Parallelanschlag Bandsäge Maka (Meber) 400

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

ich erhalte in ein paar Monaten eine neue alte Bandsäge (Maka 400). Der Standard Parallelanschlag ist etwas einfach in meinen Augen. Hat z.B. kein umlegbares Aluprofil und wird von einem einfachen Winkeleisen geführt. Ich versuche jetzt das zu erreichen, was Guido Henn in seinem Bandsägebuch mit der Felder FB600 hat: einen stabilen, vielseitig verwendbaren Parallelanschlag und die Möglichkeit, die Aigner Tischverlängerungen auch vorne einzuhängen.
Bei der Recherche bin ich bisher auf die Aigner Schienen gestoßen (212 112 000 191 und länger), aber einen für die Aigner Schienen passenden Parallelanschlag habe ich bisher nicht gesehen. Evtl. muss ich anders herum vorgehen, und erst einen guten Parallelanschlag finden (von einem anderen Anbieter) und dann eine Aignerlösung dazu finden.
Vielleicht stand schon einmal jemand vor dem gleichen Problem und hätte ein paar Tipps.
So sieht die Maschine aus, steht derzeit aber noch 600km von mir entfernt, kann also nichts nachsehen. 2_872~-~5000w@2x.jpeg 1_896~-~991w.jpeg


Gruß
Rainer
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo zusammen, die Maschine steht jetzt endlich bei mir und der Parallelanschlag ist eher nicht nutzbar. Gibt es keinen hier, der mit der Maka 400 / Meber aus 1995 gearbeitet hat und diese aufbereitet hat? Wäre für jeden Tipp dankbar, rufe auch gerne an.
Gruß
Rainer
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Danke, das habe ich natürlich nicht gefunden. Die Aigner Schiene wäre eine Lösung, ideal wäre ein Anschlag, bei dem das Profil gedreht werden kann für hohe und flache Teile. Ich werde mal sehen, ob die Felder Teile an der alten Meber zu befestigen sind.
Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Danke, das habe ich natürlich nicht gefunden. Die Aigner Schiene wäre eine Lösung, ideal wäre ein Anschlag, bei dem das Profil gedreht werden kann für hohe und flache Teile. Ich werde mal sehen, ob die Felder Teile an der alten Meber zu befestigen sind.
Gruß

Habe ich an meiner uralten PK 100 mit starrem Parallelanschlag realisiert: das Aluprofil war aus dem Ersatzteilprogramm Felder:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...d/75787/sbj/pk100-anschlag-umbau-modell-1979/bei den Bildern runterscrollen ...
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi, ja hatte ich gesehen. Ideal wäre es, den Felder Parallelanschlag an der Maka zu befestigen, dazu müsste ich das Felderprofil am Tisch befestigen, was aber schwierig wird, weil der Mebertisch nicht die gleiche Seitenhöhe hat (deutlich weniger) als die Felder FB Serie. Sieht immer mehr danach aus, entweder eine neue, komplett ausgestattete Maschine zu kaufen, oder die Maka so aufzumöbeln, dass Sie vernünftig genutzt werden kann. Das wären also Parallelanschlag, APA Führungen, Tischschienen umlaufend auf 3 Seiten, eine Lösung für einen Gehrungsanschlag (müsste wohl auf der Seitentischschiene laufen). Außerdem müsste ich die Räder abziehen, um den Verstellmechanismus oben und den Antrieb unten mal zu inspierieren (macht man das mit einem Abzieher, wenn die nicht von alleine heruntergehen?). Dann wäre noch die Frage, wie ich die Räder seitlich fluchte, da die Achse nur oben und unten justiert werden kann, also die beiden seitlichen Justierschrauben fehlen. Und warum kann ich die obere Bandsägeführung so weit nach vorne drücken? Ist das Gehäuse so wenig stabil, oder hat der Führungskasten so viel Spiel? Fragen über Fragen.


Gruß
Rainer
 
Oben Unten