Pappelholz - Esstisch - Schutz gegen Kratzer

mb_wood

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Woodworker Community,

ich habe vor 2 Tagen einen neuen Esstisch gekauft und bräuchte nun eure Profi-Hilfe :emoji_wink:

Ich habe mir einen Tisch aus massivem, gebeiztem und lackiertem Pappelholz gekauft und sehe nun, dass kleine Kratzer sehr sehr leicht entstehen.
Egal ob mit der Kaffetasse, oder anderen Kleinigkeiten die nicht 100%ig glatt sind, überall sind kleine Kratzer.

Nun die Frage: Gibt es einen Tipp von euch, wie man das Holz behandeln und schützen könnte?

Ich habe das Osmo Hartwachsöl zuhause, das ich auch für den Küchtisch verwendet habe. Ich weiß jedoch nicht, ob auch bei einem lackierten Tisch der Einsatz möglich ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Danke und LG, Simone :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Simone,

das hatten wir hier leider schon öfter. Tatsache ist wohl: Weiches Holz (und solches ist Pappel) wird immer weich bleiben und somit ist und bleibt es empfindlich für Kratzer. Deshalb sind die meisten Tische ja auch hartholzfurniert, massiv aus solchen Hölzern hergestellt (z.B. Kirsche, Buche, Eiche Nussbaum, Mahagoni) oder kunststoffbeschichtet. Ich kenne keine Art der Oberflächenbehandlung, die ein Holz wesentlich härter machen könnte. Die meisten Nadelhölzer, aber auch Pappel, Linde u.a., sind weiche Hölzer, die nur bedingt für Tischplatten verwendet werden können. Nadelholzmöbel haben aber meist einen eher heimelig - alpinen oder auch rustikal - nordischen Touch. Gebrauchsspuren werden dann eben hingenommen. Ich finde sowas eigentlich nicht so schlimm. Auch Möbel haben ein Recht zum Leben.


Gruß vom Rhein


Michael
 

mb_wood

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
3
Hallo Michael,

herzlichen Dank für die raschte Antwort, das ging ja ruck zuck!

Ein wenig leben lassen will ich das Holz eh :emoji_slight_smile:

Ich würde aber trotzdem gern den Lack ein wenig schützen, damit er nicht so leicht in Mitleidenschaft gezogen wird, denn bei dieser dunklen Lackierung sieht man einfach alles.

Kann ich denn das Hartwachsöl nicht über den Lack auftragen oder gibt das unschöne Ergebnisse?

LG,Simone
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe mir einen Tisch aus massivem, gebeiztem und lackiertem Pappelholz gekauft

Das war alleine aus langlebiger Sicht die wohl schlechteste Wahl.
Der Lack ist härter als der Untergrund, somit wird es immer Lackplatzer geben.
Wie Michael schon sagte damit leben, wenns zu arg wird Tisch abschleifen(lassen) und vielleicht ölen. Dann siehts bei Macken nicht mehr ganz so schlimm aus.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mit Hartwachsöl über den Lack gehen gibt eine Katastrophe. Der Lack ist sicherlich auch nicht von bester Qualität. Einfach so lassen und irgendwann generalsanieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, was du meinst: Wenn es ausschließlich Kratzer auf dem Lack sind, dann taugt der Lack nicht. Ein Lack sollte nicht durch das Schieben einer Kaffeetasse zerkratzen. Dann müsste ein widerstandfähigerer Lack drauf. Am besten, in dem man den alten zuvor völlig runterschleift.

Wenn du hingegen Kratzer meinst, die tiefer ins Holz gehen, dagegen wirst du nichts machen können. Pappel ist nunmal sehr weich, so dass man schon bei leichtem Druck mit dem Fingernagel Spuren hinterlässt. Es liegt dann nicht am Lack sondern am weichen Holz.

Alternative bei weichem Holz ist ölen, da fallen Kratzer im Holz nicht so auf und es ist auf Dauer auch pflegeleichter. Dein vorhandenes Osmo Hartwachsöl sollte gehen, wenn du zuvor den Lack komplett runterschleifst. Es darf wirklich absolut nichts mehr vom Lack auf der Oberfläche sein. Dies testen, in dem du das Holz anfeuchtest. Dann sieht man, wo noch Lack steht.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
hatte ein ähnliches Problem

unser Küchentisch war auch lackiert, und irgend was extrem weiches. Ich habe alles an Lack mit der Ziehlinge runtergehölt und ihn dann geölt.
Es gibt immer noch Kratzer, logisch, aber die Oberfläche lebt und kann jederzeit nachgearbeitet werden.
 

mb_wood

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
3
danke für eure hilfe!!

ich dachte ich kann den lack mir irgendeiner zusätzlichen schicht schützen.
schade, dass es keine möglichkeit gibt.

au weh au weh.. ich seh schon. ohne den tisch halb neu aufzubauen geht da gar nix.
ich denke die beste lösung wird wohl sein den tisch zurück zu geben... wenns geht :emoji_wink:

danke!
 
Oben Unten