. Für mich ist das schon ein Ausschlusskriterium... wenns irgend geht.
Bei Lidl,Aldi und CO. gibts nur ein Ersatzteil !!
Ich hab bei meinem Festool CXS den Motor gewechselt, für ca.50 Euro. Bei meinem Lidl schrauber würd ich ich den Austausch nicht machen sondern versuchen den selben noch mal zu kaufen. Dann hätt ich ein Ertsatzteillager und nen neuen Schrauber.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Interessante Diskussion, bei der meines Erachtens nach ein Aspekt viel zu kurz kommt. Die Nachhaltigkeit.
Wie viele der Discounter - Maschinen landen, drei mal benutzt, im Müll (wo sie nicht hingehören),
weil sie an der Kasse so schön billig waren und "einfach mal mitgenommen" wurden.
Nach ein ein paar Jahren in Schrank oder Keller sind dann die Akkus platt, der Zweitakku niemals zum Einsatz gekommen.
Ich habe gerade ein paar Akkus meines alten Festool-Schraubers zum Zellenwechsel geschickt (auch neue Akkus sind noch immer im Programm) Kostet wahrscheinlich mehr als der ganze Discounter - Schrauber und würde diesem schon deshalb nie passieren.
Im Wortstamm von Wertschätzung steckt das Wörtchen "Wert". Und genau den entzieht die Wegwerfgesellschaft
den Produkten, die sie, in immer kürzeren Zyklen, hervorbringt.
Da prallen unvereinbare Welten aufeinander (auch in dieser Diskussion schön zu sehen) und es wird ein hartes Stück Arbeit, dahin (zurück)zukommen, wo wir angesichts der Situation dringend hin müssen.

Das Wort zum Sonntag sprach, ugly
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
ganz ehrlich, ich finds amüsant, wie hier immer wieder die gleichen verbohrten Köpfe aus verschiedenen Lagern aufeinander treffen undd immer wieder die selben Argumente vorbringen. Die Wahrheit und die Lösung wird irgendwo in der Mitte liegen, es müssen sich also alle bewegen!

Nun zur Parkside Geschichte.
Auch ich habe Sachen von Parkside allerdings mit Kabel und Stecker, die machen seit Jahren das was sie sollen, für den gelegentlichen Einsatz ganz ok. Meinen Metabo Akkuschrauber habe ich jetzt auch ausgemustert, es gibt keine Akkus mehr, ausser Chinanachbauten mit bescheidener Leistung. Desweiteren ist das Verhältnis von Leistung zum Gewicht bei meinem neuen Makitaschrauber dann doch größer (Makita ist es geworden, weil Akkus und Ladegerät schon im Haus waren).
Grüssle Micha
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Micha,

dass ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Das Problem ist, dass sich jeder mit einem Parkside-Gerät im Schrank sofort auf die Füße getreten fühlt.
Wer das benutzt, etwas Glück hat und wem das reicht - ist doch OK.
Trifft das von mir angesprochene Problem allerdings nur am Rande.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man überlegt halt mehr ob man etwas braucht wenn es teurer ist. Beste Beispiel ist der Bereich bei Ikea vor den Kassen.....

Das ist mit Werkzeug im discounter zu 90% auch so. Also die Forenteilnehmer hier mal aussen vor, wird dieses Werkzeug in den seltensten Fällen einer artgerechten Nutzung zu geführt. Da ist es meistens wirklich egal wie lange das hält.

Gruss
Ben
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Ich habe jetzt auch mal eine Testbestellung gemacht. Habe sofort eine Trackingnummer bekommen, aber Versand leider aus China. Bin gespannt was kommt, Käuferscchutz hat man ja.

Zur parallelen Diskussion hier: Es sind einfach so viele unbelegte Halbwahrheiten die von den "Kauft nur Edelste EU Marken zum 5-fachen Preis" Fraktion verbreiet werden. Wie wisst ihr eigentlich wie lange Parkside hält, wenn ihr es nicht nutzt? Kennt ihr die Performance Serie von Parkside, die nicht ausschließlich fürs Heimwerken gemacht ist? Ist das alles wirklich so eine Raketenwissenschaft, einen Elektromotor in diverse Geräte zu verbauen?

Was ich persänlich nicht so nachhaltig finde, ist dass sich die Hersteller immer noch neuere bessere Features einfallen lassen, die ich dann meine zu brauchen, und daher mein Gerät verkaufe um mir das neue zu kaufen. Das ein Gerät defekt geht war bei mir immer sehr sehr selten. Wie viele Altgeräte liegen in Schubladen? Das ist doch das eigentliche Problem und nicht die Qualität der Discounter Geräte? Und ja immer lieber weiterverkaufen / verschenken als wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Wie wisst ihr eigentlich wie lange Parkside hält, wenn ihr es nicht nutzt?
...sorry, der liegt so knapp vorm Tor, da muss selbst ich Fussballvollpfeife doch mal...:emoji_wink:

Ganz einfach: Wenn wir es nicht benutzen, hält es. Ewig quasi.
Es sei denn, es nervt durch Platzverbrauch.

Ich habe genau ein Parkside-"Gerät": PFS 100 B2.
Soll - angeblich - eine Farbspritzpistole sein.

Nach einmaliger Testnutzung habe ich mich für die o.a. Haltbarkeit entschieden...:emoji_wink:
Kleckse mache ich mit kühnem Schwung aus dem Handgelenk und 'nem Pinsel mindestens ebenbürtig künstlerisch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.362
Ort
Pécs
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ich nutze in meiner Holzwerkstatt nur Schrauber von Lidl und Aldi.
Müsste ich damit auf der Baustelle mein Geld verdienen dann wäre da sicher kein Werkzeug von Lidl und Aldi dabei.

In unserer Metallwerkstatt sind das Makita und Metabo.

Gibt aber Handwerker die das doch machen.
Unser Schornsteinbauer hat einen Bohrhammer von Lidl und er ist damit zufrieden.
Meine Ofenbauer haben Makita Bohrhämmer im Auto (und brauchen die viel weniger als der Schornsteinbauer).

Jeder wie er will.
 

Mitglied 59145

Gäste
Solange die Dinge genutzt werden stört mich das auch nicht.
Man sieht halt oft auf dem Sperrmüll, bei Haushalrsauflösung oder nach der Hochwasser Katastrophe noch originalverpackt Werkzeuge und Haushaltsgeräte im Müll. Das ist schade, da war nur Konsum.

Gruss
Ben
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Das will ich allerdings sehen wie du mitm Lidl Schrauber nen 30cm langen Spiralbohrer durch nen vernünftigen Dachsparren jagst…. Oder dann die entsprechenden tellerkopfschrauben. Der Raucht noch ned mal bei der Hälfte der Strecke ab. Da sollte man dann schon die Kirch im Dorf lassen.
Wie ich schrub: meine Ansprüche sind anders, und ich baue seltenst Dachstühle auf. Tatsächlich habe ich einen Schrauber von Metabo, und für meinen Bedarf funktioniert der einwandfrei; da habe ich nichts zu meckern. Soll aber nicht bedeuten, daß das für jeden so sein muß.

Für Metabo, Bosch, Atlas Copco (AEG), usw. kann man, teilweise noch viele Jahre nach Produktionsende der Maschinen, immer noch Ersatz- und Verschleißteile kaufen und austauschen. Gibts das für Lidl- und Aldi-Maschinen auch? Soweit ich weiß nicht, oder nur seeehr eingeschränkt. Für mich ist das schon ein Ausschlusskriterium... wenns irgend geht.
Also ich habe hier einen IXO von Bosch liegen, bei dem der Umschalter einen Wackler hat. Grund ist (mMn) das Superspardesign, um ja kein Milligramm Kupfer zu verschwenden. Ja, gibt es für 5-6€ bei ebay, aber mit wäre lieber die hätten den Schalter einfach richtig entwickelt. Sowas sollte kein Verschleißteil sein.
Mit solchen Aktionen vergeigen sich Hersteller den Ruf. Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob sich die beiden Seiten annähern: Discounterware wird besser, Markenware schlechter.
Bei meinem Schweißgerät sind genormte Brennerdüsen drin, und die Drahtrollen sind auch Standard. Paket ist über Euro-Zentralanschluss verbunden. Das war einer der Gründe für den Kauf, da ich mich nicht in eine Ecke manövriere und dann auf Gedei und Verderb Lidl ausgeliefert bin.

Interessante Diskussion, bei der meines Erachtens nach ein Aspekt viel zu kurz kommt. Die Nachhaltigkeit.
Ich zerlege grundsätzlich alles, wenn es kaputt geht um es evtl wieder hinzubekommen. Dadurch habe ich schon das eine oder andere vom Schrott gerettet.
Die andere Wahrheit ist aber auch die Kosten/Nutzenrechnung. Wenn ich mich entscheide mir ein Werkzeug anzuschaffen, dann schwanke ich immer wieder zwischen Marke und günstig. Aber im Endeffekt muß ich auch berücksichtigen, ob das gebohrte Loch nun 0,01€ oder 1,00€ kostet. Je nach Bedarf lohnt es sich irgendwann schlicht und ergreifend nicht. Klar, ich hätte auch gerne die absoluten High-End Werkzeuge in meiner Hobbywerkstatt rumliegen, aber ich werde diese niemals soweit nutzen, daß es sich lohnt.
Wie oben erwähnt, bedeutet Marke aber auch nicht mehr so viel. Wir hatten eine Miele Maschine, die es gerade so über die Garantie geschafft hat. Das Reparaturangebot war eine Frechheit und Selbstreparatur schlug fehl. Es war günstiger eine AEG zu kaufen, und die läuft nun seit etlichen Jahren ohne jedes Murren.

Man sieht halt oft auf dem Sperrmüll, bei Haushalrsauflösung oder nach der Hochwasser Katastrophe noch originalverpackt Werkzeuge und Haushaltsgeräte im Müll. Das ist schade, da war nur Konsum.
Sowas kann ich auch nicht ab. Dieses "Impulskauf"-Gen habe ich glücklicherweise nicht. Im Gegenteil, ich finde es befriedigender, wenn man was ohne das Spezialwerkzeug schafft. Wobei eine Drehe und Fräse schon schön waren, wenn ich den Platz hätte...
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
@fahe:

Du musst bei solchen Geräten immer vorher die Viskosität prüfen. Die Farben müssen sehr dünnflüssig sein, damit das funktioniert.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
OK, ich werde das dem Zimmermannsbetrieb in der 3. Generation ausrichten, dass er kein Handwerker ist, weil er nicht den ganzen Tag einen 2kg Akkuschrauber mit sich rumträgt. Warum überhaupt Akkuschrauber, kann der die Schrauben nicht mit der Handkreissäge eindrehen, dann braucht er nicht mal mehr von der zum Akkuschrauber wechseln.


Evtl. will er aber Abends auch noch in der Lage sein den Autoschlüssel zu halten und nicht mit 45 körperlich am Ende sein. Deshalb kann es ja auch sein, dass es Menschen mit anderen Prioritäten als deinen gibt.



Mich würde ja schon wirklich interessieren, woher du weißt, dass es auf der Baustelle nichts ist, du hast es ja wohl nicht versucht, wenn du die Meinung hast. Deine Aussage beruht halt nur auf deiner Meinung die kann ja auch richtig sein, aber belegen kannst du es halt nicht, bzw. hast es bisher nicht.

Das Problem ist wie bei den anderen beiden Aussagen die Absolutheit die du vertrittst, kein Raum für eigene Fehler oder Fehleinschätzungen.
Der nimmt einen 12V Schrauber, das ist kein Handwerker. Mal ehrlich, wenn du den Satz von jemanden andern liest, denkst du dir dann, der Mann hat uneingeschränkt recht?

Klingt für mich nach "Ich habe meinen Welt und wie sie zu sein hat und alles was nicht passt, darf auch nicht sein!"

Nochmal ich glaube auch nicht, dass die Maschinen einem Zimmermann auf Dauer Freude bereiten werden, aber zum einen glaube ich es nur und stelle es nicht als unumstößlichen Fakt dar und zum anderen bin ich bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn es jemand probiert.


Wie würdest du es denn nennen, wenn ich dein 30cm Bohrer Beispiel adaptiere und sage, was das Ding fährt keine 300km/h dann ist es auch kein Auto.
Wow, erste Beitrag seit sechs Monaten... aber da konnte ich die Finger nicht still halten...

Du kennst EINEN zimmermann, der so arbeitet. Ich kenne ca 200 und den einzigen 12v Schrauber, den ich je gesehen hab, war der, von der Frau meines Chefs...
Selbst die meisten 18 v Akkuschrauber werden den Anforderungen nicht gerecht.
Und nein, ich laufe nicht extra vom Dach, um mir einen 12 v Akkuschrauber zu holen, damit ich abends noch meinen Autoschlüssel halten kann.
Ich habe den metabo sb 18 ltx 2013 gekauft. Seitdem hab ich ihn gequält bis zum geht nicht mehr, der gummierte Griff ist zur Hälfte abgerissen, er ist vom Dach gefallen, wurde als Hammer missbraucht und so weiter und so fort. Und der steht bis heute den neuen Schraubern in der Firma in nichts nach. Und ich habe den definitiv nicht nur mal ab und an am Wochenende benutzt, zwei Jahre war er sogar täglich mit auf der Baustelle der Firma, weil mich die firmeneigenen Sachen so genervt haben.

Lange Rede kurzer Sinn, wirf hier mal nicht anderen Verallgemeinerungen vor, weil du EINEN Zimmermann mit fragwürdigen Geschäftspraktiken kennst. Oder geh mal in die Kneipe und gib seinen Angestellten nen bier aus und frag sie, was sie von dieser Praktik ihres Chefs halten.
Vergiss nicht, dass für einen Zimmermann kleine Schrauben so 5x100 sind

Ubd diengründe, weshalb metabo im holz! Handwerk nicht so verbreitet ist, sind vielfältig. Zumeist liegtves aber an der verbohrtheit der Leute. Für einen Zimmermann gibt es eigentlich keinen besseren Schritt, als in das metabo akkusysten zu investieren. Die Schrauber sind top, die Akku habdkreissäge ist top und die Akkus sind kompatibel zu mafell...
 

msmufw

Gäste
Lange Rede kurzer Sinn, wirf hier mal nicht anderen Verallgemeinerungen vor, weil du EINEN Zimmermann mit fragwürdigen Geschäftspraktiken kennst.
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Ausnahme reicht um eine Verallgemeinerung zu widerlegen und mehr habe ich nicht gemacht.
Bitte erlaube mir noch die Frage wie oft bohrst du als Profi Stunden lang 30cm Löcher mit deinem Akkuschrauber?
Oder greift da bei billig wie teuer nicht eher die Aussage:
Selbst die meisten 18 v Akkuschrauber werden den Anforderungen nicht gerecht.
Zumal das meiste beim Abbund ja wohl nicht auf dem Dach passiert.


Ein Handwerker der damit seinen Unterhalt verdient kauft halt ned mehrfach und wechselt bei der Arbeit unnötig Geräte.
Auch die Aussage wieder, ich dachte halt der Profi kauft für die Arbeit das passende Werkzeug während der Laie sich mit dem durchwurstelt was er halt hat. Aber wenn du als Profi dich nach 6 Monaten Abwesenheit genötigt siehst solche Aussagen zu unterstützen, dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen.

fragwürdigen Geschäftspraktiken
Echt jetzt? Weil er einen 12V Akkuschrauber bestitzt?
Die Mitarbeiter musste ich gar nicht fragen, die haben von sich aus die kleinen Schrauber gelobt gerade als wir die UK + Rigipsplatten verbaut haben.

Aber ich will dir oder den anderen deinen großen Akkuschrauber nicht schlecht machen oder wegnehmen, ich würde aber auch gerne vernünftige Argumente in einer Diskussion hören und nicht Aussagen wie die von mir kritisierten.
Denn was ich hier so lese, ist es die "Fraktion Profiwerkzeug" die andere Meinungen einfach nicht akzeptieren kann, dass es für andere Menschen Alternativen gibt und die nicht schlecht (aber auch nicht gut) sein müssen nur weil sie günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.696
Ort
Ortenberg
Eine Ausnahme bestätigt eine Regel. Sie nimmt sich von der Regel aus. Ganz wörtlich.

Das bedeutet aber auch dass hier niemand eine allgemeingültige Regel aufstellen kann, es geht ja nicht um mathematische Gesetzmäßigkeiten, aber die heissen ja auch nicht Regel, sondern Gesetz.

Dennoch können wohl am besten die Leute beurteilen die in ihrem Beruf ständig mit den täglichen Begebenheiten konfrontiert sind wie in deren Bereichen Probleme normalerweise gelöst werden.

Wenn das bedeutet dass man lieber einen Schrauber dabei hat der die Anforderugen des Alltags bewältigt, als zu wechseln zwischen verschiedenen Schraubern, die Teilbereiche besser bewerkstelligen würden, dann ist das auch schlüssig. 10 mal vom Dach runter um nen anderen Schrauber zu holen kostet am Ende dann mehr Kraft als mit einem guten Kompromiss oben zu bleiben.
 

msmufw

Gäste
Hi Lorenzo,
Ich widerlege aber keine Regel sondern eine Verallgemeinerung. Und die wurde hier ja von anderen "aufgestellt".

Deiner zweiten Aussage stimme ich zu 100% zu, darum verstehe ich nicht warum Woody oder Jannik es z.B. meinem Zimmermann nicht zutrauen seine Arbeit zu machen.

Dritte Aussage klar ist das schlüssig, ich sehe auch nicht, dass jemand gesagt hat man kann das nicht so hand haben. Es heißt aber doch auch nicht, dass man nicht auch zwei Geräte nutzen kann, oder einen Vormittag ein kleineres wenn man eben die Kraft nicht braucht und das Gewicht nicht will. Ein Kompromiss ist schließlich immer eine Lösung die nie richtig passt.
Wie kommst du auf das 10mal vom Dach runter um den Schrauber zu wechseln davon habe ich zumindestens bei mir auf der Baustelle nichts gesehen und auch in keinem Beitrag geschrieben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Ausnahme reicht um eine Verallgemeinerung zu widerlegen und mehr habe ich nicht gemacht.
Bitte erlaube mir noch die Frage wie oft bohrst du als Profi Stunden lang 30cm Löcher mit deinem Akkuschrauber?
Oder greift da bei billig wie teuer nicht eher die Aussage:

Zumal das meiste beim Abbund ja wohl nicht auf dem Dach passiert.



Auch die Aussage wieder, ich dachte halt der Profi kauft für die Arbeit das passende Werkzeug während der Laie sich mit dem durchwurstelt was er halt hat. Aber wenn du als Profi dich nach 6 Monaten Abwesenheit genötigt siehst solche Aussagen zu unterstützen, dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen.


Echt jetzt? Weil er einen 12V Akkuschrauber bestitzt?
Die Mitarbeiter musste ich gar nicht fragen, die haben von sich aus die kleinen Schrauber gelobt gerade als wir die UK + Rigipsplatten verbaut haben.

Aber ich will dir oder den anderen deinen großen Akkuschrauber nicht schlecht machen oder wegnehmen, ich würde aber auch gerne vernünftige Argumente in einer Diskussion hören und nicht Aussagen wie die von mir kritisierten.
Denn was ich hier so lese, ist es die "Fraktion Profiwerkzeug" die andere Meinungen einfach nicht akzeptieren kann, dass es für andere Menschen Alternativen gibt und die nicht schlecht (aber auch nicht gut) sein müssen nur weil sie günstig sind.
Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, was du glaubst oder kaufst. Jeder liebt den, den er will...
Du hast dir als Beispiel bloß ausgerechnet das gewerk ausgesucht, das überhaupt nichts und wirklich gar nichts mit kleinen Schrauben anfangen kann.
Ich hab auch nie die fachliche Eignung deines Zimmermanns angezweifelt, sondern zweifel massiv seine moralischen Grundsätze an (kaufe billig und reklamieren dann, weil meine Leute eh Idioten sind). Erstens steht bei den billig Segment Sachen explizit bei, dass sie nicht für die gewerbliche Anwendung sind und zweitens gibt es nur diesen einen Planeten und ich hätte gerne, dass meine Kinder und deren Kinder vielleicht auch noch ein gutes Leben haben
Zweitens zweifel ich massiv die Wirtschaftlichkeit seiner Arbeitsweise an, wenn er die uk und den Gips schraubt.
Die uk wird i.d.r geschossen (außer du Gleichstand mit Stellschrauben große Höhenunterschiede aus), mit einem schießer und der Gips auch oder er wird mit einem magazinschrauber geschraubt. Alles andere ist Käse. Das sagt natürlich nichts übers Endergebnis aus.

Und nochmal, ich verallgemeinere hier nicht, sondern beschreibe, wie das nahezu alle zimmereien tun. DU verallgemeinerst, weil DU EINEN kennst, der das anders macht.
Was sich der Privatmann kauft muss er selber wissen, mir geht es nur darum zu sagen, dass dein Beispiel schlicht absurd ist
 

msmufw

Gäste
Du hast dir als Beispiel bloß ausgerechnet das gewerk ausgesucht, das überhaupt nichts und wirklich gar nichts mit kleinen Schrauben anfangen kann.

Was sich der Privatmann kauft muss er selber wissen, mir geht es nur darum zu sagen, dass dein Beispiel schlicht absurd ist

Eine Arbeit bei der er den 12v Schrauber benutzt hat war z.B. das Anbringen von Nut und Federbrettern auf den Sparren vom Dachüberstand und auf der gesamten Doppelgarage, beides von unten sichtbar ob das eine Arbeit für einen Zimmermann ist kann ich nicht sagen, aber bei mir hat er sie gemacht. Das waren glaube ich 15er Nut und Federbretter mit 40er oder maximal 45er Schrauben am Rand befestigt (damit sie nicht so leicht reißen) und gerade gezogen/gebogen, der Rest dann genagelt/geschoßen.
Das hat mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag gedauert (weiß ich wirklich nicht mehr) warum soll er da Std. lang einen schweren Schrauber mitschleppen, 45mm Schrauben sind ja kein Problem.
Das ist zwar kein Beispiel, sondern ein Ablauf wie er in der Realität bei mir war, warum ich mir dafür den Vorwurf der Absurdität gefallen lassen muss kann ich nicht verstehen.

Die uk wird i.d.r geschossen (außer du Gleichstand mit Stellschrauben große Höhenunterschiede aus), mit einem schießer und der Gips auch oder er wird mit einem magazinschrauber geschraubt. Alles andere ist Käse. Das sagt natürlich nichts übers Endergebnis aus.

Die UK wurde komplett mit Stellschrauben gemacht, also zu mindestens in meinem fall nicht geschossen (wir reden aber auch von einer komplexeren UK mit Sonderwünschen). Die Masse der Schrauben im Gipskarton haben wir mit einem Magazinschrauber gemacht, nachgearbeitet dann mit dem kleinen Schrauber, also das nachschrauben, nicht ganz versenkter Schrauben und noch die ein oder andere Zusatzschraube, alles Trockenbauschrauben 35mm (größer ging gar nicht um nicht die Dampfsperre zu verletzen). Warum das Arbeiten über Kopf mehre Stunden lange mit einem schweren Gerät wirtschaftlicher sein soll erschließt sich mir nicht.

DU verallgemeinerst, weil DU EINEN kennst, der das anders macht.
Der Satz macht logisch keinen Sinn, aber evtl. liegt hier auch ein Missverständnis vor. Die Verallgemeinerung von Woddy habe ich mit einem Fall widerlegt, nirgends habe ich etwas in der Richtung gesagt wie: jeder Zimmermann hat oder sollte einen kleinen Akkuschrauber haben.

Ich hab auch nie die fachliche Eignung deines Zimmermanns angezweifelt, sondern zweifel massiv seine moralischen Grundsätze an (kaufe billig und reklamieren dann, weil meine Leute eh Idioten sind). Erstens steht bei den billig Segment Sachen explizit bei, dass sie nicht für die gewerbliche Anwendung sind und zweitens gibt es nur diesen einen Planeten und ich hätte gerne, dass meine Kinder und deren Kinder vielleicht auch noch ein gutes Leben haben
Ich glaube du hast meine Beiträge nicht wirklich gelesen oder bringst sie mit Beiträgen anderer untereinander, ich habe sogar geschrieben, dass der Zimmermann beim kleinen Schrauber einen Milwaukee (ich nehme nicht an, dass du die Aussage so meinst, dass das auch noch ins Billigsegment fällt) nutzt.
Wenn du mich hier so harsch angehst, weil du denkst ich rede von Parksidegeräten, dann könnte ich das evtl. sogar noch nachvollziehen und stimme dir bei der Verantwortunslosigkeit eines solchen Verhaltens unserer Umwelt gegenüber zu. Leider würde es mich nicht überraschen, wenn es Menschen/Betriebe gibt, die es so machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Eine Arbeit bei der er den 12v Schrauber benutzt hat war z.B. das Anbringen von Nut und Federbrettern auf den Sparren vom Dachüberstand und auf der gesamten Doppelgarage, beides von unten sichtbar ob das eine Arbeit für einen Zimmermann ist kann ich nicht sagen, aber bei mir hat er sie gemacht. Das waren glaube ich 15er Nut und Federbretter mit 40er oder maximal 45er Schrauben am Rand befestigt (damit sie nicht so leicht reißen) und gerade gezogen/gebogen, der Rest dann genagelt/geschoßen.
Das hat mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag gedauert (weiß ich wirklich nicht mehr) warum soll er da Std. lang einen schweren Schrauber mitschleppen, 45mm Schrauben sind ja kein Problem.
Das ist zwar kein Beispiel, sondern ein Ablauf wie er in der Realität bei mir war, warum ich mir dafür den Vorwurf der Absurdität gefallen lassen muss kann ich nicht verstehen.



Die UK wurde komplett mit Stellschrauben gemacht, also zu mindestens in meinem fall nicht geschossen (wir reden aber auch von einer komplexeren UK mit Sonderwünschen). Die Masse der Schrauben im Gipskarton haben wir mit einem Magazinschrauber gemacht, nachgearbeitet dann mit dem kleinen Schrauber, also das nachschrauben, nicht ganz versenkter Schrauben und noch die ein oder andere Zusatzschraube, alles Trockenbauschrauben 35mm (größer ging gar nicht um nicht die Dampfsperre zu verletzen). Warum das Arbeiten über Kopf mehre Stunden lange mit einem schweren Gerät wirtschaftlicher sein soll erschließt sich mir nicht.


Der Satz macht logisch keinen Sinn, aber evtl. liegt hier auch ein Missverständnis vor. Die Verallgemeinerung von Woddy habe ich mit einem Fall widerlegt, nirgends habe ich etwas in der Richtung gesagt wie: jeder Zimmermann hat oder sollte einen kleinen Akkuschrauber haben.


Ich glaube du hast meine Beiträge nicht wirklich gelesen oder bringst sie mit Beiträgen anderer untereinander, ich habe sogar geschrieben, dass der Zimmermann beim kleinen Schrauber einen Milwaukee (ich nehme nicht an, dass du die Aussage so meinst, dass das auch noch ins Billigsegment fällt) nutzt.
Wenn du mich hier so harsch angehst, weil du denkst ich rede von Parksidegeräten, dann könnte ich das evtl. sogar noch nachvollziehen und stimme dir bei der Verantwortunslosigkeit eines solchen Verhaltens unserer Umwelt gegenüber zu. Leider würde es mich nicht überraschen, wenn es Menschen/Betriebe gibt, die es so machen.

Ich setzte meinen Senf hier auch mal rein.

Ich habe von Parkside einen Schwingschleifer. Der schwingt und schleift.

Heuer habe ich dann nach einigem Hin und Her deren PMSG 200 Schweißgerät gekauft. Mir war von vorne herein klar, daß das keine Industriequalität für den Berufsschweißer ist, dessen Nähte geröntgt werden. Mir war aber auch klar, daß ich nicht dieser Typ von Schweißer bin und auch nicht das detaillierte Fachwissen habe. Meine jährlichen Schweißprojekte kann ich an der Hand eines Sägewerkmitarbeiters kurz vor der Rente abzählen.

Lieferumfang ist okay, der Kunststoff stinkt erbärmlich und muß auslüften, und das Schweißschild und Bürste/Hamer sind Schrott. Der Automatikhelm von Lidl ist auch nicht der Riesenhit, aber naja. Projekt war eine fahrbare Feuerschale. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert und mehr Spaß gemacht als das Brutzeln mit dem alten Elektrodentrafo. Zumal das Gerät Normteile nutzt und ich somit bei Verbrauchsmaterial nicht auf Lidl angwiesen bin. Sogar das Schlauchpaket kann man tauschen und 3 Jahre Garantie sind drin.

Irgendwo muß man auch die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben. Wenn ich die Ansprüche habe, und das Werkzeug auch intensiv nutze, klar, dann mag teure Markenware Sinn machen. Aber wie amüsieren mich die Leute, die nur superteure Topmarken kaufen, aber dann nicht mal einen Nagel in ein Brett hauen können ohne sich zum Invaliden zu machen.

Andererseits weiß ich auch von einem Zimmermann, der im Baumarkt ein Dutzend billige Akkuschrauber gekauft hat, weil seine "Mitarbeiter eh nicht aufpassen und es günstiger ist die dann hierher zu bringen und umzutauschen".
Mea culpa...

Aber tatsächlich bohrt man wenn dann auch ganz viele Löcher mit ca 30 cm hintereinander weg. Bspw diebsparren, werden dann direkt hintereinander gebohrt. Da sind über 20 cm nicht unüblich. Genau so, wenn die geschraubt werden. Aber in der Tat muss ich dann einiges zurück nehmen
 
Oben Unten