Parkside Ware Ebay von China Händlern, aus NL und AT für 50%

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ist ja interssant, wie allergisch hier manche auf Parkside reagiren.



Im ernst? Wir reden hier über Werkzeuge. XD

Wer jetz so allergisch reagiert, die haben auch Einhell im Programm: https://www.ebay.de/sch/haihaoqi_jiewu/m.html?item=334239702060&rt=nc

Ich bin immer noch skeptisch, aber habe jetzt mal einen Testkauf gemacht. Und ja Parkside ist eh schon billig, aber die Preise sind einfach nur verrückt. Plasmaschneider Performance mit Kompressor für 104€,da kann doch was nicht stimmen. Das ist günstiger als Retoura, wo ich sonst öfter mal Parkside Sachen gekauft hatte. :-/
Den Plasmaschneidwr hat der Nachbar, gekauft letztes Jahr bei Lidl in etwa das gleich Geld. Aber man kann es glauben oder nicht, der geht. Fürn Hobbygebrauch sogar besser als man glauben mag. Ein Vergleich zu wirklich professionellen Geräten ist das natürlich nicht. Aber wer würde das auch ernsthaft.
hab mir auch so a einhell Fülldrahtschweissgerät zugelegt. Ich kann nicht schweißen. Svhön muss die Naht auch nicht werden, aber die zwei drei mal im Jahr, wo ich irgendwas mal schnell fixieren muss, funzt. Fertig. Für 120€ inkl zwei Rollen Draht. Hab noch a altes aber hochwertiges Elektrodenschweissgerät. Was hat mich das genervt…nochmal ich kann’s halt ned. Wichtiger is bei solchen Dingen dann aber die restliche schutzausrüstung.Und bei weniger gefährlichen Dingern: warum sollte sich einer, der ab und an mal an Akkuschrauber in der 40qm Wohnung braucht, a zig mal teureres Gerät kaufen? Bei vielen anderen Themen wie Fräser, Sägen, whatever wird zu recht geraten „Kauf nach Bedarf, alles andere macht keinen sinn“. Warum trifft das hier nicht zu?
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich habe die Tage einen Artikel gelesen in dem es um die ganzen verspäteten Warenlieferungen von der Evergiven und den anderen Frachtschiffen ging. Das teilweise die Container nicht mehr im Hafen abgeholt werden, weil die darin enthaltene Saisonware nicht mehr gebraucht wird bzw das Termingeschäft abgelaufen ist. Und sich einige Firmen darauf spezialisieren diese Ware zu „verwerten“. Durchaus möglich das daher eine solches Angebot kommt, aber grundsätzlich sollte man vorsichtig sein wenn der Preis zu günstig ist. Viele Grüße
Martin
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Da provoziere ich jetzt mal:

Metabo Bohrfutter werden von Röhm produziert - und nicht anders rum :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Manchmal entsteht bei mir sogar der Eindruck, das die Chinesen mittlerweile unser "made in Germany" qualitativ längst überholt haben.
Ich sag mal so - um noch halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, werden hier die Geräte abgespeckt und mit Fernostkomponenten gefertigt oder man packt das Chinagerät gleich in einen "Made in Germany" Karton.
Voraus sind sie uns trotzdem, erstens bauen sie in 4 Jahren den weltgrößten Flughafen und zweitens brauchen deren Handys kein Ladekabel mehr. :emoji_wink:
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Der Chinese:Innin produziert, was gefordert wird (und Absatz findet)....von gefährlichem Billigramsch ala 200mW laserpointer für 15€ bis hin zu highend Technik ala Teleskopsensorik für Großteleskopanlagen... nur mal so .... Aber was mal im Kopf gespeichert is, bleibt da.... Thema Arbeitsbedingungen, Entlohnung etc mal komplett außen vor..... (wobei das deutsche Sklaventum aka Zeitarbeitsfirmen ned sooo viel besser is).

Aber da bin ich nun besser raus....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
BTW: Diese technische Idee gab es schon ca. ca. 2003 in Aachen und wurde meines Wissens nach auch patentiert. Damals noch völlig außer der Vorstellung, dass das mal auf den Markt kommt, auch wenn der physikalische Effekt der Induktion natürlich alt ist.
"dieses Internet wird sich nie durchsetzen"... Wir denken zu denken, die Chinesen machens halt .... leider... ohne Rücksicht auf Verluste, das is doch das eigentliche Problem...

na jetzt bin ich still....sorry
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Metabo Bohrfutter werden von Röhm produziert - und nicht anders rum

Metabo produziert seit Jahrzehnten eigene Bohrfutter und für so manch anderen Anbieter auch.
Verwende selbst mehrere Metabo Bohrmaschinen, ein Röhm Futter ist auf keiner.

Ich sag mal so - um noch halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, werden hier die Geräte abgespeckt und mit Fernostkomponenten gefertigt oder man packt das Chinagerät gleich in einen "Made in Germany" Karton.
Voraus sind sie uns trotzdem, erstens bauen sie in 4 Jahren den weltgrößten Flughafen

Schreibt die Bernardo Vertretung:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Vielen Dank, das bestätigt meine Aussage von Beitrag 20!

Gruß Dietrich
Also ganz ehrlich: wenn die Menschheit durchdreht…und wir sind nicht weit davon entfernt… dann hätt ich dich gern im Team (nein nicht im Team Sicherheit). Deine unetschütterliche Standhaftigkeit imponiert mir! Ganz ehrlich und ohne Witz beeindruckend. Plus Fachwissen! Beim Rest werden wir uns dann scho irgendwie einig.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wenn etwas super billig ist, dann ist immer Vorsicht angesagt: Entweder wurde minderwertiges Material bzw. Komponenten verwendet, Patente umgangen oder keine vernünftigen Löhne bezahlt - von einem heftigen CO2-Abdruck für den Transport ganz abgesehen. Und wenn man sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist, dann spielt es auch keine Rolle ob Anbieter zuverlässig sind oder nicht,.

Just my 2 cents

/Georg
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Der CO2 Abdruck ist gar nicht so hoch für den Transport, betrifft genauso Nahrungsmittel. Ess Pflanzliches aus Südamerika und du sparst das X-Fache an Co2 als wenn du heimisches Fleisch isst.

Mein Gefühl sagt mir, dass immer die China Ware Bashing betreiben die nicht aus China kaufen. Meine Aliexpress Historie ist lang genug um zu wissen welche Qualität ich aus China bekomme, alle anderen können ihre ewigen Märchen ja gerne weiter erzählen. Mich interessiert es nicht, in dem Thread ging es eigentlich auch um was anderes.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Der CO2 Abdruck ist gar nicht so hoch für den Transport, betrifft genauso Nahrungsmittel. Ess Pflanzliches aus Südamerika und du sparst das X-Fache an Co2 als wenn du heimisches Fleisch isst.
? Nö. Ich Kauf mein Fleisch im Umkreis von 15km direkt vom Erzeuger…zugegeben ein Privileg, das nicht jedem zur Verfügung steht, aber es wird nicht übern Teich geschippert und keine 2to Abgase am Tag in die Luft geblasen. Lieber Soja mit allen Konsequenzen aus Übersee oder doch lieber einheimisch dafür weniger aber mit Qualität? @Dietrich hilf :emoji_thinking: Immer dieses abwägen…:emoji_joy:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Eben - ein bis zweimal die Woche Fleisch vom regionalen Erzeuger meines Vertrauens, wenn mit dem Boot untewegs verzichte ich auch mal ein paar Wochen auf das "le" im Fleisch.
Pflanzliches aus Südamerika vermeide ich ebenfalls, regionales Gemüse gibts dann wenn es reif ist (Und ich freue mich schon wieder auf die Spargelzeit).
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
? Nö. Ich Kauf mein Fleisch im Umkreis von 15km direkt vom Erzeuger…zugegeben ein Privileg, das nicht jedem zur Verfügung steht, aber es wird nicht übern Teich geschippert und keine 2to Abgase am Tag in die Luft geblasen. Lieber Soja mit allen Konsequenzen aus Übersee oder doch lieber einheimisch dafür weniger aber mit Qualität? @Dietrich hilf :emoji_thinking: Immer dieses abwägen…:emoji_joy:
Das Regenwald-Abholzungs-Soja aus Südamerika wird zu Tierfutter verarbeitet und auch zu diesem Zweck importiert. Pro Kilo Fleisch benötigt man 15.000l Wasser und es entstehen 20kg Treibhausgase. Soja für Lebensmittel stammt beinahe ausschließlich aus europäischem Anbau und hat dementsprechend hohe Standards und kurze Transportwege.

Man muss sich also nicht zwischen regional oder pflanzlich entscheiden, nichtsdestotrotz ist es natürlich absolut richtig sich für
einheimisch dafür weniger aber mit Qualität
zu entscheiden.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Metabo produziert seit Jahrzehnten eigene Bohrfutter und für so manch anderen Anbieter auch.
Verwende selbst mehrere Metabo Bohrmaschinen, ein Röhm Futter ist auf keiner.

Nein - eben nicht, diese Ente habe ich von dir schon in einem anderen Forum gelesen.
Metabo hat schon vor vielen Jahren die Fertigung an Röhm abgegeben - die fertigen nicht mehr selbst, sondern kaufen von Röhm zu.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Als Info, welche Firmen welches Produkt in welchem Land produzieren am Beispiel Metabo:
Metabo products by Country of Origin | ProductFrom.com
Vielen Dank, das bestätigt meine Aussage von Beitrag 20!

Na ja - 58 Produkte aus Deutschland und 46 Produkte aus dem Rest der Welt - da ist die Aussage
auf den allermeißten Metabos steht made in Germany und das zu Recht
schon mutig...

Wenn man dann noch die Zulieferteile aus China für die "deutschen" Produkte dazuzählt, dann wird es schon eng.

Da Metabo zu 100% einem amerikanischen Unternehmen gehört (Metabo gehörte davor einem japanischen Unternehmen) stellt sich schon die Frage wieviel "deutsche Werte" in den Maschinen noch zu finden sind.
Einen Grund muss es ja geben, dass die Firma wie eine heiße Kartoffel von einem zum nächsten Investor wandert. Da geht es immer um Erträge. Und wenn die nicht das sind werden die Produkte abgespeckt. Und wenn das nicht reicht, dann wird die Firma verkauft. So einfach ist das. Und das gilt auch für Metabo.
Die Frage ist auch: wo zahlt Metabo wieviel Steuern?

Alois
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Also ich würde mich extrem wundern, wenn die Spritzgußteile bei Metabo Maschinen nicht aus der gleichen Ecke kommen wie auch die Spritzgußteile von Makita, Bosch oder Festool.

Es gibt eine ganze Reihe Produkte, da geht es nicht um Fertigungsqualität sondern um Standortkosten und da ist Fernost einfach in ganz anderen Größenordnungen unterwegs. Jede Wette kommen auch die Plastikverpackungen im Supermarkt bei deutschen Bio-Rindfleisch am Ende aus Fernost.

Lego als Premiumhersteller von Klemmbausteinen produziert die Steine in den gleichen Fabriken wie die Konkurrenz. Was deutlich wahrscheinlicher aus Deutschland kommt sind die auf 100stel mm genau gefräste Spritzgußformen.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Also ich würde mich extrem wundern, wenn die Spritzgußteile bei Metabo Maschinen nicht aus der gleichen Ecke kommen wie auch die Spritzgußteile von Makita, Bosch oder Festool.

Dann wundere Dich mal, ich habe die Spritzgußanlage bei einer Werksbesichtigung in Nürtingen gesehen. Bzgl. Standortvorteil: es ist günstiger, das Plastikgranulat zu beziehen, als die fertigen Spritzgußteile.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Beim Standortvorteil geht es ja nicht um den Bezug von Material. Es geht mir eher um Auflagen, Mindestlohn, Gewerbesteuer etc.

Ich schließe ja gar nicht aus, dass da auch einzelne Teile gefertigt werden aber der Großteil der Metabo Komponenten wird aus Fernost angeliefert da können wir gerne drum wetten. Das ist bei nahezu jedem Großkonzern so, denn auch die haben ja keinen Goldesel der das Jahresdefizit ausgleicht sondern müssen konkurenzfähig sein.

Im übrigen finde ich das auch nicht unbedingt verwerflich, Spritzguß aus China ist ja kein bisschen schlechter als aus Deutschland, wie gesagt sind es vielfach sicher eh europäische Maschinen die dort spritzen.
Dennoch ist ja Metabo vielfach eher eine günstige Konkurenz, was sich ja trotzdem irgendwie rechnen muss. Also müssen sie entweder günstig produzieren (geht in Fernost deutlich besser) oder an der Qualität der Teile sparen (das möchte Dietrich sicher nicht hören). Oder halt einen Goldesel haben vielleicht wurde der ja in Nürtingen schon gesehen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Nein ich habe die Firma noch nicht besucht aber ich bin relativ bewandert im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der globalisierte Handel ist auch nicht komplett an mir vorbeigegangen. Abgesehen davon haben hier Leute sicher das Werk besichtigt aber ja dennoch keine Idee, wie viele Artikel die dort verarbeitet werden nicht doch aus Fernost zugeliefert werden. Wenn da aber jemand detaillierte Infos bereitstellen kann bin ich da sehr interessiert und lasse mich gerne überzeugen.

Damit Metabo bei einer Fertigung in Deutschland die hohen Kosten kompensieren kann, müssten sie ja irgendeinen deutlichen Vorteil vor der Konkurrenz haben. Die entfallenen Transportkosten reichen zur Kompensation sicher nicht bei der Menge an Ware die aus China nach Deutschland geschifft wird. Metabo ist auch nicht so riesig, dass sie viel bessere Preise bei den Komponenten bekommen.
Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie einen wahnsinnigen ingenieurstechnischen Kniff in ihren Maschinen haben, der eine große Kostenersparnis gibt.

Viel wahrscheinlicher ist es bei einem Unternehmen, was in den letzten Jahren fröhlich als Investitionsobjekt weitergegeben wurde, dass viele Teile in Fernost produziert, dann nach Deutschland geliefert und hier montiert wurden. Designt und montiert made in Germany.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Na ja - 58 Produkte aus Deutschland und 46 Produkte aus dem Rest der Welt - da ist die Aussage

Mehrheit der Produkte, also stimmt die Aussage, abgesehen davon sagt das noch nichts über den Wert aus, denn in Nürtingen laufen eher die hochpreisigen Produkte vom Band. Ist schon ein Unterschied ob ein Powermax 12 V aus Fernost für 100€ kommt eine Trennscheibe aus dem US-Werk oder eben ein 1700 Watt Einhandwinkelschleifer aus Nürtingen.
Aludruckguß, Kunststoffdruckguß, Elektromotoren und sämtliche Stahlteile werden für die Elektrowerkzeuge aus Nürtingen auch dort gefertigt bzw. im Falle des Stahls aus Rundmaterial bearbeitet, das haben wir mehrfach gesehen und detailliert erklärt bekommen.

Rudi wird das so auch gesehen haben, wie er andeutet.

Metabo billig...ein paar Beispiele:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...tx-bl-230-613101660-akku-winkelschleifer.html
https://www.metabo.com/de/de/maschi...hleifen-metallbearbeitung/akku-kantenfraesen/
https://www.metabo.com/de/de/maschi...hinen/be-75-quick-600585700-bohrmaschine.html
https://www.metabo.com/de/de/maschi...229000-oberfraese-fraes-und-schleifmotor.html
Letztere besitze ich seit Okt. 91 nicht kaputt zu kriegen, Oberteil läuft mit Messingbuchsen auf gehärteten Säulen, Druckstück an der Feststellschraube auch aus Messing, extrem durchzugsstarker 1200Watt VTC Motor, ein Genuß, vor 30 Jahren die best angelegten 450 DM überhaupt.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten