elektr. Höhenverstellung der Bandsägenführung

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

meine Bandsäge - mein Heiligtum :emoji_grin:

vor 25 jahren vom Schrotthändler gekauft, oberes rad fehlt,
komplett restauriert, Motor angebaut,
zehn jahre später habe ich dann schutzverkleidungen aus holz gemacht, um leichter die bänder wechseln zu können.

letztes jahr hab ich dann Aigner schienen angebracht und einen paralellanschlag gemacht:
Bild0736.jpg
Bild0738.jpg
Bild0740.jpg
Bild0737.jpg

jetzt habe ich die höhenverstellung der oberen Führung, die ja mechanisch sein sollte, umgebaut, und zwar mit elektrischem antrieb

Vorbereitung maschinenständer, planschleifen der auflagefläche und einbohren der gewinde:
Zwischenablage01.jpg

Grundplatte für die gesamten Bauteile:
Zwischenablage02.jpg

Halter für Schalter:
Zwischenablage03.jpg

Ausfräsung für Schalter im Maschinengehäuse:
Zwischenablage04.jpg

Distanzring für Befestigung des Faltenbalg aufgepresst und ansenken der Bohrungen
Zwischenablage05.jpg

Haltering für Faltenbalg getriebeseitig. Die schrauben mussten vor dem Anschweissen des Ringes schon in die Bohrungen, da das ganze so knapp war, dass sie später nicht mehr durchgepasst hätten:
20160614_185758.jpg

Schaltnocke für oberen Endschalter:
Zwischenablage06.jpg

Abdeckungen für die Öffnung im Maschinenständer (hätten von Anfang an gemacht gehört :emoji_open_mouth:)
Zwischenablage08.jpg
Zwischenablage14.jpg

Die ganzen Einzelteile, vor dem Lackieren. die schwarze Oberfläche kommt von der Vorbehandlung mit einem Rostumwandler, da manche Metallteile vor dem bearbeiten schon einen Rostansatz hatten:
Zwischenablage07.jpg

Grundplatte mit Winkelgetriebe ist montiert. auch die Schaltnocke an der Grundstange:
Zwischenablage09.jpg

So, endlich fertig, von dem inneren des Schaltkasten gibt's hier keine Bilder, sonst hagelt es nämlich zu viel Kritik :emoji_open_mouth: da sind nur zwei Schütze drin, für den Taster und die Verklemmung der Kabel :emoji_wink:
Zwischenablage10.jpg
Zwischenablage11.jpg
Zwischenablage12.jpg
Zwischenablage13.jpg

Wieder einmal habe ich mehr mit Metall und Elektrik gemacht, aber das reizt mich eben mehr als nur mit Holz zu arbeiten, das habe ich ja gelernt, alles andere ist eben Hobby :cool:

Dass das Ganze natürlich kein Mensch braucht ist mir auch klar, aber es hat halt Spaß gemacht :emoji_grin:
 

RockinHorse

Gäste
Dass das Ganze natürlich kein Mensch braucht ist mir auch klar, aber es hat halt Spaß gemacht :emoji_grin:

Da ist der Beppo wohl auf den Geschmack gekommen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Eine solche Bandsäge würde ich auch nicht beim Schrotthändler stehen lassen wollen, wenn ich denn eine sehen würde. Jedenfalls hast Du Dir bedingt durch Deine Restaurationsarbeit ein schönes Stück in die Werkstatt gestellt. Da kommt bei mir der blasse Neid auf :emoji_slight_smile:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Beppo,
so etwas muss man unbedingt haben weil es einfach Spaß macht seine Ideen umzusetzen.
Die Höhenverstellung der Bandsäge ist aber schon Maschinenbau für Fortgeschrittene.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Beppo,

klasse Arbeit und phantastische Bandsäge (ich vermute mal ebenerdige Werkstatt)!

Dennoch falls ein klein Wenig Kritik erlaubt ist...mußte es denn eine el. Verstellung sein, wäre ein
handradbetriebener Kettentrieb ala´Hema PH Modelle bei der Gußmaschine nicht "zeitgemäßer"?

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dietrich

in diesem Anwenderfall ist die elektrische Verstellung
wirklich nicht "Overkill", Beppo macht das eher aus
seinen Anforderunggründen ganz gerne.

Ganz unserem vorschreitendem Alter gerecht werden
wir auch bald eine pneumatische Tischanhebung an der
kombinierten Hobelmaschine ins Auge fassen müssen
und uns Verfahreinrichtungen, Hebehilfen in die Werk-
statt holen müssen. Kann ja nun heute auch nicht mehr
selber eine 85er Mafell in den 5. Stock hoch tragen und
habe dabei sehr viel freundliche Hilfe erfahren können.

Nur lebt Beppo ja nicht in der Stadt und da ist Hilfestellung
bei solchen Aufgaben immer mit einigem Umstand verbunden.
Hier stelle ich mich einfach mit meinem schweren Problem vor
mein Haus und in kürzester Zeit stehen mir da tatkräftige und
belastbare Helfer zur Seite. Kostet ein paar Euro, aber macht in
der Form auch immer wieder Spass andere Menschen in dieser
Hilfsform kennen lernen zu dürfen. Wenn alle Kerle hinterher bei
dir am Tisch sitzen, in vielen Sprachen miteinander quatschen ist
es einfach sehr angenehm und meine eher scheue Nachbarschaft
findet dabei auch recht schnell den nötigen Kontakt.

Gruss Harald
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Beppo,

ich wäre doch glatt froh, wenn ich über das nötige Wissen (und Können) für eine solche Erweiterung verfügen würde. Mein Neid ist Dir gewiss!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Beppo,

klasse Arbeit und phantastische Bandsäge (ich vermute mal ebenerdige Werkstatt)!

Dennoch falls ein klein Wenig Kritik erlaubt ist...mußte es denn eine el. Verstellung sein, wäre ein
handradbetriebener Kettentrieb ala´Hema PH Modelle bei der Gußmaschine nicht "zeitgemäßer"?

Gruß Dietrich

grüß dich Dietrich,

ich hatte die Bandsäge am anfang original hergerichtet, bis auf den Motor. selbst die radabdeckungen aus blech, mit den gestanzten Verzierungen. doch das war beim bandwechsel so unpraktisch, daß ich die Holzverkleidung gemacht habe. da war die Originalität schon dahin :emoji_open_mouth: auch das gewicht war für die breiten bänder zu leicht, deshalb den hebel abgesägt und fixiert. die säge soll gut arbeiten, leicht zu bedienen sein und soll kein Ausstellungsstück sein :emoji_wink: dann hätte ich sie ja nicht mal grün anmalen dürfen, denn die war auch mit Graphit geschwärzt.

Harald weiß um meine gesundheitl. sitution, deshalb hat er schon recht, eine elektr. Verstellung ist für mich einfacher zu bedienen als eine kurbel. sie auch hier: https://get.google.com/albumarchive...0Q5tV7hwpR?source=pwa&authKey=CO2ynZaYya_HnAE bzw. https://www.woodworker.de/forum/koelle-hk-63-elektr-tischverstellung-t82744.html ist halt auch ein zusätzl. Hobby :emoji_wink:
 
Oben Unten