Parkettboden selber schleifen mit Tellerschleifer

motte1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
aachen
Hallo,

ich habe vor, in meinem 25qm Wohnzimmer das Parkett zu schleifen und frage mich ob das wirklich so einfach ist, wie das auf Youtube dargestellt wird :emoji_slight_smile:
Ich will dafür eine Tellerschleifmaschine verwenden, da ich glaube, dass sie einfacher zu verwenden ist. Da hat man das Problem mit dem Absetzen und Anheben nicht, oder?
Ich verstehe, dass man auf die Gleichmäßigkeit achten und die Maschine stets in Bewegung bleiben muss. Ich stelle mir das nicht so schwer vor aber in der Praxis sieht es oft anders aus. Macht es Sinn zunächst mit einem weniger groben Schleifpapier zu beginnen um ein Gefühl dafür zu bekommen?
 

motte1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
aachen
Mein Anspruch ist, dass der 20 Jahre alte Parkettboden mit einer verfärbten Delle an einer Stelle nachher besser aussieht als vorher.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,

ich habe vor, in meinem 25qm Wohnzimmer das Parkett zu schleifen und frage mich ob das wirklich so einfach ist, wie das auf Youtube dargestellt wird :emoji_slight_smile:
Ich will dafür eine Tellerschleifmaschine verwenden, da ich glaube, dass sie einfacher zu verwenden ist. Da hat man das Problem mit dem Absetzen und Anheben nicht, oder?
Ich verstehe, dass man auf die Gleichmäßigkeit achten und die Maschine stets in Bewegung bleiben muss. Ich stelle mir das nicht so schwer vor aber in der Praxis sieht es oft anders aus. Macht es Sinn zunächst mit einem weniger groben Schleifpapier zu beginnen um ein Gefühl dafür zu bekommen?
Eine professionelle Maschine wird mit dir spazieren gehen.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast das auf 2x2 m zu testen, dann würde ich eher mit einem 150 mm Excenterschleifer anfangen.
Dauert zwar länger, erspart aber Ungemach.
Wenn das nicht dein Boden ist, dann würde ich erst den fragen dem das gehört.

Ich gucke öfter bei Youtube Kochrezepte an. Schmeckt trotzdem immer kacke wenn ich koche.
 

Mitglied 59145

Gäste
Am einfachsten zu handeln ist Lägler Trio, da kann @Woodinator Profibastler ja mal was zu schreiben.

Einscheibenmaschine ist auch recht gut zu handeln, aber mitten im Raum testen :emoji_wink:.

Walze ist eher was für etwas mehr Erfahrung.

Trio gleich starten, Einscheibe ruhig it etwas feinere Papier zum testen. Ist dann nicht ganz so ruppig.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
924
Ort
Deutschland
Ich gucke öfter bei Youtube Kochrezepte an. Schmeckt trotzdem immer kacke wenn ich koche.
dann mach mal einen Bogen um Henssler und schau bei callekocht oder beas Rezepte


aber zum schleifen.
entweder man hat es nach fünf Minuten kapiert oder man lässt es.
meine Cousine mit ihren paar Pfund übern Zentner konnte es , ihr Schwiegervater nicht.
wie Ben schreibt in der Mitte anfangen und irgendwann kann man bis zum Rand schleifen :emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Am einfachsten zu handeln ist Lägler Trio, da kann @Woodinator Profibastler ja mal was zu schreiben.

Einscheibenmaschine ist auch recht gut zu handeln, aber mitten im Raum testen :emoji_wink:.

Walze ist eher was für etwas mehr Erfahrung.

Trio gleich starten, Einscheibe ruhig it etwas feinere Papier zum testen. Ist dann nicht ganz so ruppig.

stimmt mit der Trio habe ich das als Bastler super easy das erst mal hinbekommen, hatte ich damals hier mal geschrieben:

https://www.woodworker.de/forum/thr...t-welcher-körnung-starten.121106/#post-893999

Da gibts nicht viel zu schreiben außer 60er Körnung starten, dann 80 / 100 / 120 - das tolle ist die Maschine kommt schön nah an den Rand, (lieber öfter den Rand anfahren bis die Maschine wirkllich bis auf 1 cm an die Wand alles plan geschliffen hat, dann musst du nichtmal mehr mit der Randmaschine ran! ) Walze habe ich nur mal zugeschaut, kein Vergleich das sind Welten des Fortschritts, vor allem wegen der Absaugung der Trio. Das ist wirklich genial
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Komm sehr drauf an, wie viel Material wirklich abgetragen werden muss. Mit diesen Tellerschleifern hast du lange nicht den Abtrag, wie mit den Walzenmaschinen. Ansonsten würde ich auch diese Trio nehmen, damit arbeitet es sich leichter.

Ach ja, auch noch wichtig, ob Weich- oder Hartholz.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Na zerlegt geht das schon, das Schleifaggregat hat extra zwei relativ gut platzierte Griffe. Gut frühstücken sollte man vorher aber schon…

Nur kenn ich niemand der eine Trio einfach so verleiht (insbesondere an einen Laien), ist halt schon ein teures Gerät was richtig behandelt werden muss. Vom Handlig her ist sie aber genial, damit kann man wirklich nichts falsch machen. Und wenn nicht so viel runter muss ist man idR. damit schneller als mit der Band / Teller Kombi und dem ganzen rumgeschleppe. Von der enormen Staubfreiheit gar nicht erst reden. Da ist die Trio unschlagbar.

Mit der Einscheibenmaschine gehts auch, aber wie schon von eigigen angetönt, das muss man schon im Griff haben. Wärst nicht der erste der damit Dellen in den Putz haut…
 

motte1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
aachen
Eine professionelle Maschine wird mit dir spazieren gehen.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast das auf 2x2 m zu testen, dann würde ich eher mit einem 150 mm Excenterschleifer anfangen.
Dauert zwar länger, erspart aber Ungemach.
Wenn das nicht dein Boden ist, dann würde ich erst den fragen dem das gehört.

Ich gucke öfter bei Youtube Kochrezepte an. Schmeckt trotzdem immer kacke wenn ich koche.

Die Frage ist also ob auch eine Trio mit mir spazieren geht.
Also wenn ich mit einem Excenterschleifer einen Tag für einen Schleifgang für 25qm benötige, würde ich es mit einer Trio - bei den ermutigenden Kommentaren hier - riskieren. Bekommt man mit so einer Trio 3-4 Schleifgänge an einem Tag hin?

Ach ja, auch noch wichtig, ob Weich- oder Hartholz.

Ob Hart- oder Weichholz - keine Ahnung... heißt das ich sollte mit einem 60er Papier anfangen aber vorsichtshalber auch ein 40er mitnehmen?
Über den Transport mache ich mir keine Sorgen, die Maschine ist zerlegbar und es gibt einen Aufzug :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Ich will dafür eine Tellerschleifmaschine verwenden, da ich glaube, dass sie einfacher zu verwenden ist. Da hat man das Problem mit dem Absetzen und Anheben nicht, oder?
der Praxis sieht es oft anders aus. Macht es Sinn zunächst mit einem weniger groben Schleifpapier zu beginnen um ein Gefühl dafür zu bekommen?
Ich durfte beides versuchen und fand die Walzenschleifmaschien deutlich leichter. Da kommt es auf die Hand Augen koordination an. Beim Tellerschleifer habe ich immer viel zu doll gelenkt und bin gegen die Wände gefahren. Das macht jetzt immer meine Frau.
 

motte1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
aachen
Trio vs. Walzenschleifmaschine: ich würde sagen es steht bislang 4:1 für die Trio
Ich glaube auch nicht, dass ich all zu viel abtragen muss. So schlimm sieht das Parkett nicht aus.
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Tag,

hab einen Weichholzboden so geschliffen. 150 mm Excenterschleifer im Normalmodus gestartet mit 25, 32, 100, 200, 600.
Mit dem abrasiven Modus hab ich mit Marken eingearbeitet, konnte aber mit eine Handbandschleifer wieder rausbekommen.
Hält man an Haarlineal drüber, dann sieht man wie wellig der Boden wurde. Stellt man sich hin dann erkennt man das nicht.
Der Profischliff mit schwerem Bandschleifer und schwerem Tellerschleifer sieht dennoch besser aus.

Knie und Ohren zeigen die Arbeit deutlich!

Gruß

Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Korn 600 bei einem Boden. Ich glaub, das ist zu viel des Guten. Selbst 200 muss es nicht sein.

Hast du geölt oder mit Lack versiegelt?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Weichholzboden und 25er und 32er Körnung macht man nicht.
Warum beschreibst du ja selbst.
 

motte1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
aachen
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Welt teilen.
Mein Projekt hat leider recht schnell ein Ende gefunden, da mein Parkett gewachst war und das Schleifpapier nach kurzer Zeit anfing zu verkleben. Ich konnte das Phänomen von zerschmolzenem Wachs anfänglich nicht ganz einordnen und dachte ich mach etwas falsch. Es soll wohl Substanzen geben, womit man Wachs vom Parket lösen kann, aber dafür hatte ich weder Lust noch Zeit.
Der Profi, der das dann für mich gemacht hat, hat einfach das Papier ständig gewechselt.
Hätte ich nicht so ein Pech mit dem Wachs gehabt, hätte es aber mit der Lägler Trio ganz gut funktioniert. Ich denke eine normale Tellerschleifmaschine hätte es auch getan. Ansonsten sollte man das Gewicht von so einem Gerät wie der Lägler nicht unterschätzen. Den Teller alleine hochzuheben ist ein ziemlicher Kraftakt.

cheers!
 
Oben Unten