Parallelanschlag für Bandsäge nachrüsten

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Leider fehlt bei meiner Bandsäge der Parallelanschlag.
Die Kity 612 hat einen massiven Tisch und derzeit spanne ich einfach ein Vierkantrohr an den Tisch, aber auf Dauer dies zu umständlich.

Das Sägeblatt lässt sich zum Glück zur Seite ausfädeln, so dass ich vorn und hinten so ziemlich alles anschrauben könnte ohne dies für den Bandwechsel demontieren zu müssen.

kity612.JPG

König YouTube hat folgendes ausgespuckt:
iTem Profile.JPG

Die Lösung mit den iTem Aluprofilen finde ich eigentlich ganz gut, frage mich aber ob man dies nicht doch schöner lösen könnte.
Am liebsten würde ich dies eigentlich aus Stahl haben oder eben eine vernünftige Führung für die Aluprofile die bezahlbar wäre.... Habt ihr Ideen, Anregungen etc.?
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
465
Ort
Braunschweig
Mit exakt diesen Teilen habe ich meinen Parallelanschlag auch gebaut. Funktioniert wunderbar. Setz auf den Klemmschuh ein Stahlprofil mit Langloch, dann kannst du den Anschlag winklig ausrichten, fixieren, und den Schuh bei Bedarf auch mal abnehmen, ohne wieder neu einstellen zu müssen.

Parallelität: Wenn du die Schiene parallel und exakt zum Tisch montiert hast: ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten