Parkettboden noch nicht fertig...?

Tipp_und_Trick

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
5
Eine unglaublich nette Firma hat mir absolut kostenlos(!) einen Raum mit ca. 25m2 Parkettboden geschliffen und versiegelt.

Für die Arbeitszeit und das Material musste ich keinen Cent bezahlen, ich werde mich aber natürlich mit einer netten Idee bedanken.

(Jaaaaaaaa, so etwas gibt es noch - eigentlich unglaublich und ich bin sehr dankbar)

Der Boden wurde geschliffen und es wurde versucht die Fugen zu beseitigen (was nicht ganz geklappt hat, weil in den Fugen zu viel Lack von letzten Versiegelungen war), dann hat man den Boden versiegelt.

Nach Fertigstellung sah das wirklich schön aus.

Was nicht so gut geworden ist: es gibt am Rand eine Mini-Lack-Pfütze (ca. 10cm lang), dazu 2-3 Stellen, wo in Rollenbreite der Lack "stehen geblieben" ist (man sieht gerade Linien in Rollenbreite) und an den Rändern wurde teilweise zu wenig Lack aufgetragen.

Das ist mir selbst aufgefallen.

Nun war auch noch der Eigentümer der Wohnung hier und meinte, dass ich das in Ordnung bringen soll.

Diese Firma kann und will ich nicht mehr bitten, die hatten schon zu viel für mich getan.

Freunde meinten nun, ich sollte mit einem Exzenterschleifer den Boden anrauen, dann sehr gut saugen und nochmals mit Lack versiegeln, dabei auf die Ränder achten, dass die genügend Lack hätten.

Bei Obi gibts grüne Kanister mit Bona Lack.

Muss ich noch etwas beachten?

Welches Schleifpad sollte ich verwenden?


Liebe Grüße!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Eine unglaublich nette Firma hat mir absolut kostenlos(!) einen Raum mit ca. 25m2 Parkettboden geschliffen und versiegelt.

Ja ne, ist klar. Kannst du mir bitte Name und Telefonnummer der Firma geben? Ich hätte hier auch noch 30m² Parkett aufzuarbeiten. Kostenlos ist natürlich ein Super Deal!

Oder war das etwa nur für dich kostenlos, weils der Vermieter bezahlt hat? Dann sollte der sich an die Firma wenden zwecks einer Nachbesserung.
Das du da jetzt dran rumpfuschst, kanns nicht sein.

Irgendwelchen Lack da rauf zu hauen, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Egal ob aus grünen, blauen oder weißen Kanistern.
 

Dr.Manhattan

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Freunde meinten nun, ich sollte mit einem Exzenterschleifer den Boden anrauen, dann sehr gut saugen und nochmals mit Lack

Wenn du da kein zu grobes Schleifpapier nimmst (gut sind Körnung 180 bis 240) sollte das gehen, aber ich denke das du da keinen guten Übergang zum restlichen Boden hinbekommst wenn du nicht weist was für ein Lack die Firma genommen hatte.

Wie mein Vorredner kann ich es auch kaum glauben dass das jemand kostenlos gemacht hat... ich würde bei der Firma nachfragen.:emoji_wink:
 

Tipp_und_Trick

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
5
Wenn du da kein zu grobes Schleifpapier nimmst (gut sind Körnung 180 bis 240) sollte das gehen, aber ich denke das du da keinen guten Übergang zum restlichen Boden hinbekommst wenn du nicht weist was für ein Lack die Firma genommen hatte.

Wie mein Vorredner kann ich es auch kaum glauben dass das jemand kostenlos gemacht hat... ich würde bei der Firma nachfragen.:emoji_wink:



Der Lack muss der absolut gleiche Lack sein? Da reicht es nicht, wenn man die gleiche Firma nimmt?

Das ist doof, denn dann muss ich diese Firma fragen.

Mir wäre das wirklich unangenehm, denn wenn die Firma schon so nett war, dann ist es jetzt blöd, wenn ich noch nachfrage.
 

Tipp_und_Trick

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
5
Ja ne, ist klar. Kannst du mir bitte Name und Telefonnummer der Firma geben? Ich hätte hier auch noch 30m² Parkett aufzuarbeiten. Kostenlos ist natürlich ein Super Deal!

Oder war das etwa nur für dich kostenlos, weils der Vermieter bezahlt hat? Dann sollte der sich an die Firma wenden zwecks einer Nachbesserung.
Das du da jetzt dran rumpfuschst, kanns nicht sein.

Irgendwelchen Lack da rauf zu hauen, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Egal ob aus grünen, blauen oder weißen Kanistern.



Hm, ja, hat ein anderer User auch gerade geschrieben. Ich muss wissen, welcher Lack da verwendet wurde.

Bin mal gespannt, wie ich das hinkriege. Will diese Firma nicht mehr wirklich "belästigen". Die haben das ja schön gemacht. Nur die kleinen "Fehler" sind da und die muss ich jetzt ausbessern :emoji_frowning2:
 

Dr.Manhattan

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Der Lack muss der selbe sein bzw sollte. Da du sonst wieder unterschiede siehst.:rolleyes:
Gibt da einfach zuviele Sorten als das man sagen könnte nim denn und gut...:emoji_wink:

Frag doch einfach welcher LAck das war, da z.b. ein Freund welchen braucht und du damit zufrieden warst. Oder ob du davon ne kleine Menge kaufen könntst. Je nachdem wie groß deine Fläche ist reichen schon 0,5 Liter aus.


Hast du denn Erfahrung im Lackieren? Wenn nicht lass das von jemandem machen der sich damit auskennt. Nicht das du den ganzen Raum nochmal Versiegeln lassen musst weil es schlimmer wird.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich glaube das hier wird ein sehr interessanter Thread. :cool:
Will jetzt schon jemand
popcorn.gif
?
 

Tipp_und_Trick

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
5
Der Lack muss der selbe sein bzw sollte. Da du sonst wieder unterschiede siehst.:rolleyes:
Gibt da einfach zuviele Sorten als das man sagen könnte nim denn und gut...:emoji_wink:

Frag doch einfach welcher LAck das war, da z.b. ein Freund welchen braucht und du damit zufrieden warst. Oder ob du davon ne kleine Menge kaufen könntst. Je nachdem wie groß deine Fläche ist reichen schon 0,5 Liter aus.


Hast du denn Erfahrung im Lackieren? Wenn nicht lass das von jemandem machen der sich damit auskennt. Nicht das du den ganzen Raum nochmal Versiegeln lassen musst weil es schlimmer wird.


Alles klar, dann muss ich herausfinden, womit versiegelt wurde.

Nein, wirkliche Erfahrung hab ich nicht, bzw. hab das mal gemacht und es missglückte. Deshalb bin ich ja jetzt so vorsichtig.

Gut, dass ich weiß, dass es der exakt gleiche Lack sein muss.

Danke :emoji_slight_smile:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
So liebe Kinder, Märchenstunde:
Es war einmal eine unglaublich nette Firma, welche gerne zu fragebedürftigen Mietern nach Hause kam und ungefragt den Parkettboden abgeschliffen und erneut versiegelte ohne ein Entgelt dafür zu nehmen. Einer der Mieter war darauhin so entzückt von der Arbeit, so denn es Ihm gar nicht auffiel, dass die Arbeit gar nicht zu seiner Zufriedenstellung getan wurde. Erst als die unglaublich nette Firma von dannen gezogen war, fiel den Mieter auf dass der Parkettboden hernach schlimmer aussah als vor der Renovierung. Als der Eigentümer der Wohnung das sah erboste er sich und scheuchte den Mieter auf den Marktplatz dass er dort einige Bürger um Rat fragen sollte. Doch da er weder wusste wo her die Firma kam, noch wohin sie gegangen war und mit welchen Mitteln diese den Parkettboden behandelt hatte konnten ihm die Bürger auch nicht helfen. Und wenn der Mieter nicht (durch den Eigentümer) gestorben (worden) ist, lebt er heute noch in einer Wohnung in der der Parkettboden nicht fertig ist.


P.S.: Grundsätzlich helf ich ja gern, aber bei der Geschichte stimmts doch hinten und vorne nicht. Sag doch einfach wie es ist, Du bist doch hier anonym gemeldet, was soll das?:confused:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Lieber Trick und Track,

bevor ich Die einen technischen Rat erteile, der dazu auch in einem gewissen Maße fachlich fundiert ist, habe ich eine Frage an Dich:

Glaubst Du selbst an diese Geschichte????

Bleib doch einfach bei der Wahrheit bzw. erspare den Nutzern dieses Forums so eine sch.... Bei der Wahrheit geblieben bekommst Du hier sicher nützliche Ratschläge, welche Dir weiterhelfen können, aber so...
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also bei meinen Eltern hat eine Tischlerei auch schon einmal das Parkett kostenlos versiegelt. Allerdings haben sie davor die Dachschrägen mit Holz verschalt. Da fiel dann die Versiegelung des Parketts vom Aufwand nicht mehr so sehr ins Gewicht. Womöglich kam der Tischler beim Threadersteller ebenfalls wegen einem anderen Anliegen zu ihm nach Hause und so hat es sich genauso ergeben wie bei meinen Eltern. Oder der Threadersteller kennt einen der Mitarbeiter der Tischlerei und es war ein Freundschaftsdienst. Es sind viele Gründe denkbar wieso seine Geschichte nicht ausgedacht ist. Es kann natürlich sein, aber wieso immer vom Schlechten im Menschen ausgehen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
....beim Anmeldetermin hier im Forum kommen schon Erinnerungen an
ein sehr ähnlich gestaltetes Thema hoch, das just zu dem Zeitpunkt vom
Moderator als beendet erklärt worden ist.

Der britische "Hosenbandorden" hat so einen netten Spruch drauf.

LG Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das ist sogar der gleiche TE
Man, was soll da, s 2.Profil für so ne Frage, bloss weil man sich schämt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ja, nun? Was soll man sagen/schreiben?
"Die Welt ist bunt und ungerecht!" (hab ich gerade in einem Film gelernt).
Oder aus einem anderen Film: "Täglich grüßt das Murmeltier."
Wissen tun wir nix genaues, ahnen so manches...
Da verläuft sich alles im Ungefähren.....

Was aber ganz klar festzustellen bleibt, ist dass der oben verlinkte Thread wirklich alle Informationen zu diesem Sachverhalt beinhaltet. Also wo ich sonst darum bitte die Suchfunktion zu benutzen, bitte ich jetzt darum den genannten Thread zu lesen und es dabei bewenden zu lassen!
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hiiiii,


es gibt Dinge die gib es gar nicht !!!!

stellte euch mal vor ich unterstütze eure Wohltaten und liefere den guten Geistern des Schleifens noch die doppelte menge an Lack oder auch Öl damit genug für die nächste Baustele vorhanden ist :emoji_slight_smile:)))

vg
 
Oben Unten