OT: Dachziegel aus Ton oder Beton?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen und schönes Wochenende.
Bei unserem geplanten Neubau steht die Frage an, welche Ziegel wir für das Dach verwenden sollen. Ton hätte einen Aufpreis von 2000€, würde aber deutlich länger halten (sagt die Fertigbaufirma). Dachschräge 35°. Teilweise Unter Bäumen. Großflächig PV.
Beton wäre von Benders, Ton von Creaton.

Habt eine Meinung dazu?

Danke schon mal vorweg, Tobias
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Bei meinen Dachdecker war die Emofehlung auch für Ton. Dürfte in etwa ähnlichen Mehrpreis gehabt haben. Hatte sich mit meiner Meinung gedeckt.
Geben tut es sie ja schon 'ne Weile - weis zwar nicht ob die sich noch verbessert haben - begeistert war von den gefragten Alten keiner wirklich.
- sanden womöglich
- sind schwerer.

Im Vergleich zu den Gesamtkosten meines Daches, empfinde ich den Mehrpreis irgendwie auch schon etwas relativiert.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Auf Beton gibt es oft längere Garantie als auf Ton. Durch das mehr an Gewicht hat man eine bessere Schalldämmung. Beton braucht in der Herstellung viel niedrigere Temperaturen beim Trocknen als um Ton zu brennen. Sind also besser fürs Klima.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Jahrzehnte bei Ton kann ich bestätigen.
Haus zuvor war Bj. 1953/54 mit Biberschwänze.
Abriss 2022.
Waren noch Original, zum Schluss waren einige etwas kritisch, vor allem an den Nasen. Dach war unisoliert.
Ursache sehe ich Kondenswasser auf der Innenseite in Verbindung mit Frost.
@keks010982
Vermutlich bei heutigem Aufbau die Gefahr dafür nochmal reduzierter, oder?

Am Besten, bzw. wie neu (mit etwas putzen) waren die lichtdurchlässigen Glas-Biberschwänze.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Begrünen. Dämmt im Winter, kühlt im Sommer. Allerdings finde ich Kombi Gründach+Solar nur als Flachdach und ich steck auch nicht sonderlich tief drin in der Materie :emoji_frowning2:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Das mit dem Klima kann man auch anders sehen. Der Dreck und die Energie bei der Zementherstellung sind auch nicht ohne. Bei mir liegen Tonziegel seit 1977 auf dem Dach. Bisher ohne Probleme. Das Dach wurde 2005 sogar einmal umgedeckt, d.h. alle Ziegel wurden aufgenommen, alles wurde zusätzlich gedämmt und das Dach mit den alten Ziegeln wieder eingedeckt. In der Straße gibt es 2 Häuser mit Beton eingedeckt. Beide haben wesentlich mehr Moos usw. und zumindest einer überlegt neu einzudecken und dann mir Ton. Also hier bei uns im Norden würde ich immer Ton nehmen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.273
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, die Diskussion kommt öfters hoch.

Mein Dachdecker, der sehr gute Arbeit geliefert hat, hatte sich mit Händen und Füßen gegen Ton gewährt. Geschielt habe ich auf Ton und engobiert. Ich habe mich damals gefühlt wie ein übergossener Pudel. Er hätte eindeutig extra Geld verdienen können, wollte es partout nicht. Seine Begründung:

Ton sieht länger besser aus, aber Beton. Die engobierten sehen am längsten schön aus und sind als erste kaputt. Dabei hat er auch klar gemacht, dass er in vielen Jahrzehnten denkt.

Nach 20 Jahren sind meine Betonziegel ziemlich unansehnlich geworden und ich überlege, sie neu zu beschichten, bin aber unsicher, ob das eine Verschlimmbesserung ist. Weniger bruchempfindlich sind Betonziegel. Meine alten Betonziegel ist die Feuchtigkeit durchgeschlagen und das Gebälk war an einer Stelle angemodert.

Ich weiß nicht, was ich heute nehmen würde. Nimm, was dir besser gefällt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Auf Beton gibt es oft längere Garantie als auf Ton. Durch das mehr an Gewicht hat man eine bessere Schalldämmung. Beton braucht in der Herstellung viel niedrigere Temperaturen beim Trocknen als um Ton zu brennen. Sind also besser fürs Klima.

Hallo,

Die Zementherstellung ist extrem Energieaufwendig. Wie das in der Energiebilanz gegenüber Ton aussieht, kann ich so direkt nicht beantworten, müsste ich erst nachforschen.
Ich habe schon beides verarbeitet, Ton und Beton. Neige aber eher zu Ton.

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Unsere Betonziegel sind jetzt 30 Jahre drauf, die ersten paar Jahre habe ich 2 Stk. ausgetauscht - seit dem ist Ruhe, werden sicher noch lange halten. Alleine das Moss ist (eher optisch) ein Störfaktor (22° Dachneigung). Beton sandet halt mit der Zeit etwas ab.
Optisch anspruchsvoller finde ich auf jeden Fall Tonziegel (ist halt Geschmacksache). Auf jeden Fall würde ich persönlich glasiert verwenden - egal ob Ton oder Ziegel. Hier zu sparen, fände ich nicht so gut.
Fällt mir grad ein - bei mir in der Nähe steht ein Haus, da sind Tonziegel drauf, die waren schon auf 2 Häusern davor - Herstellung ca. 1900 waren ursprünglich mal auf dem Dach des Basaltwerkes bei uns.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Meine alten Betonziegel ist die Feuchtigkeit durchgeschlagen und das Gebälk war an einer Stelle angemodert.
Ich meine, da gehört zu allermindest eine Unterspannbahn drunter. Ich habe voll verschalt + Bauder-TOP Dachbahn (Bitumen) - da macht eine undichte Ziegel kein Problem.
Ich meine, wenn Du neu eindecken lässt, würde ich da was machen.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Vom NDR gab es mal ne Doku zum Thema Zementherstellung, alle Zementwerke dieser Welt verursachen 4 mal soviel CO2 wie der gesamte Flugverkehr. Allerdings habe ich auch schon Berichte gelesen das die Bauindustrie da dran ist das zu reduzieren und Alternativen zu suchen, auch mit dem Hintergrund das Sand nicht unendlich vorhanden ist.

 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.273
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich meine, da gehört zu allermindest eine Unterspannbahn drunter. Ich habe voll verschalt + Bauder-TOP Dachbahn (Bitumen) - da macht eine undichte Ziegel kein Problem.
Ich meine, wenn Du neu eindecken lässt, würde ich da was machen.


Wurde ja jetzt auch gemacht. Aber bei der alten Eindeckung aus den 60ern halt nicht.

Aber wir fangen an, wieder abzuschweifen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.624
Ort
Mittelfranken
Beim Haus meiner Eltern (70er Jahre) ist Ton drauf, der Nachbar hat sich gleichzeitig für Beton entschieden. Das Tondach ist noch gut, das Betondach inzwischen neu eingedeckt.

Natürlich sagen die Hersteller, dass die Betonziegel heute besser sind als damals. Ist natürlich schwer zu sagen, sehen wird man das erst in Jahrzehnten.

Ist wie mit den Gelenkimplantaten: Da wird für die neueren auch immer länger Haltbarkeit angepriesen, auch wenn’s die erst fünf Jahre gibt. Man fragt sich dann immer, wie die Hersteller das wissen.

Bei mir auf dem Dach liegen Biberschwänze, damit sind ja in Nürnberg seit 600 Jahren die Dächer gedeckt, da kann man schon von Langzeiterfahrung sprechen. :emoji_slight_smile:
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Als ehemaliger Zimmermann gibt es für mich nicht viel was für Beton spricht, außer dem Preis möglicherweise und der ist nur kurzfristig.
Ich habe einige Tondächer abgedeckt, wo die Tonziegel älter als 100 Jahre (und noch teilweise sehr gut) waren, kein Betondach ist da auch nur ansatzweise nahegekommen.
Beim Eindecken hatte ich mit meinen 105kg immer das Problem das die Betonziegel (meist Bramac oder Eternit) beim Belasten gebrochen sind, die Tonziegel (sehr häufig Gleinstättner) sind da nicht so leicht zu Bruch gegangen.

Ein Fluch ist für mich auch die Besandung die bei Betonziegeln oft eingesetzt wird. Die hat man dann in der Dachrinne und im Brauchwasser falls man das Dachwasser nutzen möchte. Für die Dachentwässerung ist diese sehr abrasiv.
Das Gewicht das dein Dachstuhl tragen muss ist bei einem Betonziegel noch höher als es bei einem Tonziegel schon ist.

Die Dachdecker mit denen ich in meiner Zimmereizeit zu tun hatte, haben meist den Dachziegel empfohlen, die für Sie die besten Handelskonditionen hatten.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Nachtrag: Die Häuser auf der anderen Straßenseite sind zwischen 1909 und 1935 gebaut. Alle noch mit der ersten Eindeckung mit Ton. Das Haus meiner Großeltern ist Baujahr 1927, auch noch die ersten Ziegel drauf. Zwar keine 600 Jahre, aber auch schon ziemlich lange.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Ich wollte noch etwas nachtragen @Sire Toby
Bei uns hat es vor zwei Jahren einen schweren Hagel gegeben.
Unser Dach aus Beton (selber hergestellte Betonziegel ohne genaue Altersangabe) war komplett kaputt, da waren sicher mehr als 50% der Ziegel mit Schaden. Bei den Tondächern ringsum gab es natürlich auch Schäden, allerdings nirgends so ein Trümmerfeld wie bei uns.

Aber jede Dachdeckung hat ihre Vor und Nachteile, man geht da eigentlich immer einen Kompromiss ein!
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Auch von meiner Seite ein klares Votum für Ton. Mein Dachdecker sagte mir auch, dass Ton deutlich länger hält und ansehnlicher bleibt als Beton. Betonziegel hätten in Gegenden einen Vorteil, wo starke Winde herrschen und die aufgrund der Schwere etwas stabiler auf dem Dach bleiben, ansonsten würde er immer Ton empfehlen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Waren noch Original, zum Schluss waren einige etwas kritisch, vor allem an den Nasen. Dach war unisoliert.
Ursache sehe ich Kondenswasser auf der Innenseite in Verbindung mit Frost.
@keks010982
Vermutlich bei heutigem Aufbau die Gefahr dafür nochmal reduzierter, oder?
Puh da kann ich wenig zu sagen. Aber wenn die nach 70 Jahren hier und da etwas bröselig sind, würde ich das als normal ansehen.

Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr bauen... Die Frage nach der Eindeckung ist bei mir auch noch etwas offen. Am liebsten würde ich Blech machen. Darf ich aber leider wegen der Ortsgestaltungssatzung nicht. Blechdächer waren aber die einzigen die hier beim letzten Hagel überlebt haben...

Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich die billigsten Dachplatten nehme die ich bekommen kann und eher mehr Geld ins Unterdach (also abgeklebte HWF + zusätzliche Unterspannbahn) und die PV oben drauf investiere.
Bei den aktuellen Preisen für PV Module werde ich Ost und West wohl eh annähernd komplett voll machen. Die paar m² Ziegel die dann rausschauen... ach mir doch egal wenn die in 40 Jahren dann durch sind. Und wenn nochmal so ein Hagel kommt, ist es total egal welcher Ziegel da liegt. Die sind dann eh kaputt und der Rest ist von der PV geschützt... die dann natürlich auch kaputt ist... :emoji_wink:

Also meine Empfehlung wäre 2000€ sparen und dafür 13 Stk. PV Module mehr drauf zu bauen und die PV gut zu versichern. :emoji_wink:


Gruß Daniel
 
Oben Unten