Parf Guide gebraucht?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mal sowas ähnliches gemacht und hatte am Ende bei einzelnen Bohrungen Fehler bis 1mm Abweichungen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich hätte sorgfältiger arbeiten können und es genauer hätte hinbekommen können.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich habe es ebenfalls mit der Schablone aus dem Sautershop versucht. Dort gibt es eine Schablone mit 8 (2x4) Löchern mit je 30mm Durchmesser. Das hat den Vorteil, dass man mit einem 30mm Kopierring und einem passenden Fräser sowohl 19 als auch 20mm Bohrungen im 96er Raster bohren kann.
Ich habe das damit nicht präzise rechtwinklig hinbekommen, waren aber auch die ersten Gehversuche, vielleicht würde ich es heute anders machen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich arbeite mit Lochblechstreifen, da wird es genau. Da kann man sich die Länge, Art der Lochung und Abstände aussuchen und macht das dann mit einem Forstner oder Zobo fertig
 

topperharly

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
14
Ort
Krefeld
Das hab ich mich auch schon gefragt, allerdings hab ich noch keine Platte aus der ich eine Schablone machen könnte. Hat das hier schon jemand probiert?

Ich habe einen MFT, dessen Tischplatte ich dann quasi als Vorlagen nehmen wollen würde.
Ist denn die Vorgehensweise falsch, oder ergeben sich dadurch andere Fehlerquellen die ich gerade übersehe?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nimm eine Blankoplatte und mach es dann einfach daraus. Du brauchst auch nicht so viele Löcher; im Prinzip reichen 3 für die 90°, und ggf. noch ein viertes für 45°. Wiederholgenaue Teilung wie bereits beschrieben. Wichtig ist, die Pythagoräische Regel einzuhalten für den Rechtwinkel.
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hallo. Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Plattendicke das System ausgelegt ist? Der 3mm Vorbohrer schaut nämlich nur 3,1 cm raus. Wenn ich einen längeren einsetzen würde, fehlt mir ja am Anfang die Führung...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Üblicherweise sind es 19mm, weil dort auch die Zwingen durch die Löcher noch eingefädelt werden können.
Dave Stanton hat mit "normalen" Bohrern vorgebohrt, das geht also auch, und dann natürlich tiefer.
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
In der Zeitschrift Selbermachen 01/2022 wird eine einfache Vorrichtung für die Lochrastung vorgestellt. So werde ich es in diesem Jahr bei meinem neuen MFT auch machen.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Leute,
gibt es noch jemanden der die Parf guide für ein paar Löcher ca 10 leihen würde gegen entsprechende Bezahlung?
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Danke für den Tipp aber ich habe nun eine Lösung mit deem Perf Guide zum leihen gefunden. Danke aber für den Tipp.
 

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
Besteht hier noch die Möglichkeit einen Parf-Guide zu leihen? den auf Kleinanzeigen habe ich leider knapp verpasst.
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Ich arbeite mit Lochblechstreifen, da wird es genau. Da kann man sich die Länge, Art der Lochung und Abstände aussuchen und macht das dann mit einem Forstner oder Zobo fertig

Diese Dinger aus dem Baumarkt? Hätte nicht wetten wollen, ob das alles rechtwinklig und in einer Linie ist, aber gut zu wissen.
Nur eine praktische Frage: wie setzt du in das Loch mit 2-3mm Durchmesser die Bohrspitze des Forstners exakt mittig an? Selbst wenn ich erstmal mit einem 2er oder 3er Bohrer reingehe, habe ich dasselbe Problem wieder, dann eben im Holz.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nun, ich habe mir meine Streifen 1000x50mm über ebay bestellt. Durch die Herstellung, nicht von Azubis gebohrt oder gefeilt, sondern auf hochpräzisen Transferstanzen, ist da schon Genauigkeit werkzeugbedingt vorhanden. da kann man gut mit einem Bohrer entsprechenden Dm vorbohren, der exakt im Loch zentriert, oder man nutzt entsprechende Bohrbuchsen und abschließend einen Zobo-Bohrer mit auswechselbarer Zentrierung. Technologisch gibt es da etliche Möglichkeiten.
Inzwischen werden auch schon Bohrschablonen mit 20er Dm angeboten, Siebdruckplatte oder 3D-gedruckt. eBay gibt dir da den Überblick.
Letzendes ist es völlig gleich, welche Abstände du machst, nur gleichmäßig müssen sie sein und nach Pythagoras ausgerichtet. Aber auch das kann man im Nachhinein noch korrigieren, mit Fühlerlehrenband.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hat irgendwer Erfahrung mit dieser großen Schablone von Sauter?
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit solchen MFT Platten in Bezug auf Haltbarkeit, aber wenn ich alleine meine aktuelle Werkbank anschaue musste die schon gut leiden. Daher der Gedanke lieber gleich die Schablone zu kaufen als 199€ für die fertige Platte hinzulegen (schon klar, dass das Holz an sich auch Geld kostet).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bekommt man für weniger als die Hälfte auch über eBay, Suchwort Lochrasterplatte MDF MFT
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Deine Wunschdicke wird da gebohrt... Fallst du die max Plattendicke für die Zwingen minst, das sind so bei 19/20mm.
Du kannst also bohren, wie tief dein Bohrgerät das zuläßt. Je nach Wahl der Zwingen bist du dann aber limitiert. Durchsteckzw. wie oben, "Einschlaghaken"(?) gehen mit dickeren Platten besser
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, gibt‘s das Parf Guide oder ähnliches auch für dem 19mm Standard? Ich habe nichts gefunden.

Hallo Antonio,
wofür sollte man das brauchen? In Kontinental-Europa ist doch das metrische System gut etabliert, und für 20mm gibt es viel mehr Halbfertigzeuge. Einige der 19mm Teile passen auch ohne Probleme in die 20mm Löcher.

Es grüßt Johannes
 

mi_ho93

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2022
Beiträge
8
Ort
Lebach
Hallo zusammen,

Ich hatte mir über die letzten Tage bei dem guten katjo das parf guide MK2 system ausgeliehen.
War super zufrieden mit der Abwicklung/Versand und begeistert von der Genauigkeit von dem System.
Wer sich also eins ausleihen will für einen angemessenen Preis katjo ist euer Mann!
 

Allgäu_Holz

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Isny
Hallo zusammen,
blöde Frage.
Beim Parf Guide bohrt man doch erst 3mm Löcher. Wenn diese schon im exakten Raster sind, müsste es doch für einen Schlangenbohrer mit 19mm ausreichen diesem 3mm exakt zu folgen. Am Schlangenbohrer ist an der Spitze ja ein kegelförmiges Gewinde, dass den Bohrer reinzieht.
So müsste man mit dem Parf Guide auch ein 19mm Raster hingebokken.
 
Oben Unten