Parkettschliff - mit welcher Körnung starten?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi ich plane Ahorn Mosaikparkett zu schleifen um es neu zu ölen - d.h. der Schliff von ein paar Jahren an sich ist wohl in Ordnung, es muss im Grunde nur das alte Öl abgetragen werden und nichts plangeschliffen werden wie nach dem verlegen.

Mit welcher Körnung würdet ihr starten? Denke 100 oder 120? (rauf will ich dann auf 150) (Maschine ist eine Trio falls das relevant ist)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Wenn das auch wieder Hartöl ist, was drauf soll, zieht das ja auch wieder ein und bildet keine Schicht. Das könntest du einfach mit einem Schleifpad einarbeiten. Es ist nicht wie beim Lackieren, wo man eine gut Oberflächenhaftung braucht. Auf der Oberfläche bleibt ja nichts, es geht nur darum, das Holz wieder zu sättigen. Also Öl, was ins Holz geht.

Schleifen wäre eher dafür günstig, wenn du Kratzer oder Verschmutzung loswerden willst, was man sonst nicht wegbekommen würde.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
dafür ist es leider zu "versaut" - das wird nicht funzen...(habe auch schonmal Organgenschalenöl probiert, klappt nicht - auch müssen die Sockelleisten eh runter weil genau der letzte Zentimeter vor den Leisten gepfuschert wurde ...

Denke ich werde mal mit 120 starten, bei Möbeln die geölt waren würde ich ja auch einfach mit 120 drüber um neu zu machen....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
120 ist schon arg fein für einen Fußboden, würde da mindestens mit Korn 80 anfangen. Aber Versuch macht kluch. Kannst du ja ausprobieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe hier demnächst auch zu schleifen, kriege aber nirgends so eine Trio geliehen......
Hätte das gerne mal getestet, zumal das Hobelbild vom Boden ziemlich gut ist.

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
also ich bin heute von 60 über 80 auf 100 - morgen kommt 120 und vielleicht noch 150 - unten ein paar Eindrücke vorher nachher - ich habe ehrlich gesagt gar keinen Plan vom Parkettschleifen, bzw. habe es auch noch nie gemacht :emoji_slight_smile: Ob das jetzt für mich spricht oder für die Maschine...:emoji_slight_smile:?

Das interessante an der Maschine ist das man wohl sehr einfach eine sehr plane Fläche erhält - Erst habe ich mich gefreut das ich im Grunde keine Randschleifmaschine brauche weil die Trio ja 1 cm an die Wand rankommt (Sockelleisten ab, der cm wird dann ja verdeckt) aaaber: die Drehfläche liegt wohl immer am höchsten Punkt auf: da der Rand des alten Parketts aber offensichtlich wellig ist am Rand und nahe dem Drempel (Dachte logisch da kam der Vorgänger auch nicht mit der Walzenmaschine hin...) und vor allem zum Rand tiefer (sieht man jetzt nicht optisch, man fühlt es aber mit der Hand und natürlich sieht man es mit einer Richtlatte etc. - (hier würde mich mal interessieren ob das "Pfusch" vom Vorgänger ist oder einfach normal? ) Das bedeutet die Trio kommt mal 1 cm mal nur 10 cm an den Rand um was abzutragen - jetzt kann man entweder x mal am rand entlanggehen oder ich habe jetzt einen Kompromiss, bin meist zwischen 1-5 cm und werde jetzt mit der Flip einmal am Rand entlang.

Definitiv Top ist wie eben die Fläche wird, ich habe den Eindruck "Durchschleifen" / "Wellenfehler" machen ist im Grunde gar nicht möglich solange man die Maschine auch nur minimal bewegt. Und das kann man ja völlig nach Lust und Laune muss keine Richtung einhalten.

Der Raum hat gut 30 QM Fläche, incl. Sockelleisten sauber entfernen waren es bis dato gut 3 Stunden -

Beeindruckend ist der integrierte Staubsauger - also die Flächen muss man schon absaugen nach dem Schliff, aber wenn ich das vergleiche mit dem Staub einer Hummel als ich mal zugeschaut habe Wahnsinn. Habe Extra mal 2 Acrylglas Bilder im Raum hängen lassen bisher noch kein Sichtbarer Absatz darauf.



Vorher:

1644344152267.png

nachher

1644344192267.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
So fertig, also im Zimmer bin ich mit der Flip nochmal über den Rand - aber im Flur habe ich einfach so lange geschliffen bis die Trio am Rand war, das ist schon echt nett. Dauert zwar länger, aber dafür nix im Bücken machen mit der Randschleifmaschine :emoji_slight_smile: Würde ich im nächsten Zimmer wieder so machen.

da entfällt der Randschliff komplett, weniger Staub, und es ist nochmal planer - ich habe auch den Eindruck jetzt wo die Unebenheiten rausgeschliffen sind wird es das nächste mal in ein paar Jahren ein absolutes Kinderspiel.

Ich habe es jetzt nicht gemacht aber mich würde mal interessieren ob diese Fugen ein Fall wären den man beim Kunden kitten würde: siehe Rot im Bild.

Geölt habe ich jetzt mit Rubio Monocoat bin mal gespannt wie sich das die nächsten Jahre verhält.





kitt.JPG
par.JPG
par2.JPG
 
Oben Unten