Parf Guide gebraucht?

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Eine Alternative wäre noch das Lochreihensystem von Festool. Falls man das sowieso kaufen möchte, kann man damit problemlos und winkelgenau ein 96er Raster (oder auch ein 64er) Raster bohren
 

MrSonei6

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen
Ich komme aus Niederbayern und würde das System gerne für 20€ über Weihnachten leihen. Ich würde 205€ per Paypal (ohne Freunde) überweisen dann Ende Januar würde ich auf 177€ Paypal (ohne Freunde) warten und dann versenden. Jede seite wäre durch Paypal Käuferschutz abgesichert.
wenn wer Interesse hat bitte bei mir melden :emoji_wink:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Platte meines MFT selbr gemacht und stand auch vor der Überlegung, das teure System zu kaufen. Eigentlich ist es ja gar nicht sooo teuer wenn man sieht was für die gebohrte original-Platte genommen wird...:emoji_wink:

Nun, ich habe es so gemacht: Platte aus dem MFT ausgebaut, eine neue Platte aus dem Baumarkt besorgt und passend zugeschnitten, beide Platten verspannt, und dann mittels 20er Nutfräser einfach die Lochpositionen abkopiert und auf die neue Platte übertragen. Eine Abweichung gegenüber dem alten System konnte ich nicht feststellen.

Mit dem System wären auch 19 mm Löcher in der neuen Platte machbar. Dazu müssten mittels einfacher Bohrlehre die alten Bohrungen ca. 10 mm tief auf 24/25 mm erweitert werden für die Aufnahme einer entsprechenden Kopierhülse, und dann ganz einfach mittels 19 mm Nutfräser loslegen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Platte meines MFT selbr gemacht und stand auch vor der Überlegung, das teure System zu kaufen. Eigentlich ist es ja gar nicht sooo teuer wenn man sieht was für die gebohrte original-Platte genommen wird...:emoji_wink:

Nun, ich habe es so gemacht: Platte aus dem MFT ausgebaut, eine neue Platte aus dem Baumarkt besorgt und passend zugeschnitten, beide Platten verspannt, und dann mittels 20er Nutfräser einfach die Lochpositionen abkopiert und auf die neue Platte übertragen. Eine Abweichung gegenüber dem alten System konnte ich nicht feststellen.

Mit dem System wären auch 19 mm Löcher in der neuen Platte machbar. Dazu müssten mittels einfacher Bohrlehre die alten Bohrungen ca. 10 mm tief auf 24/25 mm erweitert werden für die Aufnahme einer entsprechenden Kopierhülse, und dann ganz einfach mittels 19 mm Nutfräser loslegen...



HiHi,

es gab einen Thread wie den hier. Da hatte ich was ähnliches vorgeschlagen. Im Unterschied zu hier hatte ich vorgeschlagen, die Löcher mit einem Forstnerbohrer zu machen, wobei die Originalplatte (wie auch hier vorgeschlagen) als Schablone diente.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Platte meines MFT selbr gemacht und stand auch vor der Überlegung, das teure System zu kaufen. Eigentlich ist es ja gar nicht sooo teuer wenn man sieht was für die gebohrte original-Platte genommen wird...:emoji_wink:

Nun, ich habe es so gemacht: Platte aus dem MFT ausgebaut, eine neue Platte aus dem Baumarkt besorgt und passend zugeschnitten, beide Platten verspannt, und dann mittels 20er Nutfräser einfach die Lochpositionen abkopiert und auf die neue Platte übertragen. Eine Abweichung gegenüber dem alten System konnte ich nicht feststellen.

Mit dem System wären auch 19 mm Löcher in der neuen Platte machbar. Dazu müssten mittels einfacher Bohrlehre die alten Bohrungen ca. 10 mm tief auf 24/25 mm erweitert werden für die Aufnahme einer entsprechenden Kopierhülse, und dann ganz einfach mittels 19 mm Nutfräser loslegen...

Wenn du das Original parf-guide benutzten willst, dann such mal hier im Forum. Da gab es was, wie schon beschrieben und es wurde untereinander ausgeliehen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
ich sage jetzt mal "im Prinzip ja"...

wichtig ist hier sicherlich für die erste Reihe eine stabile Führung in Längsrichtung, da die Überdeckung von drei Löchern axial sicher nicht hinreichend genau ist
 

MrSonei6

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo ich noch einmal
Ich suche eine(n) nette(n) Woodworker(in)
welche(r) mir das Parf Guide System ohne 20mm Forstnerbohrer ausleihen würde.

Da der Forstnerbohrer das Teil am System ist was sich beim Ausleihen abnützt habe ich mir einen originalen Ersatz 20mm Bohrer von Park Guide bestellt. Ihr müsstet mit nur die Vorrichtung leihen mit vorbohren und hättet keinerlei Abnützung.

Was sagt ihr?

Würde vorab per Paypal den Restwert des Systems ohne Bohrer bezahlen und dann vor dem Rückversand auf eine Paypal Zahlung -30€ warten und dann zurück senden
Versand übernehme ich

Es wäre also euere Lehre ohne euren eigener 20mm Forstnerbohrer zum leihen. Ihr hättet kein Risiko da alles über Paypal läuft

LG
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi Leute,
auf der Suche im Internet nach dem Part Guide System bin ich mal wieder hier auf einen Beitrag gestossen , was mir helfen könnte.

Würde auch gerne die Frage stellen wollen, ob mir jemand das Teil leihen kann , natürlich alles über Paypal mit Käuferschutz wie schon vorher die anderen auch angeboten haben.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich habe nicht den spezifischen Forstnerbohrer mit 20mm aber das kann man ja gemeinsam entscheiden ob man das selber kauft. Erstmal benötige ich generell das System um meine Werkbank zu finalisieren.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.


Grüße aus dem verschneiten Norden :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Wo im verschneiten Norden wohnst du, denn da wohne ich auch? Könnte man sonst, wenn es nicht zu weit auseinanderliegt, auf dem direkten Weg klären.
 

polemikrat

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
1
Hallo,

auch ich würde mir gerne das System ausleihen gegen eine entsprechende Gebühr via Paypal.
Ich komme aus Duisburg.
Bohrer habe ich bisher nicht, würde den aber auch gesondert besorgen wegen der Abnutzung.

Lg
Andre
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Sascha,
ich hätte eines abzugeben. Allerdings die erste Version, nicht die aktuelle. Mit zwei Bohrern. Beide gebraucht, aber noch für viele Löcher gut. Wenn du Interesse hast, melde dich mal mit einem realistischen Preisvorschlag bei mir.
Gruß
Heiko
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
wer würde mir seinen Parf Guide ausleihen ?
Ich wohne in Frankfurt und würde selbstverständlich dafür auch bezahlen.

cheers
Holgi
 

DominikK

ww-pappel
Registriert
14. April 2020
Beiträge
1
Ort
Bergheim
Hallo,
Ist hier jemand aus dem Raum Köln, Aachen, Düsseldorf dabei und möchte das Parf Guide System aktuell verkaufen/verleihen gegen Kaution und Leihgebühr?
MfG Dominik
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich würde mich hier mal dran hängen, falls wer einen Parf Guide verleiht/vermietet bitte gerne bei mir melden.
 

topperharly

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
14
Ort
Krefeld
ich stelle mir die Frage, ob nicht einfach ein "Stück" mit min. 4x2 besser 6x3 bestehenden Lochreihen als Vorlage reicht. Quasi von einem alten MFT oder so. Oder ist dies dann zu ungenau?
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Das hab ich mich auch schon gefragt, allerdings hab ich noch keine Platte aus der ich eine Schablone machen könnte. Hat das hier schon jemand probiert?

Der Winkel wird ja mit der Länge der Schablone genauer, da schaden die 1m Lineale vom Parf Guide sicher nicht. Das ist bei mir relevant weil ich mit der MFT Platte idealerweise das Zuschnittbrett in Rente schicken kann.
 
Oben Unten