Parf Guide gebraucht?

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ich finde ja dieses Parf Guide System zum Bohren von Lochrastern eine schöne Sache.

https://www.axminster.co.uk/ujk-technology-parf-guide-system-102278

Nur wäre mir das eigentlich keine 175 Euro wert, wenn ich gerade mal 1-2 Werktische damit baue.

Hat das zufällig jemand von Euch und möchte es verkaufen?



Das Problem könnte so einfach gelöst werden.

Den Fred einfach immer wieder hochholen. Bis ein paar Leute das gut finden und dann zusammenlegen.
Einer behält das dann und sendet das immer wieder an jemanden der das gebrauchen kann für 5 oder 10 oder 20 €.
Im Zeitalter von PayPal geht Geld versenden einfach einfach.
Solange das hier im Forum bleibt, wird man sich schon irgendwie einig.
Ich wäre dabei. Denn wenn ich ehrlich bin, war es nie mein Ziel, manufakturmäßig jeden Monat eine Platte zu durchlöchern.
Allerdings habe ich mich nach langen Überlegungen Heiko Rechs Meinung angeschlossen.
Für den mobilen Einsatz 20 mm, für den stationären 19 mm.

19 mm ergibt nach meinen Recherchen einfach mehr Möglichkeiten und ist nicht so festoolspielzeuglastig.
Natürlich besteht die Gefahr, jemand unterschlägt das Ding und setzt sich mit dem Geld in die Karibik ab.

Frage: Gibt das System auch 19 mm her? Wenn nicht, würde ich einen Zerspaner beauftragen der vielleicht einen Adapter bauen kann. Oder hier im Forum nachfragen.


VG
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

ich habe so ein "Parf Guide System" hier liegen, wäre auch bereit das für Versandkosten plus einem Bonus zu verleihen.
Aaaaaber: Wie bekommen wir das mit dem Pfandgeld hin?

Ich habe keine Lust das Teil an jemanden zu versenden, meine Kosten für Versand plus Bonus per PayPal (Freunde& Bekannte) zu erhalten und sehe meine Teile nicht wieder.

Bin für Vorschläge offen.


Gruß
Dietmar
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde,

ich habe so ein "Parf Guide System" hier liegen, wäre auch bereit das für Versandkosten plus einem Bonus zu verleihen.
Aaaaaber: Wie bekommen wir das mit dem Pfandgeld hin?

Ich habe keine Lust das Teil an jemanden zu versenden, meine Kosten für Versand plus Bonus per PayPal (Freunde& Bekannte) zu erhalten und sehe meine Teile nicht wieder.

Täglich geht die Sonne unter,
täglich weicht die Nacht dem Licht.

Alles sieht mal einmal wieder,
nur geborgtes Werkzeug nicht.

Hallo Dietmar,

geht natürlich auch per normaler Überweisung.
So ein bisschen Vertrauen sollte schon da sein. Manchmal verkauft man auch irgendwelche Werkzeuge an unbekannte Personen für hunderte von €ros. Die alles mögliche an Tricksereien drauf haben könnten.
Und hier intern im Forum ist es schon eine kleine Hemmschwelle jemanden zu betrügen. Und ob das jemand wirklich hier drauf hat für so einen Betrag?
Denke mal die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Einschätzung gering.

Doch wie ich schon schrieb, wollte ich 19er Löcher haben. Gibt es damit diese Möglichkeit oder ist das System wirklich nur für 20 mm ausgelegt?

VG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Da fällt mir gerade ein, ich würde dir die volle Kaufsumme überweisen. Danach machen wir das umgekehrt.
Du überweist mir das gleiche abzüglich einem Zwanni oder was auch immer.
Da würdest du keine Kopfschmerzen bekommen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ah, stimmt. Da war ein Haken. Das Parf Guide hat 20mm. Ich hab mich eigentlich auch für 19mm entschieden.
Hab schon die ersten Zwingen und einen Bohrer in 19mm liegen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Dem Tauschgedanken könnte man sich gerade bei solchen Vorrichtungen gut anfreunden. Anständiges Papier dazu aufsetzen, alle persönlichen Informationen des Ausleihenden reinschreiben, Konditionen nicht vergessen, saubere Postabwicklung mit guter Verpackung, oder eben wenn aus der jeweiligen Standortnähe, auch Abholung. bringt dann nochmal persönlichen Kontakt. Alles bis 200km könnte man da auch so handeln, nach Wunsch.
Grad hier im Mitteldeutschen wäre das eine gute Option.

Ich wär dabei...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Also ich habe mir das System mal angesehen. Respekt. Da hat sich jemand richtig was ausgedacht.

Aber sowas braucht man, wie schon schon festgestellt, nur ein- oder zweimal.

Deswegen würde ich einen anderen Weg gehen:
In einen Streifen MDF werden im richtigen Abstand 19 oder 20mm-Löcher vorgebohrt. Dann benutzt man das MDF als Schablone. Ausrichten, Löcher bohren, versetzen, weiterbohren. Statt der 20mm "Passstifte" aus dem Original kann man auch einen 19er oder 20er Bohrer durchstecken.

Damit die Löcher auch lotrecht werden benutze ich für Aufgaben dieser Art dann noch ein Bohrmobil, dem ich zusätzliche Griffe zum Drücken verpasst habe:
IMG_3385.JPG IMG_3386.JPG
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@odul,

ich habe mich gewundert über die Genauigkeit von dem Teil.
Wenn man sich an das Vorgegebene Vorgehen hält, ist die Toleranz sehr gering.
Das wirst du mit deiner Vorrichtung so nicht hinbekommen.

Bastelheiko,
muss mal nach der Richtigen Verpackung Ausschau halten, da die Lineale ja etwas länger als 1000mm sind.

Gruß
Dietmar
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Also ich habe mir das System mal angesehen. Respekt. Da hat sich jemand richtig was ausgedacht.

Aber sowas braucht man, wie schon schon festgestellt, nur ein- oder zweimal.

Deswegen würde ich einen anderen Weg gehen:
In einen Streifen MDF werden im richtigen Abstand 19 oder 20mm-Löcher vorgebohrt. Dann benutzt man das MDF als Schablone. Ausrichten, Löcher bohren, versetzen, weiterbohren. Statt der 20mm "Passstifte" aus dem Original kann man auch einen 19er oder 20er Bohrer durchstecken.

Damit die Löcher auch lotrecht werden benutze ich für Aufgaben dieser Art dann noch ein Bohrmobil, dem ich zusätzliche Griffe zum Drücken verpasst habe:
Anhang anzeigen 63576 Anhang anzeigen 63577


Habe mir schon überlegt, ob ich sowas auch mit Lasercutter und 3D Druck fertigen kann. Das müsste schon gehen, beides geht auf Zehntel genau. Müsste man nur die Vorgehensweise etwas ändern und einen Bohrständer voraussetzen.
Hatte mir nur gedacht, bevor ich da stundenlang tüftle sind die 200 Euro dafür doch schneller.
Aber da es das Parf Guide eh nur für 20mm gibt - darauf hatte ich noch nicht geachtet - bin ich doch wieder motiviert das nachzubauen in 19mm.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Gemeinde,

@odul,

ich habe mich gewundert über die Genauigkeit von dem Teil.
Wenn man sich an das Vorgegebene Vorgehen hält, ist die Toleranz sehr gering.
Das wirst du mit deiner Vorrichtung so nicht hinbekommen.

Bastelheiko,
muss mal nach der Richtigen Verpackung Ausschau halten, da die Lineale ja etwas länger als 1000mm sind.

Gruß
Dietmar
Also es hat natürlich jeder seine vorlieben. Da will gar nicht gegen argumentieren. Und selbst bauen braucht auch zeit. Aber auf den halben mm bekäme ich das allemal hin. Und selbst 1 mm Abweichung wäre hier ja nicht dramatisch.
 

Snaggy

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2018
Beiträge
3
Wenn man aber diese bench dogs benutzen will, um daran ne führungsschiene anzulegen und dann genaue Schnitte für große Werkstücke zu machen, dann ist 1mm Abweichung nicht akzeptabel
Ich habe das parf Guide mk2 und habe mir eine große MDF Platte für meine Maße angefertigt. Ich bin extrem zufrieden mit der Genauigkeit.
Leider liegt das Parf Guide Kit jetzt auch ungenutzt rum und brauchen werde ich es wahrscheinlich erst in 5 Jahren wieder.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hallo Gemeinde,

ich habe so ein "Parf Guide System" hier liegen, wäre auch bereit das für Versandkosten plus einem Bonus zu verleihen.
Aaaaaber: Wie bekommen wir das mit dem Pfandgeld hin?

Ich habe keine Lust das Teil an jemanden zu versenden, meine Kosten für Versand plus Bonus per PayPal (Freunde& Bekannte) zu erhalten und sehe meine Teile nicht wieder.

Bin für Vorschläge offen.
moin

das klingt doch top. mir ist es egal, ob 19 oder 20mm, da ich bislang nicht auf "löcher" gesetzt habe und ich wenn, dann wirklich genaue löcher wollte für vernünftiges anlegen der schiene und co.
ich habe mir ein video zum system angeguckt. wie es aussieht ist alles dabei, inkl. bohrer. wird dieser nicht mit der zeit stumpf ?! oder war das im video ein extra teil ?!

ein pfand macht natürlich sinn. am besten so, das beide parteien interesse daran haben das der spaß wieder zurückgeht. und natürlich auch eine art aufwandsentschädigung für dich.

also ich würde mir das set auf jeden fall gerne ausleihen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
jo kein problem. ich habs nicht eilig. einfach melden wenn wieder zur verfügung steht. danke :emoji_slight_smile:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Irgendwo habe ich gelesen, dass es aufgrund der Passgenauigkeit nicht völlig egal ist, von wem der Forstnerbohrer stammt.
Einer ist ein bisschen größer, einer ein bisschen kleiner im Umfang.
Wie ich schon schrieb, favorisiere ich das System mit 19mm.
Kann mir jemand sagen, welcher Bohrer am geeignetsten ist?

VG
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Irgendwo habe ich gelesen, dass es aufgrund der Passgenauigkeit nicht völlig egal ist, von wem der Forstnerbohrer stammt.
Einer ist ein bisschen größer, einer ein bisschen kleiner im Umfang.
Wie ich schon schrieb, favorisiere ich das System mit 19mm.
Kann mir jemand sagen, welcher Bohrer am geeignetsten ist?

VG

Ich habe mir den Famag 19mm dafür gekauft:
https://www.feinewerkzeuge.de/holzspiralbohrer.html
Nr 304894

Und ja, der ist Schei..teuer. Aber ich hatte auch keine Lust auf Ausrisse oder sonstigen Stress mit einem billigen Bohrer.
Bei mir war er auch noch 10 Euro billiger....
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Auch ich habe das 19 mm System und bin bei Dieter Schmid/Feine Werkzeuge fündig geworden. Habe 19mm Löcher in meine Buchen-Hobelbank gebohrt und dabei die Bohrbuchse Best. Nr. 325392 und den 19mm Bohrer, Länge 190mm Best. Nr. 304891 verwendet. Kann ich empfehlen, alle von mir eingesetzten 19mm Spannwerkzeuge passen in die gebohrten Löcher.
Gruß, Michael
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Mal ganz zurückhaltend gefragt.
Nimmt die Mehrzahl von euch nicht eher einen Forstnerbohrer gehobener Qualität?
Außerdem müsste oder sollte der Schaft der gleiche sein wie beim mitgelieferten 20 mm Forstnerbohrer.

Ich habe zwar schon die seltsame Erfahrung gemacht, dass mein 13 mm HSS Metallbohrer mit extra Bohrspitze sehr saubere Löcher in Buche gebohrt hat (einfach mal so aus Neugierde), doch hier würde ich doch eher glauben, dass ein Forstnerbohrer die bessere Wahl ist, oder?
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
@Bastelheiko: ich verstehe deinen Post nicht so recht. Habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt, ich hab es bereits hinter mir. Kannst du aufgreifen oder nicht. Und kannst natürlich glauben was du willst, gibt ja Religionsfreiheit hier.
Gruß Michael
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich dachte bei 19mm Löchern an der Hobelbank würde es wegen mehr Materialstärke und vor allem weil die Hobelbank kein Zuschnittbrett ist nicht ganz so genau auf die Masse und Positionen der Löcher ankommen. Bei einem MFT-ähnlichen Tisch natürlich schon, aber den assoziiere ich dann eher mit den 20mm Löchern.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
@Bastelheiko: ich verstehe deinen Post nicht so recht. Habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt, ich hab es bereits hinter mir. Kannst du aufgreifen oder nicht. Und kannst natürlich glauben was du willst, gibt ja Religionsfreiheit hier.
Gruß Michael


Hi Michael,

unabhängig von deinen Erfahrungen würde ich gerne dieses Parf Suite System nutzen. Und da muss der Schaft des Bohrers ja die gleichen Maße haben. Nur statt 20 halt 19 mm.

VG
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hi Michael,

unabhängig von deinen Erfahrungen würde ich gerne dieses Parf Suite System nutzen. Und da muss der Schaft des Bohrers ja die gleichen Maße haben. Nur statt 20 halt 19 mm.

VG


Ah jetzt verstehe ich. Du würdest das Parf Guide einfach mit einem 19mm Bohrer versuchen.
Das ist spannend, berichte wie es läuft. Denn ich möchte ja auch 19mm nutzen und hätte das Parf Guide jetzt eigentlich abgehakt.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ich Troddel hatte ja nicht daran gedacht, dass der Schaft das Entscheidende ist. Der Schaft läuft schließlich in der Führung.
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Hallo,

gibt es derzeit jemand, der seins ausleihen/vermieten würde?
Bevorzugt im süddeutschen Raum

Grüße
Sam
 
Oben Unten