OT: Dachziegel aus Ton oder Beton?

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Mit der Optik ... das finde ich immer interessant.
"Geschmack" kann ja sehr unterschiedlich sein - und sich auch bei derselben Person über die Zeit wandeln.
So wie oben beschrieben: "wenn der Krieg ausbricht, ändern sich die Prioritäten".

Beispiel: Windräder:

ich persönlich finde diese schlanken Masten mit den 3 Flügeln im Prinzip elegant und gut aussehend.
Wenn das aber dann so viele werden, kann man auch die Meinung ändern.
Wenn man dann aber erkennt, welche Energie-Mengen jetzt und in Zukunft gebraucht werden, kann auch das wieder relativiert werden.

Ich habe schwarze Photovoltaik auf dem roten Ziegeldach und finde das völlig okay. So ist das eben, wenn eine Technik eingesetzt wird: man sieht sie.
Ich bin auch ein Bisschen stolz darauf, an der Stromerzeugung beteiligt zu sein :emoji_sunglasses:
Das darf man auch sehen.

Wie schick ich die Wärmepumpenkiste direckt neben dem Hauseingang finden werde, wenn sie nächstes Jahr montiert wird, werden wir sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn vollflächig PV drauf kommt, is es dann ned eh egal? Optik verschwindet unter PV und Haltbarkeit dürfte auch egal sein da die nur minimal dem Wetter ausgesetzt sind.

Ich hab seit 50 Jahren Beton drauf, da is noch keine kaputt und die Optik is ma egal. Die stört maximal die Leute die mit ihren Kleinflugzeugen drüber donnern.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
die PV-Anlage wird - soweit ich weiß - nicht so lange halten wie die Dachdeckung.
Und was bei einem Wechsel in 20 Jahren da drauf kommt, weiß eh keiner vorauszusagen ...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
:emoji_sunglasses: Der Biberschwanz mit Doppeldeckung ist natürlich recht edel (und extrateuer)
...tja, Biber in Kronendeckung ist noch teurer. Schiefer noch mehr. Kupfer noch mehr. Und, was sagt uns das?

Tobias schreibt Dir einfach eine ordentliche Rechnung für Dein Knie... und lässt ein liebevoll handgespenglertes Kupferdach in hartvergoldet draufsetzen. :emoji_wink:

PS: Natürlich passt eine klassische Biberschwanzdeckung nicht auf jedes Haus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Gibt es mittlerweile auch. Schau grad mal, wo ich das gesehen habe.
Ob die Farbe das rausreißt?

Am Wochenende dachte ich beim Blick zum Nachbar kurz einmal darüber nach, was wohl aus den Ansätzen zu beheizbaren Solarmodulen geworden sein mag. Wahrscheinlich wegen der ohnehin bescheidenen Ertragslage im Winter... genau nichts.

Wobei doch ein paar Heizfäden, wie in der Autoheckscheibe (und hier beschrieben) eigentlich weder allzu kostentreibend in der Herstellung, noch allzu fatal im Verbrauch sein dürften, oder?

Dass der der nasse weiße Klump bei geschätzt knapp 40 Grad Dachneigung so stabil da liegen bleibt, hätte ich nicht gedacht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
eher gegen was Großkalibriges tauschen wollen.
...denke ich bei den Kampfhubschrauberverbänden, die in letzter Zeit immer öfter mein Grundstück in niedriger Höhe diagonal überqueren, auch manchmal. Dann vergleiche im im Kopf schnell die Feuerkraft meiner übrig gebliebenen Silvesterraketen mit deren... und lasse es lieber. :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
...denke ich bei den Kampfhubschrauberverbänden, die in letzter Zeit immer öfter mein Grundstück in niedriger Höhe diagonal überqueren, auch manchmal. Dann vergleiche im im Kopf schnell die Feuerkraft meiner übrig gebliebenen Silvesterraketen mit deren... und lasse es lieber. :emoji_wink:
Naja. Wenn’s deutsche Helis wären (was unwahrscheinlich ist, denn deine Fliegen ja), hast du gute bis sichere Chancen mit nur einer Goldregenrakete die ganze Staffel zur Landung zu zwingen.
Allerdings erklärt die dann eine nicht näher genannte Person umgehend den Krieg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sonntags rauschen die im 10 Minuten Takt drüber.
Das ist viel.
Vom Franz Josef Flughafen?

Wir haben / hatten nur jeden Samstag so einen Idioten der mit seiner
Einmotorigen Flugstunden gibt.
Genau über unserem Haus, 1h lang.
Nach einem freundlichen Handzeichen zum Gruß und ein Telefonat mit der
Flugschule fliegt er jetzt über dem Meer...
hören tu ich ihn immer noch.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
was wohl aus den Ansätzen zu beheizbaren Solarmodulen geworden sein mag.
(der zitierte Text ist verschwunden) umgekehrtes habe ich auch grade gelesen:

Es gibt Photovoltaik-Elemente, die mit der Sonnenwäreme gleichzeitig Wasser erwärmen. Das habe zu dem gelieferten, warmen Wasser noch den Vorteil, dass gekühlte PV-Module im Sommer mit höherer Effektivität arbeiten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Das ist viel.
Vom Franz Josef Flughafen?

Wir haben / hatten nur jeden Samstag so einen Idioten der mit seiner
Einmotorigen Flugstunden gibt.
Genau über unserem Haus, 1h lang.
Nach einem freundlichen Handzeichen zum Gruß und ein Telefonat mit der
Flugschule fliegt er jetzt über dem Meer...
hören tu ich ihn immer noch.
Ne. Erding macht uns keine probs. Die kommen alle vom Sportflughafen in Vilshofen und haben bei uns die Wendeschleife fürn Landeanflug übers Donautal. Wenn die wenigstens die 300m Mindesthöhe einhalten würden…idR sind sie bereits für meinen paintball markieren in reichweite
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT:

idR sind sie bereits für meinen paintball markieren in reichweite
ich würde den Naturschutz anrufen und denen erzählen
das die seltenen Nala-Ydoow Vögel sich hier niedergelassen haben
und eine Sperrzone eingerichtet werden muss.
:emoji_wink:

Sportflughafen...
überflüßig wie ein Kropf..

Wenn (auch über unseren Dächern) die Löschflugzeuge üben, habe ich vollstes Verständnis
aber nicht aus Jux und Tollerei...
 
Zuletzt bearbeitet:

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Wir hatten Beton. Haben auch gut 50 Jahre gelegen. Die Regentinne voll Sand und das Dach voll Moos und die Auffahrt bei starkem Regfn dann auch. Ok, nahezu ungedämmt damals. Jetzt haben wir extra lasierte Tonziegel in schwarz. Sieht topp aus und alles sauber. Klar nach Empfehlung des Dachdeckers mit Harzer Dach und die Giebel sowie den Schornstein verschiefert ausgeführt.Das Gibt es hier keinen Hagelschaden oder Blitzeinschlag, ist nach seiner Meinung auch in 50 Jahren noch kein Handlungsbedarf. Der Firstbalken ist natürlich auch neu.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
BTW: ggf mal nachfragen ob’s im baugebiet ggf auch Vorgaben gibt. Is bei unseren Neubaugebieten Gang und gäbe dass vorgegeben wird, was aufs Dach darf und was nicht hinsichtlich einheitlichem gesamt Bild.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.753
Ort
29549 Bad Bevensen
Sowas gibt es bei uns schon lange nicht mehr. In den Neubaugebieten stehen s.g. Stadtvillen neben Holzhäusern, Kalksandsteinhäuser mit Vollwärmeschutz und Plastikputz neben Klinkerbauten mit Friesengiebel. Weiße Dächer, schwarze Dächer und daneben ein Gründach, alles quer Beet. Alles was die Baumärkte anbieten wird verbaut dazu dann 25mal die selbe Kunststoffhaustür. Eigentlich kann man nur auf reichlich Bewuchs im Garten hoffen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Ne. Erding macht uns keine probs. Die kommen alle vom Sportflughafen in Vilshofen und haben bei uns die Wendeschleife fürn Landeanflug übers Donautal. Wenn die wenigstens die 300m Mindesthöhe einhalten würden…idR sind sie bereits für meinen paintball markieren in reichweite

Hast Du mal ein Foto gemacht, auf dem man das Kennzeichen lesen kann, und dem Flughafen Bescheid gesagt?

Normalerweise sind die schon interessiert, Ärger mit Anwohnern zu vermeiden. Wenn da einzelne Piloten regelmäßig die Mindesthöhe unterschreiten, werden die schon darauf hingewiesen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Hast Du mal ein Foto gemacht, auf dem man das Kennzeichen lesen kann, und dem Flughafen Bescheid gesagt?

Normalerweise sind die schon interessiert, Ärger mit Anwohnern zu vermeiden. Wenn da einzelne Piloten regelmäßig die Mindesthöhe unterschreiten, werden die schon darauf hingewiesen.
Jup. Mehrfach. Der immer gleich genervte Herr sagt mal dass er das weiterverfolgt, mal dass halt immer a paar Rowdys gibt. Es sind oft die gleichen. Interessiert niemanden.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Auch von meiner Seite ein klares Votum für Ton. Mein Dachdecker sagte mir auch, dass Ton deutlich länger hält und ansehnlicher bleibt als Beton. Betonziegel hätten in Gegenden einen Vorteil, wo starke Winde herrschen und die aufgrund der Schwere etwas stabiler auf dem Dach bleiben, ansonsten würde er immer Ton empfehlen.
Wenn die Dachpfannen fliegen wollen, helfen Sturmklammern.
 
Oben Unten