Paar Kleinigkeiten

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich hätte bei gestockter Buche auch nicht an Küchenbretter gedacht, es sieht optisch (nicht handwerklich!) "interessant" aus. :emoji_slight_smile: Ich lasse mich geölt aber eines besseren belehren.

Da stellt sich die Frage, wann der erste Gast dich bittet, deine Brettchen mal ordentlich sauber zu machen, bevor du sie benutzt... :emoji_joy:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich hätte bei gestockter Buche auch nicht an Küchenbretter gedacht, es sieht optisch (nicht handwerklich!) "interessant" aus. :emoji_slight_smile: Ich lasse mich geölt aber eines besseren belehren.

Da stellt sich die Frage, wann der erste Gast dich bittet, deine Brettchen mal ordentlich sauber zu machen, bevor du sie benutzt... :emoji_joy:
Darf derjenige dann gern sagen…. Der wird dann gleich des Feldes verwiesen!
Jetzt sehen wir mal wie‘s raus kommt…
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Darf derjenige dann gern sagen…. Der wird dann gleich des Feldes verwiesen!
Jetzt sehen wir mal wie‘s raus kommt…
Ja, genau, erstmal das Ergebnis abwarten.

Die gestockte Optik in Hirnholz hat auf jeden Fall was, sieht deutlich anders aus als rein im Längsholz. Und die Zusammenstellung/Sortierung - insbesondere beim kleinen Brettchen - finde ich sehr gut gelungen. :emoji_thumbsup:
 

Mitglied 120553

Gäste
Der da denkt anders drüber und hat auch eine plausible Erklärung dafür :emoji_thinking: . Derartige Schneidbretter lassen sich natürlich auch käuflich erwerben :emoji_spy: . Nur das mit dem Lackieren ist natürlich äußerst kontraproduktiv . Das sollten wir @andibarth dringendst ausreden . Sonnst darf er das schöne Brett am Ende nicht mal mehr als Feuerholz verwenden . Einfaches Leinöl oder Walnussöl aus dem Lebensmittelladen reicht völlig aus . Aber bitte nicht mit dem aus dem Baumarkt verwechseln :emoji_cold_sweat: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe schon einiges gestocktes Buchenholz verarbeite aber noch nie die Stirnseiten hervorgehoben.
Gefällt mir gut, werde ich nachmachen.

Auf meinem Holzplatz liegen seit zwei Jahren zwei dicke Buchen.
Demnächst werde ich mal eine anschneiden um zu sehen ob der Pilz schon seinen Job gemacht hat.
Wenn nicht bleiben sie noch weiter liegen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
"Anfasen", tut mir leid, konnte nicht anders. Wir wollen doch hoffen, daß das bei Andi nicht nur eine Phase bleibt. Schöne Bretter sind das geworden. Bitte die Hinweise zum Lackieren bzw. eben nicht Lackieren beachten. Bin demnächst wieder in Asendorf und schlage noch mal zu. Schöne Grüße aus der Heide.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
"Anfasen", tut mir leid, konnte nicht anders. Wir wollen doch hoffen, daß das bei Andi nicht nur eine Phase bleibt. Schöne Bretter sind das geworden. Bitte die Hinweise zum Lackieren bzw. eben nicht Lackieren beachten. Bin demnächst wieder in Asendorf und schlage noch mal zu. Schöne Grüße aus der Heide.
Kein Problem Eckard!
Einmal Lehrer, immer Lehrer… :emoji_wink: :emoji_slight_smile:
Ich hab verstanden das nicht lackiert werden darf…
Was hast du dir in Asendorf noch ausgesucht?

Viele Grüße!
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Der da denkt anders drüber und hat auch eine plausible Erklärung dafür :emoji_thinking: . Derartige Schneidbretter lassen sich natürlich auch käuflich erwerben :emoji_spy: . Nur das mit dem Lackieren ist natürlich äußerst kontraproduktiv . Das sollten wir @andibarth dringendst ausreden . Sonnst darf er das schöne Brett am Ende nicht mal mehr als Feuerholz verwenden . Einfaches Leinöl oder Walnussöl aus dem Lebensmittelladen reicht völlig aus . Aber bitte nicht mit dem aus dem Baumarkt verwechseln :emoji_cold_sweat: .
Da haut es dir ja die Augen raus.
Hab gerade erst die angebotenen Bretter gesehen. 35x25x3cm für 140 Euro zzgl. Versand!!!
Mein Brett ist doppelt so groß und doppelt so dick. Würde ja dann theoretisch auch den doppelten Preis bedeuten.
Da 15-20 Stück im Monat gemacht und die Sache ist geritzt…. :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Jetzt hab ich noch das Problem mit dem richtigen Öl. Das fehlt mir nämlich in der Werkstatt. Muß ich dann wohl erst noch bestellen.
Welches nehmt ihr für solche Projekte bzw. welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
Jetzt hab ich noch das Problem mit dem richtigen Öl. Das fehlt mir nämlich in der Werkstatt. Muß ich dann wohl erst noch bestellen.
Welches nehmt ihr für solche Projekte bzw. welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Andi
Habe ich dir doch oben schon genannt . Für Schneidbretter nimmt man ein Öl , welches man ohne gesundheitlichen Schaden essen/trinken kann . Zudem sollte es auch aushärtend sein . Das schränkt dann die Auswahl beim Lebensmittelladen etwas ein . Olivenöl oder schnödes Sonnenblumenöl geht deswegen nicht . Das wird klebrig . Ich kenne für diesen Zweck z.b. Leinöl oder Walnussöl . Also z.B. bei Edeka oder im Bioladen :emoji_thinking: .
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Es gibt spezielle Öle die lebensmitteltauglich sind. Was in Deutschland erhältlich ist weiss ich nicht. Leinöl ohne Sikkativ (Trocknungs-Oxydationszusatz) braucht sehr lange bis es ausgehärtet ist. Weissöl könnte eine Bezeichnung sein für ein geeignetes Öl.
Holzöl lebensmitteltauglich, lebensmittelecht dürften die Begriffe sein.
Gruss brubu
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Habe ich dir doch oben schon genannt . Für Schneidbretter nimmt man ein Öl , welches man ohne gesundheitlichen Schaden essen/trinken kann . Zudem sollte es auch aushärtend sein . Das schränkt dann die Auswahl beim Lebensmittelladen etwas ein . Olivenöl oder schnödes Sonnenblumenöl geht deswegen nicht . Das wird klebrig . Ich kenne für diesen Zweck z.b. Leinöl oder Walnussöl . Also z.B. bei Edeka oder im Bioladen :emoji_thinking: .
Das hab ich gelesen, dachte jetzt aber nicht das ich das bei Edeka bekomme…
Dann muss ich doch gleich mal bei Frauchen in der Küche nachsehen ob da Walnussöl rum steht…
 
Oben Unten